Music Man Bässe: Der User-Thread

Stimmt !
... sollte auch nur ´n Tip für auf die schnelle sein, falls er´s zu eilich hat zum selberbasteln.
(oder es drauf sein soll bevor er ihn wieder verkauft, hab da mal was von erhöhter Fluktuation gehört)
:D

(oder es drauf sein soll bevor er ihn wieder verkauft, hab da mal was von erhöhter Fluktuation gehört)[/SIZE]
:D

Jo, mal sehen wie lange er uns hier erhaben bleibt :D
Wir bleiben ja die Musicmänner durch und durch ;)

Nach der Probe heut sag ich 6 Monate... dann kommt noch ein 5 Saiter dazu.
So ein genialer Sound... hmmm setzt sich so schön durch =D
Aber das Ding hat ein HÖLLEN Output... Mein Lakland spiel ich auf 5 von 10... den Sterling musst ich auf 1,5 halten. Nicht so pralle.

Und danke...das Pickguard ist aber für ein Stingray. Aber ich muss da mal Preise vergleichen. Aus den USA ein original kostet mich um die 35€ inkl. Versand.
Muss ich noch ein wenig rumforschen.

Aber das Ding hat ein HÖLLEN Output... Mein Lakland spiel ich auf 5 von 10... den Sterling musst ich auf 1,5 halten. Nicht so pralle.

Wem sagste das... ich kann in kein Interface direkt spielen, da ich die dinger selbst mit minimum gain noch zum clippen bekomm...

Wem sagste das... ich kann in kein Interface direkt spielen, da ich die dinger selbst mit minimum gain noch zum clippen bekomm...

hatte ich bei meinem Sandberg auch, das hat mich so genervt, dass ich den kaum noch gespielt habe. Kompressor sei dank ist jetzt alles wieder gut...

...
Aber das Ding hat ein HÖLLEN Output....

Wem sagste das....

Aha, ... Leidensgenossen !
Bin ich ja zumindest nich der Einzige, der mit dem Phänomän zu Kämpfen hat.
Ich hab´ in erster Linie ´n Problem mit meinem Sender (alte Männer wie ich stolpern halt nich mehr gerne über ihre Kabel:D), Selbst bei Ganz runtergedrehtem Gain am Sender muss ich den Vol. am Bass noch leicht zurücknehmen, sonst fängt´s tierisch an zu zerren !
Wobei ich den Eindruck hab das der neuere Ernie noch ne Spur mehr rausblässt, als der alte "nur Musicman".
Vieleicht ham´die´s da doch ´ne Idee zu gut gemeint...
;)

Deshalb klippt meine Anzeige an der Funke andauernd ^^ aber Zerren tut da noch nix...mal Samstag genauer testen.
Kann man da was Bassinternes machen oder "das ist so"

...
Kann man da was Bassinternes machen oder "das ist so"

...tjo... An entsprechender Stelle Festwiederstand dazwischenlöten....;) ...mehr würd´ mir daso aus dem Standgas nich einfallen! Irgentwelche Trimpoties mit dehnen sich "Presence" od. ähnl. regeln liesse währen mir jetzt bei der MuMa-Elektronik nicht bekannt, weder bei der einen noch bei der anderen...
???
:gruebel:

das wollt ich wissen ^^ okay dann "ist das so" :D
Ich hab ja an meinem Sansamp noch einen 1/4 Boost Schalter...der wird dann halt öfter benutzt jetzt

Hi,
... Kann man da was Bassinternes machen oder "das ist so"
z. T haben aktive Elektroniken ein Trimpoti auf der Platine, mit dem man die Verstärkung und damit den Ausgangspegel einstellen kann.

Ansonsten kann man sich auch ein Kabel mit einem Minitrimpotentiometer (z.B. http://www.musikding.de/product_info.php/info/p205_Mini-Trimm-Poti-25k-liegend.html) im Stecker präparieren, dann muss man nicht im Bass rumwerkeln.
Ein Lautstärkeregler am Bass ist ja meist ein Spannungsteiler; das Trimpoti wird dann genauso verschaltet, quasi parallel zum Volumepoti.

Aber bitte das Kabel deutlich kennzeichnen, nicht dass man sich später mal wundert, dass bei einer anderen Anwendung so wenig rüberkommt. ;)

attachment.php

Gruß
Ulrich

Anhänge

• trimpoti-instrkabel.png
    trimpoti-instrkabel.png
    1 KB · Aufrufe: 533
Uli, macht dasnichts am Sound? :D *sorgen mach*

Generell ist das aber einfach so,man könnte den EQ natürlich bis zum raster zurück drehen...

Aber das Ding hat ein HÖLLEN Output...

Yep, da kannst du direkt ne 8x10" Box dran anschliessen. :D

Eigentlich lecker dieser fette Output, aber manchmal habe ich schon Probleme mit diversen Effekten - muss immer viel nachregeln, aber der Sound vom Sterling ist einfach nur göttlich, klar - Geschmackssache.

Bei denen habe ich mir mal ein transparentes PG für meinen Sterling 4 HH machen lassen.
Sieht super aus. Jetzt kommt die Holzmaserung und Lackierung erst richtig zur Geltung.

Hm... ist ne Überlegung wert. Kannst du mir davon ein Bild machen? :)

Hi,
Uli, macht dasnichts am Sound? :D *sorgen mach*

Generell ist das aber einfach so,man könnte den EQ natürlich bis zum raster zurück drehen...

da es sich doch wohl um Bässe mit aktiver Elektronik handelt (gab es die auch mal passiv?), sollte ein solches zusätzliches Poti mit einem Wert von z. B. 25kOhm (müsste man evtl. ausprobieren/anpassen) nichts ausmachen - außer leiser ;).

Gruß
Ulrich

Hi,

da es sich doch wohl um Bässe mit aktiver Elektronik handelt (gab es die auch mal passiv?),
Nein, die gabe es nie passiv.
Der erste MM-Bass mit aktiv/passiv-Schaltung war der 25th und aktuell Big Al und Reflex.

Soooooo :)
Endlich besitze ich auch einen wunderschönen 2010er Stingray!

Hier ein paar schöne Bilder!

img0598n.jpg

img0599z.jpg

img0603xb.jpg

Ich hoffe nicht, dass die Bilder all zu groß geraten sind..

Schöne Farbe und der/das (?) matching headstock sieht auch klasse aus :)

Allerdings viel zu schade für einen Backup-Bass oder ? :eek:

Schönes Teil....Glückwunsch dazu!!!