EB COBALT SLINKY
Soo, ich hab es ja gewagt. Mal sehen ob ein richtiges Review dazu schreibe, aber da die ganze Sache ja aus dem Userthread hier kam,
schreich ich die ersten Ergebnisse auch hier rein.
Ich hab tatsächlich einen 1:1 vergleich gemacht.
Erstmal naheliegend:
Alte Slinky Regular (45-130) VS. Neue Slinky Regular - auf 4 Saiter (BEAD)
Ich hatte ja einen regular Satz drauf, damit ich aber wirklich neu vs neu teste, hab ich natürlich auch einen neuen Satz von denen gekauft.
Und wenn ich schon mal dabei bin und Aufnehme/vergleiche, dann kann ich mir das auch mal ansehen.
Ich muss sagen: Ich war doch sehr erschreckt
Ich glaube nciht, dass jemand darauf getippt hätte, das die Unterschiede nur von dem
alter kommen. Ergebnis ist hier zu hören:
Jeweils ein durchgang alt, dann einer neu.
Zugegeben waren die Saiten auch wirklicht recht alt, deswegen kam mir der test der cobalts gerade auch so gelegen
Aber der Ton zeigt ganz klar das ein häufiger Saitenwechsel wirklich zum sound beiträgt.
Tote Saiten = Toter Sound . Aber das nur nebenbei
Kommen wir zum entschiedenen Vergleich
Neue Slinky Regular (45-130) vs Slinky Cobalt (45-130) - auf 4 Saiter (BEAD)
Machen spontan keinen sehr großen unterschied was das aufspannen betrifft. Ich hab aber das Gefühl, dass die Cobalt 130er
ein weeenig dünner ist (passte leichter durch die Brücke).
Was ich dann am ersten spielen aber bemerkt habe, ist eine untypisch tiefe Saitenlage. Ich hab das Gefühl, dass die Cobalts
weniger Zug haben, und somit den Hals nicht so weit krümmen. Da mir das erst bei den Cobalts aufgefallen ist, konnte
ich schlecht nachmessen und vergleichen (die regular waren da schon runter). Daher bleibt das vorerst ein gefühl.
Einen großen schnarr-anstieg konnte ich aber nicht ausmachen, also wenn es tatsächlich stimmt, ist mit dem Cobalts eine niedrige Saitenlage gut möglich!
(Ich hätte ehrlich gesagt mit dem Gegenteil gerechnet. Da die Cobalts mehr Output leifern sollen, liegt der Gedanke nahe, dass die Saiten weiter ausschwingen
und daher zum schnarren neigen.).
Spielgefühl der Cobalts ist auch sonst angenehm, auch wenn mir die Regular ein wenig mehr lagen. Das war bei dem Material-unterschied aber klar,
und ist für mich auch kein ausschlaggebendes Kriterium.
Der Output der Cobalts ist tatsächlich höher, aber nicht sehr viel. Ich musste nicht mal umpegeln.
Was ist aber mit dem wichtigsten Faktor: Dem Sound
Unverstärkt klingen die Cobalts schon anders als die Regular, aber wer spielt schon unverstärkt
Also angeschlossen, den Soundeindruck könnt ihr direkt hier mitverfolgen.
jeweils Regular und dann cobalt, wieder Regular und Cobalt...
Ich denke, ich muss nicht viel zum Sound erklären. Wichtig, dass ich bei dem Vergleich NUR Seriell aufgenommen habe. Ich wollte auch parallel machen, aber da ist bei einer Aufnahme irgendwas schief gelaufen,
weswegen da einfach zu viel zum vergleich fehlt. Beide Saiten verhalten sich parallel aber "gleich" sprich, der sound ist im Gegensatz zu seriell klarer, Höhenreicher aber dafür wesentlich weniger dreckig.
(Letzteres merkt man vor allem am Amp). Auch dafür ein kleines Beispiel:
Ersten 2 Durchgänge sind Regular, die letzten beiden Cobalt.
Jeweils der erste Parallel und der Zweite Seriell sprich:
Regular Parallel - Regular Seriell - Cobalt Parallel - Cobalt Seriell
Amp ist ein"neutral" eingestelltes GK-800RB Model vom Adrenalinn3 (Neutral heißt hier 12 Uhr, AUCH drive
)
Ich fand die Einstellung brachte den seriell parallel unterschied recht schön raus
Das Riff ist jetzt nicht unbedingt ein guter Demozweck
ich hatte da ansich nicht vor das zu posten, ist einfach die Strophe von einem Song von uns...
Spiegelt eben hauptsächlich die H Saite wieder.
Was hier aber sehr stark auffällt: Die A Saite bei den Cobalts hat im Verhältnis zu den anderen Saiten deutlich weniger laut ist, als bei den Regular!
Ist sicher ausgleichbar, fällt aber auf.
So, ich denke für einen ersten Eindruck reicht das. Ich versuch mich garnicht erst daran, den Sound zu beschreiben,
dafür gibts die Soundfiles und jeder kann das für sich selber ausmachen
Auf dem Frequenzanalyzer kann ich recht wenig erkennen, hab leider keinen schönen da.
Grob könnte man sagen das die Cobalts zwischen 1,5 und 3 khz ein wenig mehr zeigen, aber sonst ist das mit meinem echt doof ^^ sorry.
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Persönlich weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll
Also manchmal find ich vorallem die B Saite bei den Cobalts geil Böse,
manchmal find ich die bei den Regular druckvoller. Ich werd da mit einem neuen Ohr morgen nochmal dran gehen. Ganz spontag aber:
Ein Versuch sind die Saiten sicher wert. Ein Wundermittel in sachen Output sind sie nicht. Ein wirklich neuer Hit in sachen "klarheit" sind
die auch nciht, wenn man mal bedenkt das hier auch eine nickel Saite gegen eine Stahlsaite ins rennen geht. Das ich jetzt die Regular
als vergleich genommen hab, liegt an meinen Präferenzen. Ähnlichere Vergleichssaiten gibt es sicherlich.
Höhen und Bässe kann ich ansich durch mein Equipment wunderbar regeln, bei den mitten sieht es da anders aus, da vertrau ich bisher
einfach den Saiten. Spontan haben die Cobalt schon das, was ich an den Regular mag, eben das sie in die MM Knurr ecke können.
Aber tatsächlich kann ich das nur an meinem Equipment im Proberaum sagen.
Ich lass die also erstmal drauf.
Ein wichtiger Punkt aber: Die Cobalt sind DOPPELT so teuer wie die Regular! Würde ich die Sache an den bisherigen Erkenntnissen fest machen,
wäre mir der Unterschied niemals das Geld wert! ABER die Cobalts sollten ja noch andere qualitäten haben:
Nämlich ein wenig länger halten. DAS gilt es also zu testen. Halten die Doppelt so lang wie die Regular dann denk ich drüber nach,
wenn nicht, werde ich nicht mal drüber nachdenken...