[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Erstmal gratuliere ich Willie und Journeyman recht herzlich zu ihren tollen Bässen!

Dann hab ich noch ein anderes Anliegen. Ich suche im Monemt meinen ersten Bass den ich dummerweise verkauft hatte. Einen Aria STB-J 50th Anniversary in weiß mit creme-weißem Pickguard. Der hat an der Seite unterhalb der Buchse ne Macke und Göldö Chromes statt den normal Jazz Bass Knöpfen. Hat den wer von euch? Kennt ihr den einen Besitzer der den haben könnte? Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es vermutlich nicht viel bringt....

dann lass ich euch doch auch nochmal an meiner freude teilhaben...

84er Squier MiJ ein Hammerteil! Klingt so, wie ein alter Jazzbass klingen muss.
und
Fender Geddy Lee Jazzbass, der irgendwie anders klingt, als das Geddy Lee Model eigentlich klingen sollte. Ich liebe ihn aber dafür.

Anhänge

• IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 193
schwarzes PG auf den Geddy und er ist perfekt :eek:

nööö...vielleicht mach ich ein dunkles auf den weißen. dann hab ich wirklich schöne gegensätze.
hab schon über n tortoise nachgedacht.

naja...auf dem bild ist der bass viel zu hell. eigentlich hat er eher so ein vintage white. also so ein gelblich vanilliger farbton.

Danke für die Antwort.
Könntet Ihr bitte noch Saitenmarken empfehlen.
(Auf menen E-Gitarren bevorzuge ich D´Addario wegen der Langlebigkeit und Brillianz)
Gibt es ähnliche Hersteller auch für Bass, gerne mit eher trockenen, markanten Sound. Ich würde meinem Kumpel eher etwas dickere Saiten empfehlen als die Herstellersaiten.
Welche Satzalternativen würdet Ihr für den Jazz Bass empfehlen?

Metallische Grüße OOTL

Kommt drauf an, auf welchen Sound er steht.
Mit den angaben kann man da noch nicht viel sagen.

Also Journeyman, um den Vinateg White Squier beneide ich dich. Willst den nicht zufällig verkaufen? ^^

Also ich würde auch Tortoise oder schwarz nehmen. Ich find schwarze Bässe mit weißem Pickguard einfach fad. Das ist so ne Stereotype wie Metall=schwarzer böser Bass.

Allerdings hast du pinke Saiten, das machts wieder wett :p Leg mir demnächst wohl schwarze zu.

auf meinen bässen hab ich viel rumprobiert und jetzt bei fender-saiten hängen geblieben.

Also Journeyman, um den Vinateg White Squier beneide ich dich. Willst den nicht zufällig verkaufen? ^^

Also ich würde auch Tortoise oder schwarz nehmen. Ich find schwarze Bässe mit weißem Pickguard einfach fad. Das ist so ne Stereotype wie Metall=schwarzer böser Bass.

Allerdings hast du pinke Saiten, das machts wieder wett :p Leg mir demnächst wohl schwarze zu.

Nö will ich nicht ;-p frag mich in 20 jahren nochmal und spar bis dahin!

Mein Jazz kriegt diese Woche noch D'Addario Chromes - wie das früher halt so war mit den Flatwounds :great:
Ich freu mich jetzt schon auf den Sound :D

AY CARAMBA!
seh ich jetzt erst, dass du mich mit El Rabino verwechselt hast - er hat den VW Squier - ich den VM :D
was nichts daran ändert, dass wir wohl beide stolz wie Oskar sind auf unsere Bretter.

Zuletzt bearbeitet:
AY CARAMBA!
seh ich jetzt erst, dass du mich mit El Rabino verwechselt hast - er hat den VW Squier - ich den VM :D
was nichts daran ändert, dass wir wohl beide stolz wie Oskar sind auf unsere Bretter.

Ah ja, naja, dein Bass ist doch auch toll ;)

und meinen behalt ich auch lieber...

Aber wie wäre es mit so nem white pearl pickguard auf dem Squier, sähg sicher funky aus :)

ich weiß nicht...momentan schwanke ich zwischen nem tortoise und einem mint-farbenen.

Ich habe mal ne Frage will mir in nächster Zeit einen Fender MEX Jazz Bass gönnen ich schwanke zwischen einen Fender Active Deluxe (finde die vielen verschaltungen ganz nett )bei diesen weiß ich aber nicht ob der auch passiv läuft ?oder einen 09 Std mit Ahorn Griffbrett welcher optisch mir besser gefällt mag auch dem sound von Ahorn beim Jazz Bass .Meine Frage ist nun welcher ist besser für sein Geld , weil beide preislich gleich liegen

Ich denke mal ordentliche Allroundsaiten, die einen schönen trockenen Sound haben, gut leicht angezerrt klingen, in etwa wie Pete Way von UFO. Von der Stärke etwas dicker wie die Werksaiten. Ich weiß nicht, kann man einen Basssound, knorrig, growlend, mit guter Ansprache bezeichnen. Sorry ich bin Gitarrist und mein Kumpel hat mich gebeten etwas Hilfestellung zu geben. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Sag mal Herr Rabino, wie lange halten dioe Saiten auf deinem Geddy Lee denn schon?

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für meine Frage ist, aber immerhin geht es um den Jazz Bass.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Tonabnehmer von Fender Jazz Bässen in irgend einer Weise mit den schwarzen Kunststoffabdeckungen, in denen sie sich befinden verklebt oder in diese eingegossen sind? Ich würde bei meinem gern diese Abdeckungen austauschen weiß aber nicht ob ich das überhaupt möglich ist. Also bevor ich zum Schraubenzieher greife dachte ich, vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid.

Grüsse, der Andi.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind sie abnehmbar.
Das kommt allerdings auf Herstellungsland und Herstellungszeitraum an. 100% kann man das also nicht sagen. Kommt auf einen Versuch an ...

Du kannst die Kappe festhalten und dann (mit wohl dosierter Kraft!) mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem versuchen eines der äußeren Pole Pieces ein Stück reinzudrücken. Kann natürlih sein, dass Dreck beide leicht zusammenklebt.
Wenn die Kappe nur aufgesetzt ist, sollte sich der Magnet aber etwas rein und wieder raus bewegen.
Bei meinem Aerodyne (CIJ) hat die Methode gerade geklappt. Die Kappe ist aufgesetzt ...

Gruß
Andreas