[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
"Sie wolln es fresh und so richtig funky? Ja das mach ich doch mit links, wie Ypsilanti!" (Jan Delay)

--> PEARL ;)

Oh man - war heute wieder bei Amptown und da waren zwei richtig geile Jazz Bässe. Beider American Standard und einer mit rosewood und einer mit maple neck. Könnte ihr euch vorstellen wie lange ich beide verglichen habe????
Ich weiß einfach nicht wie ich meinen Jazzi haben will... Ob mit Rosewood oder mit Maple. Das macht ja schon ne Menge aus. Ich mag den runden vollen und ausgewogenen Sound vom Rosewood aber gleicherweise mag ich auch den Attack beim Maple. Der klingt beim Slappen einfach noch n Tick geiler.

Was meint ihr? RW oder Maple?
Meine Tendenz ist leicht zum RW hin. Denkt ihr mit nem Passive Jazzi mit RW könnte man auch so einen Slapsound von sich geben?
http://www.youtube.com/watch?v=kmsmtF9wMjc

hi gorgi,

ich stand vor kurzem vor dem selben problem... steh auch total auf geslappten mapple sound...

konnte das problem mit der beantwortung einer simplen frage lösen:

"wie oft slap ich im bandalltag wirklich?"

also ich eigentlich... öhm... nie! und alle andren basser in meinem umfeld auch höchstens in 1-2 songs... man slappt ja hauptsächlich zuhause vor sich, aber in der band eher selten (gut kommt auch auf die mukke an)

hab mich jedenfalls für rosewood entschieden...

Ich habe zwei Bässe mit Rosewoodgriffbrett und einen mit Ahorn.Der klangliche
Unterschied ist minimal und mit Sicherheit nicht entscheidend dafür ,ob ich mit dem
Bass slappe oder nicht-beim Spielen ist mir das überhaupt nicht bewußt,welches
Griffbrett da drauf ist.Entscheidend sind die Bauform , die Tonabnehmer und die
Saiten.Alles andere ist meiner Meinung nach Optik und wenn überhaupt hörbar,dann
minimal.Ich bevorzuge weder Rosewood noch Ahorn,das ist absolut unwichtig(für mich).

Maple oder Rosewood - meiner Meinung nach überbewertet. Spiele einen Fender MIM Jazzie aus dem Jahre '99. Natürlich mit Palisandergriffbrett. Mit dem kann ich eigentlich einen ziemlich geilen Slapsound fahren: Neue Stahlsaiten drauf, beide Pick-Ups etwas zurücknehmen, die Höhenblende auf 10 lassen und mit dem EQ des Amps ein bisschen rumspielen. Dazu noch die feinen, flexiblen, flinken, funky Finger aufstecken und... Oh, stopp!

Ein Grossteil des Sounds kommt natürlich aus den Fingern. Einen Sound wie Mr. Davis kriegt man auch mit eben nicht ohne weiteres hin. Auch wenn man mit dem Fender American Deluxe Jazz Bass das identische, aktive und daher nicht ohne weiteres mit der passiven Version vergleichbare Modell in den Händen hält. ;)

... und zudem macht der Vergleich zwischen Ahorn und Palisander nur dann Sinn, wenn man die Hälse auf ein und denselben Body schraubt. Die Unterschiede im Body-Holz (ein und die selbe Holzsorte) können so groß sein, dass sie den Unterschied zwischen Ahorn und Palisandergriffbrett egalisieren. Kann natürlich die Unterschiede auch noch verstärken!

Ich würde hier "Mut zur weiblichen Seite des Bassisten" empfehlen. :gruebel:
Heißt: Wenn Du nicht im Geschäft testen kannst, kauf nach Farbvorliebe! :D

Gruß
Andreas

Seh ich auch so .Ich will nicht abstreiten,daß es einen Unterschied gibt,aber der kann ,wie
du schreibst ,durch den Rest an Holz am Bass,Pickupeinstellung,Saiten(h)alter wieder zu
Nichte gemacht sein.Ich würde auch nach Vorliebe und Gefühl kaufen.Wobei mir das
persönlich mittlerweile egal ist ob Pali oder Mabel...aber das gilt halt für mich und ich
will das auch keinem als Meinung aufdrängen.Der Amp macht dann noch den Rest
dazu,im positiven wie im negativen Sinn.

:gruebel:Ach Jungens, ihr sprecht mir aus der Seele! :)
So vieles beeinflusst den Sound des Basses aber am subtilsten bei nem (fretted) Bass ist wohl das Griffbrett. Vieles ist dabei wahrscheinlich Psychologie :gruebel: Korpus Holz, Pickups, Saitenlage, Saiten, Brücke, Amp, Box, Spielweise, Ort und Härte des Anschlags.... wieviel Spielraum dann noch dem Griffbrett-Material bleibt um den Sound markant zu färben, ist da meiner Meinung nach fraglich... oder zumindest leicht ausbessern.

Auch wenn's unglaublich klingt, aber von den Instrumenten die ich bis jetzt besitze, habe ich keines vor dem Kauf in irgendeiner weise ausprobiert. :eek: Habe da mehr nach der Optik gekauft. ;) ...mädchen...
Bin aber mit allen zufrieden - und klangliche Vor- oder Nachteile kann ich am verwendeten Material nur schwer ausmachen:
1. Der Sound kommt aus den Fingern...
2. Ein Amp bietet meist mehr als nur eine Klangeinstellung.
3. Markeninstrumente (Fender, Gibson, Ibanez)

Werde ich jetzt gesteinigt? Ist Weibsvolk anwesend...?

Gruß
Andreas

Werde ich jetzt gesteinigt? Ist Weibsvolk anwesend...?

Nur wenn jemand "Jehova" sagt! :cool:

Jungs, ihr macht mich fertig! Bei mir dauerts noch ein halbes Jahr, bis ich hoffentlich endlich einen Jazz Bass mein Eigen nennen darf... :( Mag nicht mehr warten :(

grühs
Sick

Hab ein Problem, soll ich ein weißes oder white Pearl Pickguard verwenden? Auch nach 1000 mal Vergleichen kann ich mich nicht Entscheiden :D Hab mal zwei Bilder jeder Variante anghängt...

Sehr schöner Bass, Dein roter! :great:
Ich würde beim weißen Pickguard bleiben.

@ Cadfael

Bezüglich deiner Zubehörteile für Deinen Jazz Bass:

hast Du die auch bei Rockinger bekommen?

Sollte ich mir den Squier VM Jazz Fretless kaufen, wäre das ja mal eine tolle Aktion ihn auch ein bischen zu verchromen. ;)

115690d1254491213-user-thread-jazz-b-sse-squier-std-jb-091002-2.jpg

Hallo Moulin,

die Chrome Cover kommen vom Großen T.
Daumenstütze, JB Potiknöpfe, Foam, Schrauben sind von Rockinger.

Ich gehe übrigens ebenfalls (seit den Berichten über Herrn Köhlers Besuch) mit dem Gedanken schwanger mir den Squier Jazz Bass Fretless zu kaufen ...

Gruß
Andreas

@Moulin: Danke! Bin auch beim weißen gebleiben :rolleyes:
@ Blackout: Auch dir ein Danke für die Hilfe!

@sick: Wieso so lange? Sparen oder wird er noch gebaut? ;)

Hallo Onox,

das Transparent Red deines Jazz Bass erinnert ja mehr an eine Mischung aus Fiesta Red und Dakota Red als an Candy Apple Red. Daher wäre das White Pearl durchaus erlaubt! Zu den Nicht-Metallic-Rottönen verwendete Fender nämlich keine (rein) weißen Pickguards, sondern White Pearl.

Aber das ist nur eine Bemerkung aus dem Historiker-Elfenbeinturm ... ;)
Mit White wirkt der Bass "straighter", etwas härter. Mit White Pearl sieht es etwas verspielter und "softer" aus.

Gruß
Andreas

Der Jazz in Sunset Orange war nicht lieferbar, als es mein Traumbass war. So kam ich dann zum Preci. ;)

.

Oh, das ehrt meinen Bass aber! :)

Also der Bass von Cadfael ist wahrscheinlich das schönste was ich bisher gesehen hab :eek:

Da stinkt meiner völlig ab :D

Tauschen? ;) :D

Hallo Joureyman,

da tust Du deinem wunderschönen VM aber Unrecht!
Ich hatte halt Glück, dass die Lichtverhältnisse richtig waren und die Kamera funktionierte.

Da denke ich nur an die wunderschöne Maserung deines Basshalses! :great:
Dagegen stinkt der Hals meines Basses total ab! Und eine tolle Body-Maserung hat ein VM ja wohl auch?!

Ich bin gerade dabei einen Review zu den Covern, Saiten und Foam zu schreiben.
Ich kann nur eindringlich davor warnen die schönen Bilder zum Anlass zu nehmen seinen Bass umzubauen! Mag toll aussehen, aber man braucht eine ganz andere Spieltechnik.

Mit deinen d'Addario Chromes dürfte dein VM einen fantastischen klang haben?!
Ich finde den Sound meines Squier zwar auch toll, aber auf Dauer ist 60s Motown Sound garantiert nicht jeder Manns Sache. Ich leiste mir eben den Luxu mehrerer Bässe ...

Also: Ab mit Dir - und nimm deinen VM in den Arm! :)

Netter Gruß
Andreas