Music Man Bässe: Der User-Thread

Wer ist auf diese dumme namensgebung gekommen :) ich bin immer voll verwirrt wenn ich sowas lese... ( also mm sterling oder sterling by mm, aber dann n ray...) Also Sterling by Musicman, 5er ray ?
Die dürfen ansich identisch zu nem "normalen" 5er ray sein, da haben wir hier ja echt genug von, die mal nachmessen können :)

Foto hab ich gerade keins, aber aktuell die Daten von meinem SR5 über Ernie Ball bekommen:

MM SR 5 in "Natur", schwarzes Pickguard, Rosewood Fingerboard, Geburtstag 14.03.1995.

Aber jetzt kommts: Neu Gekauft beim Händler meines Vertrauens im August 2006! Scheinbar liegen die Dinger laaaaange im Lager, bevor sie verkauft werden....

Auf freundliche Nachfrage, mit dem Kerl mach ich seit 30 Jahren Geschäfte, wurde mir erklärt, dass der Bass auf jeden Fall neu vom Importeur bei Ihm 'reingekommen sei. Ich hab mir dann die Axt genommen und keinem Zweiten mehr eine CHance
gegeben... Der Bass war also 11 Jahre unterwegs, bis er in einem Laden gelandet ist, vielleicht wurde er auch schon ein paar mal hin und her geschickt, aber ich finde das unglaublich! Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Seiner Axt gemacht?

Damaliger Preis so bei 2.400,--. Hatte ihn damals in der Hand - und es war Liebe auf den ersten Blick! Soooofort mitgenommen, Klang und Klangmöglichkeiten großartig, wobei ich schon ein paar Schätzchen zuhause habe, die mir vom Klang her auch sehr
gut gefallen, ich bin nicht so auf eine Marke eingefahren.

Es sind echte Klassiker, wie z.B. Fender Precision Bj. '64, Warwick Streamer Stage 1, oder Einzelanfertigungen wie der Haeussel JB Headless 5-Saiter m. Swamp Ash-Body, Vogelaugenahorn-Hals, Ebenholz-Fingerboard - Headless.

Seither hab ich mir noch nen Ibanez K5 (Fieldy-Model) zugelegt, da der mir auch gut gefällt. Der ist unglaublich variabel durch die Elektonik, die Bespielbarkeit ist irre!

Insgesamt hab ich 11 Bässe, 8 Stck. 4-Saiter, davon 1 Stck. Akustik, 1 Kontrabass, 1 Stck. Fretless und 1 Stck. Elektric Upright. Dennoch, unter den 3 Stck. 5-Saitern, die ich mein Eigen nenne, ist mir der MusicMan StingRay 5 der Liebste von Allen. :D

Alles, was ich noch brauche, ist ein Bongo 5 in HH und ein Reflex in HSS. Dann bin ich komplett, mehr brauchts dann (wirklich) doch nicht... :D

Na, mal sehen....:gruebel::gruebel:

Hi Kong,
willkommen bei den MusicMännern.
Aber es gilt nach wie vor: kein Bild kein Bass!! :D

Was Deine Frage mit dem Geburtstag/Kaufdatum angeht habe ich selbst diese Erfahrung noch nicht gemacht. Man liest aber in anderen Foren öfters davon. Daher scheint das nicht so ungewöhnlich zu sein.
Allerdings konnt noch keiner den Grund dafür nennen.

EDIT: ein Reflex HSS steht auch auf meiner GAS-Liste. ;-)

Hier wie versprochen die Fotos von meinem neuen:

DSC00360.jpg

Der Hals kam mir sogar dünn vor, nachdem ich zwischendurch als Zwichenlösung Preci gespielt habe. Zum Klang muss ich hier ja wenig sagen :p ein absoluter Traumbass!

mfg

Natural ist ein super Finish. Gefällt mir ausgesprochen gut!! :great:

Natural ist ein super Finish. Gefällt mir ausgesprochen gut!! :great:

Mir auch, deswegen ist es auch der geworden. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall einen mit Ahorn-Griffbrett, hatte der leider nicht aber er sieht auch mit Pallisander super aus. Der Hals selber ist aus Vogelaugen-Ahorn.

Wenn meine Basstown-Custombox, die ich in Auftrag gegeben habe endlich da ist, ist mein Equipment erstmal fast komplett :)

mfg

Die Hintertür hast Du Dir aber weit offengehalten. :D

:D eventuell noch nen Chorus oder sowas dazu oder nen Funksystem oder sowas deswegen das "fast" und das erstmal, naja man weis ja nie, vielleicht ändert sich mein Geschmack in ein paar Jahren wieder, dass kann ich ja jetzt noch nicht wissen.

mfg

Eine Vollröhre würde gut zum Ray passen. :D

Eine Vollröhre würde gut zum Ray passen. :D

Ich hätte mir auch ein Vollröhren-Topteil kaufen können aber die wiegen imerm mindestens 10 Kilo und sind sperrig und müssen behutsam behandelt werden, deswegen das RH450, klein, stabil und trotzdem hat es einen ordentlichen Röhrenklang!

So ein Mini hat für mich einfach mehr Sinn gemacht, auch wenn mich son Mywatt auch reizen würde oder son SVT CL

mfg

...auch wenn mich son Mywatt auch reizen würde oder son SVT CL
mfg
Wobei zwischen den Beiden einige Welten liegen. ;)
Wenn es mich reitet krame ich meinen Fender Bassman 135 aus.
Ist der Hammer mit den MuMännern....egal ab Sterling, Ray oder Big Al.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei zwischen den Beiden einige Welten liegen. ;)
Wenn es mich reitet krame ich meinen Fender Bassman 135 aus.
Ist der Hammer mit den MuMännern....egal ab Sterling, Ray oder Big Al.

Habe schon öfter gehört, dass die super klingen sollen... Ede-Wolf meinte mal irgendwo das wäre der beste AMP den er jeh gespielt hat. Was ist an denen denn so gut? Habe ehrlich gesagt noch nie einen gespielt...

mfg

Ist zwar OT aber man wird uns hoffentlich den kleinen Ausflug verzeihen.
Über den warmen Sound einer Vollröhre kann ich Dir nichts zu sagen. Das muss man einfach hören.
Bei den Vollröhren gibt es grob gesagt 2 Kategorien.
Die Cleanmonster zu denen u.a. der Fender Bassman, der Mywatt und die Trace Elliot Vollröhren gehören. Die bleiben eben sehr lange im cleanen Bereich, irgendwann geht´s in die Rörensättigung und dann bekommt man einen wunderbar komprimierten Sound. Allerdings findet das meist bei Lautstärken statt die schon in Richtung Körperverletzung gehen.
Die Andere sind u.a. die Ampegs, Orange etc., die je nach Modell und Röhrenbestückung recht früh in die Zerre gehen. Daher sind sie sehr beliebt im Rockbereich und für die härteren Sachen oder eben bei Freunden des Zerrsounds.

Wie gesagt ist nur ganz grob. Mehr findest Du im Vollröhren-Thread
https://www.musiker-board.de/versta...thread-vollroehren-thread-15.html#post5283295

Auf jeden Fall klingen meine Bässe aus SLO über meine Vollröhren echt klasse. :great:
Das gilt aber auch für meine 7ender Bässe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich dreh den Gain-Regler bei meinem Peavey T-Max so weit auf, dass die Vorstufenröhre weit in die Sättigung geht. Ist zwar nur eine 12AX7 (Wenns mich nicht täuscht), klingt aber in dem Fall erstklassig.

Das ist - außer dem Ampeg SVT 2 Pro, den ich das Vergnügen hatte, kürzlich live spielen zu dürfen - der beste Sound, den ich mir für den SR 5 so vorstellen kann -und den ich mit meinem Equipment jederzeit rekonstruieren kann.
Mit einer Peaver TVX 410 und einer TVX 210 obendrauf kriegt der Amp auch die 2 Ohm, bei denen er sich richtig austoben kann - extraprima! :D

Mit dem Marshall MB 4410 und meiner alten Ampeg 410 krieg ich diese Vorstufen-Zerre zwar so schön weich nicht hin. Aber da kombiniere ich beide Kanäle - und viola :D - das klingt auch erstklassig. :p

Markbass LM II und SWR Workingman 212 - auch ohne Zerre - extraprima... :rolleyes:

Und sogar mit dem Promethean klingt der SR 5 so gut, dass ich ihn laufend um den Hals hängen hab. :great:

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass der Bass so ein Allround - Äxtlein ist, mit dem kann man eigentlich keinen schlechten Sound hinkriegen, egal, welchen Amp
man bevorzugt. Röhrenliebhaber kriegen da, ob clean ob brown, den Sound Ihrer Wahl, Transenanhänger werden auch zufriedengestellt.

Ich liebe meinen MM SR 5.....:great: :p :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho zusammen,

ich darf mich demnächst dann wohl auch hier einreihen. Habe gestern meinen zukünftigen Bass angezahlt, um ihn zu reservieren.
*Trommelwirbel* Ich habe den "LETZTEN" (ich glaube auch einzigen, bin aber nicht sicher) Stingray 5 HH in stealth black bestellt.
Zum Bass: Esche-Korpus, Ahornhals, Ebenholz-Griffbrett, 2 Humbucker, 3Bd.-EQ, matching headstock, lackierter Hals, schwarze Hardware, schwarze Polepieces, MATTSCHWARZ lackiert und mit Koffer.

Kurz zur Geschichte:
Mit der Band im Proberaum gesessen und gejammt (ich sing da zur zeit) und auf einmal kam der Stiefdad von unserem Klampfer mit nem schwarzen Hartschalen-Instrumentenkoffer rein... Oo da stand MusicMan drauf... :eek:
Er macht auf und zum Vorschein kommt sein Stingray 4 H mit 3 Band EQ in ner wunderschönen Burstlackierung. Ahorngriffbrett, so gut wie keine Macken. Ich dachte auf den ersten Blick, das wäre ein Neuer. Hat er sich mal ebn inner Bucht geschossen für kleines Geld.
Also waren wir dann 3 Herz-Bassisten im Proberaum, die alle den Ray bewunderten.
Ende vom Lied war ne halbe Stunde Probenpause und eifriges Bass anspielen (unser Bassist spielt sonst einen Hagstöm).
Was soll ich sagen: selbst mit neutralen einstellungen an Bass und Amp (H&K Hybrid + Hartke 4x10") hab ich mich verliebt. Einziges Manko, es war nicht meiner!
Zu Hause angekommen ging dann die Suche los: Ich brauch nen RAY!!!!
Zunächst hab ich mich dann mal ein wenig in das Mysterium riengelesen, da gibt es ja ne ganze Menge an Ray-Optionen. Klar war, es sollen 5 Saiten und 2 Humbucker sein, der rest war erstmal nicht soooo ausschlaggebend. Durch Zufall hab ich dann beim großen T meinen Traumbass gefunden... kacke is der teuer... Hey, Finanzkriese in USA, mal schaun, was übern Teich zu holen is. Und da war er dann nochmal: für all in knapp 1000 Euro günstiger als beim T.
Ernüchterndes Ergebnis des unglaublich netten Verkäufers in Amerika: er darf mir den nicht verkaufen. Ein paar Sondermodelle hätte ich exterm günstig haben können, wollte ich aber nicht (bein Interesse kann ich die Mail ja per PM weitergeben).
Ende vom Lied war, dass ich leidend im Musikladen meines vertrauens nachgefragt hab und sehr schnell auch ein attraktives Angebot bekommen habe mit dem Hinweis: Anzahlung möglich, 1 Stk. beim Großhändler verfügbar. Also ausgehandelt, dass ich dei Anzahlung mache und die guten Leute ich den Bass im Shop einschliessen, bis ich die komplette Summe zusammen hab.
Sollte nächste Woche ankommen, dann darf ich mir mein Schmuckstück anschauen (ab da gibts wohl nur noch Knäckebrot und Leitungswasser um schnell Kohle ranzuschaffen).

Ich freu mir demaßen nen Ast, ist zwar ne riesige Investition, aber man gönnst sich ja sonst nix, und da ich ja jetzt voll verdiene dürfte sich das ganze recht schnell abgefrühstückt haben.

Sohoo und jetzt hab ich diesen Thread mal wiederbelebt, bin mla auf eure Antworten gespannt.

Grüße,
Matze

Erst mal Glückwunsch zur außerst ceveren Entscheidung für einen Ray!!

Dass die US-Händler nicht nach D verkaufen dürfen (zumindest keine Neuinstrumente ;)) ist leider nicht neu.
Aber es gibt nun mal den deutschen Vertrieb und die hauen ordentlich drauf. Deshalb sind die MM´s hier so teuer.

Aber hier wie überall gilt: kein Bild, kein Bass. :D

Und schick mal die erwähnte Liste...bin auf der Suche nach einem Reflex.
Meine Emailadresse bekommst Du per PN.

@ sonic 69: You got PM

Achso ja Bild vom Bass gibts, wenn ich Ihn besichtigt hab.
Vorab schonmal:

259731-214x650.jpg

Einen Ray in "stealth black" habe ich auch noch nicht gesehen.
Kenne ich nur von den Bongos.
Wirklich schönes Teil!!

Warum dürfen US Händler keine MM's nach Deutschladn verkaufen??? Ist die Bassmafia wieder aktive? :gruebel: