Music Man Bässe: Der User-Thread

Was ist denn an dem anders als bei deinem Big Al? Der Toneblock aus Mahagoni fehlt aber sonst ist doch alles identisch oder nicht? Die Form mal abgesehen

Was ist denn an dem anders als bei deinem Big Al? Der Toneblock aus Mahagoni fehlt aber sonst ist doch alles identisch oder nicht? Die Form mal abgesehen

Och, da gibt es einige Unterschiede:

____________Reflex_____________________Big Al
Body_________ Esche mit Mahagony Toneblock____Mahagony (erste Serie Erle)
Halsbreite_____1. Bund 41.3 mm________________38.1 mm
PU___________Humbucker (Ceramic)____________Single Coils (Neodymium)

Ich hätte gerne den Reflex mit Doppelhumbucker... Hatte schon überlegt bei meinem Big Al Single H einen zweiten Humbicher nachzurüsten. Aber an die Original kommt man nicht ran und zudem habe ich die Schalter nirgends gefunden...

Alles klar das erklärt so einiges.
Ich will auch gerad wieder n 4 Saiter MM haben =P

Haste Dir mal den Big Al Single H angesehen. Hals und Pickups entsprechen dem Sterling, Sound grundsätzlich auch. Zusätzlich hat er einen Passiv-Modus und den leckeren 4-Band-EQ vom Bongo...

Hey Overdub,

du hast ja Erfahrung mit beiden Big AL´s (SSS/H) ... kannst du zu den unterschiedlichen Sound was sagen? Ist der SSS nicht etwas flexibler als der H oder meine ich das nur? Vermutlich gefällt dir der H besser, oder? (Ich warte ja immer noch auf Big Al SSS oder H oder HH inkl. "GameChanger" ... die Jungs bei MM arbeiten dran aber dieses Jahr wird es nix mehr, Patentanwälte kloppen sich noch)

Hey Overdub,

du hast ja Erfahrung mit beiden Big AL´s (SSS/H) ... kannst du zu den unterschiedlichen Sound was sagen? Ist der SSS nicht etwas flexibler als der H oder meine ich das nur? Vermutlich gefällt dir der H besser, oder? (Ich warte ja immer noch auf Big Al SSS oder H oder HH inkl. "GameChanger" ... die Jungs bei MM arbeiten dran aber dieses Jahr wird es nix mehr, Patentanwälte kloppen sich noch)

Sind zwei unterschiedliche Bässe. Der SSS hat drei Single-Coils (Neodymium). Der Single H einen Humbucker mit Ceramic Magneten. Der SSS ist wesentlich flexibler. Mit dem bekommt man fast jeden Sound hin. Mit aktiviertem Mittelpickup ist er für mich sogar der ultimative P-Bass-Killer.
Der Single H fühlt sich an und klingt wie ein Sterling, ist aber durch den 4-Band-EQ und den Passiv-Modus noch weit flexibler als der Sterling.

Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich der SSS besser, obwohl die Holzbasis des (meines) Single H wesentlich geiler klingt (trocken gespielt). Aber elektrisch hat der SSS für mich die Nase weit vorne, insbesondere der Passiv-Klang ist fantastisch.
Mein weißer SSS/Erle ist meine absolute No. 1. Den Single H und den zweiten SSS will ich wieder verkaufen, um mir dann einen Reflex leisten zu können...

Auf den Gamechange bin ich auch gespannt. Allerdings würde ich von ihm keine Kaufentscheidung abhängig machen. Das kann noch Jahre dauern...

Auf den Gamechange bin ich auch gespannt. Allerdings würde ich von ihm keine Kaufentscheidung abhängig machen. Das kann noch Jahre dauern...

Bedankt für die ausführlichen Infos. Yep, SSS wäre auch meine Wahl ... würde deinen kaufen, denn Preis ist ja heiß, aber ich habe mal Bock auf Sunburst und warte ggfs. auch bis 2013 auf die GameChanger Technologie ... soll lt. Ernie Ball Forum sehr vielversprechend sein.

Wie macht der sich denn jetzt so mit dem Griffbrett? :)
Mal einen 1:1 vergleich gemacht?

Das Griffbrett ist super. Im Vergleich mit meinem Status sehr ähnlich. Aber dadurch daß er nur 4 Saiten hat, läßt er sich deutlich leichter spielen.
Vom SOund her, ist es genau das, was mir noch gefehlt hat. Der schneidet sich durch den Bandsound, das ist eine wahre Wonne. Und dabei spiel ich nur mit einer 1x12" auf Ohrhöhe. (TL 806 mit SWR Headlite Top). Das läßt zumindest schon mal erahnen, wie's mit meiner Lievanlage klingen wird.

wie sind die Big Al´s vom Tragecomfort? Auf den ersten Blick wirken sie nicht so comfortabel, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma wie MM es sich leisten könnte in dieser Hinsicht Fehler zu machen.​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde :D
Folgende Frage hab ich: Da in Zukunft (~5Monate) ein Geldschub zwecks Konfirmation ansteht ... ja ... hab ich Geld. Nun bin ich als Bassist noch ein Anfänger -wenn es soweit ist, habe ich ca. 14Monate gespielt- aber sehne mich schon nach einem neuen Bass. Und wie das so ist, hat mich schon im jungen Alter das GAS gepackt - ein Stingray soll es sein. Ein Stingray HH mit 3-Band Klangregelung, um genau zu sein.
Als ich diesen schlauen :)D) Plan meinen werten Eltern mitgeteilt habe, kam die Frage, die abzusehen war: "Sag ma, brauchst du das denn?"
Grundsätzlich würde ich jetzt "Ja! Ja!" schreien, aber irgendwie stellt sich mir selbst nun doch die Frage: Lohnt es sich, wenn man sich als Anfänger bereits ein so teures Instrument kauft? Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich noch viele Jahre Bass spielen werde, aber mein Ibanez gefällt mir jetzt schon nichtmehr :(
Ein neuer Bass muss auf kurz oder lang also so oder so her.
Nun wüsste ich gern eure Meinung. :)

MfG Legion

kauf auf jeden Fall den Stingray. Mit guter Qualität macht das Bassspiel einfach mehr Spass und du machst mehr Fortschritte. Beim Ray hast du den Vorteil, dass du ihn ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst, wenn du doch irgendwann keine Lust mehr haben solltest.

wie sind die Big Al´s vom Tragecomfort? Auf den ersten Blick wirken sie nicht so comfortabel, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma wie MM es sich leisten könnte in dieser Hinsicht Fehler zu machen.​
Ne ne, die haben alles richtig gemacht. Der Bass hängt sehr gut am Gurt, ist relativ leicht und angenehm am Körper, selbst wenn er höher getragen wird...

kauf auf jeden Fall den Stingray. Mit guter Qualität macht das Bassspiel einfach mehr Spass und du machst mehr Fortschritte. Beim Ray hast du den Vorteil, dass du ihn ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst, wenn du doch irgendwann keine Lust mehr haben solltest.

Mal davon abgesehen, dass der von dir zitierte Post schon uralt ist (20.01.2008!!!) und sich wohl schon erledigt haben dürfte...
Ein neuer Stingray HH kostet ´ne gute Stange Geld und auch bei einem nahezu neuen (gebrauchten) Stingray muss man mit einem enormen "Wertverlust" (in Relation zum Neupreis...) rechnen.

gnihihhiiahahaha =D

73928_1678199843252_1485201704_31689160_3706037_n.jpg

Japps, den hab ich mir gegönnt für knapp unter 1k inkl. Koffer und Versand.
White Sparkle ^^ Fehlt nur noch das schwarze Schlagbrett

Sehr sexy. Glückwünsch dazu.
Würde ihn auch so lassen!!

Ich hab den Bass übrigens Edward getauft XD
Welche eine Ironie...bin ich doch ein Twilight Hasser vor dem Herren X)

Mit etwas geschick kann man sich das auch selber machen, und dann ein wenig verschönern :D
Sprich eine leicht andere Form.