Music Man Bässe: Der User-Thread

Es geht beim HH ja nicht nur ums "zuschalten". Man hat nicht nur zusätzliche Optionen verglichen mit nem "H". Es fehlen sogar welche!!
Dem HH fehlt (beim 5er auf jeden Fall) die Parallelschaltung der Spulen des Brückenhumbuckers. Ja genau, das was quasi Stingray-Standard ist. Oha! :)

Ich spiel auch bei meinem HH quasi nur auf dem Brückenhumbucker. Habs auf Parallel erweitern und los gehts ;) Die anderen Möglichkeiten sind zwar ganz nett, aber ob man dafür jetzt ein weiteres Instrument kaufen oder ein lieb gewonnenes Instrument eintauschen muss... wage ich auch mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand ein Freeware Dezibel Programm? Wär geil wenn ich die exakt gleich einstellen könnte.

Ich hab zwei :D Du glaub ich auch. Nennt sich "Ohr". Recht fortschrittliches Dingen ;)

Im erst, Lautstärke messen ist so eine Sache... Verschiedene Frequenzen werden eben unterschiedlich laut wahrgenommen. Stellst du deine Saiten also so ein,
das sie laut software gleich laut sind, wird dich die G Saite killen und die H Saite wirst du nicht mehr hören ;)
Daher nehm dir ruhig die Zeit, nimm die saiten auf, schlag ein paar mal normal an und vergleich dann die wahrgenommene Lautstärke. Ich schlage z.B.
mit Plek die höheren Saiten etwas stärker an, als die Tiefen (liegt eben am widerstand der saiten). Und deswegen muss das auch jeder für sich selber einstellen.
(Bei Piz leider andersrum, weswegen ich an piz stellen auch einen anderen kompressor habe).

// Siehe sKu :) Die fehlenden möglichkeiten sind auch die, die mich beim HH stören. Ob ich die zusätzlichen brauche, kann ich ncihtmal sagen. Lediglich die doch recht
aufwendige Single-Coil schalten nutz ich nie ;) (Der Sterling hat ja noch einen Phantompickup unten drunter, damit der SC nicht rauscht. Eigentlich genial... nutz ich aber nicht ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel auch bei meinem HH quasi nur auf dem Brückenhumbucker. Habs auf Parallel erweitern und los gehts ;) Die anderen Möglichkeiten sind zwar ganz nett, aber ob man dafür jetzt ein weiteres Instrument kaufen oder ein lieb gewonnenes Instrument eintauschen muss... wage ich auch mal zu bezweifeln.

+1
Ging mir ebenso. Beim Stingray HH habe ich die verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten nie wirklich einsetzen können. Klingt nett, mehr nicht...

Arsch... ich hab gerad wirklich mein Smartphone genommen und wollte nach dem Programm suchen... hab dann aber weitergelesen X)

Ich meine ja nicht die Saiten zueinander sondern die 2 Bässe zueinander.
Der eine hat mehr Output als der andere, liegt wohl an der Höhe der Pickups.
Und ich finds umständlich den einen Bass anzuschlagen, sich das irgendwie zu merken, den Bass abstöpseln, weglegen, den anderen nehmen einstöpseln und hoffen dass man sich noch die Lautstärke gemerkt hat...

Ich hätte gerne live beide auf der selben Lautstärke. Ich find meinen 4er mitlerweile sogar so geil dass ich unser komplettes Programm auf D gelernt hab und den 5er nur noch für 2 Songs auspacke wo dann das B oder ein C gebraucht wird.

Ich hätte gerne live beide auf der selben Lautstärke. Ich find meinen 4er mitlerweile sogar so geil dass ich unser komplettes Programm auf D gelernt hab und den 5er nur noch für 2 Songs auspacke wo dann das B oder ein C gebraucht wird.

:D Aber selbst dann wirst du mit einer Software nicht wirklich zufrieden gestellt. dB meter fürs smartphone gibts einige, die sind aber echt noch viel ungenauer als Ohr ;)

Aber wenn dir hin und her stöpseln zu "umstädnlich" ist, dann kannst du lieber die 10min verwenden nach einer anderne Lösung im Internet zu suchen :p

Andere Lösung im Internet: :D

Beide Regler auf 0 und dann das von Cervin empfohlene Messgerät einsetzen. Nach erfolgreichem Gebrauch beim anschließenden Angleichen der Lautstärke zu recyclen. ;)

Hab n Wireless. Da wird nur der Gurt gewechselt ^^

Hi,
... Kennt jemand ein Freeware Dezibel Programm? Wär geil wenn ich die exakt gleich einstellen könnte.
mit dem Software Oszilloskop "Scope" müsste das gut gehen: http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de
Da gibt es eine Einstellung "Frequenzanalyse (Fourier Spektrum) ", also wohl eine Fast Fourier Transformation, FFT, die das gespielte Ton-Frequenzspektrum in verschiedenen dB-Skalierungen darstellen kann.

Gruß
Ulrich

Andere Lösung im Internet: :D

Beide Regler auf 0 und dann das von Cervin empfohlene Messgerät einsetzen. Nach erfolgreichem Gebrauch beim anschließenden Angleichen der Lautstärke zu recyclen. ;)

Hola,

Nur kurz zur Info (auch wenn es sich aufgrund von Wireless erübrigt haben mag):
Beim AB 100 funktioniert die Lautstärkeregelung nur im Modus "1 Input => 2 Outputs". Wenn man zwei Eingänge benutzt, sind die Regler ohne Funktion!
Nur falls andere User das mal versuchen wollen. Ich hab das Ding nämlich auf dem Board und mir ursprünglich fälschlicherweise genau für so eine Anwendung geholt.

Gruß
Golo

Zum Thema Saiten auf dem Ray:

Leider noch sehr teuer, aber ich habe die EB Cobalts drauf.

Fazit: Leider Geil!
Das beste von Nickels und Steels, differenzierter Sound, deutlich mehr Schub auf dem Steg-PU (hab nen SR5 HH).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt mir die mal zu gönnen. Aber der Preis mnahhhhhh.
Sind die auch beschichtet? Ich glaube nicht, oder?

Nein beschichtet sind die nicht, das ist eine andere Legierung, fühlt sich glatter an. Find ich persönlcih sehr angenehm. Den Saitenzug würde ich im mittleren Bereich einordnen.
Demnächst teste ich die auch mal auf dem Fretless..

Seit gestern kann ich hier auch mitreden ( :cool::D ). Mehr Infos in Kürze....

Über die Cobalt-Saiten habe ich auch schon nachgedacht, aber der Preis hat mich schon etwas abgeschreckt, muss ich sagen. Ich bin ein großer Fan der "Regular Slinkys" Nickelsaiten. Die kosten nur die Hälfte, halten bei mir sehr lange (locker ein halbes Jahr) und bieten tonal alles, was ich will. Die kommen jetzt selbstverständlich auch auf den 2006er Stingray 3-Bd, der gestern bei mir eingezogen ist. Mit den Cobalts warte ich erstmal noch ab, wie sich die Preise entwickeln.

Die Cobalts hab ich auch nicht nicht in der Hand gehabt. Wäre ein Versuch wert. Aber die sind so teuer...
Wie sind die denn im Mitten-knurr-bereich?

Lustigerweise gewinnt der Sound in fast allen Bereichen, sodass man erst mal lauter zu sein scheint. Der Griff zum Lautstärkeregler am Amp kommt sofort.

Ich habe das Gefühl, dass gerade der Tiefmittenbereich mehr schiebt, wie ich oben schon schrieb, gewinnt der Steghumbucker deutlich, der Knurrfaktor ist deutlicher.

Lustigerweise gewinnt der Sound in fast allen Bereichen, sodass man erst mal lauter zu sein scheint. Der Griff zum Lautstärkeregler am Amp kommt sofort.

Ich habe das Gefühl, dass gerade der Tiefmittenbereich mehr schiebt, wie ich oben schon schrieb, gewinnt der Steghumbucker deutlich, der Knurrfaktor ist deutlicher.

Gerade bei Formulierungen wie "mehr" und "lauter" musst du noch den Basiswert nennen ;) Also im vergleich zu welchen Saiten genau?
Bin schon ein wenig neugierig :D

Hm, Du bringst mich fast dazu, die Kohle zu investieren. Saiten-GAS - das ist neu für mich... ;)

Nee, die Cobalts müssen warten. Ich hab gerade einen neuen Satz Regular Slinkys für den Ray bestellt.

Ich auch :p

55-110 Ich hoffe die gehen klar :D So dicke hatte ich noch nie.
Der doppelte Preis zu den Cobalts konnte ich einfach nicht übers Herz bringen.

Uff, das ist ne Hausnummer. Auf E gestimmt?

Geht :) find ich sogar sehr angenehm im Spielverhalten. Aber die 55-110er sind wieder steel, oder?
Auf jedenfall sind das leider nicht die "knurr" saiten.