Music Man Bässe: Der User-Thread

FALSCH !!!! Guggt doch mal richtig.

Es ist scheiße verwirrend mit dieser Firma.
Was du verlinkst ist ein Sterling by Musicman Sub. KEIN Ernie Ball Musicman Sub

/ man seid ihr schnell :p

Soa nochmal für jeden:

Ernie Ball Musicman Stingray, Sterling, Bongo etc. (gefertigt in den USA)= Neupreis der ungefähr losgeht bei 1.800 €
Sterling by Musicman Stingray, Sterling (Asiate) = Neupreis ~ 1.000 €
Sterling by Musicman Sub (Asiate) = Neupreis ~ 350 €
Ernie Ball Musicman Sub (gefertigt in den USA) = Wird nicht mehr hergestellt: Gebrauchtpreis 450 - 600€
OLP Stingray (Asiate) = Wird nicht mit hergestellt: Gebrauchtpreis ~200€

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ooooch mann, alles verwirrend :D

Was sind denn so die nennenswerten Nachteile dieser STERLING SUB's ?
Weil die Musicman Modelle haben's mir schon angetan, nur sind sie mir mit ~1000 Euro doch schon sehr teuer bemessen...

Kommt hin!! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ooooch mann, alles verwirrend :D

Weil die Musicman Modelle haben's mir schon angetan, nur sind sie mir mit ~1000 Euro doch schon sehr teuer bemessen...
Ist ungefähr so wie der Vergleich eines Squier Affinity gegen einen American Standard P- oder J-Bass.
Höherwertigere Einzelteile, bessere Verarbeitung = deutlich bessere Bespielbarkeit und Sound

Wisst ihr, wo man einen EB SUB noch so herbekommt?
Oder ob man diese generell noch hier auf'm Flohmarkt schießen kann, oder sind die so gut, dass sie keiner mehr hergeben will :p ?

Mh, mist ^^
Dann fällt der raus, weil ich schon so viele "billigbässe" habe...
Will wenigstens was im soliden Mittelfeld zulegen :D

in den ebay kleinanzeigen ist momentan einer, ansonsten taucht immer mal wieder einer bei ebay oder bei bassic auf
Und ja die sind gut, sehr sogar. Ob man den unkontourten Body und den lackierten Hals mag ist wieder was anderes

• Gefällt mir
Ob man den unkontourten Body und den lackierten Hals mag ist wieder was anderes
Den hals fand ich ganz schrecklich. Diese dicke Mattlackierung fürhlte sich für mich gar nicht gut an. Vor allem im Vergleich zum "normalen" Stingray, dessen Öl/Wachs-Finish einfach geil ist.

• Gefällt mir
Jepp, es ist schon ein großer Unterschied: Der lackierte Hals des EB SUB spielt sich nicht sooo leicht und flink, wie der Hals eines MM Stingrays. Man gewöhnt sich aber daran.

Die Bässe sind m.E. eine "Mogelpackung". Man sieht es ja, wie schnell jemand auf die Namensgebung hereinfällt, weil er meint, die Wiederauflage der recht guten (EB) SUBs gekauft zu haben. Die EB SUBs unterscheiden sich in ein paar Punkten vom "großen Vorbild" den MM Stingrays. Entscheidende Details, wie z.B. der Humbucker und die Elektronik sind identisch mit den in den Stingrays verbauten Komponenten.
Was ein Sterling SUB noch mit den EB Subs gemeinsam haben soll? Nichts.
Man kann nur hoffen, dass sie ähnlich gut verarbeitet sind, wie die "Sterling by Musicman" Bässe. Dann erhält man einen guten Einsteigerbass für relativ wenig Geld...

...also mit meinem OLP Tony Levin Signature kann man zufrieden sein. Sehr gute Verarbeitung...

Genauso wie die OLP M22 und MM22. Die HH Versionen waren echt gute Bässe.

Den hals fand ich ganz schrecklich. Diese dicke Mattlackierung fürhlte sich für mich gar nicht gut an. Vor allem im Vergleich zum "normalen" Stingray, dessen Öl/Wachs-Finish einfach geil ist.

Ging mir exakt genau so! Bloß war da nix matt lackiert, sondern hatte ich einen Classic in der Hand, dessen Hals viel zu dick lackiert war. Schrecklich!

Ging mir exakt genau so! Bloß war da nix matt lackiert, sondern hatte ich einen Classic in der Hand, dessen Hals viel zu dick lackiert war. Schrecklich!
Den Klarlack auf den Classics Hälsen finde ich wiederum überhaupt nicht schlimm. Das bin ich ja vom Fender gewöhnt. ;) Nee, der Mattlack bei den SUBs hat für mich irgendwie ein abstoßendes, billiges Feeling.

Und ich hatte letztens den "neuen" Ray von nem Kumpel in der Hand, der war garnicht lackiert, das fühlte sich an, als wär hinten rohes Holz mit einer leichten Mehlschicht drauf.

So ist meiner auch. Nix hinten drauf. Gefällt mir so am Besten!

Nee, der Mattlack bei den SUBs hat für mich irgendwie ein abstoßendes, billiges Feeling.

Mein SUB5 hat ein richtig schönes Klarlack-Finish auf der Rückseite des Halses, da ist nichts matt etc.. Der Body ist mit so einem "günstig" aussehenden matten Strukturlack versehen...

sub_makro.jpg

Und ich hatte letztens den "neuen" Ray von nem Kumpel in der Hand, der war garnicht lackiert, das fühlte sich an, als wär hinten rohes Holz mit einer leichten Mehlschicht drauf.
Ja, die Hälse der EBMMs ("Standard", nicht Classic) sind nicht lackiert, sondern geölt/gewachst. Gefällt mir auch am besten. Nur empfindlich isses halt. Da hinterlässt jeder kleinste "Bumser" eine Kerbe.

Bl@ck
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Fehlpost, Userwunsch
Ajo, da ich ja HEAD auf einem 4 Saiter spiele, ist bei mir vorallem der Reiter für die 130er Saite etwas zu klein.
Das funktioniert zwar Problemlos, da die Saite ja immernoch auf dem Reiter aufliegt, aber ein 130er Reiter wäre mir trotzdem lieber.
Wisst ihr ob man so einen einzeln nachgefragt? Ich hab bei Musik Meyer mal nachgefragt, aber bisher keine Antwort.

Ja, die Hälse der EBMMs ("Standard", nicht Classic) sind nicht lackiert, sondern geölt/gewachst. Gefällt mir auch am besten. Nur empfindlich isses halt. Da hinterlässt jeder kleinste "Bumser" eine Kerbe.

Ne, meine nicht. Weder der Ray noch der Ray5 ... kann das angehen dass das nur die neuen haben? Also die ab 09 mit der compensated nut?