[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
der lack ist es sicher nicht
es ist einfach der dreck aus jahrzehnten :)

Hatte einer von euch schon der Road Worn in der Hand? Der interessiert mich immens...

Hatte einer von euch schon der Road Worn in der Hand? Der interessiert mich immens...

Typischer Fender Jazz Bass. Nimmt sich nicht viel mit den anderen Modellen. Wenn du schon einen MIM in der Hand ahttest weißt du ungefähr was dich erwarten wird. Die Road Worn haben auch Qualitätsstreuung und demnach gibts auch wieder geile Instrumente wo eben alles passt aber eben auch welche bei denen das nicht der Fall ist.
Die Lackierung find ich etwas daneben. Jemand der so einen hat, wird auch sehen wer noch so einen hat. Das Erscheinungsbild eines lange geliebten/gepeinigten/gespielten Basses wird durch den Einheitslook zerstört, da jeder Bass gleiche Kratzer und Macken in der Fertigung erhält.

Ich hatte zwar noch keinen Road Worn Jazz Bass in der Hand, aber eine Road Worn Telecaster - und die war exzellent!

Ich würde dazu raten einen Road Worn anzuspielen und sich ggf. für genau diesen Bass zu entscheiden. Die Road Worns sind zwar teuer, aber wenn man "den Bass" für sich erwischt sollte man nicht mit dem Aufpreis hadern.
Es gibt Unterschiede zwischen den Road Worns und historischen Fenders aus jener Zeit. Ein Kenner bemerkt direkt mehrere "Fehler". Aber selbst die schweine teuren Custom Shop Worn Bässe sind historisch nicht 100% genau!

Der Test lohnt auf jeden Fall, denn es kann "der Bass" dabei sein. Da würde ich dann nicht auf historische Korrektheit oder Mehrpreis achten. Wichtig ist, dass man einen Bass findet, der einfach passt - und nach meiner Erfahrung mit der Tele könnte ein Road Worn Jazz Bass ebenfalls passen. Die Abspielspuren bei der Tele passten (inkl. "falscher Greifhaltung") perfekt zu mir ...

Gruß
Andreas

Hat nich zufällig lust meinem Bass mal ein ordentliches Setup zu verpassen und ggf die Bünde abzurichten?
Gibt auch Kaffee und Kuchen :D

Ich mach das *muahahahaha* <- Diabolische Lache
Ich steh total auf das Fiesta Red des Roadworn aber ich liebäugel auch mit Sandberg.

wieso diabolisch?
Wegen kaffee oder wegen kuchen? ;)

:D

ich hab nun ein Edelstahlpickguard aus ebay auf meinem Fender...alter falter...

nun hab ich einen der geilsten Jazz Bässe der Welt ^^

Ich versuch die Tage ma Fotos fit zu machen

inwiefern sind die squier vintage modified blockinlays eigentlich haltbar? die sind ja nur aufgemalt. sind die nochmal überlackiert oder kann man die bei anständiger griffbrettpflege (stahlwolle oder so) schon abkratzen?

1. sind die nicht nur aufgemalt. es sind inlays...
2. was glaubst du ist shlimmer? Bisschen feine Stahlwolle oder permanent agressiver Handschweiss? ;) Dürfte nichts passieren.

Nope, beim Bündeabrichten würde ich dir vermutlich deinen bass verhunzen. ;-)
Sind die bei den SX Bässen aufgemalt? Hab noch ne welche mit aufgenmalten Inlays gesehen...

Tieftonsüchtiger;4313108 schrieb:
inwiefern sind die squier vintage modified blockinlays eigentlich haltbar? die sind ja nur aufgemalt. sind die nochmal überlackiert oder kann man die bei anständiger griffbrettpflege (stahlwolle oder so) schon abkratzen?

Stoop:D

Stahlwolle auf lackiertem (Ahorn) Griffbrett ist jetzt nicht die top-Idee! Da reicht schon ein feuchter Lappen!

Sicher? Leck ma dran und schau ob die Zunge schwarz wird ^^
Naja ich denke aufgemalte Blockinlays schrecken einfach absolut jeden Käufer ab.

Tag allerseits!
Da Herr Flea mit seinem Jazz Bass über meinen Bett hängt und ich ihn jeden morgen beim aufwachen sehe, muss ich endlich auch einen haben (das funktioniert wohl irgendwie unterbewusst :D)
Und zwar am besten einen, der noch genau so aussieht, aber nicht so teuer ist - das wäre dann dieser.

Ich habe mir überlegt, noch andere Pickups reinzumachen, so bekommt man wohl am meisten Sound fürs Geld, aber welche passen klanglich dazu? diese, diese oder gar diese? Sollten schon passiv sein, weil ich keine Lust hab, mir noch ein Battereifach reinzubasteln.
Oder lohnt es sich, auf den Fender Standard Mexiko zu sparen?
Danke an alle! :great: Marvin

Anspielen. Der 60ies ist bestimmt cool, kommt allerdings nicht wirklich an den Flea-Sound. Da muss schon mehr Funk rein; irgendwas 70ies-Mässiges. Fender/Squier bietet da meines Wissens nichts an, was optisch und soundtechnisch an den Bass Fleas rankommt. Vielleicht kann ein anderer, der mehr Ahnung von alternativen Herstellern hat, weiterhelfen.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass der CV "schlecht" sei oder wasauchimmer. Sicherlich ein cooler Bass; hat mir beim Anspielen auch ganz gut gefallen. Fragt sich nur, wonach Du suchst.

Die Fender Noiseless haben meiner Erfahrung nach 'n eher tiefen output. Da würde ich doch eher zu den EMGs raten. Hast Du die diversen PUs Seymour Duncans absichtlich ausgelassen?

Anspielen. Der 60ies ist bestimmt cool, kommt allerdings nicht wirklich an den Flea-Sound. Da muss schon mehr Funk rein; irgendwas 70ies-Mässiges. Fender/Squier bietet da meines Wissens nichts an, was optisch und soundtechnisch an den Bass Fleas rankommt. Vielleicht kann ein anderer, der mehr Ahnung von alternativen Herstellern hat, weiterhelfen.
Natürlich will ich damit nicht sagen, dass der CV "schlecht" sei oder wasauchimmer. Sicherlich ein cooler Bass; hat mir beim Anspielen auch ganz gut gefallen. Fragt sich nur, wonach Du suchst.

Die Fender Noiseless haben meiner Erfahrung nach 'n eher tiefen output. Da würde ich doch eher zu den EMGs raten. Hast Du die diversen PUs Seymour Duncans absichtlich ausgelassen?

Meiner Meinung nach kommen zahlreiche Jazz-Bässe dem Flea-Sound sehr nahe. Probier mal nen Squier VM Jazzi dreh die Tonblende auf und lang ordentlich kräftig in die Saiten. Der Sound von Flea kommt extrem viel aus den Fingern und setzt sich im Grund aus einem starken und dynamischen Anschlag zusammen.

VM gibt's aber nicht in weiss mit Tortoise-Pickguard.

Erstmal danke euch allen! Also bei der Optik bin ich auch nicht sooo pingelig, ein Pickguard oder sowas könnte ich noch selber draufmachen.
Ich hab gedacht, typischer Fender Sound = Fender Pickups. Aber wenn SD's auch gehen, werd ich das auch mal in Betracht ziehen.