[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht lang genug im Musikerbusiness bin. Ist aber wohl geschmackssache.
Ich hab aber im Verdacht, dass Rosewood die langlebigere Alternative ist.
Bei Ahorn spielt sich irgendwann der Lack vom Griffbrett ab, das verfärbt sich dann grau-grünlich... das Problem hat man, m.E. bei Rosewood nicht. Das muss man nur regelmäßig mit Griffbrettöl (Lemon-Oil) pflegen und es tut seinen Dienst ewig.

Klar ist das Problem bei Ahorn vor allem ein langfristiges, wo man sich die Frage stellt, ob es einen selbst jemals treffen wird.

Zu den klanglichen Eigenschaften (oder nicht-Eigenschaften..) wurde ja bereits mehr gesagt.

Ich hab Maple, einfach weil es mir besser gefällt :)

Hi Leute,

ich habe mal gelesen, dass Palisander allgemein besser zu den Klangeigentschaften eines Precision passt und Ahorn eher zu einem Jazzbass, da dadurch wohl kaum Frequenzen ausgelöscht werden oder so etwas in der Art. Leider hab ich den Link nicht mehr.

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

da kann ich jetzt nichts zu sagen - außer, dass wohl 4/5 (oder mehr?) aller Jazz Bässe zwischen 1960 und 1983 (Fender bis Ende CBS) ein Rosewood Griffbrett hatten.
Unter Leo gab's ausschließlich Jazz Bässe mit Rosewood ...

Gruß
Andreas

Hi Leute,

ich habe mal gelesen, dass Palisander allgemein besser zu den Klangeigentschaften eines Precision passt und Ahorn eher zu einem Jazzbass, da dadurch wohl kaum Frequenzen ausgelöscht werden oder so etwas in der Art. Leider hab ich den Link nicht mehr.

Grüße,
Christian

was ich gewissermaßen für Käse halte.
Ein JazzBass mit RW-Griffbrett klingt immernoch genau so nach JazzBass wie einer mit Maple.. ein Precision mit Maple Griffbrett klingt immernoch genau so nach Precision wie einer mit Rosewood.
Die Unterschiede sind Nuancen - allenfalls MESSBAR, nicht jedoch hörbar.
Alles andere ist für mich genau so Voodoo wie Silberdrähte an Plattenspielertonabnehmern; Physikalisch sicherlich irgendwie nachweisbar, in der Praxis aber völlig unbedeutend.
Ich empfehle da sowohl bei Bässen wie auch bei Hifi-Anlagen den guten alten Blindtest...

Ich hab ja nur geschrieben was ich mal gelesen habe. ;)

Wir sind zwar nicht "unterwegs in der Mission des Herren" ... :cool:
aber doch, um alte Vorurteile zu zerstören ... :twisted:

Netter Gruß
Andreas

Das Ahorn<->Palisander Thema hatten wir im Precision-Thread auch schon.
Wenn es sich um ein dickes "Slab" Palisandergriffbrett handelt, ist der Einfluss auf den Klang gegenüber einem Ahorngrifbrett bzw. One-Piece-Hals durchaus hörbar, wenn auch nicht drastisch. Für einen Blindtest würde ich mich freiwillig melden...;)

Ich weiß ja nicht, ob der schon irgendwo hier gepostet wurde...(habe ihn gestern zufällig gefunden)

sieht ganz witzig aus... weiß aber nicht, ob es noch als "jazz" durchgeht :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 244
ja... ich finde auch, dass es auf keinen falls -echt- aussieht...
muss irgendwas selbst erstelltes sein.

ihr könnt "Fender Jazz jessenator" bei google,bilder eingeben...dann bekommt ihr dieses bild und sogar noch ein weiteres...das ähnlich aussieht !!!

Moin Leute, noch wenige Wochen und dann kommt mein neuer Jazzi :D
Ich freu mich wie sonst was. Jetzt kommts aber:
Was sollte ich fürn Koffer nehmen.

Ich benutze schon seit Jahren so einen. Der sitzt an meinem Jazzi wie angegossen und ist innen mit Stoff/Filz bezogen, außerdem passt da noch das eine oder andere Stück Zubehör mit rein.

GORGI Moin Leute, noch wenige Wochen und dann kommt mein neuer Jazzi
Ich freu mich wie sonst was. Jetzt kommts aber:
Was sollte ich fürn Koffer nehmen. Am liebsten wäre mir einer in dem der Bass selber nicht viel Spiel hat, eben sitzt wie angegossen. Besonders wichtig wäre mir aber, dass innen am besten Stoff ist, damit es nicht doch wohlmöglich noch Verfärbungen am Nitrolack gibt.
Preislich bin ich für alles offen was es an vorschlägen gibt
.

ich habe einen fender american standard... und zum lieferumfang gehört auch dieser koffer. und er ist genial, der jazz bass passt genau rein, hat so gut wie kein spiel, und ist innen weich/plüschig:

https://www.thomann.de/de/fender_skb_molded_case_pj_bass.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Koffer von GEWA, kann ich auch empfehlen.
Ja das Bild kannte ich schon, finde aber die Schiebe-Regler zur Tonabnehmerwahl nicht so hübsch :)
Sieht aber ganz klar für nen job für die Sandberg-Jungs aus!

Da muss ich euch ein bißchen widersprechen... :eek:

Ich hab den Koffer auch seit knapp 2 Jahren und neben dem guten Preis und der guten Optik hat er folgenden Nachteile:
- Sauschwer (auch für einen Holzkoffer)
- Der Bass rutscht im Koffer immer herum, bzw. aus der Einkerbung für den Hals raus
- Der Tweed ist sehr anfällig, mein Koffer sieht mittlerweile aus als wenn er seit 1956 in Betrieb ist... ;)

Naja, um den Koffer (+Bass) daheim zu lagern ist er sicherlich nett (Optik + Preis), aber für den "Live-Praktiker" mit vollbeladenen Fahrzeugen und div. Live-Shows finde ich ihn nicht so gut.

Zum Glück ist es nur der Koffer für meinen MIM Zweitbass, mein guter Bass hat einen SKB Koffer. :)

Wer Interesse an einem optisch stark gebrauchten Tweedkoffer hat => bitte melden, dann kauf ich mir einen zweiten SKB Koffer. :D

Unser Gitarrist hat den Koffer von Thomann, er meinte auch die Gitarre rutsche darin immer herum und habe keinen wirklichen Halt.
Und beim Schutz für meinen Bass soll ja auch nicht gespart werden ;)
Ich denke es wird dieses SKB Case, leicht, verschließbar mit dem integrierten Schloss und wohl passgenau auf Jazz-Bass geschnitten.
Weiß jemand was darin für ein Stoff ist? Also etwa Synthetik Kram oder wirklich gute echte Baumwolle?