User-Thread ► Precision Bässe

Die Becher selbst klingen nicht, wohl wahr ;)

Aber ich mag die Optik und den Sound, wenn ich am Hals spiele. Wenn ich dann eh nur noch da spiele, macht der Becher auch nix mehr...

Schaumstoff unter der Bridge hab ich noch nicht probiert, aber ich hab die Daumenstütze etwas abgefeilt, damit sie kürzer ist, und ich denke über eine Platte am Hals zur Imitation der PUs nach... die ergeben ja eine natürliche Erhebung, und ohne die "tauche" ich zu tief mit dem Daumen in die Zwischenräume der Saiten beim Abstützen ein... (und das behindert, ist auch schwer abzugewöhnen eben weil die PUs da gegenwirkten :\)

hi leute, habe mal nen kurzes soundfile aufgenommen. einmal durch meinen sansamp und einmal pur in die soundkarte vom notebook.
findet ihr auch, dass mein bass etwas unknurrig klingt? könnte ich das mit anderen saiten anders hinbekommen? momentan d'addario twinpack teile da...nickel...

so wie das sansampfile am anfang find ich shcon gut, aber irgendwie knurriger... preciger...

oder bilde ich mir das wieder nur ein?

JAN

Anhänge

• sa.zip
    198,2 KB · Aufrufe: 104
hallo ihr,

kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung folgenden P-Basses helfen, ich habe nämlich keine Ahnung (gehöre noch nicht lange zur bässeren Zunft)?!

Kann man hier was zur Saitenlage sagen, sollte ich das neu einstellen lassen (kann man wahrscheinlich garnicht erkennen...)?

Habe ich von einem Freund, der spielt seit zig Jahren nicht mehr und hatte den noch rumstehen. Hals ist mit sicherheit Ahorn mit einem Streifen ? auf der Rückseite, Griffbrett ist aus Palisander, aber der Korpus, was könnte das für ein Holz sein? Vielleicht hat auch wer eine Ahnung wie alt der Bass ist? Würde liebend gern einen P-Bass haben, aber den hier müsste ich ein bisschen aufpeppeln (was ja aber eigentlich kein Problem wäre) - neue Saiten, neues Schlagbrett (gerissen), neue Potis und die Elektronik überprüfen (die macht furchtbar laute Geräusche wenn man am eingesteckten Kabel wackelt - kann am Schlagbrett liegen? Ist nämlich genau da gerissen, wo die Buchse für den Stecker ist, so das der hin und her wackelt).

Was meint ihr?

Hallo,

"P" plus 6 Ziffern deutet auf 1993/94 hin.

Wenn die Potis kratzerfrei funktionieren muss nur eine neue Klinkenbuchse rein.
Falls die Klinkenbuchse von gute Qualität ist, könnte evtl. sogar ein Nachbiegen der Zunge reichen. Nicht die billigste Klinkenbuchse nehmen - 2 bis 3 Euro darf sie schon kosten.

Ich kenne mich mit Squiers aus dieser Zeit kaum aus. Vielleicht deutet die "Silver Series" auf Nachbauten von Instrumenten der späten 70er hin (25 Jahre)??? Zumindest würden Farbe, Griffbrett und Pickguard zu Fender Bässen der späten 70er passen.
Eigentlich würde dann ein dreichichtiges schwarzes Pickguard auf den Bass gehören. Das war typisch für diese Bässe.

Zur Saitenlage kann ich nichts sagen.
Der dunkle Holzstreifen hinten am Hals heißt "Skunk Stripe" - "Stinktierstreifen".
Den haben viele Fender und Squier Instrumente seit den 70er Jahren. In den 60ern waren bei Palisandergriffgrett hingegen keine Skunk Stripes dran.
Beim Holz des Bodies vermute ich Erle (wie beim Original). Aber das ist nur eine Vermutung.

Neue Potis würde ich nicht rein machen, solange die alten noch funktionieren.
Außerdem würde ich alle Teile aufbewahren, die ersetzt werden! Ein 90er Squier ist nicht so wertvoll wie ein 80er, aber sollte es zum Verkauf kommen, können in einigen Jahren die Originalteile wichtig sein.

Neues Poti, neues Pickguard und vernünftig einstellen; dann sollte das ein wunderschöner Bass sein.

Gruß
Andreas

Sagen wir mal so:
Cadfael hat alles wichtige gesagt.
Noch zu sagen ist, dass du dich glücklich schätzen kannst nen Japan Squier zu haben.
Habe so ein Teil ewig gesucht, mal einen in der Hand gehabt aber zu der Zeit kein Geld.
Sind mitunter wirklich tolle Instrumente!
Saitenlage kann man leider kaum erkennen. Das dürftest du aber auch selbst hinbekommen.

Super, schönen Dank Cadfael!

Dann lass ich besser alles, wie es ist, d.h. dass das kaputte Schlagbrett schon ausgetauscht wird, aber die Potis bleiben. Wenn's stört, kann man die ja immer noch austauschen.

Und ne neue Klinkenbuchse nicht vergessen. Am besten bringst du ihn auch mal zum Einstellen zu einem Gitarrenladen, die helfen dir da sicher weiter, was Saitenlage & Co angeht.

Glückwunsch, ganz toller Preci. Würde mir so einer mal gebraucht in nem kleinen Lädchen übern Weg laufen, dann würd ich auch zugreifen. :) Wollte dein Freund da gar nix für haben?

brauch an der Elektronik garnichts ersetzen, hab ihn heute Morgen auseinandergenommen, saubergemacht und 'ne Lötstelle erneuert - alles wunderbar. Brauch jetzt nur noch ein neues Schlagbrett, neue Saiten drauf (habe ich mir auch schon gekauft) und dann zum Einstellen in den Musikantenladen. Wenn jetzt nicht dieser bescheuerte Feiertag wäre Morgen, dann würde das Pickguard sicher diese Woche noch ankommen und ich könnte spielen... aber so gibt das sicher keinen mehr. Plöd.

mein Freund wollte da nix für haben, er ist ja ein guter Freund und da muss man nicht gleich das Portemonnaie zücken :)
Ich muss nur für die "Instandsetzungskosten" aufkommen. Der Bass gehört aber auch weiterhin ihm, ist eine Dauerleihgabe, bis er ihn seinen Urenkeln vermachen möchte ;)

Hi,

hier mal mein 50s Classic. Echtes Schmuckstück, nur muss ich mich leider von ihm trennen:(

Gruß, Chriss

Anhänge

• P4290238.jpg
    P4290238.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 109
  • P4290243.jpg
    P4290243.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 103
Sehr, sehr geiles Teil. Warum musst du ihn verkaufen?
Hätte ich das Geld, würde ich mir grad noch einen Preci zulegen und den dann ausschließlich mit Flats spielen :)

War heute mit meinem 50s Preci im Studio und beim Stimmen ist mir der Sattel an der G-Saite gebrochen :(
Hab für die Aufnahmen zum Glück nur die anderen 3 Saiten benötigt, blöd ist das trotzdem!

Hat jemand Erfahrungen was sowas kostet? Alten Sattel entfernen + neuen einbauen und ggf. zurechtfeilen.

Bzw.: Habe ich nach knapp etwas mehr als einem Jahr seit ich ihn gekauft habe, noch Garantieansprüche und kann es im Laden kostenlos reparieren lassen?

Grüße

Hab Bass eigentlich nur aus der Not heraus gespielt und bin eigentlich mit Leib und Seele Gitarrist. Nachdem ich jetzt schon einige Zeit aus meiner Band raus bin, will ich mich jetzt wieder ganz der Gitarre widmen und brauch für neues Equipment das Geld. Ich werd aber im Hause Fender bleiben:cool:

...würde ich mir grad noch einen Preci zulegen und den dann ausschließlich mit Flats spielen :)

War heute mit meinem 50s Preci im Studio und beim Stimmen ist mir der Sattel an der G-Saite gebrochen :(
Grüße

Hättest Du mal vorher die Flats aufgezogen... ;)

@ Awesome Earl
Sieht ganz gut aus der Bass. Schade , dass ich schon einen habe, sonst hätte ich mir den gerne genauer angesehen.

Ich hatte schonmal Chromes drauf, aber die passen nicht zu meinem Bandsound.

Hier ein Bild von meinem neuen Fender Precision 3-Saiter :)

Ich hatte schonmal Chromes drauf, aber die passen nicht zu meinem Bandsound.

Hier ein Bild von meinem neuen Fender Precision 3-Saiter :)

Wenn Du kein Vegetarier bist, würde ich jetzt einen Knochensattel einsetzen.

Nein, bin ich nicht ;) Welche Vorteile hat ein Knochensattel gegenüber einem "herkömmlichen" (woraus bestehen "herkömmliche" eigentlich?)

Nein, bin ich nicht ;) Welche Vorteile hat ein Knochensattel gegenüber einem "herkömmlichen" (woraus bestehen "herkömmliche" eigentlich?)

Lass mich nicht Lügen, aber ein Knochensattel verringert im Vergleich zu einem normalen (Kunststoff)Sattel die Reibung an der Saite, was ja wieder der Stimmstabilität zu gute kommt.

Für mich ein weiterer Schritt den Bass an das 1957er Original zu bringen. :great:

Was man nicht so leicht ändern kann ist der fehlende Nitro Lack. Der Rest ist einfacher.

f5t13p219n1.jpg

Die Stimmmechaniken beim 50s Preci... sind die immer so schrecklich schwergängig? Ist das original vintage? :D