Music Man Bässe: Der User-Thread

Ich werde mir jetzt mal für beide Bässe Slinky-Saitensätze 45-65-85-110 zusammenstellen. Das sollte bei DADG UND EADG Stimmung passen.

Das hab ich ja bislang auch gemacht :) Funktioniert wirklich ganz gut. Allerdings muss man gerade beim D dennoch deutliche Abstriche machen. Bei BEAD ist das dann doch ausgeglichener.,
vielleicht auch mal ein versuch wert?

Das hab ich ja bislang auch gemacht :) Funktioniert wirklich ganz gut. Allerdings muss man gerade beim D dennoch deutliche Abstriche machen. Bei BEAD ist das dann doch ausgeglichener.,
vielleicht auch mal ein versuch wert?
Nunja, ich spiele in 2 Bands, eine mit 2 Westerngitarren auf E-Std., eine mehr rockige (2 Elektrische), wo wir auch eine Reihe Stücke in Drop-D spielen. Dafür könnte ich den Bass auf D-Std stimmen, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe, aber dann muss ich das komplette Griffbrett neu lernen. B-Std macht bei Drop-D Gitarren jetzt auch nicht so viel Sinn, finde ich. Zumal ich dann den Sattel nacharbeiten müsste, und das will ich nicht. Deshalb habe ich mich für die Hipshot Extender entschieden. Dafür brauche ich jetzt einen Saitensatz, der in E-Std und Drop-D einigermaßen homogen klingt. Ich denke, mit 45-65-85-110 komme ich da näher ran als mit 50-70-85-105

Nunja, ich spiele in 2 Bands, eine mit 2 Westerngitarren auf E-Std., eine mehr rockige (2 Elektrische), wo wir auch eine Reihe Stücke in Drop-D spielen. Dafür könnte ich den Bass auf D-Std stimmen, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe, aber dann muss ich das komplette Griffbrett neu lernen. B-Std macht bei Drop-D Gitarren jetzt auch nicht so viel Sinn, finde ich. Zumal ich dann den Sattel nacharbeiten müsste, und das will ich nicht. Deshalb habe ich mich für die Hipshot Extender entschieden. Dafür brauche ich jetzt einen Saitensatz, der in E-Std und Drop-D einigermaßen homogen klingt. Ich denke, mit 45-65-85-110 komme ich da näher ran als mit 50-70-85-105

100% selbe Situation bei mir. Naja, bis darauf das ich nicht 2 Bands hab ;) Also wenn Gitarren Drop D spielen, spricht nicht viel dagegen wirklich auf BEAD zu wechseln. Du bleibst den skalen am Griffbrett relativ treu,
und hast 3 Töne mehr als die Gitarren. Manchmal hilft das und die sind sehr gut Einsetzbar. Für Das Problem, dass man manchmal einfach eine leere D Saite braucht (das hab ich auch) gibt es zu Lösungsmöglichkeiten. Einmal: Die 130er B Saite auf D HOCHstimmen. Das ist schon ein gutes Stückchen, aber es funktioniert. auch mti dem Hipshottuner ganz fix. Es irritiert einfach nur ein wenig DEAD zu spielen :p.
Zweite möglichkeit ist ein Capodaster im dritten Bund. Dann spielt man auf Standard D. Klappt auch gut. Ich pendel noch etwas... Alle unsere alten Songs hab ich eben auf 'nem DropD Bass geschrieben. und so sind die Fingersätze auch. Das ist teilweise schwer bis unmöglich ohne tiefe D Saite, daher schau ich da auch nach lösungen. Für alles neue orientiere ich mich aber an BEAD, und das klappt acuh wunderbar. Auch bei DropD Gitarren.
45-65-85-110 hab ich auch immer gespielt für DADG, das funktioniert. Gefühlt wäre 115 glaub ich sogar noch besser!

auf 5er Tuning zu wechseln ist einfach ein mutiger schritt, und ich hab auch ca 1-2 JAhre gebraucht, um von der Idee tatsächlich zur umsetzung zu wechseln ^^
Aber bin damit jetzt auch mega happy. Vorallem weil endlich alle Saiten so klingen, wie ich will... Das mit dem Sattel ist so eine sache... Ich hab nicht geschliffen! Die 130er funktioniert so ganz gut.
Aber das ist auch ein wenig glückssache.

Möglich, aber bei nem 130er Satz, ist die E Saite eine 100er. Und die auf D zu machen ist echt nicht schön. Die 130er hoch klappt da besser. Ausserdem hab ich den hipshot tuner eben nur auf der tiefsten,
und wechseln kann man den nicht.

Soooo Freunde des Tieftons:)
Ihr könnt mich als neues Mitglied in der MM-Welt begrüßen:)
Gestern ist es geschehen...
Ich werde demnächst mal Fotos meiner Black Beauty (Stingray5) posten.
Ich habe allerdings noch einige Fragen...und zwar:
-Wie ist denn der Tonabnehmer genau mit dem Korpus verbunden? (ich habe mal den Tonabnehmer abgeschraubt und die PU-Schrauben,Federn und Gummiringe sind durcheinander geraten...und jetzt möchte ich den Werkszusammenbau erfahren)
-Wie bekomme ich die angegangenen Stimmmechaniken wieder glänzend???
Ansonsten ist der Bass in einem superduftem Zustand...
Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Seriennummer anfangen: E24488...

salute

@Cervin:
Zum Thema Cobalts und Basiswerte bzgl. Lautstärke:

Ich hatte bisher Regular Slinkys (45-130), DR-Sunbeams (selbe Stärke), DR-Neons (45-125) und EB Flats (45-130) im Wechsel drauf. Bisher musste ich nach dem Wechsel nicht besonders am Vol/Gain drehen, der Sprung bei den Cobalts ist schon deutlich.

-Wie ist denn der Tonabnehmer genau mit dem Korpus verbunden? (ich habe mal den Tonabnehmer abgeschraubt und die PU-Schrauben,Federn und Gummiringe sind durcheinander geraten...und jetzt möchte ich den Werkszusammenbau erfahren)
Korpus, Gummiring, Feder, Tonabnehmer <- Schraube :)
-Wie bekomme ich die angegangenen Stimmmechaniken wieder glänzend???
Putzen&Polieren? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Seriennummer anfangen: E24488...

Nichts...außer, dass dein Bass am 16. oder 17. 7. 2001 gebaut wurde...also quasi mit mir Geburtstag hat...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Feder hat ja einen großen und einen kleinen Durchmesser. Ist der kleine Durchmesser PU-seitig und der große Durchmesser mit dem Gummiring in der Mitte Korpus-seitig?

Dann ist ja bald Party:) Ich muss jetzt nur noch ein Geschenk für Black-Beauty checken...
Auf was stehen denn die MM?

Meiner auf Elixier, 0er Stahlwolle, hochwertige Saftspender und Rock 'n' Roll....:D

Auf was stehen denn die MM?

Meiner steht meist hier drauf:

102159.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@pitsieben: Kannst Du mal den LINK zur Seriennummererkennung posten?

Meiner steht meist hier drauf:

102159.jpg
Den habe ich auch, allerdings habe ich den für den Gebrauch mit dem 3Bd-Eq. etwas gepimpt, sprich: vom (von vorn gesehen) rechten Haltebügel die Gummiummantelung abgezogen, 1,5 cm abgesägt und die Ummantelung ebenfalls gekürzt und wieder draufgezogen. Nu können die Rays auch gerade drauf stehen ohne dass der Bügel auf das Poti drückt. ;)

- - - Aktualisiert - - -

@pitsieben: Kannst Du mal den LINK zur Seriennummererkennung posten?
Du kannst zusätzlich auch in diesem Thread im EBMM-Forum direkt nach dem DOB (date of birth) Deines Instrumentes fragen: http://forums.ernieball.com/music-m...an-serial-number-database-455.html#post882212

Den habe ich auch, allerdings habe ich den für den Gebrauch mit dem 3Bd-Eq. etwas gepimpt, sprich: vom (von vorn gesehen) rechten Haltebügel die Gummiummantelung abgezogen, 1,5 cm abgesägt und die Ummantelung ebenfalls gekürzt und wieder draufgezogen. Nu können die Rays auch gerade drauf stehen ohne dass der Bügel auf das Poti drückt. ;)
Genau das habe ich auch gemacht, aber nicht für den Stingray, sondern vor Jahren schon, als ich noch den Status hatte, bei dem das EQ-Poti auch an dieser sehr ungünstigen Stelle saß.