Music Man Bässe: Der User-Thread

Grad wieder den frischen Saiten Satz aufgezogen. Frage ist hinfällig. Die Saiten waren einfach komplett tot. (Saitenkiller-Hände.. da ist ein Monat halt zu viel verlangt.)
Klingt so eh genau wie's soll.
Nächster Gig kann kommen :D.
Stingray klingt wieder nach Stingray :cool:.

Sagt doch dann bitte mal Bescheid was ihr von dem Satz haltet, falls ihr ihn testet.

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe....ich habe einen Musicman Stingray derzeit bei mir liegen. Und ich überlege den zu kaufen.
Es ist wohl einer der frühen Ernie Ball Stingrays (umdie 1970-80). Anscheinend ein MM30, steht nur leider nirgends.
Und er ist bespielt worden. Aber das ist ja kein Drama.

Kaufen oder nicht? Was würdet ihr für sowas ausgeben?
Einen Preis habe ich noch nicht.

DSC_0191.JPG

Danke im Vorraus ;)

Grad wieder den frischen Saiten Satz aufgezogen. Frage ist hinfällig. Die Saiten waren einfach komplett tot. (Saitenkiller-Hände.. da ist ein Monat halt zu viel verlangt.)

Blöde Frage:
Hast du sehr aggressiven Schweiss?
Das ist Veranlagung manche Menschen leiden darunter wie auch http://www.etiennembappe.com/, der deshalb mit Handschuhen spielt.
Bei ihm dürfte es aber echt extrem sein.

Zur Verlängerung der Saiten-Lebensdauer kann ich Händewaschen mit Seife empfehlen, bevor du das Instrument in die Hand nimmst.
Vor allem wenn man vorher Pommes Frites mit Ketchup gegessen hat.:D

Schutz gegen Verstauben (Koffer, Gigbag, Tuch) hilft auch sehr, damit Saiten deutlich länger klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe....ich habe einen Musicman Stingray derzeit bei mir liegen. Und ich überlege den zu kaufen.
Es ist wohl einer der frühen Ernie Ball Stingrays (umdie 1970-80). Anscheinend ein MM30, steht nur leider nirgends.

Anhang anzeigen 398972

Danke im Vorraus ;)

Mir wurde vor ein paar Jahren ein 78er um 700Euro zum Schnäppchenpreis angeboten, aber der hatte einen Replacement-Hals weil der ursprüngliche Hals scheinbar komplett vertwistet war.
Ich hab mal gelesen, dass die End 70er öfter mal Halsprobleme hatten. Deshalb würde ich mir den Hals auch genau anschauen ob alles passt.
Wegen des Replacementhalses habe ich ihn auch nicht genommen.

Was ich so gesehen habe, gehen Rays meist so zwischen 1000 bis 1500 weg.
Ein alter eventuell auch mehr.

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 398972

Danke im Vorraus ;)
Die Zeit- und Herstellerangaben passen nicht zusammen. EB hat MM erst 1984 gekauft.
Du kannst aber anhand der Seriennummer des Basses auf der Seite http://www.musicman.org/ nachsehen, wann in etwa er wirklich bei EBMM gebaut wurde. Außerdem kannst Du im EBMM-Forum unter Angabe der Seriennummer das DOB (date of birth) erfragen.
Da er eine Dämpferbridge besitzt, aber offensichtlich die Dämpfungsbleche und -gummis fehlen, hast Du schon mal ein Argument zum Runterhandeln.
Das Honeyburst ist eine sehr schöne Farbe, ich würde Dir zum Kauf raten, wenn der Zustand ordentlich (altersgemäße Gebrauchsspuren, keine groben Macken) ist und vor allem dir der Sound zusagt!

Edit sacht noch: Bei einem sehr guten Zustand würde ich bis zu 900,- € dafür ausgeben.

Der ist defintiv jünger. Das scheint ein Ray aus der Zeit ~~ 1994 - 95 zu sein. Der hat noch die Übergangsbridge ohne Dämpfermechaniken. Außerdem den Trussrod Einstelldingens schon am Body.
Und die Seite mit der Seriennummer ist:
http://www.musicmanbass.org

Einen Tausender...plus-minus hundert je nach Klang und Zustand.
Meiner hat nur 850,- gekostet. War aber auch "Heavy Relic"...:D

Der ist defintiv jünger. Das scheint ein Ray aus der Zeit ~~ 1994 - 95 zu sein. Der hat noch die Übergangsbridge ohne Dämpfermechaniken. Außerdem den Trussrod Einstelldingens schon am Body.
Und die Seite mit der Seriennummer ist:
http://www.musicmanbass.org
Nee, die Transition Bridge hatte Inbus- statt Rändelschrauben ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry übrigens für den verkürzten Link. Beim Preis habe ich mich an einem sehr gut erhaltenen Fretless Ray aus etwa der gleichen Zeit orientiert. Für den hatte ich 1250,- ausgegeben, weil davon nur sehr wenige auf dem Markt sind. Vierstellig ist für einen bundierten Ray in meinen Augen zu viel bezahlt.
Nicht falsch verstehen: Ich liebe Rays und habe für meinen derzeitigen PDN Ray deutlich mehr bezahlt...

Hat der da nicht Inbus? Das Foto ist leider zu klein.

Nee, das sieht man auch so, daß das zylindrische Rändelschrauben sind. Die Transition Bridge hat so'ne Art Schlossschrauben (Linsenförmiger blanker Kopf) mit ner kleinen Inbusaufnahme in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback.
Ich schaue gleich, wenn ich aussem Büro raus bin, direkt mal nach.

Klingen tut er meiner Meinung nach schon sehr geil....

Das Logo passt auch nicht für einen Pre-EB-Bass!
Wenn du den für 900€ kriegst, ist das bei einem sehr guten Zustand ein sehr guter Preis!

Scheint soumdie 1994 zu liegen. Mein Geburtsjahrgäng wäre natürlich cool.
Habe schon eine Anfrage im Eb Forum gestellt, mal abwarten.

Ich denke ich kann den für umdie 700 Euro kriegen. Mal schaun.

• Gefällt mir
das wäre ein Steal!

Ich hab derzeit auch einen Teal Stingray mit Mapleneck von 93 da, sehr geiles Teil. Also überraschend gut muss man sagen. Eigentlich wollte ich den nur zum weiterverkaufen haben, jetzt bin ich unsicher.
Mal ne Probe mit machen, dann weitersehen :)

Die Dreibandelektronik des Viersaiters kam auch erst nachdem der SR5 vorgestellt wurde und das war 1988 oder 89.

Ich habe einen Vierseiter von 1998 mit Ahorngriffbrett für 1.000,- € und einen Fünfsaiter von 1989 mit Palisandergriffbrett für 1.200,- (inkl. Zoll und Porto aus USA). Ich würde sagen alles unter 1.000,- € für einen Ray in gutem Zustand ist schon ein ziemlich guter Preis.

• Gefällt mir
29. Oktober 1994.
Das Teil muss erstmal eingestellt werden , und ein 1/16 Inbus will auch erstmal gefunden werden. Zudem scheinen die Madenschrauben nichtmehr soooo perfekt zu sein.

Oh mann warum muss der Ray so gut sein... ich wollte den doch nur als Tradebait haben. Und jetzt steht ich da.
Ein Griffbrett wie eine Werkbank, echt geil. So einen fleischigen, starren Hals hatte ich noch nicht. Bei dem Bongo merke ich es sofort wenn ich zu stark in eine Richtung aufs Griffbrett drücke und zu faul mit dem Daumen bin, dann verändert sich direkt die Tonhöhe ganz leicht wie bei einem Bending. Passiert so bei dem Ray einfach nicht, der wirkt in jeder Hinsicht stabil.

Meinen Ray habe ich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten eingestellt...puuuuuuh:)

29. Oktober 1994.
Das Teil muss erstmal eingestellt werden , und ein 1/16 Inbus will auch erstmal gefunden werden. Zudem scheinen die Madenschrauben nichtmehr soooo perfekt zu sein.
Den Inbus bekommst Du ganz einfach bei Conrad Elektronik, da hab ich meinen auch her. Bei denen gehört zölliges Werkzeug zum Standardprogramm.