Music Man Bässe: Der User-Thread

... Nen mitmusikschulschüler liebäugelt mit nem Bongo

…kann man den vielleicht noch zur Vernunft bringen ??? :D

... kann nicht sagen, was genau da jetzt anders war, es fühlte sich einfach bässer an...

…nochma kurz für die (noch) nicht-MM-Insider, der gravierendste Unterschied besteht darin das der Sterling von den Massen wesentlich „zierlicher“ gehalten ist, vor allem was den Hals angeht(ähnl. wie zw. P- u. J-Bass), aber auch der Body ist etwas gedrungener gehalten, was aber den meisten Leuten nur auffällt, wenn man beide nebeneinander hat. Siehe hier (untere Reihe, zweiter v. rechts) :
https://www.musiker-board.de/plauderecke/271035-die-haesslichsten-baesse-welt-23.html#post3100305

…ich denke auch das es daran liegt das die Sterlings weitaus unbekannter sind, während MusicMan und StingRay quasie ein wortlaut ist verhällt es sich mit den Sterlings wohl eher wie mit den Jaguars oder Mustangs bei 7ender….

Ich besitzer seid kurzem einen Music Man Sub 4 Saiter in Weiss mit einem Schwarzen Pickguard. Darf ich mich unter Stingray zählen, weil ausser den fehlenden Shapes ist das ja ein Ray?

Ich besitzer seid kurzem einen Music Man Sub 4 Saiter in Weiss mit einem Schwarzen Pickguard. Darf ich mich unter Stingray zählen, weil ausser den fehlenden Shapes ist das ja ein Ray?

Sicher :) Hier weilen auch die OLP, Fame und SBMM spieler. Ein SUB ist ja sogar ein echter MusicMan, als mehr geht garnicht :p

Top haha, da weis ich ja jetzt wo ich hingehöre :D Ja ich bin sehr zufrieden auch wenn ich sagen muss das er Tonnen wiegt. Was kann ich tun um meinen Rücken etwas zu entlasten? Hab das gute Stück für 450€ hier im Flohmarkt gekauft. Das einzigste was mich anfangs etwas gestört hat ist der lackierte Hals beim Sub, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Ich besitze noch einen Squier VM Preci mit einem Quarter Pounder und einen Cort Curbow 5 und der Sub hat einfach so brachialen Output das ich meinen Eq und alles umstellen musste. Mein Wireless System geht auch in die Knie weil er zuviel Output hat, es knackt und kratz leicht und egal wie ich dran drehe es clippt :( Muss mir wohl eins speziell für Bässe bzw Aktiv-Bässe kaufen.
Hier ein paar Bilder vom Bass:

ff17824d-2d7a-4cfe-ac2a-8760b688a55c_i0.jpg ff17824d-2d7a-4cfe-ac2a-8760b688a55c_i1.jpg ff17824d-2d7a-4cfe-ac2a-8760b688a55c_i2.jpg

Der ist hübsch :)
schon mit dem EQ rumgespielt? Die elektronik hat schon nen übelst-starken output,
und kann daher bei so systemen auf mal gut runtergedreht werden.

Was soll das denn heissen?! ;)
Bongos sind super. Spiel mal einen an, ich verspreche dir du hast noch keinen so derben/satten Tiefbass gehört wie von dem Gerät. Ich find die Optik auch super, das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Music Mans klingen nach 90er Mumpf? Das finde ich eine äusserst gewagte Aussage, ich kenn eigentlich kaum Bässe die so brilliant und knackig in den Höhen sind wie die MMs.

liegt vieleicht auch daran das mein Freund eher auf Vintage zeug steht und ich auf Agresives zeug. Wobei ich höhenlastige Bässe auch nicht so toll find. Aber die MMs machen da au ne ausnahme. Hm den Bongo versuch ich doch dann glatt auch mal.

ER IST DAA ER IST DAAAA!!!!!!!!!!:eek::great::):hail::rock::twisted:

und was ein heißes stück holz das ist!! aaaaah ich bin noch ganz wuschig:D

Bilder gibts später ich bin jetzt erst mal im proberaum und die mesa anheizen:)

Grüße, Flo

liegt vieleicht auch daran das mein Freund eher auf Vintage zeug steht und ich auf Agresives zeug. Wobei ich höhenlastige Bässe auch nicht so toll find. Aber die MMs machen da au ne ausnahme. Hm den Bongo versuch ich doch dann glatt auch mal.

Wenn du nicht zu weit vom Ruhrpott weg wohnst kannst du gerne mal zum anspielen vorbei kommen mit deinem Knecht.

ich wohn genau am anderen Ende. Ich hoffe mal das der Musikladen hier mir welche in die Hand gibt. Die sind da komisch

sooo hier schon mal ein Bildchen:)
DSCN0966..jpg

Bis auf das Schlagbrett, was eigentlich schwarz sein sollte anstatt weis, bin ich mehr als glücklich; genauso wie ichs mir gewünscht hab:)

Kann den Shop nur empfehlen; hab jetzt 1370 euros gezahlt für bass mit koffer und versand. Alles reibungslos und schnell gelaufen, besser kann mans eigentlich nicht machen:great:

Grüße, Flo

Anhänge

• DSCN0960..jpg
    DSCN0960..jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 175
ah genau war meine Frage. Wo hast du denn jetzt bestellt und Koffer is mit bei`?

Hier hab ich den Bass bestellt:

http://www.soundslive.co.uk

der Koffer war im Preis mit inbegriffen.

Ich seh grad momentan kostet der bass wieder knapp 1400 euros ohne versand...scheint sich wohl echt täglich zu ändern.

Grüße, Flo

naja immernoch um einiges günstiger als hier in Deutschland

Da hilft nur ein gutes Sommer Instrumenten-Kabel. Ich habe es dir gesagt, der EQ am Bass ist mit Vorsicht zu genießen, weil das Ding halt ballert wie die Sau, also, den EQ des Amps am besten auf Flat und alles über den Bass geregelt!

Da hilft nur ein gutes Sommer Instrumenten-Kabel. Ich habe es dir gesagt, der EQ am Bass ist mit Vorsicht zu genießen, weil das Ding halt ballert wie die Sau, also, den EQ des Amps am besten auf Flat und alles über den Bass geregelt!

Worauf bezieht sich das denn? ;) Wenn irgendetwas aus dem thread, dann einfach immer mit zitieren (so wie ich dich jetzt), dann weiß man auch worum es geht. Amp flat und nur eq übern bass ist auch mal interessant, probier ich glatt mal aus ;)

Weia, da waren eine Reihe Posts für mich dabei, ich verwurste die einfach mal nacheinander ...

... Nen mitmusikschulschüler liebäugelt mit nem Bongo
"Liebäugeln" ist grob untertrieben! Mein größtes Problem derzeit ist, dass der Hersteller die Farbpalette auf sechs (für mich) völlig uninteressante Finishes zusammengestrichen hat - und bei den Preisen, die für MMs in Europa aufgerufen werden, bin ich da zu keinerlei Kompromiß bereit.
Heißt also warten, bis entweder der Gebrauchtmarkt was spannendes hergibt oder der Hersteller sich was einfallen lässt. Ärgerlich, irgendwie.

Nope. :D

Aber wenn es dich beruhigt: ich liebäugele auch mit einem Stingray 4-Saiter, aber aus den üblichen Budget-Gründen sind leider nicht beide gleichzeitig drin (was wahrscheinlich auch ganz gut so ist).

Was soll das denn heissen?! ;)
Bongos sind super. Spiel mal einen an, ich verspreche dir du hast noch keinen so derben/satten Tiefbass gehört wie von dem Gerät. Ich find die Optik auch super, das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Music Mans klingen nach 90er Mumpf? Das finde ich eine äusserst gewagte Aussage, ich kenn eigentlich kaum Bässe die so brilliant und knackig in den Höhen sind wie die MMs.
Der Mann hat Recht!

Der Ton von den Teilen ist irrwitzig, die Form finde ich auch fantastisch und vor allem liegt mir der Hals des Bongo von allen MMs am geschmeidigsten in der Hand (zwischen Stingray und Sterling, jeweils 4er). Außerdem finde ich den Balance-Regler für die 2 PUs einen wichtigen Punkt, der tickt doch deutlich anders als die 5-Wege Schalter der Stingrays oder Sterlings.

ich wohn genau am anderen Ende. Ich hoffe mal das der Musikladen hier mir welche in die Hand gibt. Die sind da komisch

Auch wenn ich den "großen Shop in Fellbach" aus verschiedenen Gründen für einen Saftladen halte, der mir niemals auch nur ein Kazoo verkaufen wird: die haben je einen 4er Bongo, Stingray und Sterling an der Wand, außerdem 5er Stingrays. Die nächste Adresse wäre dann Station Music mit flauschigen 2 Stunden Fahrzeit (einfach), die wohl der am besten bestückte MM-Händler in Deutschland sind.

Der Versand aus GB sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn die zufällig was auf Lager haben, das einem gefällt. Bei selbst zusammen gestellten Instrumenten (Pickups, Farbe, Griffbrett, usw.) müsste man wohl erst abklären, ob man den Kaufpreis auf den Tag der Bestellung festlegen kann - ansonsten kann einem das bei der typischen Laufzeit von 3-4 Monaten ganz schön um die Ohren fliegen.

Cheers :)

sooo hier schon mal ein Bildchen:)
Anhang anzeigen 140480

Bis auf das Schlagbrett, was eigentlich schwarz sein sollte anstatt weis, bin ich mehr als glücklich; genauso wie ichs mir gewünscht hab:)

Kann den Shop nur empfehlen; hab jetzt 1370 euros gezahlt für bass mit koffer und versand. Alles reibungslos und schnell gelaufen, besser kann mans eigentlich nicht machen:great:

Grüße, Flo

Glückwunsch, sieht super aus. Ich würd wahrscheinlich auch nen schwarzes pickguard draufmachen :)

Glückwunsch Flo! Sehr schöner Bass, und ich find den mit dem weißen Pickguard eigentlich sehr schick.

Der Ton von den Teilen ist irrwitzig, die Form finde ich auch fantastisch und vor allem liegt mir der Hals des Bongo von allen MMs am geschmeidigsten in der Hand (zwischen Stingray und Sterling, jeweils 4er). Außerdem finde ich den Balance-Regler für die 2 PUs einen wichtigen Punkt, der tickt doch deutlich anders als die 5-Wege Schalter der Stingrays oder Sterlings.

Der Hals war für mich neben der Optik der entscheidende Grund für den Bongo. Ich würde aber sonst eher zu Stingray als zum Sterling greifen. Ein Grund ist die Optik, der Sterling wirkt zierlicher und hat dieses typische MM Blech nicht unter den Potis, da steh ich irgendwie drauf. Zum zweiten hab ich eher sehr große Hände, der Sterling Hals ist mir definitiv zu schlank. Was ich am Sterling sehr schätze ist sein noch aggressiverer Charakter, der Klang ist schon ne Klasse für sich. Der Ray ist ne Spur fetter, der Bongo zwar auch ohne Zweifel MM Sound, aber runder, weicher und vor allem untenrum viel extremer. Der Sterling ist für mich so ziemlich der geilste Plek Sound Bass den ich bisher gehört hab. Zum niederknien: http://www.youtube.com/watch?v=zAPhZMfAkBE&fmt=18&annotation_id=annotation_260391&feature=iv

Das schöne an den Music Man Bässen ist: egal welchen man kauft, man wird ihn geil finden :) PU Konfiguration etc... alles Latte. Die Teile klingen einfach immer gut, und mir ist auch noch keiner in die Hände gefallen der nicht sehr gut verarbeitet gewesen wäre. Die haben einen irren Qualitätsstandard.