[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Kurz OT: Die Sandberg Saiten unbedingt mal antesten!

Bin auf der suche nach ner Brücke die Passt gescheitert und wandere nun zu den USA brücken.

Da wär meine auswahl entweder die HMV Bridge oder die American Deluxe.

Welche wär denn besser?

Mal wieder ein Bildchen. Seit mehr als zwei Jahren meine absolute Nummer 1:

picture.php

Bin auf der suche nach ner Brücke die Passt gescheitert und wandere nun zu den USA brücken.

Da wär meine auswahl entweder die HMV Bridge oder die American Deluxe.

Welche wär denn besser?

Da ihr die letzten Seiten nur rumgespamt habt weiß ich nich um was für einen Bass es sich handelt, aber die hier wurde schon öfter Empfohlen
https://www.musiker-board.de/vb/rev...otoh-bass-bridge-201b-4-f-r-fender-b-sse.html
leider gibts die beim Rockinger nich mehr

Da ihr die letzten Seiten nur rumgespamt habt weiß ich nich um was für einen Bass es sich handelt, aber die hier wurde schon öfter Empfohlen
https://www.musiker-board.de/vb/rev...otoh-bass-bridge-201b-4-f-r-fender-b-sse.html
leider gibts die beim Rockinger nich mehr

Handelt sich um nen Fender Jazz MiM :D
Naja, weiß eben ned, ich glaub wenn ich mir ne neue Brücke draufmach
werd ich wieder Stringthrough dazu machen lassen.
Desswegen die USA Bridges mit STB funktion.

Aber die Gototh wird auch immer interessanter, die gibts aber doch auch in STB oder?

Ich hab die mal gewonnen und fand die total schlimm...

Wie immer Geschmackssache...für mich gehören sie noch zu den besseren Stahlsaiten, aber da ich eh Nickelfan bin, hab ich da auch nicht soo viel Erfahrung. ;)

Mag daran liegen, dass sie im Vergleich zu Black Labels, LoRiders und S.I.T. eine relativ glatte Oberfläche haben und auch nicht ganz so "dengelig" klingen.

Sind ja nichts anderes als GHS Stahlseiten.

Ich finde sie klingen recht typisch nach Stahl, fassen sich aber weich an. Sie drängen dem Sound aber keinen eigenen Charakter auf, kommt alles aus dem Bass/Amp. Finde ich ganz angenehm. Bei Nickel-Saiten war das Problem, das sie ja recht warm/weich klingen im vergleich zu Stahl. Da mein Jazz Bass aber extrem knurrt, haben die Sandberg/GHS-Saiten da einen Ausgleich geschaffen. :great:
Mal sehen, vielleicht ändert sich mein Geschmack wieder.

Ich fand die Sandberg Saiten auch voll ok... Hab die auch damals gewonnen... Aber die Intention mir mal welche zu kaufen hatte ich dann auch nicht...

'Tschuldigung, dass ich eure Saitendiskussion unterbechen muss.

@ ISCREAM
Hier nun die vorsprochenen Samples:

Squier Jazz Bass:
http://www.sendspace.com/file/wkhfo7

1. Bridge only, direkt in den PC
2. Neck only, direkt in den PC
3. Bridge+Neck, direkt in den PC
4. Bridge only, via VT Bass in den PC
5. Neck only, via VT Bass in den PC
6. Bridge+Neck, via VT Bass in den PC

Fender Mark Hoppus Bass
http://www.sendspace.com/file/4z9gv8

1. Direkt in den PC
2. Via VT Bass in den PC

Beide Samples sind mit einem 0.60mm Pick und Ernie Ball Saiten eingespielt

Anhänge

• Basswars.jpg
    Basswars.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 207
Kein Ding, bei Soundfiles :)
Aber da eben mein neuer Amp ankam, werd ich gleich mal LaBellas aufziehen.... :rolleyes: Bin gespannt was mein Jazzy dann hergibt.

Puh, was soll ich sagen, schwierig....

Das einzige was an den hoppus rankommt is Punk 6.
Kann aber auch täuschen, oder was meinst du?

Der hoppus hat wesentlich mehr druck als der Jazz, trotz gleicher PU´s oder?

Ja das 6. ist auch mein Lieblingssound.

Ja man kann glaub ich machen was man will, aber man bekommt einfach mit einem Jazz Bass keinen Preci sound. Wär ja auch blöd, wenns ging ;)

Jaah, das is schon klar ;)
Nur eben der unterschied vom Druck her macht mir noch sorgen,
Is ja jetzt nur noch die frage, soll ich die Quarterpounder gleich bestellen oder noch warten :D

Edit: Ist das ein Surf Green oder ein Blauer Hoppus?

Was man noch versuchen könnte, wäre die Pickups Seriell zu verdrahten (Quasi Fender S1 Switch)
Das bringt dir mehr Druck, jedoch finde ich, mulmt das teilweise auch schwer. Ich finde, das klingt nur gut bei frischen Saiten. Bei alten klingts so als würde ich die Toneblende fast ganz zumachen oO Deswegen hab ich das auch komplett rausgelassen bei den Samples

Bye Bye Rockbitch.. du gehörst nun zu Ryknow :(

cimg3588.jpg

cimg3589e.jpg

cimg3587c.jpg

cimg3590.jpg

WAS sind das für geniale güldene Saiten?
:D

Was man noch versuchen könnte, wäre die Pickups Seriell zu verdrahten (Quasi Fender S1 Switch)
Das bringt dir mehr Druck, jedoch finde ich, mulmt das teilweise auch schwer. Ich finde, das klingt nur gut bei frischen Saiten. Bei alten klingts so als würde ich die Toneblende fast ganz zumachen oO Deswegen hab ich das auch komplett rausgelassen bei den Samples

Für den Vergleich Seriell-Parallel hab ich einfach mal zwei kurze Samples aufgenommen, mit meinem KenRose Jazz, könnte ja zumindest für die Richtung in die sich die serielle Schaltung bewegt interessant sein.
Saiten sind ältere Fender Nickel-Plated, das Pick ist ein .73 Wedgie...

LINK