Music Man Bässe: Der User-Thread

Na ja, was MM damit wohl bezwecken will... Was soll denn DER Unterschied zwischen einem ca. 900 Euro SbMM und einem der neu aufgelegten SUBs sein? Rein Ausstattungsmäßig scheinen sie sich ja nicht zu unterscheiden. Wahrscheinlich sind es umgelabelte und umlackierte SbMM, die der "strengen" Qualitätskontrolle in den Staaten nicht standhalten... ;)
Auch hier scheint MM mit einem bekannten Namen "täuschen" zu wollen. Eine billig produzierte Bassversion nennen sie nach einem teuren Vertreter: Sterling by MusicMan, die noch billigere Version nach den ehemals etablierten SUBs. Was die neuen SUBS mit den alten noch gemeinsam haben? (Des Rätsels Lösung: NICHTS! ;))

Bleibt wirklich abzuwarten wie authentisch die Teile klingen werden, denn ich glaube kaum, dass EB den gleichen Fehler macht wie 7ender und "Billiginstrumente" baut (oder bauen lässt) die dann genauso gut sind wie die teuren US-Produkte.

Wo da der Fehler sein soll entzieht sich mir?

Wer mit dem Squier Badge klar kommt bekommt excellent value for the money und wer das original haben möchte bekommt im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch excellent value for the money.

Der Fehler von EB wäre eher das gesammte low price segment weiterhin den anderen zu überlassen.

Wo da der Fehler sein soll entzieht sich mir?

Wer mit dem Squier Badge klar kommt bekommt excellent value for the money und wer das original haben möchte bekommt im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch excellent value for the money.

Der Fehler von EB wäre eher das gesammte low price segment weiterhin den anderen zu überlassen.
Der "Fehler" bei 7ender ist in meinen Augen, dass die Squier-Sachen so gut sind, dass man die US-Fender kaum noch verkauft bekommt, weil der Qualitätsunterschied zum Teil in keinem Verhältnis zum Preisunterschied steht.
Daher würde ich die Erwartungen in die neue Serie bei EB nicht zu hoch schrauben, denn schon die PU´s in den SBMM-Modellen sind nicht mit den EBMM-Modellen zu vergleichen.

Daher würde ich die Erwartungen in die neue Serie bei EB nicht zu hoch schrauben, denn schon die PU´s in den SBMM-Modellen sind nicht mit den EBMM-Modellen zu vergleichen.

Genau, denn gerade die PUs und die Elektronik sind m.E. bei MusicMan Bässen weit ausschlaggebend für den "typischen" Sound. Und da hapert es bereits bei den SbMM. Wie soll es den erst bei den neuaufgelegten SUBs klingen?

Wir werden es früher oder später erleben bzw. hören. ;)

Der "Fehler" bei 7ender ist in meinen Augen, dass die Squier-Sachen so gut sind, dass man die US-Fender kaum noch verkauft bekommt, weil der Qualitätsunterschied zum Teil in keinem Verhältnis zum Preisunterschied steht.

Also da habe ich dann wohl ein anderes Verständnis von Marktwirtschaft.
Es ist doch so, dass gerade weil die Squier Bässe so gut sind die Masse an Käufern in diesem low-price Segment sich für einen Squier entscheidet. Stückzahl macht hier den Profit.

Wer sich eine Am. Standard kaufen will, der wird das auch weiterhin tun. Der Anteil an Käufern, die eigentl. den US wollten, aber dann einen Squier kaufen, weil er rational gesehen das bessere Angebot ist, ist doch wahrscheinlich ziemlich gering.

So und jetzt zu EB.
Wenn man im 300$ Segment SUBs anbietet, die einfach nur billig wirken und/oder schlecht klingen, dann wird die Zielgruppe sich doch wieder zum "guten" Squier entscheiden.

EB verkauft ja nicht mal Pickups, ja nicht mal Bridges einzeln ... das ist ohnehin eine völlig andere Unternehmenspolitik. Von daher ja, ich stimme zu ... warten wir es mal ab ;-)

Heute war es dann soweit, mein Sterling ist angekommen. Erster Eindruck: Keinerlei Trasportschäden, obwohl auch nur in einem dünnen Karton eingepackt war. Der Bass sieht an sich wunderbar aus und liegt gut in der Hand. Der Bass war mal in Trans Orange lackiert, der Vorbesitzer hat den Lack abgeschliffen und mit Klarlack besprüht, was er hervorragend gemacht hat, ich konnte keinerlei Rissen oder dünne Stellen im Lack finden. Aber seht selbst:

IMAG0141.jpg
IMAG0138.jpg
IMAG0139.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann Glückwunsch.....und natural ist ja ein schönes Finish.

Solltest dann nur mal Deine Signatur ändern. ;)

Wie kommts dass du deine Bässe hergibst? :/

Grrr...der 25th gehört noch in mein Haus...

...aber zwei Musicmänner in 'nem halben Jahr geht leider nicht...:(

Für mich eienr der heißesten Bässe überhaupt. leider zu teuer, bzw den Preis ist er mir nicht wert.
Es handelt sich nicht um das Standardmodell sondern eine Limited Edition aus der "Ball Family Reserve" mit komplettem Rosewood-Hals (also nicht nur das Griffbrett).
Davon wurden nur 25 Stück gebaut.

Schade,
ich würd mich ja für den Al anmelden, aber absolut kein Geld und auch nicht ganz das bedürfnis meinen Sterling zu verkööfn :(

Moin,
ich würde zu gerne wissen, wo ich ein transparentes Pickguard für den Stingray her bekommen könnte.
Ich finde nur Läden in Amiland...einer 'ne Idee?

:)

Schick doch mal eine Email an den "Trashcontainer", die machen sowas soweit ich weiß nach deinen Vorgaben. Also am besten altes Schlagbrett hinschicken und sagen: Bitte so aber in Plexi. Kostet meine ich die Welt (unter 40€ wenn ich das richtig im Kopf haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp...ich hab' die mal angemailt...:)

Schade,
ich würd mich ja für den Al anmelden, aber absolut kein Geld und auch nicht ganz das bedürfnis meinen Sterling zu verkööfn :(

Den Sterling kann man auch nicht so ganz mit dem Big Al vergleichen oder ersetzen ... irgendwie 2 total verschiedene Bässe ... was beide wohl gemeinsam haben: diesen Music Man typisch/markanten Sound, aber jeder auf seine Weise. Dachte Anfangs auch "Sterling raus, Big Al rein", aber habe den "ollen" Sterling ´94 dann doch behalten. Es ist mir persönlich zwar völlig egal, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Big Al völlig unterschätzt oder unterbewertet wird ... die Korpusform scheint bei vielen ein K.O.-Kriterium zu sein ohne je die vielfältigen Soundvarianten (beim SSS Model) gehört zu haben. Wenn ich den Big Al so betrachte dann ist die Optik bei mir auch eine Hass-Liebe: Hass wenn der Amp aus ist, Liebe wenn der Amp an ist. ;-)

Edit: hahahahah, booooar, der Music Man Bongo ist ja noch hässlicher, sieht für mich wie eine angesägte Designer-Klobrille aus :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer