Music Man Bässe: Der User-Thread

Ich muss mich glaub´ ich noch mal zu Wort melden und zu meiner vorangegangen Äußerung und den darauf erfolgten Reaktionen Stellung nehmen….

wilkmaen, du hast den 2 band EQ vergessen... ;)

…da hasst du natürlich recht, wie konnte mir nur solch schändliche Unachtsamkeit passieren ?!?
:D

hm... Wilky, das hört sich für mich zu sehr nach der "Vintage, sonst nix"-Masche an. Ich halte da persönlich nix von … …., denn die Vintage-Dinger sind eigentlich nur eins: überproportional teuer. ...

…nein ich bin auch kein Anhänger des Vintage Wahns, ganz im Gegenteil !!! Ich denke im Weiteren spielst du auf die neuaufgelegte Serie "alt-nachgemachter" SR´s an, die find ich sogar eher albern !

Ne, so ernst war die Aussage nicht gemeint - hoffe ich zumindest ;)

…war sie auch nicht, war eher als Gag gedacht, aber da kann man mal wieder sehen wie weite Kreise solch ein harmlos gemeinter Scherz ziehen kann… ;)

Guck mal, ein ordendlicher Stingray -und, gehört er dir?;)

…nee der gehöhrt mir nicht, is mir von der Farbe her zu langweilig. Währe aber sonst ´n Anwährter gewesen…
:D

...nein ich bin auch kein Anhänger des Vintage Wahns, ganz im Gegenteil !!! Ich denke im Weiteren spielst du auf die neuaufgelegte Serie "alt-nachgemachter" SR´s an, die find ich sogar eher albern !

Meinte eigentlich schon die "echten" Vintage-Bässe, die (gerade auch von Fender) für übermäßig viel Kapital über den Tresen wandern. Aber: die "neu aufgelegte, alt-nachgemchter" SR-Serie ist 'nen Witz... Kann ich genauso wenig ernst nehmen, wie den BigAl (aber bei ihm liegt das an anderen Punkten) :bad:

...war sie auch nicht, war eher als Gag gedacht, aber da kann man mal wieder sehen wie weite Kreise solch ein harmlos gemeinter Scherz ziehen kann... ;)

Da bin ich ja froh, das richtig interpretiert zu haben ;))

Aber wo siehst Du, dass Veränderungen eher in den Sterling geflossen sind? Die Grundstruktur ist bei StingRays und Sterlings gleich geblieben. Bei beiden hast Du aber mittlerweile die Wahl in puncto PU, Anzahl Saiten, Piezo, SLO....

Naja, aber den Ray bekommt man ja immer noch in altbewährter Konstruktion :) (und wer will eben mit Erweiterungen) Das meinte ich. Der Sterling kommt eben mit ein paar veraenderungen. Am deutlichsten sieht man das am Dünneren Hals und etwas kleinerem Korpus. Zudem hat der Sterling ja auch eine etwas andere Elektronik, wobei ich nicht weiß
wie in das in die spaeteren Ray modelle noch mit eingeflossen ist. Der Sterling hat und hatte ja schon immer den Wahlschalter zwischen seriell, parallel und SC. Damit das ganze nicht brummt gibts unterm PU noch eine schöne Phantomspuhle (welche die Rays doch eigentlich nicht haben, oder?)

Naja, aber den Ray bekommt man ja immer noch in altbewährter Konstruktion :) (und wer will eben mit Erweiterungen) Das meinte ich. Der Sterling kommt eben mit ein paar veraenderungen. Am deutlichsten sieht man das am Dünneren Hals und etwas kleinerem Korpus. Zudem hat der Sterling ja auch eine etwas andere Elektronik, wobei ich nicht weiß
wie in das in die spaeteren Ray modelle noch mit eingeflossen ist. Der Sterling hat und hatte ja schon immer den Wahlschalter zwischen seriell, parallel und SC. Damit das ganze nicht brummt gibts unterm PU noch eine schöne Phantomspuhle (welche die Rays doch eigentlich nicht haben, oder?)

Naja... Aber sieh das doch eher mal so herum: den Ray gab's zuerst. Später folgte der Sterling - quasi ein eigenständiges Produkt, das aufgrund seiner Bauweise eigentlich ganz andere Segmente ansprechen sollte. Das der Ray später noch Ableger (hinsichtlich PUs und Elektronik) abwarf, entspricht eigentlich der Logik, mit einem sehr guten Produkt ein breiteres Spektrum anzusprechen.
So bleibt's also dabei, dass es zwei unterschiedliche Produktereihen sind - hinzukommen der Bongo und BigAl...

@Cervin

Richtg, Die Phantomspule gibts nur beim 5er Ray und bein Sterling, der 4er braucht die ja auch nicht, denn den kann man ja nicht auf SC Modus schalten. Der PU ist immer ein serieller Humbucker der eh so gut wie nicht brummt.

Naja... Aber sieh das doch eher mal so herum: den Ray gab's zuerst. Später folgte der Sterling - quasi ein eigenständiges Produkt, das aufgrund seiner Bauweise eigentlich ganz andere Segmente ansprechen sollte. Das der Ray später noch Ableger (hinsichtlich PUs und Elektronik) abwarf, entspricht eigentlich der Logik, mit einem sehr guten Produkt ein breiteres Spektrum anzusprechen.
So bleibt's also dabei, dass es zwei unterschiedliche Produktereihen sind - hinzukommen der Bongo und BigAl...

Das hab ich ja nicht anzweifeln wollen :) Aber der Sterling ist eben der erste "nachfolger" vom Ray. Eben ein kleinerer modifizierter Ray ^^
Bongo geht ja schon andere wege.

Unterschiede gibt es aber genug, dennoch würd ich als einizges wirkliches kriterium den hals nehmen. Wer gut auf nem Ray hals spielen kann, ist mit einem auch gut aufgehoben. :)

hmmmmmmmmmmmmmmm..... :)
Also der Bongo und der BigAl sind ja auch nur Nachfolger des StingRay, eben genau wie der Sterling; wenngleich beide jedoch deutlich jünger sind als der Sterling.
Und: Mittlerweile gibt's den StingRay auch mit Sterling-Hals. Das nennt sich dann SLO

Meiner Meinung nach isses aber auch egal: Sterling und StingRay, beide sind wirklich tolle Instrumente, da sie einfach und brachial sind. Im Ggs. zum Bongo und BigAl sind sie auch "simpel": einstöpseln, Amp an und los geht's - eben ohne langes Fummeln an Knöppen.

Danke für's Zuhören. Amen. :)

Ich hätte da mal eine Frage:
Nehmen wir mal an ich geh z.B: in den Musicstore in Köln und seh da einen Stingray. Dieser gefällt mir und ich würde ihn gerne kaufen, nur in einer anderen Farbe. In ganz Deutschand und Umgebung gibt es aber keinen in dieser Fareb. Also bestelle ich über den Musicstore bei Music Man den Stingray in einer anderen Farbe.
Kostet der dann mehr weil ich ihn bei Music Man bestellt hab, als der den ich angestet hätte? Mal von den eventuellen Materialkosten abgesehen.
Weiß das jemand?

Das ist keine Frage die dir hier jemand beantworten könnte. Das liegt naemlich zu 100% am Store. Die können dir den Bass zu 500€ verkaufen wenn sie wollten ;)
Generell kann man davon ausgehen das nachbestelle sachen genauso teuer sind wie die in der Ausstellung. Jedenfalls bei so großen Shops.
Bei kleineren kann es sein, das die dir das Ausstellungsstück günstiger anbieten :)

Naja das kommt mit Sicherheit auf ein paar Faktoren drauf an...

Ist der Bass im Ausstellungsraum vielleicht schon wegen ein paar kleineren Mängeln runter gesetzt worden? Dann wäre ein neues Instrument bestimmt teurer...

Aber das ganze ist denke ich auch Verhandlungssache... Bei solchen Edelgeräten hat man denke ich mehr Verhandlungsspielraum, als bei nem Squier Bass oder so...
Sprech einfach mal einen der Verkäufer an, bzw. wenn du ihn wirklich kaufen willst, dann verhandel was das Zeug hält... Die wollen dich ja auch als Kunden binden und wie könnte man das besser als über einen guten Preis?

Edit:

Pöhses Cervin :ugly: :D

Aber das ganze ist denke ich auch Verhandlungssache... Bei solchen Edelgeräten hat man denke ich mehr Verhandlungsspielraum, als bei nem Squier Bass oder so...

Nachdem ich jetzt 5 MusicMan StingRay Bässe gekauft habe, denke ich .... bitte streichen.... WEISS ICH, dass Händler in Deutschland, egal ob große oder kleine, bei den Dingern nich viel runtergehen... Hauptproblem ist nämlich der ...hm... "monopolistisch" klingt gemein, obschon es zutrifft... sagen wir mal "zentrale" Einkauf in unseren Gefilden MusikMeyer die Preise diktiert. Da sitzt nur wenig Marge drin - egal, ob der Handel große oder kleine Mengen abnimmt.

Macken im Instrument oder Arrangements a la "Kaufssu Bass un Amp, kriegen Du 4 Ringit Rabatt" im oben Beschriebenen mal aussen vor gelassen....

Generell stimmt das, aber A gibts sowas wie den "grauen Markt" und B gibt es immer noch ein paar Restbestände aus der Zeit vor der Preiserhöhung.
Bei langen Lagerzeiten etc. wird beim Preis auch nochmal runter gegangen, so ist es eben möglich das ein mm im Schaufenster günstiger ist, als der selbe neu bestellt. In dem Fall (Store) ist das aber eigentlich unüblich, da die Ihre Ausstellungsstücke nicht günstiger anpreisen.

Ich meinte ja auch nur, ob jemand wüsste ob dann extra bei Music Man bestellt, nicht aus dem Lager geholt oder so, mehr kostet, allein weil halt extra angefertigt...

soweit ich weiß nicht. Wollte auch erst einen in Blue burst der mußte auch extra gebaut werden. War aber der selbe Preis laut voranschlag

btw. Hat jemand die Music Man Pflegeserie? Also Halsöl und Lackpolish?

ich bin mit meinem dunlop echt unzufrieden. Es macht zwar fettfrei aber unter Polish stell ich mir was anderes vor. Den selben Effekt hatte mein Harley Benton Spray für 4€ nämlich auch

So, hier 3 meiner StingRays. Alles limited editions und alle schweinegeil:

oben: RedHot 1997
mitte: DargieDelight2 2009 [nein, das finish geht ins rötliche über, das ist nich der RedHot]
unten: Ebony 2008

also ich denke du kannst dir auf der deutschen MuMa Seite den Bass zusammen stellen und teurer als da wirds vermutlich net.. Beim Big T hat der Bass genausoviel gekostet wie direkt vom Vertrieb und beim Soundland war er 300€ billiger weil die grad irgend son Rabatt dings haben. Weiter hab ich allerdings net geschaut hier in Deutschland

Hey gibts hier eigentlich jemanden, der einen Classic Stingray besitzt?? Mich würde mal brennend interessieren wei die Dinger so sind (Jetzt nicht dass ich mir einen leisten könnte....)

Hey gibts hier eigentlich jemanden, der einen Classic Stingray besitzt?? ....

...definiere "Classic Stingray"...
???
:gruebel:
...wenn du damit soeinen meinst wo nur MusicMan draufsteht, also aus der Zeit vor der übernahmen durch Ernie Ball Mitte od. Ende der 80er, dann ja. Da dürfte es aber einige von geben, so selten warn die ja nu nich...
...solltest du die "alt nachgemachten" neuaufgelegten meinen müsste ich passen...

Ja genau, diese Serie, die demletzt erst rausgekommen ist, diese auf pre EB getrimmten.