Music Man Bässe: Der User-Thread

Gegen den Warwick?

Clover + Zuzahlung (aber die war nicht sehr hoch... und ich hab noch ein black pearloid pickguard bekommen!)

Wie kommts? Der Clover war doch n ziemlich guter, aber ´n 4 Saiter, oder?

Mich jucks ja immernoch nach einem 5er Bongo, einem HH oder HS 4er Ray und einem 3 Band EQ Ray :(
Ich weiß nichtmal warum, brauchen tu ich die nicht. Ich will sie nur haben.

Die Farbe TEAL ist der HAMMER...am Besten finde ich diese in der Kombination mit einem matten Schlagbrett...YEAH
TEAL finde ich noch etwas schicker als meine SCHWARZ-Lackierung...also ALLES GUTE zu Deinem Schätzchen:)

die haben die Matten Pickguards irgendwann gegen glänzende ausgetauscht, richtig?
Wo bekommt man denn noch matte her? , der würde besser zu dem weißen passen - der doch eher vintage cream ist...

Die Farbe TEAL ist der HAMMER...am Besten finde ich diese in der Kombination mit einem matten Schlagbrett...YEAH
TEAL finde ich noch etwas schicker als meine SCHWARZ-Lackierung...also ALLES GUTE zu Deinem Schätzchen:)
Bei den 4er Rays kann man da sogar ein Plexi-PG drauf machen, kommt noch besser, hab das so bei meinem 95er Transteal fretless gemacht.
Echt bedauerlich, daß der SR5 das moderne Design mit dem großen Pickguard hat. Die Lackierungen sind nämlich auch unter dem Pickguard bei EBMM immer absolut makellos!

Die gibts doch auch für die SR5?

Also...das GROSSE PG finde ich irgendwie schicker...mMn streichelt es den Korpus (designtechnisch);)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gibts doch auch für die SR5?
Klare Plexi-Pickguards? Dann siehst Du aber die Abschirmfolie vom E-Fach. Stell ich mir nicht so prickelnd vor...

- - - Aktualisiert - - -

Also...das GROSSE PG finde ich irgendwie schicker...mMn streichelt es den Korpus (designtechnisch);)
Auch wieder Geschmacks- und Farbkombinationssache... Mir isses eigentlich schon zu großflächig.

Hätte es seinerzeit schon den SR5 Classic gegeben, wäre es mir bestimmt aus Designgründen schwer gefallen, mich für den 'Standard'-SR5 zu erwärmen...

Andererseits hatte mein SR5 ein Black Ice-PG auf einer Lava Pearl-Lackierung (goldene Grundlackierung mit rotem Klarlack, wirkt mal rot, mal orange), das sah echt brutal patzig aus. Jetzt hat er ein Orange Swirl-PG und gefällt mir richtig gut... aber'n Classic hängt mir immer noch nach..

Ich hab grad auch nochmal bei meinem Sterlinghals nachgeschaut: Auch bei mir ist das Holz bis zum Headstock nicht lackiert und dunkler/schmutziger. Ab dem Headstock sieht man wieder eine leichte Klarlackschicht. Von der Haptik finde ich es sehr angenehm, nur sieht das Holz des Halses nicht wirklich schön aus.

Ich hab grad auch nochmal bei meinem Sterlinghals nachgeschaut: Auch bei mir ist das Holz bis zum Headstock nicht lackiert und dunkler/schmutziger. Ab dem Headstock sieht man wieder eine leichte Klarlackschicht. Von der Haptik finde ich es sehr angenehm, nur sieht das Holz des Halses nicht wirklich schön aus.
Willst Du die Halsrückseite anschauen oder den Hals bespielen? :D
Mir ist es wurst ob das mit der Zeit "schmutziger" aussieht als die Headstock-Rückseite. Hauptsache der Bass klingt!! :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20120829_185233.jpg

Mal schauen was für Baujahre die Schätzchen sind.

Der weiße Ray4 ist am 24.10.2001 geboren und der schwarze Ray5 im März 1997

Kann mir jemand den Unterschied zwischen LINDE, ERLE und ESCHE-Korpus und deren klangliche Auswirkungen bei Stingraybässen offenbaren?
Hat EBMM hier NUR die Holzverfügbarkeit ( und Preis ) im Blick gehabt???

Es gibt schon Unterschiede im Klangverhalten bei der Verwendung von unterschiedlichen Hölzern. Meistens ist das eine Frage der Dichte und Steifigkeit des verwendeten Holzes. So kann es Unterschiede u.a. im Attack und im Sustain geben.

Eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Holzarten und deren Klangverhalten findet man hier.

Okay...ich werde mal den LINKs folgen...vielen Dank
Aber ich finde es schon etwas komisch, dass EBMM für ein Karaktermodell (wie dem Stingray) unterschiedliche Tonhölzer verwendet.
Linde (Basswood) ist ja eher bei den Lowbudget-Rays (OLP etc.) verwendet worden.
Mir ist ja schon klar, dass jedes Tonholz eine andere Klangauswirkung hat...
Mich würde speziell der Unterschied bei MM interessieren....vielleicht hat ja jemand zwei Stingrays mit zwei Korpushölzern am Start, der den Unterschied aus der Praxis heraus beschreiben kann.

Diese Lindenverwendung habe ich bei meinen Recherchen auch gesehen...
Aber ansonsten sind ja die STINGs irgendwie eher selten aus Linde.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass LINDE generell für die untere Preisklasse genommen wird...DAS ist mir halt nur bei einigen Stingraykopien aufgefallen...
Na ja...ich und meine Fragen;)