[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hier isch :D
Also ich hab 2 viertelpfünder in meinem Squier Standard Jazz drinne.

Samples?

€dit: Ich hab mal grad schnell was aufgenommen,
http://www.sendspace.com/file/5f2th7

Squier Standard Jazz, SD Quarterpound Jazz Pickups, Ernie Ball Slinkys (Alt), 0.6mm pick:

Danke für die beispiele. Auf welchem Amp spielst du? Ich bräuchte nen vergleich
zum mark Hoppus Sig, dann könnt ich mir was vorstellen.

klingt sonst schonmal ganz gut, aber weiß ned wie der wumms im vergleich zum hoppus is.

das wär noch ne geile info.

ansonsten biste Saitenbruder und Pickbruder :D Haste die Dunlop Tortex Picks? ^^

Klar dunlop Picks

Also ich Spiele normale nen Hartke HA5500 flat mit dem VT Bass davor.
Aber ich hab mir gedacht: Machste es grad ohne viel Schnick-schnack so in den PC, und dann noch einmal den VT Bass davor, damits so ähnlich wie bei dir klingen könnte.

Ich hab ja auch den Hoppus und im direkten Vergleich finde ich die Jazz Pickups
a) etwas leiser als im Precision
b) nicht so bassig/wummerig
aber beides weicht nur minimal ab

Ich hab früher den Precision sound geliebt, aber in letzter Zeit nehm ich immer öfters den Jazz in die Hand, ich find der mulmt nicht so und klingt schön transparent, und die etwas fehlenden tiefmitten (im vgl zum Preci) werden dann per EQ geboostet

€ ich brauch unbedingt neue Saiten ^^

€2 Ich bin grad im Moment nicht zu Hause, wenn du noch bis Freitag warten kannst, spiel ich dir die selben samples mit meinem Hoppus ein, der hat genau so alte Saiten. Dann dürfte der vergleich am besten funktionieren

coole sache :D
Klingt wirklich gut, ich will ja schließlich ned 2 gleichklingende Bässe,
is schon gut wenn die anders klingen,
aber dieses extrem Nasale vom Jazz und der geringe output passt momentan ned ganz dazu.
Wie gesagt, bin kurz davor die 100,- zu investieren aber eben no ned sicher :)

Wenn mir das dann taugt kommen noch meine üblichen modis dazu, wie pearl pickguard,
Stringthrough, andere Bridge (denke da an American Deluxe Bridge wie am Hoppus) oder
vllt gibts auch was gutes für 5 schrauben, aber hab bis jetz nix gefunden.

Guck mal aauf www.saitenmarkt.com
da kosten die Ernie Balls slinky nur 22,50 anstatt 25 ^^

Edit: Achja, die Picks kosten da auch total wenig, kauf mir immer n 72er pack für 18 euro oder so.
Hält dann drei auftritte lang :p

Also ich weiß auch nicht, warum der Output etwas geringer ist als im Precision, vielleicht hab ich auch die Höhe net gut eingestellt... hm

Ich finde, wenn dir der Grundsound des Jazzes gefällt, würd ich zu den Duncans greifen, die verleihen dem Bass noch das bestimmte etwas.

Was man für (mMn) gute Sounds aus nem Jazz und nem SVT holen kann, kannst du hier hören:
http://www.youtube.com/watch?v=fpPKhelNZGQ
Ich schätz mal, der sound wird dir gefallen :)

Jaaa, Saitenmarkt kenn ich schon, da bestell ich nur, eben weil die so günstig mit den saiten sind

Ja alkaline Trio kenn isch :D war schonmal in münchen auf nem "Privatkonzert" von denen aber
nach dem Konzert warn se mir irgendwie unsympatisch. Der Bassist hat mich die ganze zeit grimmig
angeguckt, ihm is dann sein kabel aus seinem Botentuner gerutscht und er hats 5 min ned gecheckt
und der Gitarrist/Sänger hatte nen 2ten Gitarristen im Hintergrund der die Arbeit gemacht hat...

Aber der Bassist spielt doch nen USA Std oder?

Ja das könnte ein MIA sein
Sonst spielt er ja auch ein MIJ 70s Bass irgendwas (wegen 3 Punkt Halsbefestigung und dem maple board)

Ich hab das Beispiel genommen, weils zeigt, wie geil ein Jazzt meiner Meinung nach klingen kann und das sogar (wahrscheinlich) ohne Duncans.

Klingt wirklich gut ja, man sieht kurz die Tuner oben und die sehen sehr USA aus ;)
Weiß ned meiner klingt welten davon entfernt. muss auch mal an den PU´s rumbasteln
vllt liegen die nur so dumm :)

Ja die Tuner hab ich auch gesehen :)

Ich weiß net, ob du nur durch schrauben am Pickup da soo viel ändern kannst, aber ein Versuch ist es wert. Aber mich wundert es schon, da du sagst, dass es ja weit davon entfernt klingt.... hm..

Ich glaub mit meinen Samples dauerts noch bis Samstag. Ich kann aber dann auch mal die Saiten bei beiden Bässen runternehmen und "waschen", damit sie was frischer klingen für die aufnahmen.

Edit:
WAR OF THE BASS GUITARS
Mark Hoppus VS. Standard Squier Jazz
This Saturday and only on ABC
wuahahhahah

Edit:
WAR OF THE BASS GUITARS
Mark Hoppus VS. Standard Squier Jazz
This Saturday and only on ABC
wuahahhahah

ROFL ^^
Ich schmeiß meinen Blue Agave Preci mit Stringthrough und Badass III als endgegner
in den ring :D

*Schmeiß*
78752_1262857277114m.jpg

Der ownt meiner meinung nach mit seinen Standard PU´s den Hoppus, komischerweise :D

BTW Hoppus selbst hatte den Bass auch selbst mal hab ich im nachhinein erfahren:

78752_1245746538463l.jpg

(aber ohne Badass III *Muhahahaha* ^^)

----> um beim Topic zu bleiben: Jazz Bass :p

Für deinen Preci würd ich töten... halt... ich mag doch die Precision Form net, und komm mit dem dicken hals net so zurecht.

Da haste nochmal Glück gehabt ;) :D

macht´s sinn wenn ich bei meinem Jazz zuerst den Bridge PU durch nen Quarterpounder austausche oder lieber gleich beide?

Bin immernoch auf der Suche nach ner anständigen Brücke.
Find irgendwie nix was mir zusagt. Hat wer nen Tipp? so in die Richtung American Deluxe?

Och mann, ihr seid keine große Hilfe....siehe Signatur und so;-)
Aber ich hab auch zu große Hände ... Argument?

Also die Duncans haben gegenüber denen, die in meinem Squier waren mehr Output. Wenn das beim Mex auch so ist, würd mich der Lautstärkeunterschied stören

Och mann, ihr seid keine große Hilfe....siehe Signatur und so;-)
Aber ich hab auch zu große Hände ... Argument?

Kannst meinen 30 Jahre alten Aria Bass haben wennst magst, den spiel ich iwie ned.

Also die Duncans haben gegenüber denen, die in meinem Squier waren mehr Output. Wenn das beim Mex auch so ist, würd mich der Lautstärkeunterschied stören

ja der stört mich ja schon, aber nur weil der jazz viel leiser als meine Precis ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal fragen, warum du dir den Bass überhaupt gekauft hast? ^^

Das frag ich mich allmählich auch.

ISCREAM,
wenn der Jazz leiser ist als der P, dann dreh doch einfach den Gain am Amp weiter auf.:rolleyes:

War so´n insgeheimer Wunsch mit der Farbe, ein jazz und soweiter.
Muss mich nur nach meinem Hoppus mit Quarterpounder wieder an geschmeidigere
Töne gewöhnen :D Junge liebe weißt ^^

Das frag ich mich allmählich auch.

ISCREAM,
wenn der Jazz leiser ist als der P, dann dreh doch einfach den Gain am Amp weiter auf.:rolleyes:

Ich maaaag aber nix am amp rumstellen *heul* ich hab wie durch ein wunder die
einstellung am amp so hingebracht dass ich bei jedem Ton denke ich bin im Himmel
und hab angst, dass ich es niiiiiiieee wieder so hinkrieg :D
ja gut, lauter und leiser könnt ich machen, aber jetzt lasst mich noch bissl drüber
meckern und den Bass schätzen lernen :D ;)