Music Man Bässe: Der User-Thread

Ayayayayay.... ich war am Wochenende beim MusicStore in Köln und konnte nochmal einige exemplare anspielen.
Den Stingray genommen, wow... den hatte ich nie so gut in erinnerung. Wow, das ist mal ein geiler Sound, WOW...Bässe und Höhen rein, der klingt ja NOCH geiler.
den Sterling by Musicman genommen.... hmmmm... doch der Musicman? Auf die Kopfplatte geguggt, nee... Musicman genommen...Sterling by genommen... kein Unterschied.

Also entweder bin ich nach 9 Jahren doch noch so ungeschult dass ich keinen Unterschied raushöre oder die Kopie klingt einfach nur hammer geil nach Musicman.

Leider war der Sterling Sterling defekt, der gefiel mir vom Hals her noch besser. Nur war der Pickup irgendwie kaputt. Hintere stellung kam nur matsch, mittlere lautes Brummen kein Sound, vordere Stellung sehr lautes Brummen und ganz leisen Sound.

Ich glaub ich muss nochmal anspielen... ich weiß auf jeden fall was in ca 2 Monaten bei mir zuhause rumsteht !!!
Und mein Fender Deluxe V muss weg

Anhänge

• IMG_7024.jpg
    IMG_7024.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_7028.jpg
    IMG_7028.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7032.jpg
    IMG_7032.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
...definiere "Classic Stingray"...
???
:gruebel:
...wenn du damit soeinen meinst wo nur MusicMan draufsteht, also aus der Zeit vor der übernahmen durch Ernie Ball Mitte od. Ende der 80er, dann ja. Da dürfte es aber einige von geben, so selten warn die ja nu nich...
...solltest du die "alt nachgemachten" neuaufgelegten meinen müsste ich passen...
Ja genau, diese Serie, die demletzt erst rausgekommen ist, diese auf pre EB getrimmten.
Interessant, dass es so etwas jetzt auch gibt. Ich habe mir schon immer gedacht: "Schade, dass die neueren MMs sofort als nicht mehr vintage zu erkennen sind. Sind die bei Ernie Ball denn blöd? Die werten ja ihre eigenen Instrumente ab."

Gut zu wissen, falls ich mein Dasein als Noch-nicht-User irgendwann mal leid bin. Entschuldigt bitte, dass ich trotzdem hier poste. Ich halte diese Idee der Produktgestaltung jedenfalls für gut.

ist dieser Thread auch "Big Al" kompatibel?

Frage: Wo kauft man am besten einen neuen MusicMan "Big Al" (4 Saiter / SSS Pickups),
besser direkt via USA oder doch hier in Deutschland? Klar, Porto/Zoll/MwSt. würden via
USA noch on Top kommen und die Exportpolitik seitens MusicMan verbietet eigentlich einen
Direktverkauf nach D-land, oder?

War letztens bei 2 Händlern in Köln (ohne Namen zu nennen) und beide waren überhaupt
nicht gut auf die Firma MusicMan zu sprechen (Preispolitik, Lieferzeiten, etc.). Beide hatten
nicht mal einen Big Al zum Antesten im Laden stehen. Ein Händler meinte: "uhhh, gaaaaanz
schlechter Bass dieser Big Al", der andere Händler: "MusicMan kauft doch keiner mehr, zu
teuer die Dinger" (sinngemäß). Ich als Kunde mit dem Geld in der Hosentasche und Kaufab-
sicht war ziemlich überrascht was die Abneigung anging, vielleicht einfach nur Pech mit
dem Verkaufspersonal gehabt und dann blitzschnell wieder nach hause gefahren und YouTube
Videos zum Big Al angeguckt ..... G.A.S.

soweit ich weiß kannst du über basscentral.com den beziehen...
oder einfach station-music in Deutschland...

Bass Central verkauft aber nur Bässe die längers im Laden hingen. Einfach mal anfragen die schicken dir ne Liste von Bässen die sie verkaufen dürfen. Ansonsten habe ich meinen Stingray bei Musiciansfriend gekauft. Die nehmens glaub ich nicht ganz so genau.

Beyers Music in Bochum würde des sicher auch bestellen, da hab ich meinen Bongo her.
Die Kölner Großmusikladenbesatzer haben mich damals auch mit Anti EBMM Sprüchen bepflastert. Da habe ich ohnehin schon häufiger das Gefühl gehabt, das die im Grunde eh viel besser wissen als man selbst, was man eigentlich haben will... :rolleyes:

Basscentral liefert nur Bässe nach GER in ausgelaufenen Farben, da dürfte noch kein Big AL dabei sein. Wenn du Bekanntschaft in den USA hast und denen vertrauen kannst isses eigentlich recht einfach, und den Support braucht man ja eh eher nicht, die Teile sind sehr robust und einen guten Qualitätscheck haben die ja auch. Da gehen keine Gurken aus dem Werk eigentlich.

nachwuchs ^^

l_5651a929137d41a6910fec0ed1b52821.jpg

" Suche Reichen Adoptivvater der mir nen Musicman kaufen kann =)"

Hast du endlich einen neuen Papa gefunden? :>

Was ist das für einer? Ein Sterling by Musicman oder ein "Original" Stingray HH?
Der Bass sieht auf jeden Fall extrem gut aus

Es ist ein OLP 5 HH
Die sind ziemlich selten weil die nicht lange hergestellt wurden.
Und er klingt ziemlich geil, er kommt zwar nicht an meinen Lakland ran, aber mit neuen Saiten klingts eventuell noch n Stück besser. Die Saiten die da gerad drauf sind, sind mehr als Tot, die haben schon Teils Roststellen >.<
Eigentlich wollt ich ihn als Wertanlage kaufen weil ich ihn zu nem Unschlagbaren Preis ergattern konnte hier im Flohmarkt.
Er gefällt mir allerdings so sehr dass ich zweifel den in den nächsten 2 Monaten loszuwerden ^^

So ich erstatte Mal ersten Bericht zum Projekt "Flats auf den Stingray"..
Habe vor ein Paar Wochen D'Addario Chromes -1.05er auf meinen 2Bd Stingray draufgespannt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound. Plektrum klingt toll, Slap ist okay (nicht überwältigend aber für ein paar Passagen durchaus OK), und Fingersound ist zwar weicher als mit Rounds jedoch keineswegs zu verachten.

Habe eigentlich mittlerweile immer sowohl Bässe als auch Höhen voll aufgedreht, mit Rounds klangen die Höhen fast zu penetrant, mittlerweile find ichs so genau richtig. Werde vorerst die Flats drauflassen und Mal schauen ob mir der Sound in ein Paar Monaten auch noch zusagt. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Es ist ein OLP 5 HH

Die genaue Bezeichnung lautet eigentlich OLP MM32 (immer diese Besserwisser...;)).
OLP hat in seinen letzten Produktionstagen mit dem OLP MM22 (4-Saiter) und dem OLP MM32 (5-Saiter) noch mal richtig gute Bässe hergestellt. Hierbei handelt es sich um Stingray-Kopien mit aktiver Elektronik. Leider lag auch bei diesen Modellen die Qualitätsstreuung sehr weit auseinander. Hat man jedoch einen "guten" Bass erwischt, ist es ein sehr gutes Instrument zum vernünftigen "kleinen" Preis. Aufgrund der Seltenheit werden die schon mal bis zu 450 Euro gehandelt...

Und der ist so gut dass der sogar langsam meinen Lakland abhängt. Der Sound ist einfach nur unglaublich geil !!!!
Qualität ist eigentlich ziemlich gut, außer die Halstasche da ist ne kleine Lücke.
Jetzt bekomm ich Lust auf nen großen Stingray

Und der ist so gut dass der sogar langsam meinen Lakland abhängt. Der Sound ist einfach nur unglaublich geil !!!!
Qualität ist eigentlich ziemlich gut, außer die Halstasche da ist ne kleine Lücke.
Jetzt bekomm ich Lust auf nen großen Stingray

Wie kommst du denn mit dem Hals zurecht? Bin ich der einzige mit einer zu kleinen Hand für den Baumstamm? :p
Nutzt du die Pickup-verschaltung sehr, oder hast du ansich einen Grundsound? Kann ja sein
das dir der günstigere mit einem PU reichen würde. Die findet man im Gebrauchtmarkt echt zu guten Preisen.

Wie kommst du denn mit dem Hals zurecht? Bin ich der einzige mit einer zu kleinen Hand für den Baumstamm?
Die 5-Saiter-Hälse von MM sind doch eigentlich fürn 5er echt moderat. Da gibts ganz andere Klopper ;)

Der Sprung zwischen nem guten OLP mit aktiver Elektronik und nem "originalen" MM ist ziemlich gering. Außer dem Schriftzug auf der Kopfplatte und dem Preis sind die Unterschiede ziemlich vernachläßigbar... Wenn dich der OLP so anschockt... spar dir das Geld ;)

Der 4er geht wirklich voll in ordnung, ist sogar einer der schlankesten 5 Saiter die ich je hatte, der Lakland ist dagegen ein Tier, meine Sandberge waren damals auch breiter.
Mit dem Switch wechsel ich eigentlich nur zwischen den ersten 3 Stellungen. Sonst Höhenblende komplett offen, Mitten neutral und Bässe ein klein wenig geboostet. Der hat nämlich nen ziemlich großen Wirkbereich.

Die 5-Saiter-Hälse von MM sind doch eigentlich fürn 5er echt moderat. Da gibts ganz andere Klopper ;)

Der Sprung zwischen nem guten OLP mit aktiver Elektronik und nem "originalen" MM ist ziemlich gering. Außer dem Schriftzug auf der Kopfplatte und dem Preis sind die Unterschiede ziemlich vernachläßigbar... Wenn dich der OLP so anschockt... spar dir das Geld ;)

Stimmt! Die 5-Saiter von Fender sind wahre Bretter dagegen.

Welches Vorbild der OLP kopiert (hinsichtlich des Klanges und des Designs) ist unschwer zu erkennen. Unterschiede (kleine und große) gibt es trotzdem in jeder Hinsicht. Betrachtet man den OLP als eigenständiges Instrument mit eigenem Klang, ist es ein sehr guter Bass!

Stimmt, die 5er hab ich da nie verglichen als klassischer 4 Saiten Spieler ;)

Die guten OLP's sind auf jedenfall gute Bässe, aber die Unterschiede empfinde ich doch als merklich.
Gerade im Höhen und Knurr-Mittenbereich unterscheiden sich die, die ich verglichen habe. Nicht unbedingt "deutlich",
aber sie unterscheiden sich. Im Direktvergleich hat mich der "echte" dann so überzeugt, das ich das "Mehrgeld" ausgegeben hab'. Bis heute nie bereut. ( Bei mir kam beim Kauf aber noch faktor hals dazu, da ich dann noch sterling und stingray verglichen hab ^^)

Das ist zwar richtig, aber dafür liegen beim Stingray 5 die äußeren Saiten sehr nah an der Griffbrettkante. Vor allem bei der G-Saite ist das auffällig und gewöhnungsbedürftig. Vor Kauf unbedingt testen, ob man damit klarkommt.
Von Vorteil ist beim 5er, dass die meist schwächelnde G-Saite des Viersaiters endlich Geschichte ist.