Music Man Bässe: Der User-Thread

uiuiui .... hmmmmm .... extrem gewöhnungsbedürftig - die Optik (Korpus), auch in den anderen Farben, gefällt mir definitiv nicht.

Auf meiner G.A.S.-Liste steht der BIG AL gaaaaaaaanz weit oben, aber ich warte noch bis endlich die "GameChanger"-Technologie eingebaut wird (GameChanger = diverse Sound-Settings aus dem Web runterladen und via iPhone auf den Bass laden).

Es ist ein OLP 5 HH
Die sind ziemlich selten weil die nicht lange hergestellt wurden.
Und er klingt ziemlich geil, er kommt zwar nicht an meinen Lakland ran, aber mit neuen Saiten klingts eventuell noch n Stück besser. Die Saiten die da gerad drauf sind, sind mehr als Tot, die haben schon Teils Roststellen >.<
Eigentlich wollt ich ihn als Wertanlage kaufen weil ich ihn zu nem Unschlagbaren Preis ergattern konnte hier im Flohmarkt.
Er gefällt mir allerdings so sehr dass ich zweifel den in den nächsten 2 Monaten loszuwerden ^^

wie wäre es mit noch ein paar bildern von dem teil? :D

Boahr ist das dingen geil.... *haben will*

Hab mal ne Frage an die Stingray 5 - Besitzer:

Also ich hab zurzeit 130er Ernie Balls auf meinem Stingray 5 drauf und ich muss sagen, dass mir die Saiten nicht straff genug sitzen. Irgendwie kommt der Sound auf der E-Saite auch etwas komisch rüber, was mir jetzt nach ca. 7 Monaten auffällt. Die E-Saite klingt etwas "lasch" und knistert in serieller Position des Coilswitchs nicht so schön wie die höheren Saiten. Sie klingt jetzt nicht "dumpf" oder so und steht den anderen Saiten und Lautstärke und Druck in nichts nach (eher im Gegenteil), aber das "knistern" ist nicht so zu hören. Allerdings hatte ich die E-Saite mal Pobeweise aufgrund von nem DropC-Tuning auf F# gestimmt. Da klang das ganze wesentlich besser.

Also, habt ihr da ähnlichere Erfahrungen gemacht? Überlege mir jetzt auf 135er umzusteigen.

Für mich is das jetzt zwar kein großes Problem, da ich meinen Stingray eh meistens in parallel-Coilswitchstellung und zugeschaltetem VT-Bass spiele, mich würde das aber trotzdem interessieren.

EDIT: Der Reflex ist aber größtenteils an den 25th Anniversery Stingray angelehnt, oder? Schon ein schickes Teil !

was mir jetzt nach ca. 7 Monaten auffällt.

Ich hoffe nicht nach 7 Monaten mit demselben Satz? :p

Versteh ich das richtig, das du den Kompletten Bass runtergestimmt hast? A finde ich das die ErnieBall saiten bei abgewichener stimmung nicht klingen. Das problem hab ich auch. B sind die EB Saiten für droped tunings noch viel weniger zu gebrauchen, als manch andere Sätze.
Ich hab mir jetzt daher mal einen Satz aus einzelsaiten zusammengestellt, der genau auf meine bedürfnisse passt (in meinem fall für dropD 45-65-85-110). Einmal DR Hi-Beams und einmal EB Slinkeys.
Die DR sind aktuell drauf (EB bestellt, aber noch nicht angekommen, vergleichstest folgt. schau mals in den saitenbereich, da ist ein thread von mir) , und ich hab kein problem mehr mit dem abweichenden Tuning.

Generell ist das eher ne sache für das Saiten-Ufo :) Gibt ja einige gute Saiten und einige verschiedene Tunings. Nicht alles kann alles.

Beim Ray muss man auch immer gut auf die PU entfernung achten. Standard sind irgendwas um die 4,7mm von plastik zu unterkannte Saite bei der G saite.
Die tieferen müssen laut EB etwas näher! dran als die hohen. So gleicht man auch die sonst zu agressive G saite aus.
Wenn die abstände stimmen ist das klangbild auch gut (ps. 4,7 ist bei mir definitiv zu nah! ich hab jetzt knapp 5mm zum Gund etwa 4,8 zum E [4 saiter])

Nein hatte nicht 7 Monate die selben Saiten drauf ;)
Allerdings hab ich den Bass gebraucht gekauft, meine jetzigen sind allerdings auch schon seit 4 Monaten drauf.

Nein, normalerweise hab ich den Bass auf DropD oder in Normalstimmung, hatte ihn aber mal 1 Tag auf C, d.h. Die H-Saite um einen höher, und die E-Saite auch um 3 höher, etwas umständlich, ich weiß. Das heißt die E-Saite war in diesem Fall straffer und klang auch definierter und "heller". Also je straffer die Saite ist, desto mehr bin ich mit dem Sound der E-Saite zufrieden.

Ich weiß, hätte auch ins Saiten-Forum gepasst, aber hatte das Problem jetzt schon mit den ErnieBalls und mit den Saiten die der Vorgänger des Basses drauf hatte, allerdings weiß ich nicht welche das waren. Von daher denke ich dass es ein Problem an meinem Ray ist.

Achja, Stichpunkt PU-Entfernung: Ich habe die Saitenlage zumindest bei der H-Saite relativ hoch, weil diese sonst zu oft gegen die Polepieces schlägt bei meinem doch recht hartem Fingeranschlag. Und dieses Geräusch wenn die Saite gegen die Polepieces schlägt ist einfach bescheiden ;)

Taschentuch vorkleben. Ist gang und gebe :) So machts keine geräuische mehr, sound wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Versuchs erstmal mit den 135ern, die haben eine 105er E saite, die kann man unter umständen auch mal runterstimmen.
Für harten anschlag sind die dickeren saiten dann eh nicht verkehrt :D Ansonsten 110er E Saite als singestring nachkaufen (so wie ich das auch mach)

Das mit dem Taschentuch werd ich garantiert machen. Boah, DÄMLICH dass ich das noch nie gehört hab, gesehn hab bzw. noch nich selber drauf gekommen bin :confused:

Hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit D'addario gemacht und DR, ich denke die werd ich mal probieren als 135er Satz, weil nurnoch nicht welche. Wenn das noch nicht hilft oder mir nicht gefällt muss dann mal ne 110er her.

Danke für deine Hilfe schonmal :)

Haha, jetzt gehöre ich auch dazu... :)
Das kommt zwar ein bisschen doof nachdem ich den ATK verkauft habe, weil aktiv und doch eher Fender, aber...
ein so günstiger Stingray musste es jetzt einfach sein!
Ist übrigens ein S.U.B geworden, der Verkäufer muss ihn nur noch losschicken.

*Ungeduld macht sich breit*

Ich glaube, dass du auch nicht enttäuscht wirst. Die SUBs sind wirklich gute Bässe!

Hab das letzte Mal einen vor knapp 2 Jahren gespielt. War ne hammer Erfahrung und der erste Ray, den ich je in der Hand hatte.
Und weil ich seitdem und immer noch ein riesiger Flea-Fan bin... Ein Muss!

Gibts heir eigentlich noch mehr Sterling Spieler als mich? :) Komm mir so einsam vor.

Nutzt ihr den HB "klassisch" parllel oder eher den sterling sound seriell? Mitlerweile find ich
irgendwie das sich der Serielle sound besser durchsetzt und ein wenig mehr knurrt.
"Besser" ist in dem falle nicht noch aggressiver/lauter sondern im Spektrum band-dienlicher.

Ich werde dazu heute Abend mal 2 samples in einem Song aufnehmen und ihr sagt mir spontan was euch besser gefällt :)

Ähhmmm, meinst du mit "klassisch" Stingray-mäßig? Weil da wäre doch der PU seriell, wenn mich nicht alles täuscht....

Ähhmmm, meinst du mit "klassisch" Stingray-mäßig? Weil da wäre doch der PU seriell, wenn mich nicht alles täuscht....

Ja? Also soviel ich weiß nicht, kann es aber auch nicht beschwören. Ich kann nur meine Quellen offen legen :)

http://www.youtube.com/watch?v=67Fo7AKwfA0 2:10 "classic ernieball sound, coils in parallel mode"
Auf der offiziellen Music Man seite kann man sich die pläne für jeden Bass runterladen.
Ein HH Stinray bietet z.B. die option "seriell" garnicht an, aber parallel. Wäre doch dumm einen stingray zu bauen, ohne klassischen stingray sound, oder?
Bei denen ohne schalter steht leider nicht bei, wie die verschaltet sind... Aber aufgrund der anderen Bässe und dem video geh ich davon aus das ein normaler Stingray parallel läuft :)

Gibts heir eigentlich noch mehr Sterling Spieler als mich? :) Komm mir so einsam vor.

Ich fühl mich als offenbar einziger Bongoloid auch eher einsam hier. Ist ne Schande, das die anderen Produkte von MM nicht die Beachtung bekommen, die sie verdienen. Der Sterling ist ne super Maschine, für meinen Geschmack etwas zu filigran vielleicht, ich steh eher auf groß, schwer, Prügelhals. Der Bongo ist mir eigentlich auch zu klein, aber da stimmt der Hals einfach sowas von... endgeiler Bass.
Ideale Form, Handling usw hat der Wal MK2, auch wenn der arg massiv ist alles in allem.

Wäre doch dumm einen stingray zu bauen, ohne klassischen stingray sound, oder?

heute werfe ich überall mit Halbwissen um mich:D
ich meine mal gelesen zu haben, dass sie heute den PU anders verdrahten als zu beginn des Stingray, weshalb ein modernen Ray nicht so klingen kann wie ein alter...aber wie gesagt, ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben...

heute werfe ich überall mit Halbwissen um mich:D
ich meine mal gelesen zu haben,

Solang das duetlich so makiert ist, find ich das auch durchaus hilfreich, was normales halbwissen ja eben nciht ist :)
Ich hab ja auch genau geschrieben woher ich die these hab, das die parallel sind.
Aber wissen ist bei mir auch was anderes... Wer kann uns das denn mal hier wirklich sagen? ;)

so, dann unterfütter ich mal mein Halbwissen;)

Bass Professor 1/2009, S. 46 (Test: MuMa Sterling 5)
"Verstärkt sorgen die Humbucker für eine rockige Einfärbung, was speziell in Stellung 1 des Pickupsschalters verwundert-sollte hier doch der legendäre, präsente Stingray-Sound vorliegen. Nun hat man im Laufe der Jahre aber nicht nur das Magnetmaterial (Keramik statt AlNiCo), sondern auch die Spulen seriell statt parallel zusammen geschaltet. Das Ergebnis ist ein deutlich fetterer Sound mit aggressiveneren Höhen. [...] Dreht man die Mitten am EQ fast komplett raus, und hebt im gegenzug Bässe und Höhen an, lässt sich aber auch auf dem Sterling der ursprüngliche Stingraysound nachempfinden."

Hast du den kompletten Test da? :)

Bier aus der G&B:

G&B schrieb:
Mit dem Sting-Ray-Bass wurde erstmals die
aktive Elektronik auf breiter Front populär,
und neben dem ursprünglichen Zweiband-
EQ ist mittlerweile auch optional eine
dreibandige Aktiv-Klangregelung lieferbar.
Unverkennbar ist der eigens für den Sting
Ray geschaffene Humbucker mit den fetten
9-mm-Magneten aus Alnico und den beiden
mittelohmigen Spulen, die in Parallel-
Schaltung betrieben werden.