Music Man Bässe: Der User-Thread

Ich als MM Unwissender hätte da mal eine elementare Frage: Was unterscheidet einen Stingray von einen Sterling? Ich weiß nur, das der Ray einen dickeren Hals hat, gibts da noch andere Unterschiede?

Ich als MM Unwissender hätte da mal eine elementare Frage: Was unterscheidet einen Stingray von einen Sterling? Ich weiß nur, das der Ray einen dickeren Hals hat, gibts da noch andere Unterschiede?

Müsste hier im Thread stehen, aber nochmal in kurz:
- Halsform (Sterling eher Jazz-Bass typisch)
- Korpusform (Sterling body ist kleiner als der vom Ray [witzigerwerise aber nur minimal leichter])
- Elektronik (Sterling hat immer einen PU schalter dabei. Man kann den HB da seriell,parallel oder single-coil schalten. Beim Ray gitbs den schalter nur in der hs oder hh version, und nicht jede der PU stellungen ist da möglich)
- Sterling hat 22, der Ray 21 Bünde

Auch noch ein großer Unterschied ist, dass beim Ray Alnico-Magneten im Tonabnehmer verbaut sind und beim Sterling Ceramic-Magneten.
Gerade die Alnicos in Kombination mit dem Bodyholz machen ja den Knurr aus.

]|[FinalZero]|[;5460829 schrieb:
glaube er meinte nen bongo ;-)

hab mal einen gespielt, is ewig her aber war gut... nur leider damals noch viel zu teuer und nur 4 saiten.
Das Design is recht cool, aber irgendwie zu "modern"
Der schlechte Bassmann von BFMV hatte letztes Jahr bei Rock am Ring nen Stingray 5 HH in stealth dabei. Mördersound bei keinem Spielskill... Verschwendung.

Hups, Überlesen.. :/

Das les ich so zum ersten mal.

Aber zur Referenz:
http://www.ehow.com/info_8684869_tonal-between-ceramic-alnico-magnets.html
und auch
http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/choosing_the_right_pickup.pdf
und
http://www.frudua.com/ceramic_vs_alnico_pickups.htm

Also ich find ansich nur etwas widersprüchliche Sachen dazu, daher würd ich das
"knurrenkommt aus dem magnet-material" hier nicht direkt unterschreiben kann
dem aber ohne klare infos auch nicht widersprechen ;)

Dennoch als Punkt: Die PUs sind auch leicht unterschiedlich

Hast du zu viel Geld sonic? Overdub wollte mich schon nicht adoptieren, du vielleicht? :D
Neeeeee. Weder zu viel Geld noch Adoption. :D
Ich mag einfach die Optik und die Soundmöglichkeiten des Reflex. :great:

...aber so im Bandkontext würde einem kaum auffallen dass man da so viel Geld rumschiebt.
Müssten wir dann nicht alle HB oder Fame Kopien spielen??
Denn 99% des Publikums hört da eh keinen Unterschied...oder?! :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 08:03:05 ---------- Letzter Beitrag war um 08:01:15 ----------

Oh ja, ein Bongo. Mein "Traum-Bongo" wäre ein Bongo 5 HH in Stealth Black. Irgendwann wird auch mal ein Bongo meiner sein, bis dahin träume ich noch ein wenig... (und befummle den Bongo im Musikhaus...)
Ist schon komisch, wie sich Ansichten ändern können. Im Review zu einem Bongo schrieb ich mal:

Ich bin ebenfalls immer wieder begeistert vom Sound des MM Bongos. Was mich aber jedesmal von einem Kauf abhält ist, dass ich mich einfach nicht an das Design gewöhnen kann... Ansonsten ist das ein wunderbarer Bass.

Mittlerweile finde ich den Sound immer noch sehr gut und das Design interessant... :redface:
So weit bin ichg "leider" noch nicht.
Ich finde den Sound des Bongo klasse....aber die Optik geht einfach gar nicht. :bad:

---------- Post hinzugefügt um 08:07:38 ---------- Letzter Beitrag war um 08:03:05 ----------

Auch noch ein großer Unterschied ist, dass beim Ray Alnico-Magneten im Tonabnehmer verbaut sind und beim Sterling Ceramic-Magneten.
Das stimmt!!!

Das sehe ich wie Cervin ein wenig anders. Sowohl Ray mit ALNICO als auch Sterling mit Ceranic-PU´s können knurren und klingen nach Musicman.
Wer´s nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und den 1:1-Vergleich machen.

Auha...das kann ich so nicht sitzen lassen...
der Basser von BFMV ist gut, was der zaubert + gesang, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden + er spielt Stealth Bongo 4 HH

Müssten wir dann nicht alle HB oder Fame Kopien spielen??
Denn 99% des Publikums hört da eh keinen Unterschied...oder?!
Na klar, aber das Ego spielt doch mit, oder nicht? Wenn für mich der Sound erreicht werden will, dann nur so. Ich fahr ja auch kein Fiat wenn ich eigentlich nen Ferrari will :p

Na klar, aber das Ego spielt doch mit, oder nicht? Wenn für mich der Sound erreicht werden will, dann nur so. Ich fahr ja auch kein Fiat wenn ich eigentlich nen Ferrari will :p
Eben.
Und deshalb will ich mir einen Reflex zulegen.
Weil er MIR gefällt und es mir wurscht ist ob jemand im Publikum merkt wieviel Geld ich dafür ausgegeben haben. :rock:

P.S. ich hätte lieber einen Maserati als einen Ferrari!!! :D

Eigentlich ist das schon richtig was ihr sagt, das Publikum hört es eigentlich nicht. Betrachtet man das mal bezogen auf Beispielweise einen Jazzbass bezogen stimmt das auch, aber ein Musicman lässt sich leichter abmischen, das Pre-EQ Signal der DI ist einfach schon um einiges besser als ein Pre-EQ Signal der meisten anderen Bässe, dementsprechend können Mischer den Bass präsenter mischen ohne das er dröhnt, und DAS hört das Publikum.

mfg

So, Umzug ist weitestgehend durch und ich brauch mal nen Tag Pause - nachher fahr ich mal zu JM rüber und spiel ausgiebig auf dem Bongo 6 HS rum, der da rumsteht. Hoffentlich haben sie den noch nicht vertickt. :D
Beim letzten Mal hat der mich ja nicht so überzeugt, aber da ich grad im Dream Theater Fieber bin muss ich mir den nochmal genauer anschauen.

Na dann viel Spaß!! :D

Was kann man für einen fast neuen MusicMan Koffer nehmen?
Der steht nur doof rum und ich brauch den nicht.

Sterling, Stingray, beide passen rein.
Also wär nen Verhandelbarer grüner Schein schon ganz okay.

Denke der Preis wäre ok. Habe auch nur gefragt weil ein Ray nicht in einen Sterlingkoffer passt.
Für meine Mumans habe ich je einen passenden Koffer. :)

Frage ist nur, wer so nen Koffer braucht?
Bei den meisten MuMa's ist doch ein Koffer dabei? Oder täusch ich mich da?
Und ne Fame oder OLP Kopie in nen orginal MuMa Koffer zu legen grenzt ja schon fast an Blasphemie ;)

Auf dem Gebrauchtmarkt ist oft kein Koffer dabei.
Und dann macht das durchaus Sinn.

Tja, nachdem ich im Laden das Stack gewechselt hatte (der Peavey Tour ist erfahrungsgemäß super, aber die beiden Ashdown-115 dazu...) und den Bongo über nen EBS Classic 450 mit passender 410er geschickt hab war das Ergebnis schon ziemlich schön. In Mittelstellung gibt der SC am Hals richtig schön Druck und Eier dazu, den Humbucker alleine fand ich eigentlich nur mit weit aufgedrehtem Drive-Regler am Amp brauchbar, sonst war der irgendwie zu dünn und knarzig. Das Problem an den Eiern untem rum ist nur - sie sind ZU dick. Die B-Saite war total wummerig und irgendwie auch ein wenig labberig.
Dafür ist die Korpusform klasse, das mit Abstand ergonomischste was ich jemals in der Hand hatte. Auch das Halsprofil spielt sich super und er zieht trotz der großen Kopfplatte kaum in Richtung Boden.
Also eigentlich ein tolles Instrument - wegen der B-Saite aber leider nix für mich, mit 35"-Mensur wärs wahrscheinlich so ziemlich der perfekte Bass... :(

genau das Case ist es Cervin