User-Thread ► Precision Bässe

Soweit ich weiß haben die Japan 57 RI einen dünneren Hals, nicht den mit 44,5 mm Sattelbreite.
Mit schwarzem Pickguard wird der auf jeden Fall gut aussehen. Toll für Pink Floyd Cover... :great:

Yepp, die Halsbreite ist mit 42mm so ziemlich genau 2,5 mm schmäler,als beim USA Preci, aber eben immer noch 4mm breiter als ein Jazz Bass, bei dem das 38mm sind. Ob diese 2,5 mm jetzt so gravierend sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Ach ja, ein Chrome Pickup Cover kommt auch noch drauf...

Darf man fragen wo du ihn her hast?Und was du bezahlt hast (gerne auch per pM)
ich bin ja auch schon lange auf der Suche nach nem passenden Preci für mich...schwarz mit Ahorngriffbrett (*sabber*) findet sich ja bei den Japanern irgendwie oft-nur ob ich mich traue aus Japan zu bestellen weiß ich nicht:-( zumal da selten die Halsmaße dabei stehen

Dann guck doch mal in Mexico.
Die neue Standard - Serie gibt es jetzt endlich auch mit Ahorn Griffbrett.
Wer dicke Hälse will kann den Classic 50s in Schwarz kaufen.

Moulin;3807651 Wer dicke Hälse will kann den [URL="https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_bk.htm" schrieb:
Classic 50s in Schwarz[/URL] kaufen.

ja, ich ärger mich auch dass ich den noch nich getestet hab...

Die neue Standard - Serie gibt es jetzt endlich auch mit Ahorn Griffbrett.

Ist das nur ein Ahorn-Griffbrett oder One Piece? Ich finde irgendwie keine Bilder von dem Hals von hinten, ob da n Skunk Stripe drauf ist...

Ist das nur ein Ahorn-Griffbrett oder One Piece? Ich finde irgendwie keine Bilder von dem Hals von hinten, ob da n Skunk Stripe drauf ist...

Gute Frage,
Einteilig? Wird der wohl sein denn ich glaube nicht, dass die heute noch ein Ahorn Griffbrett auf einen Ahorn Hals kleben würden.
Macht wenig Sinn.

FSPBM8-CAR_heel_sm_.jpg

hab doch ein shop mit rückenansicht gefunden. Beworben wird ein "FENDER® STANDARD P-BASS, MAPLE NECK WITH GIGBAG", Baujahr steht nicht dabei, aber ich schätze mal aktuell. Preis kommt auch hin. Freude! :D

Gute Frage,
Einteilig? Wird der wohl sein denn ich glaube nicht, dass die heute noch ein Ahorn Griffbrett auf einen Ahorn Hals kleben würden.
Macht wenig Sinn.

Ich habe mal gelesen (frag nicht...:D ) diese Vorgehensweise sei billiger als der Stripe.

Das ist jetzt aber komplett ohne Gewähr.

So richtig unsinnig wird's demnach bei meinem Hwy1.
Palisandergriffbrett plus Stripe...wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche...

So richtig unsinnig wird's demnach bei meinem Hwy1.
Palisandergriffbrett plus Stripe...wer keine Arbeit hat, der macht sich eben welche...

Ich denke, dass liegt daran, das immer die gleichen Teile verwendet werden können. Bei meinen 2 70er Hälsen hat's auch immer den Skunkstripe. Einmal Mapleneck, einmal Rosewood.

Gruesse, Pablo

Ich habe mal gelesen (frag nicht...:D ) diese Vorgehensweise sei billiger als der Stripe.

Find das klingt auch logisch. So kann man für egal welches Griffbrett die gleichen Hälse benutzen = größere Produktionsmasse Hälse = billigere Produktion. Während bei One Pice Necks die produzierte Masse wesentlich kleiner ist, sind ja schon gegen Rosewood beklebte Hälse verschwindend wenig, also teurer.

Und da der MIM 2009 dasselbe kostet, egal welches Fretboard könnte ich mir schon vorstellen das auch derselbe Hals drauf ist. Fotos vom Rosewood MIM mit Skunk Stripe hab ich nun auch gesehen. Bleibt also wohl wirklich nix außer so n Ding in die Hand zu nehmen.

Ich habe Feuer gemacht!

attachment.php

(Das Gerümpel dahinter bitte nicht beachten)

Anhänge

• Bass.jpg
    Bass.jpg
    78 KB · Aufrufe: 265
Sieht genial aus :great:
Wie is das denn beim Spielen ? - Ich hab' mir auch schon überlegt 'n PU Cover für meine Squier Jazz zu holen, bin aber nicht sicher, wie ich damit klarkomme...
Wie war das anschrauben so? Hast du das Pickguard einfach so durchbohrt, oder gabs' da irgendwelche Schwierigkeiten ??
Gruß,

Spielen ist Gewöhnungssache, wenn man sonst über dem PU spielt.

Hab meine Spielweise schon vor dem Cover-Anschrauben angepasst und fast nur noch in Halsposition gespielt. Der Sound gefällt mir sogar besser...

Das Schrauben ist kein Problem... aber das Positionieren will gelernt sein!
Hab den PU Cover zuerst 2mm zu weit oben angebracht... ein Stück des unteren PUs stand raus. Mit dem genauen Winkeln hatte ich auch meine Probleme, das geht beim Bass irgendwie nicht so toll... ist auf Papier definitiv einfacher^^
Glaub, die beiden sind auch sehr leicht schief... (aber innerhalb der Toleranzgrenzen^^)

Das Bohren ist auch sehr einfach. Hab beim Bridge Cover etwas Gewebetape über die zu bohrenden Stellen geklebt, keine Lackplatzer. Beim PU-Cover und der Daumenstütze konnte man durchs Pickguard bohren.

@Nashrakh: Sieht wirklich sehr geil aus :great:

um nochmal zu Saiten auf Precis zu kommen..
welche Saiten würdet ihr für "DEN Punkbass" empfehlen?

um kurz das Klischee zu unterstützen: für mich ist DER Punk-Rockbass ein Preci aus Erle mit Ahorn-Griffbrett und einer Badass II Bridge, am allerbesten sogar einer aus den 70er
(ein Jazz Bass aus den 70er geht auch sehr schön wegen dem Steg-PU, der das ganze furztrocken im Sound macht, aber das wär das falsche Thema..)
das ganze wird direkt in einen Ampeg SVT (ob CL oder SVT-2,3,4,6 is eig. egal) mit leichtem Gain an einer Ampeg 810 SVT-E geschickt

so hat man das ganze z.B. auf Dookie (Green Day) oder ...And Out Come The Wolves (Rancid) gehört, zwei der besten Alben ever IMO :great:
und die haben den Sound nur perfektioniert, verbreitet is die oben geschilderte Combo ja weit genug ;)

also: welche Saiten würdet ihr auf so einen Bass ziehen, um den perfekten 90er-Punk-Sound zu bekommen?
von einigen höre ich, dass sie auf Ernie Ball schwören, andere lieben Rotosound
Matt Freeman soll derzeit wohl sogar DR Strings benutzen (stehen für mich persönlich nich so für dreckig, aber wenns gut klingt)

puh, der war lang

Mein 51 er RI und mein 50s Bass haben beide einteilige Ahornhälse mit Skunk Stripe.
Genau weiß es sicher Cadfael. Wo ist er eiogendlich? Ich hoffe, es hat ihm nicht die Sprache verschlagen, dass ich mir einen Violinbass gekauft habe... :D

Was soll ich wissen??? :rolleyes:
Das mit den Punk-Saiten in den 90ern? Da kenne ih mich nicht aus.

Und Punk interessierte mich ab Mitte der 80er kaum noch ... ;)
Ich stehe mehr auf 80s "Ska-Punk". Die Undertones gehören zu meinen Lieblingsgruppen ...

Gruß
Andreas

Nein, ob die 2009er MIM Precis einteilige Ahornhälse/griffbretter haben, oder nicht... :)

Ansonsten haben Slime in den 90ern noch gespielt, also ist 90er Punk relevant. ;)

pitsieben
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Und Punk interessierte mich ab Mitte der 80er kaum noch ... ;)
Ich stehe mehr auf 80s "Ska-Punk". Die Undertones gehören zu meinen Lieblingsgruppen ...

Hmm, ich erkenn da um ehrlich zu sein recht wenig Ska :confused:
Zu Ska-Punk fallen mir die Mad Caddies ein, falls du die nicht kennst, sollteste dir mal anhören ;)

@Nashrakh: Sieht wirklich sehr geil aus :great:

um nochmal zu Saiten auf Precis zu kommen..
welche Saiten würdet ihr für "DEN Punkbass" empfehlen?

um kurz das Klischee zu unterstützen: für mich ist DER Punk-Rockbass ein Preci aus Erle mit Ahorn-Griffbrett und einer Badass II Bridge, am allerbesten sogar einer aus den 70er
(ein Jazz Bass aus den 70er geht auch sehr schön wegen dem Steg-PU, der das ganze furztrocken im Sound macht, aber das wär das falsche Thema..)
das ganze wird direkt in einen Ampeg SVT (ob CL oder SVT-2,3,4,6 is eig. egal) mit leichtem Gain an einer Ampeg 810 SVT-E geschickt

so hat man das ganze z.B. auf Dookie (Green Day) oder ...And Out Come The Wolves (Rancid) gehört, zwei der besten Alben ever IMO :great:
und die haben den Sound nur perfektioniert, verbreitet is die oben geschilderte Combo ja weit genug ;)

also: welche Saiten würdet ihr auf so einen Bass ziehen, um den perfekten 90er-Punk-Sound zu bekommen?
von einigen höre ich, dass sie auf Ernie Ball schwören, andere lieben Rotosound
Matt Freeman soll derzeit wohl sogar DR Strings benutzen (stehen für mich persönlich nich so für dreckig, aber wenns gut klingt)

puh, der war lang

Ich würd jetzt auch erstmal die EBs anraten, da die mir aber zu teuer sind unds mir eher nur auf die passende Stärke ankommt, spiel ich die vom Music Store, die sind fürs Geld erstaunlich tauglich. Und mich hat noch keiner angesprochen: "Ey, dat ... dat sind doch Rotos uff deinem Bass, oda?" ;)

Hät ich das Geld würd ich Rotos spielen ... mit ner scheiß dickeren A-Saite. :p

Übrigens, viele Basser spielen im Studio nichmal den SVT, sondern den B-15 Amp (den richtig ollen) von Ampeg. (Fast) ähnlicher Sound, kleinere Kiste: top fürs Studio. ZB Hunter AFI macht es so.