Music Man Bässe: Der User-Thread

Glückwunsch!!

Gestern the Intersphere gesehen. Schwarzer Reflex HSS - ich bin angeGASt.. Disssa Schließ lieber mal deine Koffer ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey disssa, wie sind die Singlecoils? Ich hatte bei JustMusic HH auch mal den 4er Reflex kurz angespielt und fand den mittleren SC doch sehr preziesk.

Gestern the Intersphere gesehen. Schwarzer Reflex HSS - ich bin angeGASt.. Disssa Schließ lieber mal deine Koffer ab :D

Der Basssound von The Intersphere ist schon geil, ich hör mir das letzte Album seit Tagen rauf und runter an. Da GASts nach nem Reflex, aber ein Big Al macht mich momentan noch mehr an.

@ blackybasser: Gratulation zum 5er Ray, sieht schick aus.

So, die erste Probe ist gelaufen. Fazit: Der Bass bleibt bei mir! Ich habe für alle Fälle noch meinen altbewährten Roscoe Beck eingepackt, dieser blieb aber im Koffer.
Der Korpus des Reflex ist deutlich kompakter, als bei den herkömmlichen Stingrays, Precis oder whatever... Trotzdem ist der Bass kein Leichtgewicht. Man hat das Gefühl, dass er sich gen Head neigen möchte. Als kopflastig würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, da gibt es schlimmere Kandidaten.
Der Reflex hat einen sehr hohen Output, sogar mehr als der ohnehin schon recht hohe Output des Stingrays. Im Humbucker-only Modus ist eindeutig ein Stingray-Sound herauszuhören, jedoch nicht 100%ig "deckungsgleich". Der Reflex klingt ´nen Tick drahtiger. Das mag auch an der etwas anderen Position des Humbuckers im Vergleich zum Stingray liegen. Schaltet man einen der beiden SC hinzu, überdecken diese nicht den Humbucker-Sound. Dieser bleibt im Vordergrund. Bei aktiviertem Humbucker+SC wird der Sound ordentlich "breiter" und "weicher", leider auch ein wenig "leiser". Die SCs für sich klingen völlig anders, als man es von einem MM erwartet. Nicht so knackig, dafür aber schon "schmatzend". Preci-like bekommt man ganz gut hin, wenn man mit dem deutlich greifenden 4-Band EQ die Hochmitten und Bässe pusht. Das wird aber nie ein Ersatz für einen Preci sein...
Erfreulich ist die Tatsache, dass beim Reflex im Gegensatz zu vielen Stingrays die Saiten deutlich ausgeglichener klingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was für Mechaniken hast du drauf? Habe viele gesehen, die diese Hipshot ultralite montiert haben.. Habe deswegen auch schon an Kopflastigkeit gedacht.

Oh ja, the Intersphere. Schon zwei Mal live gesehen. Bei der Eröffnung des neuen Session Hauptsitzes in Walldorf hatten sie dann auch ne richtig nette PA und eine Handvoll Techniker - der Sound war Wahnsinn, auch und insbesondere vom Bass. Der nette Herr Bassist hat aber auch ein sehr umfangreiches Effektbrett und die edlen Glockenklangs :)

hat dein Reflex schon die neuen Mechaniken oder noch die alten Hipshots?
Die neuen sind ja nochmal um einiges leichter und anders im Design

Die Effekte waren gar nicht sooo. Hat wenn ichs richtig gesehen habe sich auf dem Board 3 Kanäle geschaltet und 3 Zerrer und nen Oktaver. Geht :)

hat dein Reflex schon die neuen Mechaniken oder noch die alten Hipshots?
Die neuen sind ja nochmal um einiges leichter und anders im Design

Nee, es sind die neuen MusicMan Tuner, wie diese:

xxl_IMG5341.jpg

Ich trau mich ja kaum zu fragen: Hat schon mal jemand die Sterling SUB in der Hand gehabt? Ein 350 Euro Music Man- (nicht möglich weiß ich) artiger Bass klingt ja recht verführerisch, aber kommt der Sound überhaupt irgendwie ran oder klingt es einfach nur absolut 08/15?

Ich trau mich ja kaum zu fragen: Hat schon mal jemand die Sterling SUB in der Hand gehabt? Ein 350 Euro Music Man- (nicht möglich weiß ich) artiger Bass klingt ja recht verführerisch, aber kommt der Sound überhaupt irgendwie ran oder klingt es einfach nur absolut 08/15?

Schau mal ein paar seiten hier vor, da hatte jemand einen von den neuen SUBs in der Hand. Urteil viel recht vernichtend aus, klang wohl kaum nach Ray.

Schau mal ein paar seiten hier vor, da hatte jemand einen von den neuen SUBs in der Hand. Urteil viel recht vernichtend aus, klang wohl kaum nach Ray.

Die Befürchtung hatte ich. Na dann halt ich doch weiter Ausschau nach einem echten SUB :D

Ich stand ganz vorne links direkt an der Bühne xD

Edit: An Effekten habe ich noch ein altes Multi-FX und einen Delay gesehen.. glaube noch einen Phaser oder sowas?

Ich habe den besagten Bass.
Nur kann ich nicht genau sagen,ob er genau nach dem Original klingt,da ich noch keine Möglichkeit hatte ihn zu vergleichen.
Die Meinungen sind unterschiedlich, aber lohnen tut er für kleines Geld allemal.
Ich bin mit dem vollstens zufrieden.

Zeig mir meinen Hinterkopf!

• Gefällt mir
da vorne? ^^

IMG-20121203-WA0001.jpg