[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Fender Geddy Lee aus Japan oder eher ein Fender Jazz aus Mexiko?
Das ist hier die Frage.

Fühlten sich beide ziemlich gut an, waren auch recht identisch vom Sound, ist der 200€ Preisunterschied im Herkunftsland zu sehen oder doch am Namen "Geddy Lee"?
Vielleicht kann mir jemand auskunft geben.

Der Geddy Lee hat einen 70er Hals und das 70er PU-Spacing, klingt insgesamt dadurch etwas knackiger, da der Bridge-PU näher an der Brücke sitzt (ca. 1,5 cm).

Der aktuelle Standard entspricht eher den 60er Bässen, wo der Bridge-PU etwas voller und runder kommt.

Dazu kommt natürlich noch die BA II Brücke und der Umstand, dass die Japaner im allgemeinen etwas weniger Serienstreuung fabrizieren, als die Mexicaner - wobei diese in den letzten 1-2 Jahren wohl einiges aufgeholt haben sollen.

Ich habe mir vor kurzem den Mex 5-Saiter JB geholt und bin (bis auf den obligatorischen Deadspot am 5. Bund auf der G-Saite...) äusserst zufrieden - gerade die H-Saite ist eine Wucht - und die Verarbeitung ist absolut makellos.

Solange halte ich mich auch mit dem Klimpern zurück, denn dann kommen Flats drauf.
Verstehe nicht, wie Fender beim Fretless Roundwounds aufziehen kann ...
Und ich kann nicht verstehen, wie man auf einem Fretless Flatwounds aufziehen kann... :gruebel:

@Lindex:
Glückwunsch zum Fender Mex 5-String JB! :) Ich habe auch einen in diesem Weinrot-Burst, war mein erster eigener Bass. Ich habe ihn jüngst mit SIT Stainless Steel Saiten bestückt und komplett neu eingestellt (an der Halseinstellung feile ich noch etwas). Ich muss sagen: Wow, ich liebe diesen Bass, definitiv! Sehr druckvoll, durch die größere Masse spür- und hörbar mehr Power und Sustain im Sound, knallt und knurrt wie ich es von einem Jazz Bass erwarte und er kann wirklich über meinen Ampeg drücken, dass die Hosenbeine flattern. Sogar meine Bandkollegen lieben ihn und ich liebe ihn als gute Ergänzung zu meinem Preci, ein richtig genialer Bass für aggressive Grooves à la RATM, Sounds mit viel nasalem Nöknök und auch beim Slappen (gerade auch wegen der SIT-Saiten, passt perfekt, Benden, Slappen, Pickspiel, passt alles - und mit den Fingern ein sattes Pfund) einfach die Wucht in Tüten. Ich bin - wie man sicherlich merkt - wieder hellauf begeistert von diesem Bass, der lange nur in der Ecke stand.

SIT's scheinen ja ein echt guter Tipp für Jazz Bässe zu sein, ich bin von meinem ja auch hellauf begeistert, seitdem die Nickel Rock Brights drauf sind.

Für mich nachwievor die Saiten für Jazz Bässe: DR Sunbeams!
Teil wer meine Meinung? Anyone? Dust? No? Anyone?

Zum neuen Harley Benton Jazz bass (1975..) gibts jetzt bei Thomann nen Testbericht aus der guitar;
schneidet garnichtmal schlecht ab.
hätte ich nicht den squier, würd ich mir den glaub mal zu testzwecken bestellen - oder den entsprechenden SX Jazz mit weißen blockinlays (was ich absolut sexy finde :p)
so werde ich auf meinem squier weiterjazzen

Nope lezzte Satz is aufgezogen ;-) Aber die halten auch echt ziemlich lange.

roffel.
Ich meinte ob du mal ein paar Erfahrungen hast, was Spielgefühl und Sound auf nem Jazz Bass angeht :)

so..entscheidung ist gefallen. Wird ein schwarzer Fender Jazz mit Ahorngriffbrett...und in 2 Wochen gehört er mir...und dann wird er aufgemotzt.
Weiß zufällig jemand wo ich in Deutschland ein schwarzes Potiblech herbekomme?

EDIT: Ja bei Rockinger X)

Und was ist aus deinem JM geworden? Erfolgreich verkauft?

*edit*
@Journeyman: Also ich bestelle möglicherweise in absehbarer Zeit mal wieder nen Jazzigen beim DN-Store in Belgien, die haben letztes Mal echt zuverlässig geliefert.

Und wie sind sie so?
Ist ja schon cool, dass man jetzt auch in Europa an SX Bässe kommt... ohne den Umweg über Spanien.

ne der JM bleibt...ist mir doch zu sehr ans herz gewachsen, dafür wirds halt "nur" ein Mexikaner und kein Ami ^^

Für mich nachwievor die Saiten für Jazz Bässe: DR Sunbeams!

Yepp, sind auf meinem 5er Mex auch direkt drauf gekommen.

Auf einen JB kommt mir nix anderes.

...und auf alle anderen: DR LoRider Nickelwounds... :great:

Und wie sind sie so?

Mal davon abgesehen, dass die Qualitätskontrolle bei SX sagen wir mal ein wenig lückenhaft ist - laut TalkBass kann man wohl auch mal ein Montagsmodell erwischen - sind die SX'e für ihren Preis sagenhaft.

Ich bin von meinem absolut begeistert. Optik top, Verarbeitung top, Sound top.

Zum Thema saiten, mir persönlich gefallen hi-/fatbeams bisher am besten auf meinen jazz. Morgen gibts mal nen aktuelles gruppenfoto von meinen 3en.

Heute wird mein Fender Jazz Bass Deluxe 5String zu Fender zum reparieren eingeschickt..
Grund: Mittenpoti im Eimer (Mittelstellung weg, greift viel weniger in den Sound ein, rauscht wie ****)

Schon mal ähnliche Probleme erlebt ? Gehe eigentlich sehr sorgsam mit meinem Baby um.. aber nach knapp 1.5 Monaten in meinem Besitz find ich das schon.. recht unangebracht.

Heute wird mein Fender Jazz Bass Deluxe 5String zu Fender zum reparieren eingeschickt..
Grund: Mittenpoti im Eimer (Mittelstellung weg, greift viel weniger in den Sound ein, rauscht wie ****)

Schon mal ähnliche Probleme erlebt ? Gehe eigentlich sehr sorgsam mit meinem Baby um.. aber nach knapp 1.5 Monaten in meinem Besitz find ich das schon.. recht unangebracht.

nach so kurzer zeit ist sowas natürlich ärgerlich, aber kann halt schonmal passieren.
ich hoffe meiner hält etwas länger :rolleyes:

bei saiten gibts für mich nur noch die von fender.
auf dem geddy lee 7250 S und auf dem weißen die 7150 XL...sooo fein!

Moin!

Ich hatte letztens ein sehr seltsames Erlebnis: Eigentlich bin ich totaler Freund von Aktivbässen.
Letzte Woche erblickte ich dann einen Amercan Standart Jazzbass in so einem geilen dunkelgrau-metallic und musste ihn probespielen. Fazit: Hat scheinbar den perfekten Klang aus dem Stand! Unglaublich - scheint echt genau das zu sein, was ich brauche - nicht mehr und nicht weniger:great:
Bis auf ein Problem: 2 Frets zu wenig!:rolleyes:

Habe dann gleich einen Vergleich zu einem ebenfalls dort hängenden Sanberg JJ (aktiv) gemacht. Fazit 2: Pure Enttäuschung:bad: Gar nix gegen den Fender. Außer 4 Frets...:rolleyes:

Bin echt am Überlegen, denn den Beweis kann nur der Probenraum-Check bringen:gruebel: