Music Man Bässe: Der User-Thread

über sinn, nutzen oder unsinn kann ich zu dem zusätzlichen pickup nichts sagen, nur soviel: als retro-fan muss für mich der stingray ganz einfach ausgestattet sein. am liebsten mit 3-band-eq und doch schon mit der neueren bridge. nicht mit der, die noch die moosgummis enthält. mein 5-saiter hat eine 3-band-klangregelung und klingt viel fetter als der 4-saiter mit 2-band-eq. auch wohl wegen der größeren masse...

aber egal, ob piezo oder 2. humbucker, für mich sind die überflüssig.

Wie stehen die anderen zum Thema 2 vs. 3-Band EQ? Stimmt Piezo gibt es ja auch noch, eh net so meins. ;)

Gruesse, Pablo

Wie stehen die anderen zum Thema 2 vs. 3-Band EQ? Stimmt Piezo gibt es ja auch noch, eh net so meins. ;)

Gruesse, Pablo

Piezo ist für gewisse Sachen im Studio ganz okay, wenn du einen Akustik-Upright-Sound simulieren willst. Möglicherweise kann man es live auch für irgendetwas brauchen, ich jedenfalls nicht wirklich (hab Piezo auf dem Bongo ... habs damals "mitgenommen", weil ich den Bass konkret haben wollte).

Zu 2-Band/3-Band: Ich hab zwar einen 3-Band, würde aber auch mit 2 auskommen, denke ich. Weil, wenn ich mittiges Röhren haben will, nehm ich den Glaub und nicht den Ray. Andererseits bin ich froh über mehr Möglichkeiten, falls ich sie doch mal abrufen wollen sollte.

Der HH-Ray ist der allroundigste Allroundbass, den ich habe. Keiner meiner Ruder ist vielseitiger. Die Stellung 3 (Mitte) beim Spulenschalter (alle vier Spulen in Betrieb) ist ein wunderbar ausgewogener, moderneer Bass-Sound, der so gut wie überall dazu passt, gleichzeitig aber immer noch eigenständig nach Musicman klingt. GROSSARTIG!

Dann kann er noch: Classic Ray (Stellung 1, beide Spulen an der Bridge), J-Bass (2, Spule 1 und 4), HiFi (3), P-Bass (4, Spulen 3 und 4, also die inneren des jweiligen Tonabnehmers), Bauchbass (5, beide Spulen am Hals). Und dann hast du noch den 3-Band-Equalizer. Wer soll das bitte schlagen? (in der Preisklasse der 5er-Ray)

und weils so schön ist, hier das bekannte Bild meiner drei Musikmänner:

P1010484.jpg

edit: pablo, ich sehe grad, deine bassliste ist nimmer da ... in überarbeitung? ... kommt da was neues? ein stingray etwa? ;)

edit: pablo, ich sehe grad, deine bassliste ist nimmer da ... in überarbeitung? ... kommt da was neues? ein stingray etwa? ;)

Nee, momentan nichts neues, aber von einem Stingray hab ich auch schon als Teenie geträumt. :)

Schön das der 2. PU nicht nur zur Deko da ist, jetzt ist die Frage, will man einen Spezialisten oder einen Allrounder. Bei Stingray denke ich an einen Spezialisten.

Ein Fretless würd mir ja immernoch in der Nase liegen. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

HMFS! :eek::eek::eek:

und noch dazu mit Clown-Barf-Pickguard! Deiner??
Ist kein Clown Barf Pickguard, nennt sich wohl "Washed Copper"

oO Du hast gerade dafür gesorgt, dass ich meine Tastatur vollgespeichelt habe ... Saugeiles Teil, wie heißt n das Modell ?
Gruß, Jan
SR4 3BD ;)
Aaaaaaahhhhhhhhhrghh! Sofort aufhören!!! :eek::eek::eek::eek:
scheißmichanistdergeil - wie heißt eigentlich die farbe - wahnsinnistderarg!!!
pass_out.gif

Copperhead Bronze, es gibt aber auch:

Copper Sparkle, Copper PG (Wo da jetzt der Unterschied ist...?)

Das Forum is sooooooooooooooooo langsam....

Ist kein Clown Barf Pickguard, nennt sich wohl "Washed Copper"

weiß eh, clown barf geht eher in die richtung:

clownbarf.jpg

aber diese Kupferkopf-Farbe, die macht mich ganz kirre ... falls ich jemals noch einen Musicman kaufen sollte (was äußerst unwahrscheinlich ist, aber was weiß man schon sicher ;)), dann in der Farbe. Der tät perfekt zu den drei anderen passen ... ein Fretless vielleicht ... :rolleyes:
Edit: Ich finde die Farbe nicht in der Originalpalette auf der HP. Ist die aufgelassen worden? Verbrecher!
edit 2: sehe gerade, dass die ziemlich rar sin, laut MuMa-Forum.

TOWN8019CustomImage3484331.jpg

Ich meine die ist noch nie drin gewesen. Wird wohl nur ausdrücklich auf Kundenwunsch gefertigt.
Sehr schönes Exemplar das du da gepostet hast. :great:
Wohl dem der 2 davon hat.

wo hier grad so schön über Pockguards diskutiert wird.

Wer weiß, wo ich für meinen stingray ein plexiglas-PG bekomme?

Selbst machen, dürfte kaum mehr als 5€ kosten und ne halbe Stunde Arbeit machen ;) wennde Glück hast können die das Zeug im Baumarkt sogar zuschneiden ;)
Gruß Jan
PS: Hört auf hier die ganze Zeit Bilder von den geilen Kupferfarbenen Rays zu posten, vor allem mit diesem geilen Pickguard, sonst muss ich gleich meine Tastatur putzen :-D
PPS: Hat jemand mal nen Link, wo man so ne Schönheit herbekommt (nur zum Interesse, damit ich schonmal seh wie lange ich sparen muss^^)

das ist seit 1996 ja immer noch mein traum:

Anhänge

• Musicman StingRay 20th Anniversary.jpg
    Musicman StingRay 20th Anniversary.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 300
Hat jemand mal nen Link, wo man so ne Schönheit herbekommt (nur zum Interesse, damit ich schonmal seh wie lange ich sparen muss^^)
Ich frag jetzt mal bei meinem Händler nach, interessiert mich auch.

wenn mir schon mal bei den pickups waren..was bringt den der hals-single-coil? weil ich find der humbucker macht ihn optisch nicht so ansprechend und ich müsste ein wenig die slap-technik ändern weil ich ein wenig paltz hätte...der single-coil dagegen würde mich in beiden punkten nicht stören.
vll sollte ich mal einen in meinen fame einbauen..

wenn mir schon mal bei den pickups waren..was bringt den der hals-single-coil? weil ich find der humbucker macht ihn optisch nicht so ansprechend und ich müsste ein wenig die slap-technik ändern weil ich ein wenig paltz hätte...der single-coil dagegen würde mich in beiden punkten nicht stören.
vll sollte ich mal einen in meinen fame einbauen..

Ich slappe an sich nicht, aber auf meinem Bongo is es selbst mit einem SC eigentlich zu eng fürs Poppen (bruhaha, jetzt bitte die lustigen Meldungen ... :D). Der SC bringt lediglich Körper in den Sound (harharhar ... :rolleyes:) ...

Schlechte Nachrichten für alle Fns der Copperhead-Bässe. Der Händler meines Vertrauens ht in San Opispo nachfragen lassen. Die Farbe wurde nur für eine NAMM-Show aufgelegt, schaffte es nie in die Serienproduktion. Ebensowenig das Pickguard (brushed copper). So ein Schaas aber auch. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die rar wie nette Autofahrer in Wien. Der Händler meines Vertrauens verwis mich auf die Olive-Gold-Bässe.

Hier ein Bongo in OG neben einem Dargie Delight (Sondermodell mit den Martinglas-Inlays!). Schwach gegen den Copperhead, wenn ihr mich fragt ...

P1020803.jpg

hmmmm ein HSp fretless.... würde ich gerne mal in die finger bekommen.

ich will nur den ...

CHB2.jpg

copperhead2.jpg

CHB_Full_Case.jpg

laut einem ebmm-forum-eintrag gibt es weltweit nur 100 SR5 in Copperhead Bronze ... darn ....

Das Dargie Delight ist aber eindeutig schicker!

Oder das hier:
1zeayrd.jpg

Pearl Blue, zwar nicht selten, aber schick :)

Hat der MM 5er einen Pu mit Holzrahmen?
Sowas habe ich ja noch nie bei deen gesehen...

@szem

bei ebay ist grad ein Wal drin, stand heute mittag noch bei 2,2 ;)

So Jungs, ich würde gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen,
da ihr der Stingray/Sterling Bässe ja am besten kennt, interessieren mich zwei Sachen.
Ich lass bewusst meine eigenen Erfahrungen in der Richtung erstmal weg, falls jemand wirklich ganz andere gemacht hat.
Es geht um zwei fragen "wie erreich ich den sound mit einem Sterling".
Zwar zwei recht verschiedene aber dennoch...
Nennbar ist alles, vornehmlich Saiten, Bass EQ (pickup), gegebenfalls saitenlage oder pickup höhe wenn markant (bei Korn wär saitenlage z.b. markant ^^)

Part eins ist in etwa mein Sound:
Dredg mit dem Songbeispiel "Bug Eyes" : http://www.youtube.com/watch?v=gJ7oqsB0R4g

Der Sound ist nicht sehr außergewöhnlich aber unglaublich präsent dafür.
Er fährt einen extremem Kompressor den ich persönlich nicht so stark haben will.
Ansonsten steht: wie bekommt man den sound, gibt da irgend eine Frequenz die ihr raushört und die ich nicht finde die man stärker anheben muss, ist das eine saiten-typische sache oder was meint ihr? :)

Part zwei find ich einfach nur interessant und würd den gern einfach mal austesten.
Billy Talent "nothing to lose": http://www.youtube.com/watch?v=CGUw0und0HM&feature=PlayList&p=84F072B42ED70003&index=2 hier hört man den bass einigermaßen gut raus :) Der Junge spielt tatsächlich einen Stingray. Aber das ganze hat irgendwie knurr :) Schwer zu erklären, aber wie bekommt man mit einem Ray so einen Sound hin ?

Ich hoffe ihr bringt mich schon mal was weiter auf richtige Wege :)

Part zwei find ich einfach nur interessant und würd den gern einfach mal austesten.
Billy Talent "nothing to lose": http://www.youtube.com/watch?v=CGUw0und0HM&feature=PlayList&p=84F072B42ED70003&index=2 hier hört man den bass einigermaßen gut raus :) Der Junge spielt tatsächlich einen Stingray. Aber das ganze hat irgendwie knurr :) Schwer zu erklären, aber wie bekommt man mit einem Ray so einen Sound hin ?

Den Sound von Jon Gallant habe ich mal eine ganze Zeit lang durchstudiert, und obwohl ich keinen Ray habe (Mist :D), bin ich zu ein paar kleinen Erkenntnissen gekommen:
- er boostet definitiv die Mitten (vllt. auch am Amp die Tiefmitten)
- er hat einen saftigen Anschlag, streichelt die Saiten sehr sehr selten
- er benutzt Ampeg und benutzt soweit ich weiß nen SansAmp als D.I.-Box --> recht viel Gain (hört man auf 666, dem Live-Album sehr deutlich, solltest du dir anhören)
- bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass er die Höhen auch leicht anhebt
- er benutzt Dean Markley Saiten und spielt jeden Song in Drop D, sind vermutlich Stainless Steels in ordentlicher Stärke

das wars eigentlich, was ich so über ihn rausgefunden hab, und ich muss sagen, mit meinem Ibanez ATK komm ich im Humbucker-Modus mit den Angaben zumindest etwas näher an seinen Sound ;)

hoffe, das hilft einigermaßen :great: