Music Man Bässe: Der User-Thread

Ryknows alter und mein neuer SR5: keine Benutzung, nur hinterste Position.

Die anderen Sounds kommen leider so gar nicht an den hinteren ran..

Beim HH ist das allerdings was anderes. Zwischenpositionen für Slappen, Mittelposition und Hinterste für Plec und vorne für preci-style Fingern :D

Ich benutze auch NUR die hintere Position...klingt sehr dufte im Bandgefüge:)
Die Seriell-Geschichte könnte ich mir bei härteren Kram vorstellen...
Mit der Mittelposition weiß ich derzeit nicht wirklich etwas anzufangen...aber das kann sich ja noch ändern:)

Ude von den Guano Apes spielte seinen SR5 immer in der Mittelposition und der Basser von Silbermond und Drew von Dredg seinen z.B. nur Seriell,
wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind...

Wie (in welchem Kontext) benutzt ihr denn euren 3-fach-Wahlschalter (sofern vorhanden)?

90% Seriell :) Je nach Amp kommt so richtig schöner "dreck" mit in den Sound. Mag ich sehr :)
5% singlecoil ;) Gibt einen Song auf dem Album, den ich komplett auf dem PU Spiel (http://www.youtube.com/watch?v=Jww07CTSCPI&feature=g-user-u)
5% parallel :D Das ist sozusagen wenn der dreck mal weg muss. Gibt immer mal wieder kleine stellen wo das passt. Ist aber nicht so wichtig, dass ich das live auch umsetze.

Wie (in welchem Kontext) benutzt ihr denn euren 3-fach-Wahlschalter (sofern vorhanden)?

Hab ihn bei meinem Sterling immer nach hinten geschaltet. Seriell klingt mir etwas zu harsch/aggressiv, wäre aber meine Wahl für härte Gangarten.

Beim HH ist das allerdings was anderes. Zwischenpositionen für Slappen, Mittelposition und Hinterste für Plec und vorne für preci-style Fingern
Beim HH hast du auch keine parallelschaltung... ;) Da ist alles serielll.
Ich habs bei mir ein bissl umgebaut und spiel jetz quasi 90% Parallel, 5% SingleCoil, 5% Neck-PU...

Nicht ganz...die ersten HHs hatten noch die Pickups Parallel verdrahtet.

Korrektur:
Die 4rer sind alle parallel.
Beim 5er waren die ersten (bis ca 2008) mit Keramik Magneten seriell, danach wieder mit Alnico und parallel. Wieder was was gelernt :)

Ich bevorzuge bei meinem Sterling HH die Position 2 (von 5) von der Brücke aus gesehen. Sind dann die beiden äußeren Spulen und der Bass klingt schön dicht und im Bandkontext genau da wo er hin gehört.
Position 1 ist meist etwas zu aggressiv für den Bluesrock meiner Band. Ist sicher eher was für die härtere Gangart oder Slapping.

Position 1 ist aggressiv? Ich nehme Position 1 viel abgeschwächter wahr als Position 3!
Wo ist denn bei euch Position 1? Richtung Brücke oder Hals?

Pos. 1 ist bei mir an der Brücke. Hab ich aber schon mal geschrieben. Wer lesen kann... :rofl:

Die Mittelposition mit allen 4 Spulen klingt zwar fett aber mir zu undefiniert.
Geht mit Plek, aber im Fingerstyle ist es nicht ganz mein Ding.

Okay,

ich buddel mir ein Loch und geh mich schämen! ;)

Hat hier schon mal jemand die neue SUB Serie angespielt?

Bei meinem StingRay mit Singlecoil und Humbucker nutz ich zu 99 % die 5. von 5 Positionen (also die der Brücke am nächsten). Gefällt mir für punkiges Spiel mit Plektrum am besten und ergibt einen schön dreckigen Sound. Am besten natürlich in Verbindung mit einer Ampeg-Vollröhre :-D!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt ja auch immer einen HH oder HS haben, aber nachdem ich einen Gig mit dem HH bestritten hab und dann doch eher auf der Standart Position geblieben bin, mjoa. War ich mir sicher, muss doch keiner kommen ^^

• Gefällt mir
Aber hübsch isser doch trotzdem, oder? :)

• Gefällt mir
Und wie <3

3684_288750024571248_506920998_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer