User-Thread ► Precision Bässe

Mal ne blöde Frage:

Hast Du mal zwei Mechaniken Deines Basses ausgebaut und geguckt, ob die Kopflastigkeit damit verschwindet?
Denn das wäre ja das Gewicht, was Du durch die Light Mechaniken sparen würdest.

.

mhh noch nich. bin immer n bisschen kniepig einfach in holz drauflos zu schrauben,von wegen gewinde ausleiern usw.

Das kannst du aber mal machen, so schnell geht da nichts kaputt.

Gruesse, Pablo

und wenn doch siehts immernoch nach fender aus und ist sogarn och viel authentischer....

hey, habe ein problemn mit meinem mia preci
seit ein paar konzerten kackt nach einer weile ( Nicht sofort ) der ton komplett ab, als sei die höhenblende zu und volumen weg. wackeln an der buchse ändert auch nichts... kann es daran liegen, dass schweiß in den bass läuft? der bass ist regelmäßig KLITSCHNASS, weil ich so öle.
kann ich aufschrauben und mal schauen? hab vom löten jetzt nicht sooo die ahnung...
jan

hey, habe ein problemn mit meinem mia preci
seit ein paar konzerten kackt nach einer weile ( Nicht sofort ) der ton komplett ab, als sei die höhenblende zu und volumen weg. wackeln an der buchse ändert auch nichts... kann es daran liegen, dass schweiß in den bass läuft? der bass ist regelmäßig KLITSCHNASS, weil ich so öle.
kann ich aufschrauben und mal schauen? hab vom löten jetzt nicht sooo die ahnung...
jan

Kann ich mir schon vorstellen. Da es ja erst in der letzten Zeit so ist, könnte es sein, daß sich feine Salzkrusten (an Kontakten) gebildet haben. Wenn die dann durch etwas Feuchtigkeit angelöst würden, könnte das Signal auf Masse kurzgeschlossen werden.

Du kannst ja mal das Schlagbrett abschrauben und schauen, wie es darunter aussieht.

Grüße, Pat

die fräsungen sind ja mit leitlack bepinselt. wenn also z.b. die pickupfräsung "voll wasser steht", dann kommt es zu einem masseschluss und der bass wird leiser, im extremfall hört man gar nix mehr. junge, du brauchst einen wasserdichten bass! :D

oelpc_silikon.jpg

Have fun!

Gruesse, Pablo

Hallo Leute,

ich hab mit aus England in der E-Bucht ein Pearl-White-Schlagbrett für meinen Fender Mexico Precision gekauft und musste jetzt feststellen, dass es nicht auf die bohrungen passt, die vom alten da sind.

Ist das normal, dass ein schlagbrett nicht genau passt oder gibt es welche die bei allen Fender Bässen genau passen?

Was soll ich tun?

@palmann: ja genau die meitne ich. und @ fourtwelve:was muss denn da neu gebohrt werden? die bohrungen für die "nupsis" die als verdrehsicherung dran gebaut sind?

Hi,

Ich hab mal ne Frage, und zwar, wenn man die Fender Seite besucht (z.B. Hier: http://www.fender.com/products//search.php?section=basses&cat=precisionbass&subcat=americandeluxe), dann hat man ja an den Rändern der Seite immer Bilder von Bässen.
Jetzt gibts da eines von nem am. Deluxe mit Humbucker in Bridge-Pos. in Cherry SB mit White-Pearloid Schlagbrett (mann muss sich evtl öfter durchklicken, denn die Bilder werden willkürlich gewählt).
An sich noch nichts besonderes, aber wenn man sich mal den HB genauer ansieht, bemerkt man, dass der 6 Pole-Pieces hat, aber nur ein 5 Saiter ist.
Kann mir das mal jemand erklären bitte?

Ach btw, ab Sept/Okt kann ich mich endlich auch richtig in die ehrenvolle Preci-Spieler-Riege einreihen.
Wahrscheinlich wirds ein 50s classic!

Gruß
Domi

Hallo Domi,

wenn Du dir den P-Pickup anschaust, laufen die Saiten auch nicht über den Pole Pieces, sondern dazwischen. Nur hat beim P-Pickup jede Saite zwei Magnete.

Bei dem 5-Saiter Pickup den Du ansprichst ist es im Grunde genauso. Die Saiten laufen genau zwischen den Pole Pieces. Nur ist hier ein Pole Piece für die Saite links und rechts von ihm zuständig.
5 Saiten ergibt 4 Zwischenräume + 2 Außenseiten > 6 Magnete ...
Auch so hat jede Saite links und rechts von sich einen Magneten ...

Gruß
Andreas

Um mal das Gespräch aus dem Neuanschaffungsthread rauszuhalten und stattdessen hier weiterzuführen:
Ich würd mir lieber meinen Bass so herrichten, dass er mir optisch richtig gut gefällt, als mich an historische Korrektheit zu halten... Tut mir ja Leid für die, denen das ein Dorn im Auge ist, aber da geht bei mir Geschmack vor Authenzität...
Geht mir genauso. CAR und Schwarz passen halt. Ich hab mal gelesen, ein schwarzes PG würde eher das CAR unterstreichen, bei einem weißen würde der Augenfang halt auf dem PG liegen (war bei talkbass). Empfinde ich eben so, und nya es rockt halt, schwarzes PG.

Allerdings habe ich da nun noch ein kleines Problem... ich will mir Chrome Covers auf den Bass pappen, aber dann habe ich das Problem, nicht mehr richtig mit nem Plek spielen zu können, da über den Pickups mMn der sweet spot dafür ist (+zuwenig Auflagefläche für die Schlaghand)... schwere Entscheidung, covern oder nicht covern :gruebel:

...
Allerdings habe ich da nun noch ein kleines Problem... ich will mir Chrome Covers auf den Bass pappen, aber dann habe ich das Problem, nicht mehr richtig mit nem Plek spielen zu können, da über den Pickups mMn der sweet spot dafür ist (+zuwenig Auflagefläche für die Schlaghand)... schwere Entscheidung, covern oder nicht covern :gruebel:

naja, die Entscheidung zwischen spielen und nicht spielen ist für mich relativ eindeutig, auch wenn es nur mit Plektrum ist..

[Martin];4052860 schrieb:
naja, die Entscheidung zwischen spielen und nicht spielen ist für mich relativ eindeutig, auch wenn es nur mit Plektrum ist..
Genau das denke ich mir auch ;)

Aber da ich eher reiner Fingerspieler bin und höchstens als Gimmick zuhause mal das Plek auspacke, relativiert sich das wieder...

Squier VM Preci (weiß) oder Vintage V4 (sunburst oder schwarz)?