Music Man Bässe: Der User-Thread

Weiß hier jemand, ab welchem Jahr kein Vogelaugenahorn mehr verwendet wurde?

Hallo,
kleine Frage: Hat jemand ne Ahnung, wo ich eine Ersatz/Einzel-Mechanik, und zwar die einzelne (von Vorne gesehen) rechte herbekomm? Ich find nichts. Es sollte schon zumindest genauso aussehen und auch passen.

Hallo,
kleine Frage: Hat jemand ne Ahnung, wo ich eine Ersatz/Einzel-Mechanik, und zwar die einzelne (von Vorne gesehen) rechte herbekomm? Ich find nichts. Es sollte schon zumindest genauso aussehen und auch passen.
Wenn es ein Original sein muss wirst Du sie über den MM-Händler deines Vertrauens bestellen müssen. Wird aber mit Sicherheit nicht billig.
Da die Originale aber afaik von Schaller sind solltest Du Dich mal in deren Sortiment an Mechaniken umschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Weiß hier jemand, ab welchem Jahr kein Vogelaugenahorn mehr verwendet wurde?
Wird bis heute verwendet!! :gruebel:

Ja, bei den Classic Modellen.. Aber ich kenn keine normalen Rays mit VA-Ahorn, hab so viele werksfrische durchgecheckt..

Ja, bei den Classic Modellen.. Aber ich kenn keine normalen Rays mit VA-Ahorn, hab so viele werksfrische durchgecheckt..
Bei den Classics und im BFR-Bereich gibt es die.
Bei den "Standards" musst Du bis Anfang/Mitte der 90er zurück und etwas Glück haben ein schönes Exemplar zu finden. :D

Genau das meinte ich! Gabs da ein Jahr, von dem man weiß, dass da umgestellt wurde?

Ist mir so nicht bekannt.
Aber ich hatte mal einen 93er Ray mit Ahorngriffbrett ohne Vogelaugen und der Grüne ist ein 91er.
Also könnte der von Dir gesuchte Zeitpunkt irgendwo dazwischen liegen.

Mein 95er fretless hat einen VA-Hals. Oder waren die nicht von der Umstellung betroffen?

Mein 95er fretless hat einen VA-Hals. Oder waren die nicht von der Umstellung betroffen?
Wie schon weiter oben geschrieben kann ich es nicht sagen.
Vielleicht ist es bei den FL noch mal anders da die Hälse eventuell anders selektiert werden.

Mein erster MuMa :) Farbe ist eigentlich "teal", also smaragdgrün. Sieht auf dem Bild sehr blau aus ;)

p1000246-001z8xyy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und willkommen bei den Mumännern!!

Geiles Ding !!!
Mit Birdseyemaple, oder ohne?
Darf man fragen wo du den her hast? Der war glaub ich nicht über ebay oder den üblichen Verdächtigen zu haben

Jupp, mit Vogelahorn!

Der ehemalige Besitzer schrieb mir noch folgendes:

"Ein Hinweis noch: MusicMan-Hälse sind seit einiger Zeit hinten nicht mehr lackiert, sondern geölt und gewachst. An sich super. Man kann aber den Schmutz nicht vollständig abwischen. Dafür bekommt man mit etwas Aufwand eine wirklich neuwertige Oberfläche. Und das geht so: http://www.youtube.com/watch?v=24yWr2LRmJY
Die "Oil Soap" kriegst Du in Deutschland nur im Pferdesportbedarfgeschäft (wenn´s so ein Wort gibt) für Sattelpflege. Man kann aber auch einfach irgendeine Seifenlösung nehmen, da das Zeug eh nicht rückfettet. "

Der Hals hat die Behandlung aus dem Video scheinbar schon mindestens einmal erfahren. Bis zum Headstock ist das Holz viel dunkler und wirkt etwas dreckig. (siehe Bild unten)
Kennt das jemand von euch? Die Oberfläche kommt mir auch nicht so "rutsch-freundlich" vor, wie ich es von meinen anderen Bässen kenne. Kann man das leicht optimieren? comments/suggestions?

p1000248-001jekmh.jpg

Ich muss zugeben, ich spüre den Unterschied kaum.
Ich weiß nur - meine Hälse fühlen sich gleich an. Ich glaub die sind lackiert ein neuerer geliehenr war wie rohes Holz..das fand ich nicht so gut.
Wo hast du ihn her?

Der Hals hat die Behandlung aus dem Video scheinbar schon mindestens einmal erfahren. Bis zum Headstock ist das Holz viel dunkler und wirkt etwas dreckig. (siehe Bild unten)
Kennt das jemand von euch? Die Oberfläche kommt mir auch nicht so "rutsch-freundlich" vor, wie ich es von meinen anderen Bässen kenne. Kann man das leicht optimieren? comments/suggestions?

Sieht bei mir ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so extrem. Ich nutze mittlerweile das hier zum pflegen:
https://www.thomann.de/de/music_man_care_set_mmpflege1.htm Damit kann man auch die oberste schicht etwas abreiben, was den wieder etwas heller macht :)

Auch wenn die Mittelchen aus dem Link ergiebig sein sollen: Gibt es da keine billigere Alternative? :)

@Ryknow: Übers Internet getauscht! Der Bass ist Bj 99.

Verdammt......... Die Farbe!!!!!

Okay, dann doch nicht mehr interessant :p

Auch wenn die Mittelchen aus dem Link ergiebig sein sollen: Gibt es da keine billigere Alternative? :)

Bestimmt, aber bei einem 2000€ Bass war mir das dann relativ Egal :D Und Ergibig ist es allemal, ich nutz noch immer das erste Set! Also je nachdem wie oft man putzt kommst du damit 1-3 Jahre aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer