Music Man Bässe: Der User-Thread

Wo wir mal dabei sind: Hat eigentlich jede EB Elektronik den "Raster" in der Mitte? Meine Potis lassen sich genau bei der hälfte einrasten,
was die Einstellung wirklich erleichtert.

Zumindest die Classic-Serie hat keinen "Mitten-Raster". Daher nehme ich an, dass die alten EBs auch keinen hatten.

Zumindest die Classic-Serie hat keinen "Mitten-Raster". Daher nehme ich an, dass die alten EBs auch keinen hatten.

Interessant, davon bin ich irgendwie immer ausgegangen. Ich find den Raster zur Orientierung echt klasse, und so ist "flat" (ich weiß garnicht ob das echt "flat" ist) auch durchaus einfacher

Der 2 Bander hat keine Mittenraste, es sind nur "Boost Only" Potis.

Und da soll noch einer durchblicken...
Gibt 's da eine genaue Erklärung wo die Unterschiede liegen und bei welchen dass so ist?

Sorry, daß ich Dich schon wieder belästigen muss, die 'klassische' 2Bd-Regelung hat nur keine Mittenrastung, ist aber Cut and Boost. Flat ist tatsächlich die Mittelstellung der Potis.
Im weiter vorne geposteten Video erwähnt Mr. Friedland das. Auf Anfrage erfährt man dies auch bei EBMM.

Interessant, davon bin ich irgendwie immer ausgegangen. Ich find den Raster zur Orientierung echt klasse, und so ist "flat" (ich weiß garnicht ob das echt "flat" ist) auch durchaus einfacher

Ich hätte mir bei meinem Classic-Ray auch die Mitten-Raste gewünscht. Auch das Shaping für den rechten Unterarm wäre mir (wie bei den normalen) lieber gewesen. Wenn man Stunden gespielt hat, merkt man die Kante dann doch.
Das ist aber alles Jammern auf ganz hohem Niveau. Ansonsten ist das der perfekte Bass(für mich)... schwärm...

EDIT: die 2-Bänder haben echt alle keine Mittel-Raste?

EDIT2: noch ein Bild

Anhänge

• Stingray.JPG
    Stingray.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 150
Ich hätte mir bei meinem Classic-Ray auch die Mitten-Raste gewünscht. Auch das Shaping für den rechten Unterarm wäre mir (wie bei den normalen) lieber gewesen. Wenn man Stunden gespielt hat, merkt man die Kante dann doch.

Ich hab ja so einen komischen Zwitter ^^
Sterling, Vogelaugenahorn-Hals <3, mit der schräge für den Arm aber derselben Bridge wie beim Classic ("Trans Bridge" also mit den schrauben für die "Dämpfer"), und mit PU-Schalter. Sozusagen der Perfekte MM :p :p :p

Ich hab gerade mal nachgeschaut.. Also irgendwie passt das nicht mit der Seriennummer.
( http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0030.htm ). Ich schreib EB mal an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein classic ray auch interessieren, ist die Körperform anders als wie beim normalen Ray?

Ich hab gerade mal nachgeschaut.. Also irgendwie passt das nicht mit der Seriennummer.
( http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0030.htm ). Ich schreib EB mal an ^^

Dafür hat EB aber eine genauere Antwort:
Your Sterling was completed on June 15th, 1995. Those specifications sound consistent with a bass of that era.

Also für den Sterling eher einer der älteren. Ich hab die mit dem Hals echt selten gesehen, danach wurden nur noch die Classics so gebaut (schade eigentlich).
Naja, ich hab ihn gern genau so wie er ist :D

Sorry, daß ich Dich schon wieder belästigen muss, die 'klassische' 2Bd-Regelung hat nur keine Mittenrastung, ist aber Cut and Boost. Flat ist tatsächlich die Mittelstellung der Potis.
Im weiter vorne geposteten Video erwähnt Mr. Friedland das. Auf Anfrage erfährt man dies auch bei EBMM.

Also verstehe ich das jetzt richtig:
- Die klassichen 2-Band Ray (welcher Zeitraum ist genau gemeint, pre-EB Ära?) haben boost & cut Potis, genau wie die neuaufgelegte "Classic"-Serie.
- Alle anderen Rasy haben reine boost Potis?

Nein...alle 2 Bd. Rays sind Boost/Cut, so wie ich es verstehe.

Also verstehe ich das jetzt richtig:
- Die klassichen 2-Band Ray (welcher Zeitraum ist genau gemeint, pre-EB Ära?) haben boost & cut Potis, genau wie die neuaufgelegte "Classic"-Serie.
- Alle anderen Rasy haben reine boost Potis?

wenn zweiteres stimmt frage ich mich dann warum sie eine "mitten"-raste haben? :gruebel: mein spector hat eine boost only klangregelung und deswegen keine ... aber ob das übertrgabar ist, ist natürlich eine gute frage!

Habe gerade mal nachgeschaut...also mein 5erRay von 2001 hat auch die Mittelrastung...Ich gehöre auch (noch) zu der "VOLLE LUTSCHE"-Fraktion und spiele diese Einstellung im Parallel-Modus...aktuell finde ich so meinen Ray am Besten.

Ich hab ja so einen komischen Zwitter ^^
Sterling, Vogelaugenahorn-Hals <3, mit der schräge für den Arm aber derselben Bridge wie beim Classic ("Trans Bridge" also mit den schrauben für die "Dämpfer"), und mit PU-Schalter. Sozusagen der Perfekte MM :p :p

Klingt nach einem tollen Gerät... könnte mir sicher auch gefallen...

@ Pawzz: Der Classic hat einen sogenannten "Slapbody". d.h. er hat keine Anschrägung für den rechten Arm - ist quasi eine plattes/ebenes Stück Holz. Sonst unterscheidet sich der Body glaube ich nicht.

Kein Ray hat je reine Boost-Regler gehabt. Die SR5 waren Ableger der Sterlings (!) und hatten daher schon immer die 3Bd-Regelung mit Mittenraster.

The reputation of this design (c.f. talkbass.com) is that it sounds really good. It is also said about it that the treble is boost/cut, that the bass is theoretically boost only,
Najaaaaa, haben wir halt beide recht :)

Kein Ray hat je reine Boost-Regler gehabt. Die SR5 waren Ableger der Sterlings (!) und hatten daher schon immer die 3Bd-Regelung mit Mittenraster.

Dann sind die Session-Mitarbeiter wohl falsch informiert, die gemeint haben, dass die Classic-Modelle wohl nur einen boost-EQ haben!?

Dann sind die Session-Mitarbeiter wohl falsch informiert, die gemeint haben, dass die Classic-Modelle wohl nur einen boost-EQ haben!?

Naja viele sind der Meinung: Poti ohne Rasterung->nur Boost.
Da gibt es bei Spector eine Story bei der viele erfahrene Leute der Meinung waren, dass der TonePump Pre der Spector Bässe nur Boost sei. (Hatte auch keine Rasterung) Danach hat der (polnische) Hersteller denselben Pre unter eigener Marke verkauft und dann kam raus, das er eben doch auch Cut hatte.

Leider weis ich es bei den MuMa nicht.

Zuletzt bearbeitet:
noch ´ne Wortmeldung

Bei meinem MM20 von 96 rastet nüscht. Ich würde mal behaupten es ist ein cut & boost.

LG

Grad heute den Stingray classic ausprobiert, der Körper ist echt unangenehm.
Schade dass es den schönen Hals nur auf den classics gibt.

Zuletzt bearbeitet: