[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich bin gerade dabei einen Review zu den Covern, Saiten und Foam zu schreiben.
Ich kann nur eindringlich davor warnen die schönen Bilder zum Anlass zu nehmen seinen Bass umzubauen! Mag toll aussehen, aber man braucht eine ganz andere Spieltechnik.

Ich brauche aber zum Beispiel keine andere Spieltechnik wenn die Chromecover montiert sind. Ich bekomme höchstens noch zusätzlich andere, wenn sie ab sind. ;)

.

Ja Du ... :D
Normalerweise reiße ich die Saiten relativ nah an der Brücke an ...
Mein Review ist übrigens bereits online ...

Gruß
Andreas

Ja, ich habe schon gesehen, dass Du vor der Brücke zupfst. Die Stelle ist ja nun beim Jazz Bass mit Chromcover völlig weg. :D

.

Hey Leute, dieser Jazz Bass Thread ist eine GAS Falle für mich Preci Spieler!
Vor allem, wenn ich die Vintage Jazzies sehe wie diesen neuen, wunderschönen Squier hier.

0301078502_md.jpg

.

Vor allem, wenn ich die Vintage Jazzies sehe wie diesen neuen, wunderschönen Squier hier.

0301078502_md.jpg

.

mir gehts genauso!

vor allem durch den matching headstock sieht der squier super lecker aus :eek:

aber mein gas wird bald befriedigt, denn in ca. 2 Wochen werde ich hier auch neue Bilder posten. Aber was es genau wird verrate ich noch nicht :p

mfg Flak

Hallo Moulin,

im Bass-Unterforum "NEWS" gibt es bereits eine kleine Betrachtung dieses Squier Artist Jazz Bass von mir.

Es ist mMn mehr eine sehr gelungene "1964 Fender Custom Colour" Kopie als ein "Artist Bass". :gruebel:
Wirklich ein wunderschöner Jazz Bass! :great:

Gruß
Andreas

Mir als Jazz Bass Spieler geht's im Preci-Thread nicht anders. :(

Der Andi.

Wow der sieht wirklich nice aus....

Jedoch bin ich grade beim Anblick des Preises beim großen T fast vom Stuhl gefallen :bad:

439€ tztztztztz

Das empfinde ich schon ein bischen überzogen. Klar, dass eine lackierte Kopfplatte ein bischen teurer ist, aber die Classic Vibe liegen mit knapp 350 Euro schon an einer Squier Obergrenze für mich. Da würde ich dann ganz klar zum lassic Vibe Jazz oder Mexico Fender Jazz greifen (mit Ahorn Griffbrett). :cool:

Wie vielleicht einige gelesen haben, habe ich meinen Warwick an Moulin abgetreten.

Dafür bekommt mein Squier Jazz Bass Gesellschaft von einem zweiten Squier Jazz Bass ... :cool:
Eigentlich müssten sowohl Squier VM Jazz Bass Fretless als auch die Umbauteile am Montag in der Firma eintreffen?!

Während ich den Squier Standard JB in Candy Apple Red an einen "1963-65" angenähert habe, wird aus dem VM Fretless ein "1976-79" werden. Selbstverständlich wird auch da jede Menge nicht genau stimmen. Trotzdem gefallen mir die Spät-Siebziger Jazz Bässe mit ihren schwarzen Pickguards und den Strat Potiknöpfen genauso wie die "Straßenkreuzer" Mitte der 1960er Jahre.

Schauen wir mal ...

Gruß
Andreas

Jetzt ist es bei mir doch kein Squier Jazz Bass geworden, jedoch habe ich gestern cadfaels Jazzi testen können. Ich habe hier etwas darüber geschrieben.

.

... und Moulin versteht jetzt, warum ich an den Rockbass so "harte Maßstäbe" an den Hals und einige Details gelegt habe. :)

Über den Squier Standard wurde und wird ja viel Schlechtes geschrieben.
Okay; wenn ich drahtigen Slap Sound will gibt es vermutlich besseres als Agathis. Für klaren, differenzierten Sound hat der VM75 eindeutig die Nase vorne. Aber wenn man einen warmen runden Sound mag, ist auch der Standard ein guter Bass. Der CV Jazz Bass hat vielleicht leicht die Nase vorne - aber er kostet auch 100 Euro mehr ...

Und mit etwas Glück erwischt man eben den guten Squier Hals (wobei ich persönlich noch keinen schlechten Squier Hals in der Hand hatte ...)

Gruß
Andreas

Hallo zusammen

ich habe hier einen hübschen Squier VM Jazz Bass den ich optisch ein wenig aufpeppen möchte. Ich dachte mir, dass ein Tortoise Pickguard sich auf dem Bass gut machen würde. ;)

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Squier-Pickguard die gleichen Abmessungen hat, wie das von Fender oder den diversen Drittanbietern (Rockinger zB). Hat einer von euch zufällig schon mal das PG bei dem Modell gewechselt?

Neue Saiten wären bei der Gelegenheit auch nicht schlecht. Die Werkssaiten scheinen qualitativ irgendwie nicht so das Wahre zu sein, die grundsätzliche Soundrichtung ist aber schon mal nicht schlecht. Ich bin normalerweise eher bei den Dünnsaitern zu Hause und habe bei Basssaiten leider keinen blassen Schimmer, was der Markt so hergibt. Gibt es da irgendwelche Standardempfehlungen?

Grüße,

Rollo :)

Flatwounds :d

Mein VM kriegt nächste Woche Daumenstütze (nun also doch... ich brauch sie einfach)
und nen EQ Verpasst.
Wieso EQ?

Die PA der Schulband kann wunderbar Motown-Sound - wenn ichs allerdings mal drahtiger brauch (mehr knurr in etwa) und dafür die Mitten boosten möchte, kommt das EQ-Pedal zwischen Bass und PA (jaja der geth direkt ins Pult - in Livesituationen natürlich über DI-Box) und tadaaa
gespannt ob das so funktionuckelt wie ich mir das vorstelle

Hallo Rollo,

man weiß nie 100% ob Pickguards passen ... :(
Das liegt aber meistens nicht an den Austauschpickguards, sondern an einem falschen Originalpickguard ...
Das schwarze Rockinger P-Bass Pickguard passte erstklassig auf meinen Fender Aerodyne, aber auch auf einen Squier P-Bass Special. Ein Strat Pickguard passte überhaupt nicht - was aber am Original-Pickguard lag!

Ich habe jetzt ein Fender Pickguard für meinen Squier Fretless (ohne Pickguard bestellt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Halsaussparung, "Horn" und Pickupaussparung passen werden.
Leider hilft auch die Erfahrung anderer kaum weiter ...

Bei den Saiten ist natürlich die Frage was Du willst ...
Soll der Sound drahtig sein oder eher warm?
Wenn Du nicht viel Bass spielst (Dünnsaiter): Gehen Dir die Roundwounds auf die Knochen???
Heike und andere sind unsere Saitenspezialistin - da bin ich eher minderbemittelt ... :redface:
Ich habe jetzt bei all meinen Bässen die Roundwounds runtergeschmissen. Die gingen mir zu sehr auf die Knochen (Fingerspitzen). Ich bin super zufrieden mit Roundwounds - aber ich liebe auchden warmen Vintage Bass Sound.
Auf einem Bass habe ich die d'Addario Flatwound Chromes. Die sind bereits brillanter. Auf meinem 5-Saiter habe ich d'Addario Halfrounds, die in Sachen Brillanz fast an Roundwounds ran kommen. Vom Preis darfst Du dich nicht schrecken lassen! Die Halfrounds können 25 Jahre halten - Roundwounds ein paar Monate ...

[Wertloser historischer Kommentar]:
Tortoise Pickguards gehören historisch nicht auf einen Natural Bass! In der Anfangaszeit der Naturals gab es auch Bässe mit weißem Pickguard. Weiß und "Vintage Mint" sind also für einen 1972/73 Jazz Bass erlaubt. Ab Mitte der 1970er gab es nur noch schwarze Pickguards.
Einzig Sunburst Bässe bei denen der Nitrolack runter gemacht wurde (z.B. Sting) haben Tortoise Pickguards. Dann sollte der Body aber nicht aus Esche/Ahorn sein, sondern aus Erle ...

Gruß
Andreas

Unglaublich...
ich war heut beim Musik Produktiv und hab mich verliebt.
l_ed6bea6988f4481aa5ef665d6e784cc8.jpg

Der Bass ist wirklich das beste was ich jemals gehört habe.... einfach nur Unglaublich...vor allem weil direkt daneben der gleiche Bass hing in schwarzer Lackierung. Fender USA, Maple Griffbrett und alles... aber die beiden klangen UM WELTEN verschieden. Der schwarze war leblos und dumpf und der Weiße hat einfach nur geknurrt und war richtig voll von Bässen... hätt ich 1155€ dabei gehabt hätte ich jetzt den Bass fürs leben.

Sehr nah dran kommt auch der Squier CV. Meiner Meinung nach wesentlich besser als der VM. Einfach mehr Leben drinne.

Wie ihr merkt, ich bin hin und weg.

Die neuen Mexico mit Ahorngriffbrett ist auch nicht soooo übel, nur hat er verdammt übertriebene Höhen.

man weiß nie 100% ob Pickguards passen ... :(
Das liegt aber meistens nicht an den Austauschpickguards, sondern an einem falschen Originalpickguard ...
Das schwarze Rockinger P-Bass Pickguard passte erstklassig auf meinen Fender Aerodyne, aber auch auf einen Squier P-Bass Special. Ein Strat Pickguard passte überhaupt nicht - was aber am Original-Pickguard lag!

Dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren müssen. Wenn es zu groß sein sollte, kann man immer noch nacharbeiten und wenn es gar nicht passt, kann man es immer noch zurückgeben (unbearbeitet natürlich :) )

Bei den Saiten ist natürlich die Frage was Du willst ...
Soll der Sound drahtig sein oder eher warm?
Wenn Du nicht viel Bass spielst (Dünnsaiter): Gehen Dir die Roundwounds auf die Knochen???
Heike und andere sind unsere Saitenspezialistin - da bin ich eher minderbemittelt ... :redface:
Ich habe jetzt bei all meinen Bässen die Roundwounds runtergeschmissen. Die gingen mir zu sehr auf die Knochen (Fingerspitzen). Ich bin super zufrieden mit Roundwounds - aber ich liebe auchden warmen Vintage Bass Sound.
Auf einem Bass habe ich die d'Addario Flatwound Chromes. Die sind bereits brillanter. Auf meinem 5-Saiter habe ich d'Addario Halfrounds, die in Sachen Brillanz fast an Roundwounds ran kommen. Vom Preis darfst Du dich nicht schrecken lassen! Die Halfrounds können 25 Jahre halten - Roundwounds ein paar Monate ...

Ich habe eigentlich keine Probleme mit Roundwounds aber ich habe auch noch nie wirklich ausführlich mit Flatwounds oder Halfrounds gespielt und das wäre eigentlich mal ein interessantes Experiment. Vom Sound her gibt es keine bestimmte Richtung, in die ich möchte oder anders herum: Ich bin offen für Experimente jeder Art und fände es auch sehr interessant zu sehen, was da hinten heraus kommt. :)

Die Halfrounds klingen von der Beschreibung her schon mal sehr interessant, "Best of both worlds" sozusagen. Ich glaube, das werde ich mal probieren. Wenn die wirklich so haltbar sind, dann geht der Preis auch in Ordnung.

[Wertloser historischer Kommentar]:
Tortoise Pickguards gehören historisch nicht auf einen Natural Bass! In der Anfangaszeit der Naturals gab es auch Bässe mit weißem Pickguard. Weiß und "Vintage Mint" sind also für einen 1972/73 Jazz Bass erlaubt. Ab Mitte der 1970er gab es nur noch schwarze Pickguards.
Einzig Sunburst Bässe bei denen der Nitrolack runter gemacht wurde (z.B. Sting) haben Tortoise Pickguards. Dann sollte der Body aber nicht aus Esche/Ahorn sein, sondern aus Erle ...

Gratis ja, aber wirklich nicht wertlos :) Das ist schon sehr interessant zu wissen denn man sieht die Kombination Tortoise mit hellem Holz ja eigentlich relativ häufig (jetzt nicht nur auf Fender Jazz Bässe bezogen). Ich finde die Kombi auch sehr schick und allein schon aufgrund der aufgemalten Blockinlays mache ich mir nicht viel Hoffnung, historisch korrekt zu sein. :)

Unglaublich...
ich war heut beim Musik Produktiv und hab mich verliebt.
Körbchengrösse? ;)

Habe mich auch einst verliebt. Ebenfalls im MusikProduktiv. Ebenfalls in einen Fender USA Jazz Bass in Olympic White. Ebenfalls mit Maple Fretboard. Ebenfalls mit Tortoise Pickguard. War aber in der Schweiz. Das Geld hat mir aber trotzdem gefehlt - einem Bekannten, der in der selben Studibude wohnt, nicht. Du kannst dir nicht vorstellen, wie gross und prall meine Augäpfel wurden, welch grüner Neid sich in den Blick schlich... Nunja. Gibt jetzt ja den Geddy Lee in Sunburst.
Der Bass ist wirklich das beste was ich jemals gehört habe.... einfach nur Unglaublich...vor allem weil direkt daneben der gleiche Bass hing in schwarzer Lackierung. Fender USA, Maple Griffbrett und alles... aber die beiden klangen UM WELTEN verschieden. Der schwarze war leblos und dumpf und der Weiße hat einfach nur geknurrt und war richtig voll von Bässen... hätt ich 1155€ dabei gehabt hätte ich jetzt den Bass fürs leben.

Hau Eltern, Grosseltern, verschollene Tanten und Jack Nicholson an, sie sollen dir Geld leihen oder einen Vorschuss aus deinem Erbe gewähren. Der Bass ist es Wert! Das ist deine Eleanor, mit der Du auf Hochtouren kommst. Dein Gretchen, das Du best... äh, besingen und bedauern wirst. Dein Excalibur, mit dem Du zahlreiche Bühnen zertrümmern wirst. Deine Santa Maria, mit der Du Amerika... Naja, Du verstehst, worauf ich hinauswill.

One in a million, ya know?

Kurz vor Sonnenuntergang noch ein Bild ...
Die Teile zum pimpen von Thomann sind leider nicht gekommen. Morgen?
Solange halte ich mich auch mit dem Klimpern zurück, denn dann kommen Flats drauf.
Verstehe nicht, wie Fender beim Fretless Roundwounds aufziehen kann ...

attachment.php

Squier VM Jazz Bass Fretless (2009) > Custumized 1978 (kommt bald!)
Squier Standard Jazz Bass (2006) > Customized 1963

Gruß
Andreas

Anhänge

• Squiers012.jpg
    Squiers012.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 399