Music Man Bässe: Der User-Thread

Hi,

also: riote Saiten: OK
Aber bitte von blutigen Fingern ;)

Beim Pickguard finde ich verschiedene toll.
Macht es so wir ihr es magt. Es muss dem Spieler gefallen dann finde ich ist es OK.

1996 wollte ich mir meinen ersten "richtigen" bass zulegen. die wahl fiel auf einen music man. zur auswahl standen ein stingray5 und der "20th anniversary". da ich in meiner damaligen party band flexibler sein musste, entschied ich mich für den 5-saiter. dem dadurch nicht erworbenen 20th anniversary trauerte ich seitdem hinterher... im dezember 2011 fand ich ihn dann doch noch in meiner wunschausstattung (mit ahorngriffbrett) bei ebay. gebraucht, mit ein paar (wenigen) dings und ohne koffer. aber insgesamt ein wunderschönes, toll klingendes instrument.

das witzige ist, dass der verkäufer thomas eich (tecamp) war und ich den bass beim abholen über einen tecamp antestete. ein amp mit 900 watt, der gerade mal 1,3kg wiegt und eine 1x12" box (10kg) mit 300 watt, die mich soundlich echt umhauten. jetzt spiele ich den stingray über den puma 900 und eine 1x15" box und hab' kaum noch was zu schleppen, wenn ich zu auftritten fahre. :) ich weiß schon, OT! :D hier das wichtigste: ein paar fotos vom bass...

Anhänge

• IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    62 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 147
Vielen Dank für den LINK...aber das Registrieren hat gerade gebockt;(
Nun ja...ich habe mal den MUSIK-MEYER Support kontaktiert...die helfen auch mal gerne weiter:) Heute dürfte auch der Inbusschlüssel ankommen:) YEAH
Ich vermute das bei meinem Baby ESCHE als Korpusholz verwendet wurde...aber mal abwarten...

Beste Grüße

wow...der sieht aber echt lecker aus.
Ich glaube zu Weihnachten 2013 mach ich mir meinen Traum von einem Stealth wahr :D

Als ob.... bis dahin hast du dein Auge schon wieder auf was anderes geworfen :D ;)

Stimmt wohl...weil die vernunft siegt und ich mir eh denke - als Hobbymusiker brauch ich keinen 2ten 4 Saiter Ray.

Sterling Moosgummi.jpg

Mein MM Sterling´94 hat diese hochschraubbaren Moos(?)-Gummi-Dämpfer auf der Bridge (siehe Foto)... obwohl ich diese Mute-Funktion nie wirklich benutzt habe ist das Gummi mit den Jahren etwas abgebröckelt ...

a) wo kann ich neue Gummidämpfer bestellen?
b) nutzt hier jemand dieses Gummis zu dämpfen?

Anhang anzeigen 228317

Mein MM Sterling´94 hat diese hochschraubbaren Moos(?)-Gummi-Dämpfer auf der Bridge (siehe Foto)... obwohl ich diese Mute-Funktion nie wirklich benutzt habe ist das Gummi mit den Jahren etwas abgebröckelt ...

a) das hier sind zwar nicht die original MusicMan-Dämpfer, aber die sollten auch funktionieren: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122
Den Moosgummistreifen musst du dann halt noch passend schneiden. Der hat unten eine Klebeschicht.
b) ich benutze die bei einigen Songs ganz gerne - allerdings dauert es immer ein wenig bis man die eingestellt hat. Wenn man die live zwischen zwei Songs mal eben schnell einstellen will ist das nicht so dolle... daher lasse ich das live bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 228317

Hab die Dinger mal auf meinem 93er Sterling ausprobiert.
Ist halt was ganz Anderes...aber ein Ding war´s nicht.
Und Kollege Thunderbird hat recht. Das Einstellen dauert relativ lang bis man den richtigen Druck der Gummis auf die Saiten hat....vor allem auf allen einigermaßen gleichmäßig.

Es sind / waren ja einige HH HS Spieler hier...
kann der Ray nach Jazzbass klingen? Sicher klingt es immernoch nach einer Portion Musicman, aber kommts nahe?

So ein Jazz Bass hat ja mehr als "den einen" Klang. Welchen meinst du?
Was der Muma imo egal in welcher Bestückung nicht kann ist der mittenkomprimierte Sound mit beiden PU's voll aufgedreht. Was ganz gut geht ist der nasale Honk des Bridge PU mit geschlossener Tonblende und die HS Modelle können ziemlich gut den Klang des Hals PU. Da klang der Bongo fast gleich wie der Jazz Bass, also beide nur mit dem SC am Hals an.

Die Mischpositionen der PUs lassen sich so nur schwerlich nachahmen, also z.B. Bridge PU voll und Hals etwas weniger, bis er anfängt zu knurren. Da wird er dann sehr mittig und knarzig. Der Blend Regler bekommt das irgendwie so nicht hin, warum auch immer.

Wer ersetzt denn freiwillig (also ohne Defekt) die Original-PU´s in einem EBMM? :eek: :gruebel: :bang:

Wer ersetzt denn freiwillig (also ohne Defekt) die Original-PU´s in einem EBMM? :eek: :gruebel: :bang:

da gibt es einige MM-Austausch-PU´s auf dem Markt ... das bestimmt nicht ohne Grund.

Schon mal daran gedacht ?!: http://www.delano.de/products.html?&cHash=524a1391b4&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=8&tx_smtdelano_pi1[strings]=6&tx_smtdelano_pi1[system]=71

dieses Delano Hybrid-Bundle, für 4-Saiter, (mit zusätzlichem Jazz PU & Sonar2 Preamp) habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, allerdings noch nicht verbaut. Ursprünglich hatte ich einen kuriosen Plan und wollte ich mir einen "EierlegendenWollMilchSau-Bass" bauen, quasi eine Mischung aus Modulus (also mit Carbon-Hals), Jazz-Bass und Stingray: "Modu-J-Ray". Allerdings habe ich das Projekt nicht umgesetzt, das soundtechnische Endergebnis war mir zu spekulativ und unkalkulierbar. Mal sehen was ich nun mit dem Delano-Bundle anstelle ...

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es einige MM-Austausch-PU´s auf dem Markt ... das bestimmt nicht ohne Grund.
Um irgendwelche Kopien zu pimpen oder für Selbstbauprojekte sind die bestimmt ok.
Aber mit Sicherheit nicht um damit einen Original-PU zu ersetzen. :D