Music Man Bässe: Der User-Thread

Ein Bass mit USB-Buchse ist mir suspekt. :gruebel:

Jupp, das Gefühl kenne ich. Ist auch schon komisch, gleichzeitig mit zwei Kabeln zu spielen. ABER!!!
Tja, es ist schon erstaunlich, was man mit diese USB-Buchse so alles ermöglicht. Man kann somit jeden einzelnen Coil der beiden Humbucker ansprechen und jede erdenkliche Kombination der Coils zueinander einstellen. Ich kann z.B. wählen ob ich nur den Bridge-H parallel solo spielen möchte, vielleicht auch noch Coil 1 des Neck-H seriell dazu, oder alle vier Spulen seriell, oder parallel, Coil 1+4 seriell, Coil1+3 parallel+Coil2+4seriell... Man kann diese selbst kreierten Kombinationen spiechern und später (ohne USB-Kabel...) wieder während des Spielens abrufen. Ist schon nicht schlecht. Ob man es braucht muss man nicht diskutieren.

Einfach mal selber testen:

Auf der MusicMan-Homepage

"Enable Device Emulator" aktivieren

app1.jpg

...den Reflex Bass HH auswählen:

app2.jpg

...und einfach mal die verschiedenen Presets anklicken (links), um das Schema (rechts) zu verstehen:

app3.jpg

Hat man es erstmal verstanden, kann man sich mit dem "PU-Schema" (rechts) so ziemlich alle PU-Kombinationen zusammenstellen. Natürlich weiß man ohne Bass nicht, wie es klingt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob man es braucht muss man nicht diskutieren.
Genau das denke ich auch.
Die Frage ist ob man die Funktionen wirklich nutzt. In der Anfangszeit vielleicht noch.
Und bei dem Preisaufschlag für den GC wird das wohl ein "netter Versuch" von EB bleiben.

Och na ja, ich bin schon jemand, der gerne mit den verschiedenen PUs-Sounds spielt. Dafür liebe ich meinen Roscoe Beck V. Der erlaubt ja auch allerhand PU-Kombinationen. Ich schalte auch nach über einem Jahr Gebrauch gerne an meinem Reflex herum...

Die Reflex-Serie von MuMa ist ja ohnehin schon sehr hochpreisig. Daher glaube ich auch, obwohl ich das Konzept sehr innovativ finde, wird der GameChanger keinen reißenden Absatz finden...

Das Teil/die Software würde mich wahrscheinlich überfordern;(

Tag zusammen,

ich hätte mall eine Frage an die Stingray Nutzer:

Und zwar spiele ich in einer Band mit einem Gitarristen und Schlagzeuger.
Bis vor kurzem hat alles wunderbar geklappt, hatten einen schönen aufgeräumten Sound, waren alle super zufrieden.
Um mich gut in den Mix einzupassen hat es gereicht die Bässe am Bass leicht zu boosten und die teilweise überpräsenten Höhen ein wenig zurückzunehmen.

Jetzt hat sich der Gitarrist einen Orange Rockerverb zugelegt, und seitdem bin ich nicht mehr zufrieden.
Der Orange ist wesentlich mittiger ausgelegt als der Vorgänger, wenig Bässe, kaum agressive Höhen. Klingt eigentlich super gut.

Um dazu einen schönen Teppich drunterzulegen musste ich die Bässe am Bass zurücknehmen, und über dem Amp die Tiefmitten boosten.
Die kleine Soundveränderung hat jetzt aber dazu geführt, dass das schöne Knurren vom Stingray kaum noch warzunehmen ist.
Das Knurren tritt scheinbar genau in den Frequenzen auf, die ich zurücknehmen musste.

Dazu meine Frage:
Hat einer von euch schon mal einen Weg gefunden das Stingray-Knurren ein wenig Höher in die (Tief-)Mitten zu verschieben ?
Vielleicht andere Saiten ? ( Spiele EB Hybrid Slinkys)

Es ist ansich nur ne Nuance, aber ich bin echt am verzweifeln....:(

Hab in der Signalkette noch einen Sansamp, der bei zu beherztem aufdrehen ja ganz gerne einen Badewannensound fabriziert, aber der Blendregler steht bei 8 Uhr.
Ändert sich nicht wirklich was, auch wenn man ihn komplett rausnimmt.
Habe dann noch versucht die Bässe am Bass zu boosten, in der Hoffnung das der Kompressor das Knurren ein wenig stärker hervorhebt, und am Amp dann wieder runtergedreht. Hilft auch nix...

Hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tip dankbar!

LG Flo!

Hey Ibanezatk,

also ich fahre live einen übertrieben tiefmittigen Sound mit meinen Rays und die knurren immer noch wie sie sollten.

Was für einen Stingray hast du? 2bd, 3bd-EQ?

Allerdings muss ich nochmal nachhaken. Wenn der Orange mittiger und nicht mehr so bassig ist, solltest du gerade bassig werden. Wenn du nun mittig wirst, läufst du Gefahr voll in die Gitarre reinzufunken. Wenn es trotzdem funktioniert, glaube ich nicht, dass der Orange mittiger ist, sondern irgend etwas anderes.
Bei einer meinen Bands sind die Gitarren recht bassig und tief gestimmt (Drop C), wenn ich meinen EQ da auf bassig einstelle, gibt es nur puren Matsch. Mein Tuning ist übrigens E Standart (Fünfsaiter in dem Fall, also 3bd-EQ).

Um das mal darzustellen, wie ich den Amp fahre (Ampeg Portaflex 500 mit Mittenauswahl - Raster ganz links, also Tiefmitten):
Treble: 13 Uhr
Bass: 14 Uhr
Tiefmitten: komplett auf Anschlag.

Ist echt ein abgefahrenes Setting, aber man hört immer noch sehr deutlich den Stingray raus.

Ich gebe dir auch mal als Tip die EB Power Slinkys! Die funktionieren in der Kombination wunderbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich pushe meine Mitten bei ca. 700HZ und habe ansonsten ähnliche Bass/Treble-Einstellungen wie Felix....
Unser Gitarrenmann wildert auch ganz gerne in den Bassfrequenzen herum;(

Hey Ibanezatk,

also ich fahre live einen übertrieben tiefmittigen Sound mit meinen Rays und die knurren immer noch wie sie sollten.

Was für einen Stingray hast du? 2bd, 3bd-EQ?

Allerdings muss ich nochmal nachhaken. Wenn der Orange mittiger und nicht mehr so bassig ist, solltest du gerade bassig werden. Wenn du nun mittig wirst, läufst du Gefahr voll in die Gitarre reinzufunken. Wenn es trotzdem funktioniert, glaube ich nicht, dass der Orange mittiger ist, sondern irgend etwas anderes.
Bei einer meinen Bands sind die Gitarren recht bassig und tief gestimmt (Drop C), wenn ich meinen EQ da auf bassig einstelle, gibt es nur puren Matsch. Mein Tuning ist übrigens E Standart (Fünfsaiter in dem Fall, also 3bd-EQ).

Um das mal darzustellen, wie ich den Amp fahre (Ampeg Portaflex 500 mit Mittenauswahl - Raster ganz links, also Tiefmitten):
Treble: 13 Uhr
Bass: 14 Uhr
Tiefmitten: komplett auf Anschlag.

Ist echt ein abgefahrenes Setting, aber man hört immer noch sehr deutlich den Stingray raus.

Ich gebe dir auch mal als Tip die EB Power Slinkys! Die funktionieren in der Kombination wunderbar!

Hey Burn-e,

also ich hab nen 3bd-eq und spiel hauptsächlich standart Tuning.

Wenn ich mir so durchlese was ich davor geschrieben hab hört es sich tatsächlich ein wenig wiedersprüchlich an:redface: Der Orange ist definitiv mittig.

Wenn ich die Bässe reindrehe, und die Tiefmitten auf 12 Uhr belasse ist da ein Loch im Gesamt-Sound, was da einfach nicht hingehört. Die Tiefmitten sind dann einfach nicht
genug vertreten. Weder vom Gitarristen, noch von mir; wir kommen uns da nicht in die Quere- im Gegenteil.
Schwer zu erklären, aber wenn ich die Tiefmitten dann reindreh, klingts absolut rund und schiebt wie sau. - Abgesehen davon, dass ich das Gefühl hab, das ein Teil des Charakters
vom Sound flöten gegangen ist.

Ich Spiel auch noch in einer Band mit 2 Gitarren und da ist das absolut kein Problem. Eine Gitarre weit oben angesiedelt, eine bisschen drunter, und dann der Bass. Passt super.

Aber mit nur einer Gitarre und Bass den kompletten Bereich abzudecken, ohne das ein Bereich über-/ unterbetont wird ist irgendwie nicht so einfach...

Aber danke für den Tip mit den Saiten. Wenn die bei deinen ja nicht ganz unähnlichen Settings gut funktionieren probier ich die mal aus!

Lg Flo!

Nach über 4 Monaten Wartezeit ist er heute endlich angekommen. Cardinal Red Sparkle Stingray PDN!

2014-01-31 15.09.26.jpg 2014-01-31 14.57.37.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geiler Autoscooter-Lack!
Ich liebe es…:)

Oh man. Den deutschen Vertrieb kann man echt sowas von in die Tonne kloppen.
Drüben kosten die Sterling by Musicman gerad mal 550$ - hier 1000€.
...und die 2014er Limited Edition ist ein Stingray in Stealth -.-

Nach über 4 Monaten Wartezeit ist er heute endlich angekommen. Cardinal Red Sparkle Stingray PDN!

Scharf! Glückwunsch! :)

Hat noch zufällig jemand im Kopf, wie bei nem 5er Stingray der PU-Saitenabstand sein sollte? Hatte irgendwie im Kopf, dass hier mal so ne Zahl rumgeschwirrt ist...

aus dem FAQ: If you have a single pickup bass set the pickup height to 6/32" from the plastic pickup cover to the bottom of the G string. Adjust the bass side of the pickup to be level with the pickguard.

also so 4,7mm bzw. 5mm in etwa.

Dankeschön! :)

Oh man. Den deutschen Vertrieb kann man echt sowas von in die Tonne kloppen.
Drüben kosten die Sterling by Musicman gerad mal 550$ - hier 1000€.
...und die 2014er Limited Edition ist ein Stingray in Stealth -.-
zu den 550 dollar kommen noch steuern, nicht vergessen. Aber ja es ist echt viel teuerer.

Ich weiss nicht ob es gut in diesen thread passt aber ... der Sound vom Bongo in diesem Video ist wirklich sehr erhaben :eek: Es dauert zwar eine ganze Weile bis der Basspart einsetzt ... aber wenn, dann WHOA! :hail: Ich bin geflasht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer