[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Zitat Cadfael

Der Bridge PU liegt übrigens (wie beim Standard) eindeutig zu weit zum Hal hin. Dadurch verschwindet er auch hier nicht ganz unter dem Cover.

Das finde ich nicht ganz so tragisch. Die vorderen Schrauben mit der beiden schraubeneinfassungen des Pickups sieht man normalerweise schon bei direkter Draufsicht.
Je nachdem von wo man guckt sieht man ja mehr oder weniger vom Pickup.

Aber wie auch immer: Ein absolut schöner Bass. :great:

Hier mal eine kleine Hörprobe des Squier Jazz Bass VM Fretless ...

Aufgenommen mit dem MicroCube, EQ auf Mittelstellung, beide PUs voll auf, Tonblende auf 6/10, FlipTop Modeling.

Mit dem Jazz Bass macht jazzen richtig Spaß! :cool:
Da fallen einem so manche deutschen Lieder der 1960er Jahre wieder ein. :great:
Mein Nickname Cadfael verpflichtet natürlich dazu auch mal die Titelmelodie eines anderen "geistlichen Detektivs" zu spielen. Das in der Zip-Datei ist nicht der original Basslauf wie ihn Martin Bötcher einst genial komponiert hat ( http://www.youtube.com/watch?v=1nFacgFT4w4 ), sondern eine freie Interpretation!

Ich liebe diese deutschen Bassläufe und Basssounds der 1950er und 1960er Jahre.
Vergleicht man meinen "Versuch" mit dem Original fällt am meisten auf, wie tierisch relaxed der Bass im Original gespielt wird. Ganz große Kunst!!! :great:
Bei mir hört man die "Anstrengung" deutlich raus - aber ich habe den Song ja auch gestern Abend zum ersten Mal probiert ...

Jazziger Gruß
Andreas

Anhänge

• PBT012.zip
    487,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

ich möchte euch hier mein neuestes Familienmitglied vorstellen :)

Ein Fender American Deluxe Jazz Ash mit Ahorngriffbrett.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, seht einfach selbst. (manche bilder sind leider ein wenig verwackelt)

Für bessere Bilder müsste ich wohl einen besseren Fotografen engagieren ;)
Aber ich denke man erkennt genug.

mfg Flak

@ B0omb0ombängbäng

Beruf Zivi? hab ich das richtig gelesen? :D

Ich glaub ich habe den falschen Job!
der Bass ist traumhaft ganz nach meinem geschmack.

@ Flak:

Ich liebe Butterscotch Blonde! :great:

@ Cadfael:

Wieder einmal ein richtig toller Sound der von einem Squier kommt. :great:

.

Hallo Flak,

ist das ButterScotch? Lässt sich auf Bildern schwer unterscheiden ...
Von der Rückseite sieht es mehr wie Honey Blonde aus.
Gigantisch tolle Maserung! Eschiger geht's nicht! :great:

@ B0omb0ombängbäng:
Unsereins baut sich seinen Squier Std. Jazz Bass zum 1964 Custom Colours um :)
und Du hast einen Custom Shop, der direkt von Fender einem 1964 Custom Colours nachempfunden ist! :great:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei Fiesta Red das Pickguard Tortoise war? :gruebel:
Kann aber durchaus sein, dass bei "blasseren Farben" Tortoise genommen wurde. Olymic White hatte ja auch Tortoise. Bei den kräftigen Farben (CAR, LPB) wurde bereits 1964 weiß genommen. Sieht ultra schick aus!

@ Moulin: Du kannst ihn ja in nächster Zeit selbst mal spielen.
Die Holzoberfläche gefällt mit beim Squier besser als beim Rockbass. Bei der Bespielbarkeit dürfte allerdings der Rockbass die Nase vorne haben! Ich komme eindeutig mit den Bundmarkierungen besser klar - bei Dir spielt das aber offensichtlich keine Rolle. Ich denke, am Ende wirst Du zufrieden sein den Rockbass zu haben und ich bin mit dem (nach Umbau doppelt so teuren) Jazz Bass zufrieden.

Gruß
Andreas

Danke,

und ja, ich bin Zivi, allerdings is da noch allerhand kohle von nebenjobs reingeflossen :p.

Ich mach heute nachmittag mal "richtige" Fotos, wo das Worn der lackierung auch rauskommt.

@Cadfael

ja das ist Butterscotch Blonde, beim Bild der Rückseite hatte sich eine Wolke vor die Sonne geschoben und deshalb fehlt da etwas die Beleuchtung :rolleyes:
Und die Maserung ist wirklich Göttlich, besser gehts kaum :hail:

@ Moulin

Jap, ich habe mich auch in die Farbe verliebt. Die ist einfach schniekke :romeo:

@B0omb0ombängbäng

deiner sieht auch klasse aus :great:
ist das nicht die Farbe vom Pino Palladino Signature oder so?

mfg Flak

Zitat Cadfael

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei Fiesta Red das Pickguard Tortoise war?

Auf Sunburst, Blonde und Fiesta Red haben die Tourtoise gepackt, auf die anderen weiß.

.

Auf Sunburst, Blonde und Fiesta Red haben die Tourtoise gepackt, auf die anderen weiß.

M.E. gab es beides. Im "The fender Bass" Buch, Seite 28, sieht man beide Varianten mit matching Headstock und weiß/tortoise Pickguard. Ob es jetzt beides Fiesta Red ist, kann man wieder mal nicht so genau erkennen.

Gruß
Andreas

M.E. gab es beides. Im "The fender Bass" Buch, Seite 28, sieht man beide Varianten mit matching Headstock und weiß/tortoise Pickguard. Ob es jetzt beides Fiesta Red ist, kann man wieder mal nicht so genau erkennen.

Gruß
Andreas

Wird wohl auch so sein...

Bei dem Bass rechts im Bild könnte es sich sogar um CAR handeln.

.

Soweit ich weiß bei den 60s ...

Tortoise 4-Ply Pickguard bei:
Sunburst (Standard Colour ohne Matching Headstock)
Black (Custom Colour ohne Matching Headstock)
Olympic White (Custom Colour ohne Matching Headstock)
Fiesta Red (Custom Colour mit Matching Headstock)

White 3-Ply Pickguard bei:
Candy Apple Red (Custom Colour mit Matching Headstock)
Dakota Red (Custom Colour mit Matching Headstock)
Lake Placid Blue (Custom Colour mit Matching Headstock)
Sparkled Gold (Custom Colour mit Matching Headstock)
Sonic Blue (Custom Colour mit Matching Headstock)
Inca Silver Metallic (Custom Colour mit Matching Headstock)
Surf Green (Custom Colour mit Matching Headstock)

Gruß
Andreas

Fender Geddy Lee aus Japan oder eher ein Fender Jazz aus Mexiko?
Das ist hier die Frage.

Fühlten sich beide ziemlich gut an, waren auch recht identisch vom Sound, ist der 200€ Preisunterschied im Herkunftsland zu sehen oder doch am Namen "Geddy Lee"?
Vielleicht kann mir jemand auskunft geben.

Der Lee hat zum einen die etwas "bessere" Brücke und ich denke durch die Inlays und das Binding wird der auch in der Produktion noch ein bisschen teurer sein als der Mexikaner.

Also es ist nicht nur der Name "Geddy Lee" der bei der Preisgestaltung eine Rolle spielt.
Aber wenn du sagst dir sei kein allzu großer Unterschied aufgefallen, warum dann mehr ausgeben?

Ich hatte zwar gelesen das der Am Std. den du eigentlich wolltest weg ist, aber hast du denn einen guten "ersatz" gefunden oder willst du einfach dein GAS befriedigen?

Vergleicht man 51 Precision, gibts auch in Sunburst,( 779 Euro) und Sting Bass (899 Euro), kann man sich schon vorstellen, wofür man 120 Öcken mehr bezahlt.

Wenn man nicht unbedingt einen Bezug zu Geddy Lee hat würde ich eher zum Mexico Jazz greifen. modifizieren kann man die Standard Bässe immer noch, wenn es überhaupt nötig ist, dann aber so, wie man es selbst möchte.
Ich bin auch nicht mehr so vom Japan Qualitäts Hype überzeugt, den es mal gab. Habe in letzter zeit mehr schlechte Japaner gefunden als schlechte Mexico Bässe.

.

Ich hatte zwar gelesen das der Am Std. den du eigentlich wolltest weg ist, aber hast du denn einen guten "ersatz" gefunden oder willst du einfach dein GAS befriedigen?

Noch keinen Ersatz gefunden, am 14.11 düs ich nochmal zum Musik-Produktiv hin und teste nochma ausgiebig.
Tendieren tu ich auch zu dem Mexikaner, gefällt mir besser, weil ich nicht so auf Block Inlays stehe. Der Mexikaner hatte nur für meinen Geschmack extreme höhen, aber die kann man ja noch rausdrehen. Vielleicht wirds ja auch doch der Squier CV Jazz, der war für seinen Preis auch sehr schön, allerdings war das gewölbte Griffbrett gewöhnungsbedürftig und ich glaub ich bin ne Markensau und der Name Squier schreckt mich ab *Schande über mein Haupt*

GAS ist es nicht, ich brauch nur einen vernünftigen 4 Saiter und ein Jazz ist da für mich mehr als Perfekt.

Das "Problem" mit den Höhen bekommt man ja auch durch andere Saiten usw. in den Griff, ich mag es nicht wenn ich bei verschiedenen Bässen am Amp drehen muss, da würde ich versuchen durch ein anderes Setup am Bass den Unterschied "wett zu machen".
Ich werfe noch den hier ins Rennen:
http://www.musik-produktiv.de/fender-classic-series-60er-jazzbass-owh.aspx

Ich dachte zwar du möchtest ein Mapleneck haben, aber da der Squier auch ein RW Griffbrett hat käme der Classic 60s evtl. noch in Frage. Ist ja quasi die "teure" Variante vom Squier...

Ich bin auch mehr der Maple Fan, aber wenn der Sound passt...warum nicht?
Ich werd definitiv auch nochmal den Squier antreten lassen im großen Duell, werd ich mir 6 -7 Jazzis hinstellen und alle nacheinander im K.O. System gegeneinander antreten lassen ^^
Aber vielen dank schonmal.