Music Man Bässe: Der User-Thread

Moin,
ich würde zu gerne wissen, wo ich ein transparentes Pickguard für den Stingray her bekommen könnte.
Ich finde nur Läden in Amiland...einer 'ne Idee?

:)
Ich hatte meins von einem Händler über ebay.co.uk.
War sogar günstiger als das für meinen Sterling HH beim Trashcontainer.

---------- Post hinzugefügt um 22:38:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:34 ----------

...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Big Al völlig unterschätzt oder unterbewertet wird ... die Korpusform scheint bei vielen ein K.O.-Kriterium zu sein ohne je die vielfältigen Soundvarianten (beim SSS Model) gehört zu haben. Wenn ich den Big Al so betrachte dann ist die Optik bei mir auch eine Hass-Liebe: Hass wenn der Amp aus ist, Liebe wenn der Amp an ist. ;-)
Edit: hahahahah, booooar, der Music Man Bongo ist ja noch hässlicher, sieht für mich wie eine angesägte Designer-Klobrille aus :p
Ich mag sogar die Optik des Big Al und die Soundmöglichkeiten noch viel mehr.
Meine Favoriten sind die "Stingray"- und die "Preci"-Schaltung passiv.
Mir geht es eher beim Bongo so, dass die Optik gar nicht geht, die Dinger aber verdammt gut klingen!

Ich mag beide mit ihrer individuellen Optik sehr gut leiden!

Hat der Big Al eigentlich einen gleich starken Output wie der Sterling? Und wie schlägt er sich passiv?

Der Big Al hat in etwa den gleichen Output aber etwas mehr Headroom durch die 18V-Elektronik.
Und er schlägt sich passiv mehr als gut!! :D

Es ist mir persönlich zwar völlig egal, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Big Al völlig unterschätzt oder unterbewertet wird ...

Konisch, das Gefühl hab ich andersrum. Egal wo und was ich lese wird der BigAl als Heiligtum der MM Bässe beschrieben. Ich kenn' den nicht wirklich gut (erst einmal gespielt) daher kann
ich jetzt nicht groß gegen argumentieren ;) Ich fand den auch echt gut, aber dieser "wow" Effekt im Vergleich zu den anderen blieb mir dann doch verwährt.
Es ist wie du sagtest, die haben alle Ihre Berechtigung, und jeder findet den richtigen für sich (Allein die bespielbarkeit zwischen den MMs ist ja ein recht großer unterschied).

Ist der Al echt so weit von dem Ray weg? Dann muss ich den nochmal testen!

Vom spielverhalten ja, aber vom Sound ?! Liegt zwischen Ray und Al soviel wie zwischen Sterling und Ray?
Bei meiner Entscheidung für den Sterling hab ich auch beides bedacht :D

Der Al ist als SSS viel flexibler als jeder Ray oder Sterling allein nur durch die PU-Wahlschalter und die aktiv/passiv-Option.
Kannst gern vorbeikommen und alle 3 (also Ray, Sterling und Al) gegeneinander testen. ;)

Wo müsste ich denn dafür hin? :D

PU Wahl hab ich mit dem Sterling ja auch. Parallel, Seriell und SC.
Aber bei passiv muss ich passen... In sachen Flexibilität ist der Reflex da auch nochmal geil,
aber ich fand, das der Sterling diesen Typischen MM Sound etwas besser kann.
Dafür kann der Reflex mehr. Ähnlich ging es mir beim Al.

Wo hast du denn den Al gespielt? Wir haben doch zusammen den Reflex bespielt und für nicht so pralle befunden.
Also wenn nochmal einer kommt, wovon ich schwer ausgehe dann ein Stingray 5 HH oder Bongo HH.
Wie gesagt, meinen Sterling mit Stingray Body wird wohl niemals wahr werden, aber naja.

Wo müsste ich denn dafür hin? :D
Wohne im Rheintal zwischen Bonn und Koblenz. ;)

PU Wahl hab ich mit dem Sterling ja auch. Parallel, Seriell und SC.
Aber bei passiv muss ich passen... In sachen Flexibilität ist der Reflex da auch nochmal geil,
aber ich fand, das der Sterling diesen Typischen MM Sound etwas besser kann.
Dafür kann der Reflex mehr. Ähnlich ging es mir beim Al.
Der Reflex bzw. 25th ist eine ganz andere Baustelle. Der Hals geht eher in Richtung Stingray.Aber je nach PU-Bestückung ist der ähnlich flexibel wie der Big Al, zumal er auch die aktiv/passiv-Option hat.

Der Reflex bzw. 25th ist eine ganz andere Baustelle. Der Hals geht eher in Richtung Stingray.Aber je nach PU-Bestückung ist der ähnlich flexibel wie der Big Al, zumal er auch die aktiv/passiv-Option hat.

Ich meinte ja auch Sound ;)
Ich hatte den Al aber auch nicht in der SSS Variante. Aber klar sind der und der Reflex allein durch die PU Variation flexibeler.
Ob darunter aber auch "der" Sound dabei ist, den man sucht, ist ja dann jedem selbst überlassen.

@Chrishi: Ein Al stand lange in Bochum rum. Da hab ich die Chance mal genutzt.

Meine Favoriten sind die "Stingray"- und die "Preci"-Schaltung passiv.

Wie sehen deine Settings für Singray & Preci konkret aus (welche PU´s und EQ Settings)?

Hat der Big Al eigentlich einen gleich starken Output wie der Sterling? Und wie schlägt er sich passiv?

Ojaaaa, der passive Modus gefällt mir mit Abstand sogar am besten.

Der Big Al hat in etwa den gleichen Output aber etwas mehr Headroom durch die 18V-Elektronik.
Und er schlägt sich passiv mehr als gut!! :D

Ich empfinde den Output sogar als deutlich höher, kann aber auch sein dass ich das nur denke weil 2 x 9V Batterien drin sind. Je nach zusätzlichen 4-Band-EQ-Einstellungen im Aktivmodus steigt der Output rapide und ich habe dann auch große Probleme mit manchen Effektgeräten. Der Unterschied aktiv/passiv ist sehr groß und dann ist immer eine Nachjustierung oder Kalibrierung der Effekte notwendig ... das nervt. Habe jedenfalls immer noch Probleme den 4-Band-EQ unter Kontrolle zu halten, von daher spiele ich bevorzugt im passiven Modus oder lasse den EQ im Aktivmodus mehr oder weniger flat.

Konisch, das Gefühl hab ich andersrum. Egal wo und was ich lese wird der BigAl als Heiligtum der MM Bässe beschrieben.

Hmmmm, schwer zu sagen. Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Perspektive ... wer schon einen Music Man hat (egal ob Ray, Sterling, etc.) sieht den Big Al wahrscheinlich eh etwas positiver als irgendwelche "Fender-Puristen" ... ich höre jedenfalls überwiegend negative Kritik wegen dem Korpus und wegen den vielen Schaltern und Potis ("sieht aus wie ein Cockpit" ... "viel zu kompliziert" ... "bla bla bla"). Aber das ist mir alles egal ... ich fand es jedenfalls mutig von Music Man mal eine kontrovers andere Korpusform und Passivoption auf den Markt zu werfen. Der Big Al ist aktuell mein Traumbass.

Mal was anderes: bereits im vorletzten Jahr (Winter NAMM 2010?) hat Ernie Ball die "Game-Changer"-Technologie ohne Ende gehyped ... ab März 2012 werden wohl endlich die ersten Gitarren/Bässe mit dieser Technologie ausgeliefert ... meine Meinung: das geht in die falsche Richtung und wird kein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sehen deine Settings für Singray & Preci konkret aus (welche PU´s und EQ Settings)?
Stingray: Bridge + Mittel-PU aktiviert, Elektronik passiv, Höhenblende je nach Spielart (Finger ca. 20%, Plek ca. 70%) zugedreht
Preci: nur Mittel-PU aktiviert, Elektronik passiv, Höhenblende siehe Stingray.

Mal was anderes: bereits im vorletzten Jahr (Winter NAMM 2010?) hat Ernie Ball die "Game-Changer"-Technologie ohne Ende gehyped ... ab März 2012 werden wohl endlich die ersten Gitarren/Bässe mit dieser Technologie ausgeliefert ... meine Meinung: das geht in die falsche Richtung und wird kein Erfolg.
Habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Ich warte mal ab bis es die ersten Instrumente damit gibt und werde mir dann meine Meinung bilden.
Aber meine Tendenz geht auch eher in Richtung "braucht man nicht wirklich".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der Korpus ist auch wirklich... ungewöhnlich ;) Kann verstehen dass das nicht jedem gefällt. Aber ich fand auch den Ray früher echt nicht schön, und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt :D
So lange der Bass klingt.

Aber dann wiegt sich das wohl irgendwie auf, gibt genug die den bass total hypen und genug die in grundlos fertig machen. Das Puristen gesülze geht mir eh auf den Senkel :p
Mir ist wichtig wie es am Ende klingt, und wenn das mit einer passiven schaltung direkt an einem röhrenamp geht, wunderbar. Wenn es mit einer komplizierten aktiven
schaltung und einem digitalen modeling amp geht... Auch gut :D
Hauptsache es klingt gut ^^

Mir ist wichtig wie es am Ende klingt, und wenn das mit einer passiven schaltung direkt an einem röhrenamp geht, wunderbar. Wenn es mit einer komplizierten aktiven
schaltung und einem digitalen modeling amp geht... Auch gut :D
Hauptsache es klingt gut ^^
Und der Big Al klingt in beiden Szenarien super!! :rock:
Hab´s selbst an eigenen Anlagen getestet....ganz zum Leidwesen der Nachbarn. :D

denke die Gamechanger Gitarre wird ihre Abnehmer finden, der Bass vermutlich eher nicht.

ich würde nicht dagegen wetten. ;)

Hatte ich ja übergangen ;) Ich bin ein groooßer Fan dieser Idee (vorausgesetzt ich hab das wirklich richtig verstanden ^^) und werd mir das auf jedenfall mal genauer anschauen.
Der Preis wird wohl eher das Problem sein, denn trotz des neupreises von fast 2k€ würde mein Sterling gebraucht höchstens 1,1 bringen, und dafür: Niemals ^^

Das muss nix heißen.
Mein Drummer macht auch seit 20 Jahren Mucke und könnte einen MM nicht von einem 7ender oder gar WW unterscheiden. :bang:

Hahahhaa herrlich :D

Dienstag ist es soweit. Ein Musicman Stingray 4-S in schwarz mit hellem Griffbrett :D

bis dahin werd ich keine Nacht mehr schlafen können :D

Euch allen nen schönen Restfreitag.. Haut rein Jungs :)