Music Man Bässe: Der User-Thread

Schwarz, Tortoise sieht irgendwie seltsam aus...

Das ist persönlicher Geschmack. Kommt auf den Bass an.

Moulin
Nicht gegen den Musicman, ein toller Bass der auch richtig gut aussehen kann.
Aber es tut mit leid sagen zu müssen, das ich nicht glaube das diese, sorry, Kloschüssel
bei dir alt wird. Bei alledem was ich in letzter Zeit von Dir gelesen habe.

Sehr schön! Schwarz/schwarz ist toll, schwarz/tortoise sicherlich auch! Du kannst die ja tauschen, wie dir lustig ist. Mach ich mit meinem schwarzen Ray5 auch, zwischen Schwarz/Schwarz und Schwarz/weißpearl.

Jetzt muss ich erst mal suchen, wo man die Pickguards kaufen kann. Tortoise und Schwarz ist schon das Richtige für mich. Das derzeit verbaute nervt mich schon . ;)

Erste Tests zeigen schon gute Klangergebnisse. Ich werde noch Tests mit Flats und auch mit den Saitendämpfern machen.
Das Handling des Basses finde ich absolut gut. Für mich das perfekte Halsprofil besonders beim Griffbrett ist es mir sehr wichtig, ich mag ja Rundungen. ;)
Wegen der dünnen Bundstäbchen gibt es kaum Klackern beim Saitenanschlag zumal ich ja auch nicht ganz so viele Höhen rein regel.
Durch das jahrelange Spielen auf Flatwoundsaiten hat natürlich auch dazu geführt, dass ich nicht mehr so sauber spiele wie früher, da muss ih mit Rounds schon wieder aufpassen wegen der Saitengeräusche.

Es ist ja nun mal ein Bass der neu 2300 € gekostet hat. Dass man das jetzt besonders merkt kann ich nicht sagen. Aber wenn man ihn spielt, dann hört man das.

f16t148p842n2_mpAVOLdJ.jpg

f16t148p842n3_eDuwVFpQ.jpg

f16t148p842n4_KbnaijzJ.jpg

f16t148p842n5_WOlTExZf.jpg

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das muss jetzt erst mal so gehen:

f16t148p842n7_RykaFwux.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt mal mit einigen Playbacks gespielt und da ist mir aufgefallen, dass der Bass Sound bei D un G Saite im Vergleich zu E und A Saite deutlich geringer ist. Da fehlt also etwas Basswummern, zumindest hier hei Zimmer Lautstärke.

Pickup-Saitenabstand mal nachgeprüft? Kompressor zugeschaltet?

Hat meiner auch, mit Pickupanpassung+Kompressor gehts.

Diese unausgewogenen Saiten sind recht häufig bei den MusicMännern anzutreffen...

so klassisch bei den Stingrays wie der Fender Deadspot auf der G-Saite. Lässt sich aber in den Griff kriegen. Die Polepieces lassen sich angeblich verschieben, oder man schrägt es entsprechend an.
Es gibt aber auch Saitensätze, die dieses Phänomen verschlimmern, die Hybrid Slinkys z.B. die haben zwei eher dicke Saiten für E und A und haben bei den hohen Saiten eher dünnere Drähte.

Die Polstäbchen sind schon ab Werk an das Griffbrett angepasst, die beiden Mittigen sind deutlich höher.
Die G Saite ist schon so nah, dass es nicht weiter ran geht, sonst wird sie am Pickup kleben. Ich muss wohl eher an der E Saite den PU weiter rein schrauben.
Werde ich mal testen, und auch mal den Kompressor nutzen.
Die Saiten haben bunte Ballends, das sind vermutlich Fender Rounds. Vielleicht liegt es auch an den Saiten.

.

Bei Akkorden klingt das btw sehr gut so mit den etwas dünneren hohen Saiten, denn hörbar sind die durchaus, nur eben weniger Wucht und Schwere im Klang. Man gewöhnt sich dran. Als 4-Saiter Spieler ist man ja eh gewohnt etwas dynamischer übers Griffbrett zu sausen.

Was das Verschieben der Pole Pieces angeht, da bewegen sich nur die inneren 4, nicht die für E und G Saite. Bei mir reicht es aber den PU schräg zu setzen, auch wenn bei mir auch die mittleren Pole Pieces höher sind.

Wenn ich so sehe, was es alles so gibt, bekomme ich jetzt schon Lust auf mehr. ;)

Sowas... ist ein absoluter Holz - Traum!

Nun ist meiner zwar schwarz aber im Grunde ist das wie beim Auto. Wenn man es nutzt sieht man es selber gar nicht. )
Ich hätte aber auch nichts gegen Coral, Mint Green, Natural oder transparentes Grün gehabt. ;)

.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich beim Pickguard jetzt für Tortoise entschieden. Gefällt mir am Besten.

Ist nur nicht so leicht eins zu finden. :eek:

Wenn ich so sehe, was es alles so gibt, bekomme ich jetzt schon Lust auf mehr. ;)

Sowas... ist ein absoluter Holz - Traum!

Nun ist meiner zwar schwarz aber im Grunde ist das wie beim Auto. Wenn man es nutzt sieht man es selber gar nicht. )
Ich hätte aber auch nichts gegen Coral, Mint Green, Natural oder transparentes Grün gehabt. ;)

ich liebe den bass und er ist... ein killer!

ja, das holz ist wunderschön und der sound ist unbeschreiblich. und wahnsinn: er wird nächstes jahr schon 20!! das pickguard lässt sich nicht tauschen. das dürfte der einzige music man sein, bei dem das der fall ist. übrigens ist mit dem 20th anniversary die damals neu designte stingray bridge erstmals vorgestellt worden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer