Music Man Bässe: Der User-Thread

Zum Thema Preise: Die sind gegenüber dem Verkaufspreis in Amiland incl. Transportkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer im Falle eines Einzelimportes um fast 1000 € zu hoch!
Mit dieser Rechnung habe ich meinen Big Al im Laden um 900 € runterhandeln können. Man hat da nicht ch mal Rücksprache mit Musik Meyer halten müssen, aber es lief sofort...

wie bitte!? um 900€?? wie krass ist das denn? auf die idee muss man erst mal kommen! chapeau, kollege! :great: ein paar fragen dazu hätte ich allerdings:

1. hast du deinen big al bestellt oder hing er im laden? bei letzterem, weißt du wie lange?

2. wie gut verkäuflich ist ein big al? oder ist das eher ein ladenhüter?

3. 5-saiter sind zurzeit nicht so gesucht, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal darüber nachgedacht, das pickguard zu agen, moulin? vergilbt könnte ich es mir auch sehr gut zu dem holz vorstellen. na, und zu schwarz passt ja sowieso alles. :)

Für mich geht Weiß mit Schwarz gar nicht, auch nicht geaged.
Früher fand ich das mal gut, hatte auch Autos in den Farben. Sieht man hier und hier.
Aber irgendwann hat sich mein Fabel für Farben durchgesetzt und ich mag auch reine Holzoptik.
Ob sich das Walnuß Pickguard durchsetzen wird weiß ich nicht. Ich wollte es einfach mal versuchen. Ist ja recht teuer wenn es dann nicht gut aussieht.
Vom Gefühl her gefällt mir aber zu schwarz am Besten das etwas rötliche Tortoise .

Hier sieht man ein User Foto von einer Strat. So stelle ich mir das vor:

https://www.musiker-board.de/media/strat-pg2.24932/full?d=1427383830

Das Pickguard in White Pearl verwahre ich aber. Vielleicht bekomme ich mal einen Music_Man Bass in Gold. ;)

Mit Käufen von Instrumenten im Ausland habe ich es mir immer schwer getan weil man es bei Nichtgefallen ja auch nicht einfach zurück schicken kann wobei ich auch im Laden praktisch nie einen Music Man Bass gesehen habe der schlecht verarbeitet war oder einen Lagerungsschaden hatte. Bei fast allen anderen Herstellern sieht man das schon öfter finde ich.

Was den Neupreis angeht. Ich denke wenn man einen Fender bass mit eher ausgewählten Komponenten kauft kommt man auch schnell in den bereich in dem man 2000 Euro zahlt. Bei der Vintage Serie zum Beispiel. Mein Classic Stingray ist vom Holz her richtig gut und edel.
Ich habe zwar auch bei einem meiner Classic 50s Precis einen leicht geflammten Hals. da ist es aber wohl eher ein Zufall. Das ist eben der Bass unter vielen.

Also die Musik Man Qualität hab ich schon immer irgendwo deutlich bemerkt wenn ich ein Musikgeschäft betreten habe.

Ich habe den Bass übrigens ohne Original Bass Koffer genommen. Ich überlege jetzt den nachzukaufen, finde aber auch wieder keinen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe ein Angebot für einen Sterling Koffer. Passt der Stingray da rein?

ich denke nicht, weil auf den koffern das steht:

image.jpg

aber in einen precision bass koffer passt der wunderbar hinein. und die holzkoffer sehen wesentlich schöner aus, als die plastikteile von music man. limited editions bekommen oft von music man welche spendiert.

MM 1.jpg MM3.jpg MM2.jpg

noch ein kleiner tipp, falls es dan doch ein music man koffer aus kunststoff werden soll: kauf dir das neue modell, moulin. bei den älteren brachen die metallfüße öfter heraus. auch bei ordentlichem umgang mit dem case. darum habe ich den dann verkauft und mir einen neuen mit kunststofffüßen gekauft. du erkennst sie auch am schriftzug.

MM StingRay Case, neu.jpg
leider finde ich im netz nur fotos vom neuen koffer. achte einfach darauf, so einen zu kaufen. das ist besagter mit kunststofffüßen. damit machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, weil auf den koffern das steht:

In meinen Sterling-Koffer passt ein Stingray nicht rein. Der Body des Sterling ist ca. 2 cm schmaler als der des Stingrays...

Die Holzkisten mögen schöner aussehen, sie sind aber auch um einiges schwerer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Holzkisten mögen schöner aussehen, sie sind aber auch um einiges schwerer...

hab beide gerade mal gewogen: 5,33kg vs. 6,67kg... letztendlich, wie weit muss man schon damit laufen? ;) vom auto bis zur bühne.

Einen alten Music Man Bass werde ich nicht kaufen denn ich genieße gerade die Freiheit einen Bass zu haben mit dem ich machen kann was ich will. ;)

Ich habe zwar einige Koffer im Keller aber grundsätzlich hätte ich schon gerne einen passenden der genau zum Bass gehört, auch wenn ich beim Gig dann meistens ein Gigbag nehme. :)

Im Musicstore gibt es wieder ab April Koffer.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Man-Case-f-r-Musicman-Stingray-4-5-/art-BAS0002336-000

Ansonsten hätte ich wohl sowas genommen:

.

für den original music man koffer bekommst du von mir das "go", moulin. der andere hat die besagten metallfüße.

• Gefällt mir
EDIT: Habe ein Angebot für einen Sterling Koffer. Passt der Stingray da rein?

ganz eindeutig NEIN !!!

die MM Koffer sind so gearbeitet das daß angegebene Model wirklich saugend reinpasst. in einen StingRay/StingRay5 sitzen auch nur die richtig drin, ´n Sterling würde Schlabern u. Rutschen, in ´n Sterling-Koffer würdest du ´n Stingray auch nicht mit Gewalt reinkriegen. darüber hinaus gibts die auch für Normale und Lefthand Modelle, also aufpassen !
Von dem oben erwähten Plastik-Model hab ich fünf Stück u. zwei vom Vorgängermodel, und ich halte die wirklich für mit die besten Koffer die man Kriegen kann, auch da kommen die mit der 7 nicht mit !!! (einer davon ist kurioserweise übrig. für links u rechts passend)
Die Koffer tauchen aber offter mal in der Bucht auf, liegen meist so zw. 40 u. 70 Euronen. also einfach ´n bissl geduld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist nicht meine Tugend aber im Store ist der erst Mitte April lieferbar. Habe also noch ein bisschen Zeit. Vielleicht taucht bis dahin noch ein gebrauchter auf. ;)

Oh yeah... Stingray aus meinem Geburtsjahr, sehr gerne :)

finger weg, der gehört MIR! :D okay, er ist überteuert, oder!?

Geduld ist nicht meine Tugend... ;)

geht mir auch immer so. aus diesem grund kaufe ich mir meistens ZUERST einen neuen bass, BEVOR ein anderer mich verlässt. vorher rechtfertige ich allerdings den neukauf mit dem verkauf eines anderen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
geht mir auch immer so. aus diesem grund kaufe ich mir meistens ZUERST einen neuen bass, BEVOR ein anderer mich verlässt. vorher rechtfertige ich allerdings den neukauf mit dem verkauf eines anderen... :ugly:

Diesmal habe ich durchgehalten und da es ein Tausch war ging das ganz gut über die Bühne. Aber GAS hört nicht auf, das weiß ich jetzt schon. Die Liste ist lang und auf dem langen Weg habe ich gerade bei Music Man gestoppt. :D

Habe gerade mal Fender Flats auf den Bass gepackt.

Im Gegensatz zu den doch eher filigranen Thomastik Flats, die sicher auch ihre Berechtigung hätten gefallen mir die strafferen und etwas höhenlastigeren Fender Saiten auf dem Stingray von Haptik und Klang her besser. Ich werde die nun mal ein paar Tage testen.

f8t69p846n2_tjGcvwdy.jpg

Diese hier finde ich persönlich noch am geilsten:

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-music-man-bässe.191609/page-94#post-6089821

https://www.musiker-board.de/attachments/img_1087-jpg.227961/

Und wenn ich sowas hier sehe, dann vermute ich, dass mein erster Stingray nicht mein letzter sein wird. ;)

http://www.ebay.de/itm/Music-Man-US...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item51cda25fbe

http://www.ebay.de/itm/Music-Man-US...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51ce31820f

http://www.ebay.de/itm/Music-Man-US...46?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fbf041ce

.

Zuletzt bearbeitet:
1. hast du deinen big al bestellt oder hing er im laden? bei letzterem, weißt du wie lange?
Hing wohl im Laden, war aber unberührt, da er nicht mal die kleinste Spur an der Unter- und Rückseite hatte. Der Lack war perfekt blank. Über die Dauer kann ich erst was sagen, wenn ich das DOB weiss.
2. wie gut verkäuflich ist ein big al? oder ist das eher ein ladenhüter?
Keine Ahnung, ich habe ihn jedenfalls gezielt gesucht, wobei mir die Farbe vollkommen egal war. Trotzdem war das Angebot extrem schmal in Deutschland.
3. 5-saiter sind zurzeit nicht so gesucht, oder!?
Auch das kann ich nicht beurteilen, da ich den 5er wollte, weil der 4er, der mittlerweile bei einem anderen bassic-Member wohnt und heiß und innig geliebt wird, einen für mich viel zu schmalen Hals (Sterling-Maße) hat. Der Sound des Al SSS ist aber dermaßen geil und variabel, daß ich unbedingt wieder einen mit nem für mich ergonomischen Hals haben musste, da blieb nur der 5er als Alternative. ;)

Findet man eigentlich irgendwo eine Übersicht in Bezug auf Halsmaße (Sattelbreite, Radius) von Music Man Bässen?

Keine Ahnung, ich habe ihn jedenfalls gezielt gesucht...

danke dir für die ganzen infos. dann kann man nur gratulieren zu so viel bammel. ich glaube, es ist sonst eher unüblich in dieser preisklasse einen fetten 900€-rabatt einzustreichen. :great:

Findet man eigentlich irgendwo eine Übersicht in Bezug auf Halsmaße (Sattelbreite, Radius) von Music Man Bässen?

die einzig mir bekannte seite, die viele infortmationen birgt, ist diese:

http://www.musicmanbass.org/default.htm

ich finde sie ziemlich interessant.

image.jpg

ich habe 1996 einen music man katalog bei musik meyer bestellt und später mal als .pdf gescannt. dieser screenshot ist ein auszug davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer