Music Man Bässe: Der User-Thread

@pitsieben
steht der Ray da immer so bei dir im Garten herum? Ich wohne ja auch in Dortmund, ich könnte da mal kurz vorbeigehen, wenn's ganz dunkel ist und dann... schwupp, weg ist er!:D

Im Ernst, die Farbe gefällt mir auch sehr gut.:) Ich habe "nur" eine sehr preiswerte Kopie, allerdings in tobaccoburst mit Rosewood Griffbrett, fretless ohne Hilfs-Streifen. Bin äußerst zufrieden mit dem Bass, zwei User-Freunde hier kennen ihn sogar. Er hat aber keine aktive Elektronik, was ich persönlch so vorziehe.

Ich würde aus Interesse meine Kopie gerne mal vergleichen mit einem echten MusicMan, egal aus welcher Zeit.

Es müsste Kneipen geben, in denen man ein Hinterzimmer findet, das mit einer Basscombo ausgestattet ist - Für Bassisten - Treffen. ;)

Die würde ich sogar mitbringen ;) nen Cube 100 taugt ja schon was.

Ich hätte den gerne mit weißem PG oder schwarzem. Aber sonst: Ja genau so :)

Moinsen,

ich hatte mal meinen OLP Tony Levin mit einem MusicMan Sterling (original) vergleichen können.
Der Unterschied war deutlich hörbar...der Sterling hat mehr GESCHOBEN...
Die Verarbeitung ist auch besser gewesen...aber ob das DIESEN Preisunterschied ausmacht....stelle ich mal in Frage:)
Meine Erkenntnis aus diesem Experiment...Original ist klasse und ich muss einen haben (allerdings einen STINGRAY5) und mir ist das "für den Namen bezahlen" wert.
Den OLP möchte ich aber dennoch nicht mehr vermissen...
salute

Die günstigen Varianten haben sicher ihren Sinn.
Wobei ich die SUB´s oder SBMM definitiv den OLP vorziehen würde.
Die PU´s der OLP sind einfach zu schwachbrüstig, zumindest die ich bisher gehört habe.
Aber es geht weder was die Haptik noch den Sound angeht ein Weg an den Originalen vorbei!! :rock:

Problem (?)
A und D Polepiece schaut ziemlich weit raus, die machen mir die Finger und die Pleks kaputt. Kann man die tiefer reindrücken, oder gehört das so und da hilft nur Pickup weiter reinschrauben? (was ich ungern tun würd).

Ansonsten GASt es mir nach nem schwarzen und nem roten Stingray, beide mit Rosewood Griffbrett, und einer der beiden brauch einen 3 Band EQ und die alte Bridge mit Mutes.

Ich hab meine Bassmarke gefunden :) Nun endgültig (hope so)

Von den Polepieces würde ich die Finger lassen sonst wird der Sound über die Saiten unausgewogen.
Bleibt nur PU reinschrauben.

Die Standard-OLPs sind in der Tat viel schwachbrüstiger...aber der Tony Levin-OLP hat ja eine AKTIV-Elektronik und einen Tonabnehmer von Seymour Duncan...
Das ist jetzt immer noch nicht mit einem Original vergleichbar...aber immerhin:)
Bevor ich mir z.B. einen STERLING by MM kaufe, würde ich mir eher einen netten, gebrauchten Originalen besorgen...
Mein OLP besorgte ich mir eigentlich nur, weil ich mal einen 5-Saiter in MM-Form checken wollte (bevor ich viel Geld ausgebe). Vorher spielte ich eine Warwick Corvette (4-Saiter)...
Ich muss sagen...EIN STINGRAY5 PASST EXTREM GUT ZU MIR (soundtechnisch und modisch)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten (mein Wunsch: PazificBlue, mattschwarzes Pickguard und Pailsandergriffbrett)...
salute

Bevor ich mir z.B. einen STERLING by MM kaufe, würde ich mir eher einen netten, gebrauchten Originalen besorgen...

DAVOR vielleicht auch mal einen SUB testen... Die Korpus-Form ist zwar eher "Classic", also hat kein Body-Shape, die Farben (Strukturlacke) sind "na ja", aber ansonsten ist es für mich die beste und originalste "Kopie" eines Stingrays. Gebraucht sind die für ca. 500 bis 550 Euro zu bekommen.

Die PU´s der OLP sind einfach zu schwachbrüstig, zumindest die ich bisher gehört habe.

Kein Wunder, die sind billigste China-Ware. M.E. neben der tlw. äußerst schlampigen Verarbeitung ein Hauptargument gegen einen OLP. Hat man jedoch ein recht gut verarbeitetes Stück OLP gefunden, kann man durch den Austausch der PUs eine ganze Menge aus den OLPs herausholen...

Warum zum Teufel habe ich eigentlich noch nie einen Musicman getestet? Warscheinlich weil die so teuer sind und weil die eine aktive Elektonik haben...

Nunja - ich habe es letztens nachgeholt: Es war ein Stingray Classic 4 mit diesem Birdseye-Maple-Neck... und dann noch einen normalen Sterling

Preislich ist das mal ne Ansage... aber es lohnt sich definitiv. Der Sound ist echt das allergeilste, und die Haptik, die Optik... ich bin verliebt.

Jetzt muss ich nur noch überlegen welche Farbe und welches Modell - die Kohle hab ich schon aufgetrieben.
Ich tendiere zu einem weissen Stingray mit Mapleneck und 2 Band EQ, bin aber noch nicht ganz sicher.

DAVOR vielleicht auch mal einen SUB testen... Die Korpus-Form ist zwar eher "Classic", also hat kein Body-Shape, die Farben (Strukturlacke) sind "na ja", aber ansonsten ist es für mich die beste und originalste "Kopie" eines Stingrays. Gebraucht sind die für ca. 500 bis 550 Euro zu bekommen.

Bevor ich meinen Langzeittest in Sachen MM(ähnlichen)-5Saiter begonnen hatte, standen die SUBs auch auf meiner Liste. Aber vor einem halben Jahr gab es leider kein passendes Angebot:( Und das Design/die Lackierungen dieser Kopien...ähm...ist/sind gelinde ausgedrückt eher fürchterlich (vielleicht gibt es aber auch hier Ausnahmen)
Bei meinem OLP 5-Saiter leiden aktuell die Bundstäbe der ersten Bünde...da ich sehr oft die Saiten ziehe. Das scheint den Bundstäben nicht zu bekommen. Bei meinem Warwick gab es da nie nennenswerte Auswirkungen...Na ja...irgendwo mußte ja eingespart werden....
Ansonsten habe ich dem Signaturte-Modell noch ein neues (schwarzes) Pickguard in Eigenleistung verpasst...was dufte zum Wölckchenahorndesign der Decke passt...
IMAG0365.jpg

nicht falsch verstehen. Die SUBs sind keine Kopien, das sind originale, mit der gleichen Elektronik wie die Amerikaner, nur ohne Gravour auf der Hardware und "günstigeres" Korpusholz.

disssa hat seinen EBMM Stingray 5 HH verkauft und seinen SUB5 behalten, das soll schon was heißen.

in den ebay kleinanzeigen ist gerade einer für 400€ drinne, der reizt mich sehr sehr sehr, aber momentan sitzt der Pfennig nicht so locker.

Ist bei den SUBs auch LINDE als Korpusholz verwendet worden?

Nein, es Pappel wurde als Body-Holz verwendet, der Hals besteht ebenfalls wie das "Original" aus Ahorn.

nicht falsch verstehen. Die SUBs sind keine Kopien, das sind originale, mit der gleichen Elektronik wie die Amerikaner, nur ohne Gravour auf der Hardware und "günstigeres" Korpusholz.

Also "originaler" kann wirklich keine Kopie sein, als der SUB. Ich schreibe es ja immer wieder hier: Die wurden sogar im MM-Werk gefertigt und nicht nur "gecheckt"... Es wurde anderes Holz für den Korpus verwendet (Pappel statt Linde), zudem konnte auf die Verwendung von "Sichtholz", also optisch ansprechendes Holz verzichtet werden, da die SUBs ja eh mit einer dicken Farbschicht versehen wurden. Die Mechaniken sind ebenfalls von Schaller, jedoch ohne Gravur, was sie günstiger macht, nicht jedoch "billig"... ;)

Die PUs und die Elektronik sind identisch mit den Stingray-Komponenten...

disssa hat seinen EBMM Stingray 5 HH verkauft und seinen SUB5 behalten, das soll schon was heißen.

Das hatte mehrere Gründe. Ich habe lange Zeit ausschließlich Musicman gespielt, für mich war es der Sound schlechthin und mit der allgegenwärtigen Marke "Fender" konnte ich optisch, klanglich und haptisch überhaupt nichts anfangen. Das lag auch daran, dass ich ausschließlich 5-Saiter spiele und hier die Auswahl bei Fender nun auch nicht (wie bei allen anderen Herstellern auch) die beste ist. Na ja, bis ich das erste Mal einen Roscoe Beck in der Hand hielt. Klang und Haptik finde ich genial, der optische Eindruck ist immer noch... dagen wir: gewöhnungsbedürftig...

Klanglich war ein Stingray laaaange Zeit die Referenz schlechthin für mich. Mit der Zeit ging mir dieser ewig gleiche und schwer unterzuordnende Klang eines Stingrays auf den Zeiger: Er passte (fast) überall, aber halt auch nicht immer. Obwohl es sich bei meinem Stingray um einen Stingray 5HH handelte, der mit zahlreichen Schaltungsmöglichkeiten auch Klangvarianz bot (hier sehr gut beschrieben), klang er im Grunde genommen "immer gleich". Das nervte mich zusehends.

Dazu kam noch das "kantige" Shaping des Bodys: Ich mochte es irgendwann nicht mehr. Ich habe festgestellt, dass ich das "Classic"-Design des SUBs irgendwie angenehmer fand. Ebenso mochte ich dann auch die Cherry-Burst-Farbe und dieses tropfenförmige PG nicht mehr wirklich...

Klanglich gibt es zwischen dem Stingray und dem SUB (gleich eingestellt) keinen Unterschied, zumindest höre ich keinen. Ich habe beim Stingray5HH eh nur den hinteren PU gespielt, eben so, wie es der SUB auch bietet.

Verkauft habe ich den Stingray 1.) aus o.g. Gründen und 2.) weil ich ein sehr gutes Angebot (inkl. Vorkaufsrecht... ;)) bekommen habe und ich 3.) mehr auf den Fender-Sound (egal ob Jazz- oder Preci...) stehe.

Auf den Stingray-Sound möchte ich nicht verzichten und spiele deswegen hin- und wieder meinen SUB5...

drei_baesse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Problem (?)
A und D Polepiece schaut ziemlich weit raus, die machen mir die Finger und die Pleks kaputt. Kann man die tiefer reindrücken, oder gehört das so und da hilft nur Pickup weiter reinschrauben? (was ich ungern tun würd).

Willkommen in der Welt von MusicMan :D Das ist vollkommen beabsichtigt. Hätte bei deinen 5 anderen auch so sein müssen ?!

Eben nicht - nicht so dolle -
Hier ist es merklich weil mein Finger immer an den Polepieces "schabt". Naja, werd ich sie weiter reinschrauben müssen.

Das ist ja echt doof, aber dann ist der PU auch echt SEHR nah an den Saiten oder?
Hast du mal nachgemessen? Oberkante PU unterkannte Saite?

ich hab auch jahrelang einen musicman stingray gespielt. meiner hatte den 2band eq und stammte laut seriennummer aus den frühen 90ern. ich hatte ihn selbst gebraucht erstanden, die verarbeitung war sagenhaft gut. denoch hab ich ihn vor n paar jahren verkauft. Mein Preci setzt sich im Mix einfach besser durch, der Musicman klang mir irgendwann zu höherenreich, zuviel Gedengel, zu wenig Tiefmitten und er war mir vom Gewicht zu schwer. Außerdem meinte ich zu hören, dass die G-Saite im Vergleich zu den anderen merklich dünner klang, was sich auch mit anderen Saiten nicht beheben lies. Ich habs damals aus die Position der Stimmmechanik geschoben.
Das Problem mit den Polepieces hatte ich auch bzw. mit der Position des PU bzgl. Fingeranschlag.
Denoch: manchmal vermisse ich ihn ein wenig ;)