Music Man Bässe: Der User-Thread

E Privat
D in der Band :)

Hauptsächlich hab ich sie mir geholt wegen der 110er.
Perfekt wär 45 -110. Aber die gibts so ja leider nicht.

Nicht von EB, aber von Fender: 8250M. Die E-Saite hat aber ein tapered ball end. Kann man mögen oder nicht. Passt auch nur bei string-through-body.

Ich werd mir den Hipshot BT-2 dranschrauben. Ich gehe wieder weg von der D-Std. Stimmung. Aber das tiefe D brauche ich halt trotzdem oft.

Habe ich doch lange zeit so gemacht. Also möglich ist alles! Aber die Optimallösung sah dann doch anders aus, aber es funktioniert.
55-110 find ich auf dropD nicht gut, da stimmt das spielgefühl unter den Saiten einfach gar nicht mehr...

- - - Aktualisiert - - -

Nicht von EB, aber von Fender: 8250M. Die E-Saite hat aber ein tapered ball end. Kann man mögen oder nicht. Passt auch nur bei string-through-body.

Da ich ja auch lange DropD (mit Hipshot ^^) gespielt hab, hab ich die auch alle durch. Die Fender waren theoretisch so gut, duch tapered ball und co... Waren für mich klanglich aber mit die schlechtesten Saite,
die ich je auf dem Sterling hatte! Wenn man sich keinen Satz zusammenstellen will und 45-110 spielen will, fand ich die Rotosound BS am besten. Tun was sie sollen ;) Ansonsten machen sich die Thomastik powerBass auch auf DropD ok. Und das heisst bei mir schon viel ;) Aber perfekt droppen lassen die sich auch nicht

Um mal alles nachzulesen:
https://www.musiker-board.de/saiten...icht-zwingend-sehr-brilliant-recht-dicht.html
Ist jetzt schon was her und meine Erfahrung ist seitdem noch etwas gewachsen. Ich mach mir das leben auch nicht leicht :p
Ich spiel jetzt auf "head" da es einfach humaner ist, und die Saiten so optimal passen. Bin mit dem grünen Slinkey satz sehr zufrieden,
werde aber die Cobalt und auch nochmal die Thomastik testen. Kacke wird das wieder teuer... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
String Through? Hab ich :D
Mag aber die EBs, wenn ich Fender wollen würde, würd ich bei d´Addario bleiben :p
Oder das nächste mal einzelsaiten kaufen.
D-Tuner hab ich auch drauf.

Ich such mir echt einen ab :D Wollte ein vergleichsvideo zwischen den den normalen slinkeys und den cobalt... Find ich nur auf gitarre. Alle anderen Bass Videos geben keinen anhaltspunkt.
Wie soll man denn eine Saite bewerten, wenn man die einfach so ohne eine andere einspielt ?! ^^

Dem "schiebebalken" auf der EB Seite zu folge, sind die cobalts aber bright, und nicht warm. Und genau das ist eigentlich das schöne an den regular:
http://www.ernieball.com/products/bass-strings/4989/cobalt-slinky-bass-5
vs
http://www.ernieball.com/products/bass-strings/1734/regular-slinky-5-string-bass-nickel-wound

Wenn jemand beide da hat und etwas zeit übrig hat, wäre ein direkter Vergleich echt klasse.

Ps: Überall steht die sind in jedem Frequenzbereich lauter... Was hat man denn davon? Das kann ich auch mit nem volume regeler. Ausserdem kan ein MM nutzer ja nicht wirklich über "zu wenig output" meckern :p

• Gefällt mir
:) Danke, aber die kenn ich. Scheitern auch alle hier dran.

Alle anderen Bass Videos geben keinen anhaltspunkt. Wie soll man denn eine Saite bewerten, wenn man die einfach so ohne eine andere einspielt ?! ^^

Moin,
kurze Frage: Der Innensechskant der std. Music Man Bridge...1 /1/6" ?

Moin,
kurze Frage: Der Innensechskant der std. Music Man Bridge...1 /1/6" ?
Du meinst die Füßchen der Saitenreiter? Ich stelle die mit nem metrischen Inbus (Wiha) ein. Passt. Die Größe weiß ich grad nicht auswendig. Muss ich zuhause kucken.

Einfach ´ne Mail an MusicMan / Deutschland und man bekommt kostenlos einen entsprechenden Inbus zugeschickt.

wrench.jpg

Echt?

Cool...ich habe dem Vertrieb eine Mail geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet. Dann warte ich doch mal ab.
Danke...:)

Die haben gleich mit der Zusendung des passenden Werkzeugs geantwortet. ;)
(Vorausgesetzt, dass du deine Post-Adresse in der Mail angegeben hast...)

• Gefällt mir
Habe ich nicht, aber das hole ich postwendend nach...:)

Danke noch mal...super Hinweis!

Hey das ist ja mal wirklich ne coole Sache...

war heute bei Session....die haben nach gefühlten 50 Imbussen (schreibt man das so? :ugly:) einen gefunden der passt...

war heute bei Session....die haben nach gefühlten 50 Imbussen (schreibt man das so? :ugly:) einen gefunden der passt...

iNbus :) Von "innen sechskant". Und Plural ist "Die Inbus Schlüssel" :D
Hatte gerade Spaß dran ^^

Das ist doch die Haupsache....:rolleyes:

55-110 ist schon ziemlich hart... huiuiui ^^ da musste ich erstmal den Hals lockern

Und gerad festgestellt, dass ich schon wieder einen Fehlkauf gemacht hab.
Ich mag keine Nickelsaiten >.< die sind mir zu rund untenrum. Verdammt.

Vielen Dank für die Vorarbeit, die Du geleistet hast und die ich mir jetzt großteils sparen kann! :great:
Was ich jetzt schon gemerkt habe: der 50-105er Saitensatz funktioniert in Drop-D auf dem MM besser als auf dem P, was wohl an der Tonabnehmerposition und der (beim MM massiveren) Brücke liegt. Dennoch merkt man bei beiden Bässen, dass die 105er Saite sich auf D klanglich nicht mehr perfekt integriert. Ich werde mir jetzt mal für beide Bässe Slinky-Saitensätze 45-65-85-110 zusammenstellen. Das sollte bei DADG UND EADG Stimmung passen.

• Gefällt mir