Music Man Bässe: Der User-Thread

Porcupine Tree ist einfach nice :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss nicht ob es gut in diesen thread passt aber ... der Sound vom Bongo in diesem Video ist wirklich sehr erhaben :eek: Es dauert zwar eine ganze Weile bis der Basspart einsetzt ... aber wenn, dann WHOA! :hail: Ich bin geflasht! :D

Vielen Dank, und schon wieder hab ich eine neue (gute) Band entdeckt :great:

Und ja, der Bongo Sound klingt wirklich fett!

Der Sabre kam dieses Jahr erst wieder raus, der lief davor in den 70ern ca 6 Jahre lang (nur).

Mich macht der Sabre selbst an, aber an MusicMan schätze ich die nicht lackierten Griffbretter, deswegen fallen die Classics und der Sabre bei mir raus.
Den Big Al SSS find ich selbst ziemlich geil, hatte einen mit Maple Neck angespielt - wohl wegen der Optik kein Renner! Ich steh allerdings drauf!
Jupp, BASSS! Habe mir gerade einen als 4er mit Rosewood Fretboard gesichert, in 14 Tagen hoffe ich, ihn in Händen halten zu können :)

Hat der 5er Ray aus der neuen SUB-Serie die gleichen Halsmaße wie ein EBMM 5er Ray?

Ich spiel jetzt seid 2 Jahren Bass und wollt mir mal jetzt was kaufen was ich für ein paar Jahre behalten will.
Entweder soll es ein Fleabass in der Touring Version sein oder ein https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_sub_ray_4_wh.htm
Könnt ihr mir zu dem Sterling was sagen, kann ich da Qualitativ was erwarten oder ist der nicht zu gebrauchen (wegen dem doch sehr güstigen Preis)?
Den Sound der beiden Bässe habe ich bereits in Soundproben gehört und beide gefallen mir gut.
Ich spiele nur mit den Fingern da ich mit Plegs auf Kriegsfuß stehe.

Sorry wenn ich hier im falschen Thread bin kenn mich noch nicht so aus hier : )

Bei den beiden genannten Bässen würde ich jederzeit zum Musicman SUB greifen. Schonmal über einen Gebrauchtkauf von einem richtigen Stingray nachgedacht? Die SUBs kannst du für etwa 600€ haben, die normalen Stingrays gibt es so um 1000€ zu haben. Damit hättest du dann tatsächlich ein Instrument fürs Leben.

• Gefällt mir
Bei den beiden genannten Bässen würde ich jederzeit zum Musicman SUB greifen. Schonmal über einen Gebrauchtkauf von einem richtigen Stingray nachgedacht? Die SUBs kannst du für etwa 600€ haben, die normalen Stingrays gibt es so um 1000€ zu haben. Damit hättest du dann tatsächlich ein Instrument fürs Leben.

Wenn Newman wenigsten DEN Musicman SUB gemeint hätte. Der verlinkte Bass ist die Günstigst-Reihe von Sterling by MM.

Aber: Die Sterling by MusicMan SUB Rays sind zumindest verarbeitungsmäßig richtig gut und m.E. ihr Geld wert.

Ich kann auch nur empfehlen einen echten Ray zu kaufen, klar kostet der um die 1000 aber dafür brauchst du in 2 Monaten nicht wieder einen Neuen Bass kaufen (man tuts aber trotzdem ;))

Am besten wird es sein, mal in einem größeren Laden mehrere Modelle anzutesten. Wenn du vorher einen Jazz-Bass gespielt hast, ist der Umstieg auf einen Humbucker-bestückten Bass klanglich schon etwas mehr...

Die StbMM-SUBs sind Preis-Leistungs-mäßig nicht schlecht, auf alle Fälle besser als der HB-Bass!

Ich kann auch nur empfehlen einen echten Ray zu kaufen, klar kostet der um die 1000 aber dafür brauchst du in 2 Monaten nicht wieder einen Neuen Bass kaufen (man tuts aber trotzdem ;))

Das kann ich bestätigen... :D
So weit ich es beurteilen kann sind die Sterling by MuMa durchaus gute Instrumente, die sehr nah am Original sind, wie dissa schon schrieb. Gerade gebraucht echt gut.
Zum Thema mit Fingern spielen: Ist erstmal anders, aber doch ähnlich wie mit den Fingern überm hinteren JB Pickup. Ich spiele zwar primär mit Pleck, aber bin inzwischen generell dazu übergegangen mit dem Ray im stehen zu spielen. Die Haltung geht mir sonst zu sehr auf die Schulter (gerade bei schnellen Läufen mit vielen 16teln).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schau einmal am Tag in die Kleinanzeigen, man findet wirklich super Bässe um fast kein Geld.

• Gefällt mir
Also ich hab auch den SbMM SUB4 und bin ziemlich zufrieden damit.

Der hat aber soundmäßig so gar nichts mit MM zu tun. :rolleyes:
Vorausgesetzt, man wechselt den Pickup durch einen SD SMB-4A;).

Hatte meinen SUB 4 erst vor 2 Wochen verkauft, da ich doch lieber Passive Bässe spiele und nicht unnötig an irgendwelche Potis rumschrauben muss.:redface:

Aber so im ganzen, war der Bass super verarbeitet und schön leicht!