User-Thread ► Precision Bässe

Wenn Du bereits einen Maruszczyk spielst wird dich dieser Squier maßlos enttäuschen. Wenn man über den VM Jazz Bass fast nur positives hört, muss man aber in Betracht ziehen von wem. Wenn Leute, die sonst Instrumente spielen, die das doppelte und dreifache kosten, sagen "der ist sein Geld wert" heißt das auch nur das und nicht mehr. Selber spielen tun sie ihn aber dennoch nicht.

Hier und weiter unten (und oben?) habe ich etwas über den Bass geschrieben. Ich hatte ihn mir wegen des Bodies gekauft. (Vielleicht habe ich dieser Tage auch mal Zeit für ein Review. Wäre ja mal was.)

Die Tonabnehmer sind jedenfalls ein Graus. Nicht zu vergleichen mit denen aus dem Classic Vibe, oder gar dem Fender MiM Classic 50s. Mit den CV-PUs klingt der von dir verlinkte Squier allerdings schon richtig gut. Das heißt, man muss zusätzlich in Pickups (z.B. Fender Vintage) investieren und wäre damit schon bei rund 400 €.
Bleibt der Hals. Ich mag ihn gar nicht. Matt lackiert auf beiden Seiten. Dünn und fast schon offenporig, wie eine Holzlasur aus dem Baumarkt. Wirkt ehrlich gesagt recht billig. Wem das nichts ausmacht, o.k.
Die Bespielbarkeit war nach 10 Minuten Einstellarbeit allerdings angenehm.
Die Saiten waren auch so ein Fall... Sofort runter damit!
Die allgemeine Verarbeitung (bis auf die Sattelkerben, die etwas zu eng gefeilt waren) und die Lackierung des Bodies, auch die Abschirmung, waren tadellos. Brücke standard, Mechaniken o.k.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Grüße, Pat

Vielen Dank!
Die Auskunft hat mir schon einiges weiter geholfen!
Und dein Squier VM flavoured with CV sieht echt richtig Sahne aus!
Grüße

Gibt's die überhaupt schon so lange?? Ich dachte, dass es die Fender Mexico Standard Serie erst so seit der Jahrtausendwende gibt?? Gabs vorher auch schon Mexico Modelle (und welche Serie war das??), weil das Werk in Ensenada gibt's schon seit ca. 1990 oder so...

Jetzt wird's interessant, weil das würde mich einfach so auch interessieren. :)

Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich bitte um Aufklärung! :D

Vielen Dank!
Die Auskunft hat mir schon einiges weiter geholfen!
Und dein Squier VM flavoured with CV sieht echt richtig Sahne aus!
Grüße

Gern geschehen und danke. Aber vom VM stammt ja nur noch der Body und die Bridge. ;)

Gruesse, Pat

Sooo. Hallo. Vll könnt Ihr mi ja helfen... und da geh ich ja mal stark von aus ;D

Wer weiss wo ich gute bis sehr gute vergoldete (goldfarbig) Stimmmechaniken für nen Fender Precision MiM bekomme? ABER: Mechaniken bei denen man keine neuen Löcher bohren brauch. Habe in der AmiBucht welche von Hipshot gesehen. WER WEISS WAS?

Hier ein Foto von meinem neuen Knochensattel :D

167183d1290628374-bilder-euren-baessen-dsc01609.jpg

Sehr schoen. Auch wenn ich das PU-Cover ohne Bridge-Cover irritierend gross empfinde.
Was hast Du denn fuer 'ne Bridge drauf gemacht?

Gruesse, Pat

Jaaa, hab das Cover eigentlich auch nicht drauf, aber passend zu den grade aufgezogenen Flats...;)
Ist ne Gotoh-Bridge. Hab aber schon überlegt die wieder runter zu nehmen, ebenso wie den Quarterpounder wieder durchs Original zu ersetzen. Spiel in meiner Hauptband (Vollgas-Plek-Gedengel) fast nur noch den Jazz. Den Preci mit Flats und Fingern zuhause und für Rocksachen...Vielleicht ist es da "gezähmt" besser. Mal gucken.

Sooo. Hallo. Vll könnt Ihr mi ja helfen... und da geh ich ja mal stark von aus ;D

Wer weiss wo ich gute bis sehr gute vergoldete (goldfarbig) Stimmmechaniken für nen Fender Precision MiM bekomme? ABER: Mechaniken bei denen man keine neuen Löcher bohren brauch. Habe in der AmiBucht welche von Hipshot gesehen. WER WEISS WAS?

Hmm, such mal nach Gotoh GB-2, die hab ich mal im Gotoh Katalog in Gold gesehen, aber noch nie im Netz zum Kaufen (zumindest steht da bei Farbe N, GG, CK drin, GG müsste Gold sein). Die Größe 14mm Welle bzw. 17,6mm Hülse sollte auch für einen MIM passen.
Aber wie schon gesagt, ich habe die GB-2 Tuner jetzt auf die Schnelle nicht in Gold gefunden... :)

Gotoh GB2

Diese Mechaniken sind standardmäßig auf meinem Yamaha drauf. Die sind sowas von Sahne!!! Es gibt nichts besseres. Leider sind Gotoh-Mechaniken auf dem heimischen Markt kaum zu bekommen.
Für den Precision wäre allerdings die Flügelform der GB29 korrekt.

Grüße, Pat

Kann mir jemand etwas zu den Fender Mexiko Precis von '93 rum sagen, was Qualität angeht? :confused:

Ein Freund von mir hat einen 93 er Jazz Bass aus Mexico und der ist von der Qualität her gut. Pickups hat er aber ausgetauscht.

Hallo allerseits.

Ich habe mir dieses Jahr den Steve Harris Precision Bass zugelegt. Wirklich nettes Teil, speziell wenn die Saiten frisch drauf sind, unschlagbar.
An den dicken Hals muss mans ich gewohnen, ich jedenfalls :D

Mit welchen Saiten spielt ihr den Preci?

Ich hab die Roto Monel Flats drauf, mit Rounds Stainless Steel gefällt mir der Sound nicht, zu dünn, zu wenig Bässe.

du könntest auch nickelplated steels ausprobieren. die sind etwas saftiger in den (tief)mitten. da müsstest du verschiedene saiten probieren, da ja alle immer n bisschen anders sind.
hast du noch die harris flats drauf, oder hast du dir einen anderen rotosound satz zugelegt?

mal ne frage an die experten hier; welche mechaniken passen den auf die squier classic vibes drauf?
ich habe einen ersatzhals auf diese bohrungen angepasst und nach etwas hin und her möchte ich einen satz fest darauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch nickelplated steels ausprobieren. die sind etwas saftiger in den (tief)mitten. da müsstest du verschiedene saiten probieren, da ja alle immer n bisschen anders sind.
hast du noch die harris flats drauf, oder hast du dir einen anderen rotosound satz zugelegt?

ich hab die Harris Saiten, allerdings nicht Signature, sondern Originale, also ohne der blauen Umwicklung, d.h. die Rotosound Monel Flats.
Ich will momentan schon versuchen, den klassischen 70s Sound nachzustellen :)
Nen zackig knackigen Sound hab ich mit dem Jazz Bass.

damit der thread nicht ganz verschwindet, meine neuste errungenschaft:

dsc01016t.jpg

dsc01019b.jpg

dsc0102001.jpg

dsc01018e.jpg

dsc01017xm.jpg

:)

der bass klingt ausgewogen und hat einen absoluten minimalsten deadspot.
jetzt bin ich am überlegen, welche flats ich mir für den bass anschaffe...

evtl gibts morgen auch n paar soundfiles.

mfg
euer mobis

PS: ich hab bis jetzt auf jedem bass einen deadspot gefunden! es gibt keinen ohne!

Habe auf meinem 78er die La Bella 760 FL und bin mehr als zufrieden.

an die hatte ich auch gedacht :)

ich hab hier evtl noch TIs und Chromes (100-45) rumliegen. wobei die chromes gerade auf nem jazzy aufgezogen sind.
die TIs wollte ich urpsrünglich wieder auf den CV60 Sqiuer aufziehen. da der aber 500k potis verbaut hat, sind allerdings die höhen so schön ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Chromes habe ich auf meinem 2008er Preci.
Klingen halt etwas moderner.
Ist dann Geschmacksache. :rolleyes:

mal sehen wie der bass im direkten vergleich mit meinem anderen preci klingt...

@ mobis.fr

jetzt hast Du mich aber platt gemacht.
Wo zum Henker hast Du so einen geilen Bass herbekommen??? :great:

@mobis.fr: Bei dem Bass hab ich schon bei Talkbass das Sabern gekriegt. Schön zu wissen, dass der mit Abstand geilste Bass in allen "Show Your Bass"-Threads (von denen es 13 Stück auf Talkbass gibt) einem Musiker-Boarder gehört!