heinpete
Registrierter Benutzer
Mein JB ist zum Abrichten, vorerst spiele ich jetzt Preci!!!
Basta!
Basta!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...von dem 5 Saiter würd ich die finger lassen - der is im gegensatz zum 4 Saiter eher schlecht.
Was haltet ihr von der Aussage?
DAS ist allerdings sehr wahr, deshalb ists tatsächlich schwer, sowas zu sagen, selbst im direkten Vergleich zweier gleicher Bässe...KOmmt drauf an. Es gibt bässe mit maple neck die im vergleich mit dem rosewood-nachbarn deutlich anders klingen. Rührt daher, dass bei eben nicht den gleichen Korpus haben. Die ganze Komponenten ergeben zusammen den Klang am ende. Da spielt ne menge mit.
B0omb0ombängbäng;4386440 schrieb:Nen Qualitätsunterschied sollten die eigentlich nicht aufweisen. Ahorn wird nen etwas knalligerer sound nachgesagt, sind aber meiner meinung nach eher nuancen.
Ich für meinen Teil habe bisher häufiger Bässe mitmaple neck gespielt, die auch knackiger, höhenreicher klangen als die rosewood varianten.
Ich würde sagen, in den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass ein ahorngriffbrett knackiger bzw "drahtiger" klingt als die rosewood Variante die imho runder klingen. Dafür aber nicht so knackig.
DAS ist allerdings sehr wahr, deshalb ists tatsächlich schwer, sowas zu sagen, selbst im direkten Vergleich zweier gleicher Bässe...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das eigentlich immer für ein Gerücht gehalten habe, dass sich schon sehr lange hält
Eigentlich ist Rosewood doch das härtere Holz, müsste doch also auch mehr knallen, oder täusche ich mich da?
Falls möglich: Beide anspielen und den persönlich passenden raussuchen.
Falls nicht möglich: Den nehmen, der einem besser gefällt ...
Nein im Ernst: Ich glaub das hat mehr mit der Oberfläche zu tun. Rosewood hat eine offene Oberfläche, Maple ist dagegen lackiert. Die Oberfläche ist dadurch fester und reagiert denke ich empfindlicher und gibt daher mehr Höhen durch. Das ist zumindest meine Theorie
Mein Fender ist einer von diesen die alle 5 Mechaniken oben haben, ich habe jedoch ganz andere Erfahrungen damit gemacht. Erst letztens war ich damit im Studio, da haben wir uns mal die Zeit genommen und mit verschiedenen Bässen jeweils 30 sek aufegnommen damit wir sehen welchen wir nehmen sollen. Da waren durchwegs sehr gute Instrumente (Größenordnung Stingray 5) dabei aber am Ende ist es dann der Fender geworden, der hatte einfach den besten Sound.nochmal zu den 5 Saitern Fender Bässen
damals als ich das erste mal bei Musik Produktiv war und die 5 Saiter in den Händen gehalten hab war ich geschockt. Alles nur wabbelig und total undefiniert, da waren die Mechaniken auch noch 5 in einer Reihe angeordnet.
Als ich letzt die neuen Amis mit 4+1 Mechanik angespielt hab war es ein komplett anderes Gefühl. Richtig schön "zusammenhängend". Die B Saite klang genauso laut und definiert wie die anderen. Ob es an der Kopfplatte lag?! Auf jedenfall hat Fender sich in der hinsicht in den letzten 7 Jahren extrem verbessert.