Nein, es Pappel wurde als Body-Holz verwendet, der Hals besteht ebenfalls wie das "Original" aus Ahorn.
nicht falsch verstehen. Die SUBs sind keine Kopien, das sind originale, mit der gleichen Elektronik wie die Amerikaner, nur ohne Gravour auf der Hardware und "günstigeres" Korpusholz.
Also "originaler" kann wirklich keine Kopie sein, als der SUB. Ich schreibe es ja immer wieder hier: Die wurden sogar im MM-Werk gefertigt und nicht nur "gecheckt"... Es wurde anderes Holz für den Korpus verwendet (Pappel statt Linde), zudem konnte auf die Verwendung von "Sichtholz", also optisch ansprechendes Holz verzichtet werden, da die SUBs ja eh mit einer dicken Farbschicht versehen wurden. Die Mechaniken sind ebenfalls von Schaller, jedoch ohne Gravur, was sie günstiger macht, nicht jedoch "billig"...
Die PUs und die Elektronik sind identisch mit den Stingray-Komponenten...
disssa hat seinen EBMM Stingray 5 HH verkauft und seinen SUB5 behalten, das soll schon was heißen.
Das hatte mehrere Gründe. Ich habe lange Zeit ausschließlich Musicman gespielt, für mich war es der Sound schlechthin und mit der allgegenwärtigen Marke "Fender" konnte ich optisch, klanglich und haptisch überhaupt nichts anfangen. Das lag auch daran, dass ich ausschließlich 5-Saiter spiele und hier die Auswahl bei Fender nun auch nicht (wie bei allen anderen Herstellern auch) die beste ist. Na ja, bis ich das erste Mal einen Roscoe Beck in der Hand hielt. Klang und Haptik finde ich genial, der optische Eindruck ist immer noch... dagen wir: gewöhnungsbedürftig...
Klanglich war ein Stingray laaaange Zeit die Referenz schlechthin für mich. Mit der Zeit ging mir dieser ewig gleiche und schwer unterzuordnende Klang eines Stingrays auf den Zeiger: Er passte (fast) überall, aber halt auch nicht immer. Obwohl es sich bei meinem Stingray um einen Stingray 5HH handelte, der mit zahlreichen Schaltungsmöglichkeiten auch Klangvarianz bot (
hier sehr gut beschrieben), klang er im Grunde genommen "immer gleich". Das nervte mich zusehends.
Dazu kam noch das "kantige" Shaping des Bodys: Ich mochte es irgendwann nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass ich das "Classic"-Design des SUBs irgendwie angenehmer fand. Ebenso mochte ich dann auch die Cherry-Burst-Farbe und dieses tropfenförmige PG nicht mehr wirklich...
Klanglich gibt es zwischen dem Stingray und dem SUB (gleich eingestellt) keinen Unterschied, zumindest höre ich keinen. Ich habe beim Stingray5HH eh nur den hinteren PU gespielt, eben so, wie es der SUB auch bietet.
Verkauft habe ich den Stingray 1.) aus o.g. Gründen und 2.) weil ich ein sehr gutes Angebot (inkl. Vorkaufsrecht...
) bekommen habe und ich 3.) mehr auf den Fender-Sound (egal ob Jazz- oder Preci...) stehe.
Auf den Stingray-Sound möchte ich nicht verzichten und spiele deswegen hin- und wieder meinen SUB5...