Music Man Bässe: Der User-Thread

Nix passendes dabei. :(

Habe heute mal den Pickup eingestellt und siehe da, der Klang wurde gleich viel ausgewogener.
Danach habe ich zum Testen mal Thomastik Jazz Flats aufgezogen und ich war baff was für Klänge aus dem Bass gezaubert werden können!
Die Flats nehmen zwar deutlich knurren aus dem Bass, das ist klar aber wenn mann nur Bässe reinregelt hat man einen deutlich klareren Bass Sound als beim Precision Bass aber wenn man dann noch Hohen rein regelt, dann bekommt man einen unglaublichen, klaren Solo Bass Sound, fast knackig, dabei aber warm.
Hätte ich nicht gedacht!

Ich glaube, ich bleibe erst mal dabei. Wenn ich La Bella Flats aufziehe wird es vermutlich zu tiefbassig und mit Fender Flats habe ich wahrscheinlich zu viele Höhen. Letztere reizen mich aber doch noch ein bisschen weil man doch noch etwas heftiger reinlangen kann als bei den dünnen Thomastik, und wenn ich dann in der Coverband etwas rockiger werde, dann haut man doch eher gerne etwas mehr rein. Mal sehen...

.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall ist der 20th Anniversary ein geiler MM, klingt bombe und das Deckenholz ist echt der Hammer :great:
Der steht bei mir auch schon auf der "Haben wollen Liste" ;)

Das mit dem Sound kann ich nachvollziehen! Ist schliesslich ein Mahagonikorpus...
Mahagonigrowl und Raysound sind ein tolles Team, meinen Mahagoni-Ray wird man mir dereinst aus den kalten Händen reißen müssen.. Der einzige ernsthafte Konkurrent ist da nur mein Big Al 5 SSS.. :D

Habe mal einige Pickguards bestellt. China dauert einen Monat. :)
Ich versuche auch mal die Holz Optik, so als Verlängerung des Rosewood Fingerboards. Mal sehen wie das aussieht. Ist in jedem Fall etwas individueller.
Und wie ich gerade gemerkt habe ist der Dollar Kurs für uns gar nicht mehr so lohnend. ;)

http://www.ebay.de/itm/121508254825

Und wenn hat der mal gehört?:

wem hat der denn gehört? cliff williams? wo hängt der? im hard rock café?

Cliff Williams würde ich auch sagen. Von John Deacon sah der nicht so verhunzt aus. :D

das würde auch die abnutzungserscheinungen am 3. und 5. bund erklären... :D

...die Bridge iss aber ma sehr kurios eingestellt !!! Wenn dat ma so richtich iss ...
sowas hatte ich auch mal auf dem tisch. die dort d-saite bekommt man in "beiden oktaven" imho nicht oktavrein.
@Moulin : vll. wummert dann die d-saite bis zum 12. bund mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal überprüfen wenn ich Zeit habe. An einem Brückentag zum Beispiel. ;)
Im Moment macht es einfach unglaublich Spaß damit zu spielen, und ich bin gespannt wie lange so eine Batterie hält.
Ich hoffe nur, dass die nicht bei einem Gig abrupt leer ist.

Diese Limited Modelle sind ganz schön teuer.

http://www.ebay.de/itm/like/351351865423

Ich stehe ja sehr auf Holz Optik und gar nicht auf schwarz, deshalb werde ich trotz aller Freude mit meinem Musicman immer etwas hinterher hinken.
Vielleicht geht es dann wenn die bestellten Pickguards kommen etwas besser.

.

Im Moment macht es einfach unglaublich Spaß damit zu spielen, und ich bin gespannt wie lange so eine Batterie hält.
Ich hoffe nur, dass die nicht bei einem Gig abrupt leer ist.

dir wird wahrscheinlich eher die e-saite reißen, als bei diesen verbrauchsarmen stingray-bässen die batterie verrecken. :D bei meinem 5-saiter habe ich in 19 jahren keine 5 batterien verbraucht. allerdings habe ich anfänglich akkus benutzt. davon kann ich aus zwei gründen nur abraten:

1. sind die scheinbar etwas größer und so habe ich die klappmechanik des deckels vom batteriefach geschrottet und...

2. sind akkus wirklich abrupt, also innerhalb von wenigen minuten, leer.

der stromverbrauch wurde bei den stingray modellen von dirk groll (gitarre & bass) in jedem test positiv hervorgehoben. ich habe bei auftritten nie ersatzblöcke dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Limited Modelle sind ganz schön teuer.

stimmt leider. da ich 1996 schon so gerne den damals gerade vorgestellten 20th anniversary haben wollte, der aber 4600 d-mark kosten sollte, habe ich mich für den stingray5 entschieden. der kostete nur 3450 d-mark und mehr geld hatte ich nicht. ein normaler stingray lag bei 2900 d-mark.

... ein normaler stingray lag bei 2900 d-mark.

1996 habe ich das schon als heftig viel Geld empfunden obwohl ein Musicman Stingray, in Bezug auf die Kaufkraft heute etwa genauso viel kostet. Manche Modelle sind auch noch günstiger.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Burst-White-Pickguard-Case/art-BAS0000566-002

Music Man Stingray 4 3BD RW NT

Was mich bei Musicman immer wieder erstaunt ist der extrem hohe Wertverlust.
Ich stoße immer wieder auf Bässe, die gebraucht nur noch fast halb so viel kosten ie neu.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße immer wieder auf Bässe, die gebraucht nur noch fast halb so viel kosten ie neu.​

weil sie letzten endes nicht soooo gesucht sind, wie fender instrumente. bei denen ist aber auch der preis dermaßen versaut. es gibt eine gruppe bei facebook, in der man bassequipment verkaufen kann.

hier ist ein stingray limited edition von 2006 inkl. wunderschönem koffer für 1100€... :eek: das sagt alles. gut, der ist etwas ungepflegt... trotzdem.

https://www.facebook.com/groups/368655333270920/permalink/613775772092207/

Zuletzt bearbeitet:

Die Music Man Bässe sind neu halt recht teuer. Somit ist der Wertverlust in Relation zum Kaufpreis auch dementsprechend hoch. Erfreulich ist dann aber, dass der Gebraucht-Wert immer noch recht hoch ist und auch recht stabil bleibt. Will sagen: Bei Music Man lohnt sich ein Gebrauchtkauf m.E. eher, als z.B. bei anderen Marken.
Die Limited oder PDN Music-Männer sind nochmals ´ne Ecke teurer. Gebraucht sind sie selten zu finden und dann auch dementsprechend teuer.

PS: Schon mal aufgefallen, dass Music Man NICHT zusammengeschrieben wird? ;) (Aus reiner Bequemlichkeit schreibe ich es auch oft zusammen... Aber nur der Korrektheit wegen wollte ich es mal erwähnen... ;))

Jetzt muss ich erst mal suchen, wo man die Pickguards kaufen kann. Tortoise und Schwarz ist schon das Richtige für mich. Das derzeit verbaute nervt mich schon . ;)

f16t148p842n2_mpAVOLdJ.jpg

f16t148p842n4_KbnaijzJ.jpg

hast du schon mal darüber nachgedacht, das pickguard zu agen, moulin? vergilbt könnte ich es mir auch sehr gut zu dem holz vorstellen. na, und zu schwarz passt ja sowieso alles. :)