[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Jo, hab mal gehört das es an der Bauart liegt das man bei JBs nicht so ne schnarrfreie, flache Saitenlage wie z.B. bei einem Stingray hinbekommt. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Bei meinem Jazz Bass mit Sunbeams ist die E-Saite so ca. 5mm vom letzten Bund entfernt (Bund bis Unterseite der Saite) und ab dem 12. Bund muss ich meinen Anschlag schon drosseln.

Ich hab noch ne Frage ans auserkorene-Jazz-Bass-Plenum: Hat einer von euch seinen JB auf aktive Elektronik umgerüstet? Mit Noll, J-Retro oder Audere?

Jo, hab mal gehört das es an der Bauart liegt das man bei JBs nicht so ne schnarrfreie, flache Saitenlage wie z.B. bei einem Stingray hinbekommt. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Bei meinem Jazz Bass mit Sunbeams ist die E-Saite so ca. 5mm vom letzten Bund entfernt (Bund bis Unterseite der Saite) und ab dem 12. Bund muss ich meinen Anschlag schon drosseln.

Das mit der Bauart kommt wohl hin, wobei hier das Baujahr relevant sein dürfte. Die Singrays haben neben der Halsbefestigung mit 6 Schrauben vor allem einen (längeren) Verstellstab, der vom unteren Ende des Halses aus arbeitet, also insgesamt etwas gleichmäßiger über die ganze Länge des Halses wirken dürfte. Davon abgesehen haben die MM-Hälse inklusive der Bundierung einen hervorragenden Ruf, was man von Fender & Töchtern ja leider nicht immer behaupten kann. *duck*

Ich habe bei meinem Squier VM 70s Jazz mit bisher 2 relativ einfachen Maßnahmen ein bißchen nachgeholfen:

Der Sattel war ab Werk deutlich auf der sicheren (hohen) Seite. Da der verwendete Kunststoff kaum mit Feilen zu bearbeiten ist, habe ich einen Knochen-Rohling von Rockinger eingesetzt und langsam auf "OK, das ist ziemlich flach!" gebracht.

Außerdem habe ich Saiten mit etwas kräftigerem Zug aufgezogen, derzeit 45-100er Flats von Ernie Ball (Sehr nett, btw).

Dadurch konnte ich die Halskrümmung deutlich flacher einstellen und auch die Sättel ein gutes Stück runter drehen. Bei meinem Bass gibt es Hals-seitig jetzt nur noch eines zu tun, nämlich die Bünde ab dem 17. einen Tick abziehen, da es ab gegriffenem 16. massiv schnarrt bzw sogar den Ton schnell abtötet.

Oder anders: mit ein bißchen Feinarbeit bekommt man auch die billigen Jazz-Bässe unverschämt tief! Hätte ich in der Form zumindest bei meinem VM nicht erwartet! :great:

Cheers

Das Tonverreckproblem kenn ich von meinem Jazz bei geeignet flacher Saitenlage auch, allerdings ab dem 15 Bund etwa... deswegen fahr ich im moment noch etwas höher.
Bring das Ding vielleicht mal zum Gitarrenbauer und lass das machen - selbst mach ich es auf jeden fall nicht...
Nur einen Finden, ders auch kann... ist ja im Saarland nicht unbedingt sooo einfach :D

Bei mir geht der Hals im moment gar nicht mehr gerader...
Welche aber auch mal straffere Saiten versuchen.

juhuuuu!

ich habe mir vorgestern eins der geilsten instrumente auf erden zugelegt: einen e-bass! :great:

ich habe mir den vintage jazz-bass zugelegt!

im musikladen verkaufen sie in der unteren preisklasse nur vintage-bässe, weil sie finden, diese haben die beste qualität: und das kann ich 100%-ig bestätigen!
der klang ist wirklich genial, die form und die lackierung sind sehr schön! top-wahl für anfänger! :great:

Ja; die Instrumente von Vintage sollen wirklich sehr viel für ihr Geld bieten.
Da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen.

Viel Spaß mit deiner schwarzen Schönheit
Andreas

Der vintage entspricht von seinem Sound her ja einem 62er Jazz Bass (dem äußeren nach auch). Fand das Teil sehr angenehm, als ich ihn mal angespielt habe. Großartiges Instrument zu dem Kurs. Die Body-Form stimmt allerdings nicht mit der Originalform von Fender überein... hat einen fetteren Arsch, der Vintage.
Ist ne Rockmaschine... mir fehlte etwas die spritzigkeit, wäre aber vielleicht auch mit anderen Saiten behoben gewesen.
Herzlichen Glückwunsch und viel spaß auf jedem fall mit deinem tollen Instrument und willkommen bei den Jazzern!

Gratuliere! Schickes Teil!
Ist glaub en Frage an Cadfael: Hat der G&L L-200 Hals Standart Jazz bass Maße?

Tieftonsüchtiger;4319951 schrieb:
stimmt, sind tatsächlich inlays, sonst wären keine fugen außenrum.

mich hats halt gewundert, dass alle drei reviews hier im musiker-board von aufgemalten inlays sprechen.

ich kann mir eure Post grad nur so erklären, dass es beides gibt.
der VM den ich gestern im Laden in der Hand hatte, hatte definitiv aufgemalte Inlays und Bindings!!
(Und hat mich auch mal wieder davon überzeugt, das JazzBässe leider echt nix für meine Pranken sind...)

Das Binding ist tatsächlich aufgemalt und das auch ziemlich schlampig, stellenweise :D

Das es aufgemalt ist und nicht über die Bünde reicht, wie das bei den originalen Fender 75 Jazz-Bässen ist, hat aber auch den vorteil, dass Bünde wechseln um einiges günstiger kommt :D

Wenn die Bünde runter sind, kauft man sich nen neuen :p

@Onox: Wenn du den l-2000 meinst, nein. Der hat einen Radius von 12" im Vergleich zum Standard Jazz mit 9.5" bzw 44.5 mm am Sattel zu 38 mm. Vom Radius her entspricht er eher dem Precision.

versteh ich nich...mein Tribute hatte im Prinzip fast das selbe Gefühl wie mein Jazz

Schade, mit hat es verlockt Pläne zu Schmieden nen Status Graphit Jazz bass Hals an nen L-2000 zu schrauben...

lass dir doch von mir nix sagen ^^ selber austesten, ich hab auch schon öfter gelesen dass die recht dick sein sollen, aber meiner war sehr angenehm

Ts, lass mir das doch von Cadfael sagen ^^
Wäre außerdem ein teuerer Versuch. :)

Seit 14 Tagen nix mehr gepostet? Was ist hier los? Alle im WWW-freiem Urlaub?

Grüße
T.

Nein. Wir haben alle dem JB abgeschworen :)