Music Man Bässe: Der User-Thread

Ryknow, du kriegst derbe Probleme mit mir wenn du das tust :D

Vielen Dank an:

djaxup
pitsieben
sonic 69

für die informativen Beiträge!
Gibt es jemanden, der einen Bongo 5 HH gespielt hat oder spielt und der hier darüber berichtet? Wäre toll!:great:

Viele Grüße
Basshansi

Und die "neuen" Musicman-Bässe?

Reflex? Sabre? Big Al?

Was haltet ihr von denen?

Bassige Grüße
Hansi

Ich hatte mal einen 25th HSS (also den Ur-Reflex) und einen Big Al SSS aus der allerersten Serie.
Beides tolle Instrumente, aber der BA war mir auf Dauer zu schwer und mit dem 25th konnte ich mich haptisch einfach nicht anfreunden.
Daher mussten beide schweren Herzens wieder gehen.

Ja, was halte ich von den "anderen" Musicman Bässen?

Im kommenden Jahr ist ein 5-Saiter Reflex oder 25th fällig. Mal sehen, was ich locker machen kann.

Sabre und Stingray - das ist so eine Glaubensfrage wie Precision und Jazz Bass. Mein einziger Eindruck von einem Sabre ist schon um die 20 Jahre her, und damals war ich von dem Hals begeistert. Allerdings war es ein 4-Saiter, und der Vergleich war mein guter alter Warwick Streamer Stage. Der Sound des Sabre ist etwas dünner, gescoopter wie der eines Stingray. Muß für mich nicht sein. Ich mag das Knallen und den Knurr der Stachelrochen.

Der Big Al ist ebenfalls ein Wunschbass von mir. Leider sind die so selten, dass man nicht oft an einen gebrauchten rankommt. Daher: Weiter sparen, nen Neuen kaufen - wenn ich das Finanzielle geregelt habe.

Das Optimum ist und bleibt für mich der Stingray 5, ob mit oder ohne Classic. Seltsamerweise komme ich trotz der jahrelangen Nutzung des SR 5 und der Gewöhnung an das Shaping mit dem Slab-Body hervorragend zurecht. Manche Leute meckern ja, dass die Kante sie beim Spielen stören würde. :gruebel:

Ausserdem: Wer bin ich, mich über das Luxusproblem "SR 5 oder SR 5 Classic" zu beschweren? Es sind beides tolle Bässe, die nur ein meiner Meinung nach unerheblicher Unterschied im Sound trennt. Die Optik des 5 Classik ist eben etwas - klassischer. :great:

Ich hatte vier Wochen lang einen Bongo 5 von einem guten Freund zuhause, und ich muss sagen, dass ich den Bass beinahe nicht mehr zurück gegeben hätte. Der Bass hat so viele Soundmöglichkeiten, schon als als HS-Modell, aber der original Stingray-Sound ist schnell eingeregelt. Ich bin ultra schnell mit dem EQ zurecht gekommen, nur der lackierte Hals hat mich etwas gestört. Die Optik? Muß ich ja nicht sehen, wenn ich Ihn spiele... ;)

Ich würde mit nem Bongo mit lackiertem Hals einfach das Selbe machen, was alle meine Bässe mit lackierten Hälsen über sich ergehen lassen müssen: Die Hals - Rückseite wird mit ultrafeiner Stahlwolle vorsichtig etwas angeschliffen. Das macht man einmal im Jahr, und bei manchen Bässen mache ich das schon seit 30 Jahren, ohne den Lack beschädigt zu haben bzw. auf dem Holz gelandet zu sein. Das schafft ein Spielgefühl wie unlackiert, ohne dass das Holz sich vom Handschweiß verfärbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mit nem Bongo mit lackiertem Hals einfach das Selbe machen, was alle meine Bässe mit lackierten Hälsen über sich ergehen lassen müssen: Die Hals - Rückseite wird mit ultrafeiner Stahlwolle vorsichtig etwas angeschliffen. Das macht man einmal im Jahr, und bei manchen Bässen mache ich das schon seit 30 Jahren, ohne den Lack beschädigt zu haben bzw. auf dem Holz gelandet zu sein. Das schafft ein Spielgefühl wie unlackiert, ohne dass das Holz sich vom Handschweiß verfärbt.

Klingt interessant! Gibt es eine bestimmte "Zahl" wie beim Schleifpapier die man dafür verwenden sollte?

Ich hatte vier Wochen lang einen Bongo 5 von einem guten Freund zuhause, und ich muss sagen, dass ich den Bass beinahe nicht mehr zurück gegeben hätte.

Das ist der einzige 5er, der mich echt ins Schleudern gebracht hat...in meinem Falle ein Stealth HS. Ich mag 5er nicht sonderlich, aber der Bongo hat eine tierische H-Saite und hat sich direkt angefühlt, wie ein eingelatschter Turnschuh.
Die Stealth-Lackierung macht auch ein bässeres Greifgefühl...da müsste ich gar nicht beigehen.
Geiles Ding...kommt irgendwann noch mal.

Jo die Stealth Lackierung ist wie Nitrolack, extrem dünn und anfällig ;) fühlt sich aber eben auch sehr gut an.

Und die "neuen" Musicman-Bässe?

Reflex? Sabre? Big Al?

Was haltet ihr von denen?

Bassige Grüße
Hansi

Menno, warum wird immer dieser eine "alte" MuMa vergessen:

DV016_Jpg_Large_481934.001.069_black_rw.jpg

Die Sterlings (bloß nicht mit den grausigen "Sterling by Musicman" verwechseln!!!) sind Klasse Bässe. Leider sind sie nicht so bekannt wie die Stingrays. Sie klingen ´nen Tick "schnoddriger" als ein Stingray mit nicht ganz so durchdringenden Hochmitten. Der Hals ist sogar für einen 5-Saiter angenehm schmal. Dem einen oder anderen könnte es vielleicht stören, dass die G- und H-Saite ein wenig weit außen am Griffbrett liegen. Bei ungeübten Spiel drückt man so die Saite vom Griffbrett...

Zum Reflex:
Den habe ich mir 2012 zu Weihnachten geschenkt. Klick

reflex_front.jpg

Ich war zuvor jahrelang Stingray 5HH Spieler, habe mich dann aber (wahrscheinlich geistig umnachtet) von meinem Stingray getrennt. Lange habe ich es nicht ohne diesen typischen MuMa-Sound ausgehalten. Mich störte aber zunehmend die Optik eines Stingrays5: Dieses klobige PG und das merkwürdige Shaping. Also musste etwas anderes er.
Ja, was soll ich schreiben: Der Reflex hat meinen All-Time-Favoriten, meinen Fender RBV ziemlich verdrängt. Im Prinzip spiele ich (zumindest seit längerer Zeit und momentan) fast ausschließlich meinen Reflex 5HSS. Das Teil liegt wunderbar in der Hand (geringe Kopflastigkeit...), spielt sich dank des schlanken Halses wunderbar und klingt gewohnt MuMa-typisch durchsetzungsfähig im Kontext.

Seltsamerweise komme ich trotz der jahrelangen Nutzung des SR 5 und der Gewöhnung an das Shaping mit dem Slab-Body hervorragend zurecht. Manche Leute meckern ja, dass die Kante sie beim Spielen stören würde. :gruebel:

Ich liebe dieses Kantige. Daher weine ich immer noch meinem MusicMan SUB5 hinterher. Unbedingt antesten! Amtlicher MuMa-Sound mit "Classic"-Like Body für schmales Geld! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt interessant! Gibt es eine bestimmte "Zahl" wie beim Schleifpapier die man dafür verwenden sollte?

Ja, interessiert mich auch!
Läßt man die angeschliffene Lackfläche dann so? Denkbar wäre ja, noch etwas zu ölen!

Grüße
Hansi

Hier ist auch ein Musicman Spieler! Stingray 5H. Die Potis hab ich mit Gaffa abgeklebt, sind eigentlich alle in der Mittestellung. Problem ist, dass die Mittenrasterung nicht mehr wirklich gut ist, bei Bass und Treble muss ich wirklich seeeeehr genau fühlen wo jetzt die Mitte ist. Daher die drastische Lösung. Über die Pickups hab ich auch noch etwas geklebt, damit es nicht so verdammt laut Klackert falls die Saiten mal die Magneten berühren :)
In Aktion einer Powerballade.

Ich hab noch keine Compensated Nut und wollte die eigentlich nachrüsten. Aber das scheint so nicht zu gehen...?

Eigentlich möchte ich einen Viersaiter in HEAD. Haben das schon viele hier gemacht? Dazu bräuchte man eben auch einen neuen Sattel. Stingray oder Bongo fänd ich toll.

Ich mag die H Ausführung, weil es dann nicht wirklich viel einzustellen gibt. Ich will einen Sound, nicht ständig ausprobieren. Eine HH mit 4 Band EQ, da schauderts mich gleich.
Und warum zum Geier gibts den Bongo nicht mit Maple Neck? DAS wäre doch das Ding schlechthin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ disssa: Welche Gründe hattest du, beim Reflex 5 eine HSS Pickup Bestückung zu nehmen? Wolltest du was Neues, da du schon einen Stingray 5 HH hattest?
Konntest du den Reflex 5 HSS und einen 5 HH mal anspielen und vergleichen vor dem Kauf?
Grüße :great:

Ich kuck mal bei Gelegenheit, ob es da ne Kennung oder so was gibt.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, interessiert mich auch!
Läßt man die angeschliffene Lackfläche dann so? Denkbar wäre ja, noch etwas zu ölen!

Grüße
Hansi

Wieso ölen? Wir wollen den Lack ja drauf lassen, er soll nur etwas "griffiger", "samtiger" werden und nicht kleben wie ein dick lackierter Hals. Man geht nur vorsichtig drüber und wischt dann den Staub mit nem Baumwolltuch ab.

Ich schwitze viel, wenn ich lange auf der Bühne abgehe, und möchte die Halsrückseite schon geschützt wissen. Wie gesagt, auch nach jahrelangem Behandeln mit der Stahlwolle bin ich noch lange nicht auf dem Holz. Soll auch so bleiben.

Ansonsten würde ich natürlich auch ölen, so wie ich das bei meinem Warwick Streamer Stage 1 von 1989 auch einmal im Jahr mache. Da ist der Hals nur gewachst oder geölt.

@ disssa: Welche Gründe hattest du, beim Reflex 5 eine HSS Pickup Bestückung zu nehmen? Wolltest du was Neues, da du schon einen Stingray 5 HH hattest?
Konntest du den Reflex 5 HSS und einen 5 HH mal anspielen und vergleichen vor dem Kauf?
Grüße :great:

Einen Stingray 5HH habe ich jahrelang gespielt. Das ist er er (schnief...):

mm_sr5.jpg

Ich spiele generell 5-Saiter und generell Bässe mit "mehrfacher" PU-Bestückung. Ich spiele gerne unterschiedliche PU-Kombinationen. Mit dem HH war ich nicht ganz sooo zufrieden, den HSS fand/finde ich besser.

Geiles Teil...aber ich komme einfach nicht auf dieses fette Pickguard bei den 5ern klar...eine Designsünde erster Kajüte.

Jepp, ich fand das PG und das Cherry-Sunburst immer mehr zum ... (abgewöhnen)...

Ey! Nichts gegen black-cherry-burst!! :D

img7073u.jpg

Und auf Schwarz fällt das schwarze Pickguard gar nicht so auf :D

lioq.jpg

Und der Sabre?
Und der Big Al?

Scheinen eher wenig verbreitet zu sein. Gibt's dafür Gründe? Preis vielleicht?

Der Sabre kam dieses Jahr erst wieder raus, der lief davor in den 70ern ca 6 Jahre lang (nur).

Mich macht der Sabre selbst an, aber an MusicMan schätze ich die nicht lackierten Griffbretter, deswegen fallen die Classics und der Sabre bei mir raus.
Den Big Al SSS find ich selbst ziemlich geil, hatte einen mit Maple Neck angespielt - wohl wegen der Optik kein Renner! Ich steh allerdings drauf!