Music Man Bässe: Der User-Thread

So, hier stelle ich direkt mal meine Neuanschaffung vor - einen StingRay (noch) unbekannten Alters in interessanter Farbgebung ^^

Stingray.jpg

Schick. Glückwunsch dazu.
Gib mal die Seriennummer durch. Dann können wir das Alter eingrenzen.

E09459 ist es... nach erstem inspizieren klingt er auf jeden Fall so wie er sollte :D

Nach der Nummer stammt er aus August/September/Oktober 1999.
Wenn Du das genaue Datum wissen willst schreib einfach eine Mail an den Customer Service auf der EBMM-Homepage.
Dann erfährst Du das genaue Geburtsdatum und die verwendeten Hölzer.

Top, vielen Dank schon einmal! :)

Ich hab heute meinen Sterling heute bei Rüdiger von Bassline abholen können. Klingt wunderbar und fühlt sich gut an.
Also vorab: Der Humbucker musste doch nicht getauscht werden. Eine Spule war gebrochen, die konnte aber wieder grlötet werden. Dann musste noch der Basspoti ausgetauscht werden, da er nen Wackler hatte. Mit Bünden abrichten, Bass komplett eingestellt und die zwei erneuerten Sachen hats jetzt keine 100 Euro gekostet, was ich mehr als fair finde. Der neu Humbucker hätte bestimmt mehr gekostet.

dann hat es ja doch noch ein halbwegs gutes Ende genommen.

Dann erwarten wir jetzt aber auch einen Erfahrungsbericht!! :D

Klingt für mich wie ein typischer 2Bd-Stingray mit leicht hochgeschraubten Mute-Pads.

Mal ganz blöd gefragt: der MM Sound im Video, ist das ein typischer Sound, den man mit diesen Bässen hinbekommt oder benötigt man da noch den ein oder anderen Effekt?
Der Sound gefällt mit, man hört ihn besonders gut im Solo ab etwa 2.20.

http://www.youtube.com/watch?v=o-chH7BMgVI&feature=youtube_gdata_player

Eher "typisch", aber doch selten (was dann ein wenig dem typisch widerspricht :p).
Schon unterstützt mit richtigen Saiten und nem EQ, der die Bässe raus nimmt, und letzteres ist das seltene.
Die MM haben ja trotz der höhen ordentlich pfund, und das kommt bei dem Video so gar nicht durch.
Man sieht es hier: http://www.youtube.com/watch?v=ho42fxFsE6M Auf die Idee die Bässe mal runter zu schrauben kommt der nicht :p
Effekttechnisch ist da noch etwas raum/chorus drauf, man aber dem grundsound nichts.

Zuletzt bearbeitet:
oder benötigt man da noch den ein oder anderen Effekt?

Ja...da ist noch ein Modulationseffekt drauf...Chorus, Phaser oder eine dezent eingestellte Kombi aus beidem.
Den Ton bekommt man über dem PU ganz gut hin, der EQ ist mit Sicherheit bei Höhen und Bässen mindestens halb zu.

Kein Hexenwerk.

jetzt haste moulin angefixt :D

die ur-mm bzw. altmodischen bretter habe ich allerdings noch nicht gespielt ... lotto tut not ...:
Music Man Sterling Classic MN CW

ist das shaping in der praxis eigentlich tatsächlich unkomfortabler?
Muss gar kein teurer "Classic"-Series sein.
Die Mute-Pads waren bis Anfang/Mitte der 1990er Serienausstattung auf den Rays und Sterlings.
Und die Instrumente sind deutlich günstiger zu bekommen.

Die Pre-EB´s sind für mich schon etwas unkomfortabel.
Aber die ab den Spät-1980s sind nach meinem Empfinden ok.

die ur-mm bzw. altmodischen bretter habe ich allerdings noch nicht gespielt ... lotto tut not ...:
ist das shaping in der praxis eigentlich tatsächlich unkomfortabler?

Nur des reines "Non-Shapings" wegen, kann man die durchaus vergleichenswerten SUBs testen. Die haben ebenso wie die Ur-Stingrays kein Body-Shaping, nur hat man es bei den SUBs aufgrund der Kostenersparnis bei der Produktion weggelassen. Gerade der Classic-Serie kommen die SUBs verdammt nahe, nur wenige Details sind anders bzw. fehlen (Pappel/Esche Body; String-through...), Elektronik/PU sind m.E. nahezu identisch...
Ich habe ja jahrelang direkt zwischen einen Stingray 5HH und einem SUB5 vergleichen können. Mir lag der SUB irgendwie besser in der Hand (und am Bauch...). Es ist aber tatsächlich anfangs eine Gewöhnungssache, so ein "kantiges Brett" zu spielen, man stellt sich aber schnell darauf ein...

Ich bekomme gerade eine mittelschwere GAS Attacke. ;)

Die Saitendämpfer sind schon geil, wenn ich einen Bass suche, mit dem ich einen neuen, anderen Weg gehen will sind die aber nicht zwangsläufig notwendig.

Bei MP in Ibbenburen steht einer in der Farbe Coral. Sieht klasse aus aber zu so einem Bass will mir eine 50 s Optik nicht so richtig passen.
Honey Burst und Ahorn Hals finde ich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich nen Ray kaufe sollte der auch Honey Burst / Ahorn sein :) finde ich fantastisch vom Look her.

So in etwa?

:D

Anhänge

• Ray1.jpg
    Ray1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 156
  • Ray6.jpg
    Ray6.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 145