Music Man Bässe: Der User-Thread

Der Mumpft...ist doch Linde...weiß doch jeder...:D

Sehr geil!

ist ein Traum der Hals, besser gehts kaum. Zumal er sich unlackiert anfühlt, spielt sich großartig.

ne Stunde noch, dann spiel ich mir die Pfoten wund.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Mumpft...ist doch Linde...weiß doch jeder...:D

Sehr geil!

nänänännännnäääänäännnnääääääää isser garnicht! Ist Mahagoni. Jaja!

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Traum der Hals, besser gehts kaum. Zumal er sich unlackiert anfühlt, spielt sich großartig.

ne Stunde noch, dann spiel ich mir die Pfoten wund.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

nänänännännnäääänäännnnääääääää isser garnicht! Ist Mahagoni. Jaja!

Der Body ist aus Mahagoni?! Ich krieg grad einen spontanen GAS-Anfall :tongue::ugly:

Der Body ist aus Mahagoni?! Ich krieg grad einen spontanen GAS-Anfall :tongue::ugly:

Ja isser und das macht echt ne Menge aus. Ich bin echt erstaunt... gestern direkt übers Interface eingespielt und der Einfluss ist deutlich und unverkennbar, die Mitten springen einen quasi an. Der EQ greift anders als bei der Linde Version, man hat einfach den Eindruck das alle Regler außer dem Bassregler einen anderen Sound hervorheben als bei dem normalen Bongo. Die Höhen sind nicht so britzelig, die Tiefmitten sind perfekt beim Biss und Grunt untergebracht und die Hochmitten bringen schon fast P-Bass-esques Dengeln. Ich bin verliebt!

Zumal der Bass sich traumhaft spielt. Den Hals fand ich bei meinem Stealth Bongo schon super, der hier spielt sich nochmal besser durch das Holzfinish. Saitenlage etwas höher als bei meinen anderen Bässen, aber mir gefällt das so, ich werde das erstmal so lassen. Die Töne klingen schon um einiges sauberer so ganz ohne Schnarren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahagoni? Was wiegt der gute denn?

Ich würde sagen ziemlich genau auffen Kopp 4 kg. Aber ich stelle den gern mal auf die Waage. Ist auf jeden Fall einer meiner leichteren Bässe.
Gestern erste Probe mit dem Teil war super, aber noch nicht so richtig aussagekräftig. Drummer und einer der Gitarristen war nicht dabei, da klingt es dann immer gut aufgeräumt ;) Da unser Drummer häufiger wegen Schichtwechsel ausfällt haben wir richtig gute Drumtracks gebaut mit denen man auch gut proben kann.

Der Bass ist echt speziell. Soundmässig kommt er ein bischen wie ein Rickenbacker daher, dieses robotisch mittige kA wie man das beschreiben soll. Setzte sich jedenfalls gut durch und klingt über den Carbine mal so richtig geil.
Komplett andere Richtung wie die Spectoren. Sängering, Gitarrist und ich waren gestern jedenfalls ziemlich geflasht.

• Gefällt mir
hier noch ein paar Bilder mehr
Da sieht man den schicken Matched Headstock ganz gut. Der Glanzlack ist nur beim Headstock auch hinten, der Hals ist "roh" sozusagen.

Anhänge

• bongo6.jpg
    bongo6.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 156
  • bongo4.jpg
    bongo4.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 158
  • BongoHeadstock2.jpg
    BongoHeadstock2.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 150
Ich steh ja nicht so auf "helle dunkle" Griffbretter, wenn dann müssen die richtig dunkel sein - oder eben Ahorn.

Aber das Brett sieht ja toll aus! Ist das zweite Poti ein Fünfwegpoti für die Pickups?

Hier der Schaltplan des schönen Bongo HH ;)

Gruß Ulf

Anhänge

• cfd_bongo_hh_4eq.pdf
    198,8 KB · Aufrufe: 135
ist master volume, blend poti für die pickups (funzt sensationell gut), high mid/low mid, treble/bass. je -/+ 18 db

Ah ich verstehe. Aber der hat keine Splitcoil-Funktionen wie die HH-Stingrays? Sondern viel mehr eine stufenlose Blende?

Nein, haben die Bongos nicht. Man kann nur zwischen den beiden Humbuckern stufenlos "blenden".
Bei der Ausführung mit zusätzlichem Piezo kommt sogar noch ein weiteres Blend-Potis hinzu. Mit diesem kann man den Piezo ebenfalls stufenlos zu den Humbuckern "blenden".

bongo_schematic.jpg

bongo_eq.jpg

• Gefällt mir
Der Blend Poti arbeitet echt klasse. Ich bin sonst eher ein 2x Volume Verfechter, aber hier ist es echt gut rauszuhören wie sich die Mittencharakteristik verschiebt. Allgemein sind alle Potis auffallend linear. Wenn ich die Lautstärke auf die Hälfte stelle, dann ist der Bass halb so laut. Mache ich das gleiche bei meinem P-Bass höre ich quasi nicht mehr als ein Flüstern.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ist aber schon eine Umstellung in allen Bereichen.

... Allgemein sind alle Potis auffallend linear. Wenn ich die Lautstärke auf die Hälfte stelle, dann ist der Bass halb so laut. Mache ich das gleiche bei meinem P-Bass höre ich quasi nicht mehr als ein Flüstern...
Also gerade nicht linear sondern eher logarithmisch. ;)

Bisher hab ich auf meinem 5er Ray immer Ernie Balls gespielt, ein paar mal auch D'addario Nickel. In letzter Zeit hab' ich aber vermehrt zu meinem Spector Rebop 5 gegriffen, auch weil in einer meiner Bands auf Dropped C gespielt wird, da ist der Spector einfach besser für geeignet. Jetzt habe ich vor einem Monat mal D'addario Stainless Steels für den MM gekauft, quasi die gleichen wie die, die ich seit Jahren für meinen Spector nutze, nur eine Nummer dünner. Dazu noch ein wenig die Saitenlage nachgestellt, am Pickup-Abstand nachjustiert und ich muss sagen: So gut klang der Bass noch nie! Auf Standard-Tuning absolut brillant und definiert.

Jo auf dem Bongo sind nun auch die DR Lo-Rider 40-100 drauf, die sind großartig. Die EB Slinkys sind die besten Nickels meiner Meinung nach, aber nix geht über gute Stahlsaiten. Mehr Biss, Definition und einfach ein rauher Sound der mir besser gefällt als das typische Nickel Klingeln.

Werd ich doch fast mal wieder neugierig.. Hab jetzt schon recht lang keine Stahlsaiten mehr drauf..
Bin momentan eig. was die Bespielbarkeit angeht höchst zufrieden mit dem Satz hier. Saitenzug ist wunderbar auf C-Standard. Manchmal könntent sie etwas länger halten/etwas heller klingen.

Jemand einen Tipp für Saiten mit Stahlvorteilen (Korrosionsbeständiger, etwas heller, bissiger) mit in etwa dem Zug/Saitenstärke/Spielgefühl...?

Ps: preislich sind die aktuellen Saiten natürlich auch höchst attraktiv.. Hab vorher HiBeams gespielt, aber die D'Addarios kosten eben die Hälfte.. da kann ich öfter wechseln. Ich steh auf den Sound von ganz frischen Saiten..

• Gefällt mir
was ein geiler Saitensatz! 50-120... das gibts auch nicht oft. Damit müsste man ja bald BEAD besaiten können.

Vor allem die Saitenstärke von '67'. Hab ich so bisher auch noch nicht gesehen.

Die (echt guten) balanced tension Sätze haben einige komische Saitenstärken dabei :) Den Satz da oben werde ich ganz sicher mal ausprobieren.