Hallo Rollo,
man weiß nie 100% ob Pickguards passen ...
Das liegt aber meistens nicht an den Austauschpickguards, sondern an einem falschen Originalpickguard ...
Das schwarze Rockinger P-Bass Pickguard passte erstklassig auf meinen Fender Aerodyne, aber auch auf einen Squier P-Bass Special. Ein Strat Pickguard passte überhaupt nicht - was aber am Original-Pickguard lag!
Ich habe jetzt ein Fender Pickguard für meinen Squier Fretless (ohne Pickguard bestellt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Halsaussparung, "Horn" und Pickupaussparung passen werden.
Leider hilft auch die Erfahrung anderer kaum weiter ...
Bei den Saiten ist natürlich die Frage was Du willst ...
Soll der Sound drahtig sein oder eher warm?
Wenn Du nicht viel Bass spielst (Dünnsaiter): Gehen Dir die Roundwounds auf die Knochen???
Heike und andere sind unsere Saitenspezialistin - da bin ich eher minderbemittelt ...
Ich habe jetzt bei all meinen Bässen die Roundwounds runtergeschmissen. Die gingen mir zu sehr auf die Knochen (Fingerspitzen). Ich bin super zufrieden mit Roundwounds - aber ich liebe auchden warmen Vintage Bass Sound.
Auf einem Bass habe ich die d'Addario Flatwound Chromes. Die sind bereits brillanter. Auf meinem 5-Saiter habe ich d'Addario Halfrounds, die in Sachen Brillanz fast an Roundwounds ran kommen. Vom Preis darfst Du dich nicht schrecken lassen! Die Halfrounds können 25 Jahre halten - Roundwounds ein paar Monate ...
[Wertloser historischer Kommentar]:
Tortoise Pickguards gehören historisch nicht auf einen Natural Bass! In der Anfangaszeit der Naturals gab es auch Bässe mit weißem Pickguard. Weiß und "Vintage Mint" sind also für einen 1972/73 Jazz Bass erlaubt. Ab Mitte der 1970er gab es nur noch schwarze Pickguards.
Einzig Sunburst Bässe bei denen der Nitrolack runter gemacht wurde (z.B. Sting) haben Tortoise Pickguards. Dann sollte der Body aber nicht aus Esche/Ahorn sein, sondern aus Erle ...
Gruß
Andreas