[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Es ist kein Jazzbass, kein Precision. Also ab damit in den User Thread Yamaha Bässe...:)

Menno....keiner lässt ich mitspielen :D
vielleicht poste ich ja doch noch ein Bild, den Pickupregler aus Prostest auf den P-Pickup gestellt:evil: - ich bin böööööse!!!;)

Eben!

Und meine Jazz Bass Lieblingsfarbe Olympic White ist eh ein Acryl-Lack, auf den lediglich nachträglich eine dünne Schicht Nitrolack aufgetragen wurde. Hauptlack ist aber Acryl - wie auch bei Candy Apple Red oder Lake Placid Blue ...

Gruß
Andreas

Ist das nicht auch bei den Highway One Bässen so, dass nur das letzte Finish eben Nitro-Lack ist?

Nitro ist zwar total empfindlich, aber das is ja gerade das geile. Da sieht man einem Bass noch an, dass er ordentlich genutzt wird. Außerdem ists doch total geil, wenn der Bass so ein paar Jahre aufm Buckel hat und dann vom Lack etwas verschwindet und das schöne naturholz etwas hervorkommt.
Ich hätte richtig gerne einen 3Tone Sunburst Jazz mit Nitro, und dann n paar jahre spielen. Wahh ein Traum :)
Oder einen in dieser Farbe, wie heißt die noch ist leicht gelblich und lässt die Maserung durchschimmern. Oahh ich fangs schonwieder das schwärmen an^^

Butterscotch Blonde?

So, für alle ,die es interessiert, nochmal ein kurzes Fazit mit ein wenig Abstand zur Neuanschaffung:

Der SX-Jazzy hat mich nun durch diverse Proben und zwei Gigs begleitet. Inzwischen ist er anstelle der Werkssaiten mit Flatwounds bestückt, dabei fiel mir der zu scharfkantige Saitenniederhalter auf, die Umspinnung der D-Saite ist zerrubbelt worden. Die Flats bringen den Knurr ganz gut zur Geltung. Allerdings musste ich die Pickuphöhe nochmal nachjustieren, da die Polepieces beim Hals-PU relativ weit herausstehen und die E-Saite beim Dropped-Db gegen eben jene schlug.

Mit ein wenig EQ-Abstimmung setzt sich das Teil ziemlich gut in der Band durch. Das Ahorngriffbrett bringt ziemlich gutes Attack mit. Die Werks-PUs sind auch anständig.

...dabei fiel mir der zu scharfkantige Saitenniederhalter auf, die Umspinnung der D-Saite ist zerrubbelt worden. Die Flats bringen den Knurr ganz gut zur Geltung. Allerdings musste ich die Pickuphöhe nochmal nachjustieren, da die Polepieces beim Hals-PU relativ weit herausstehen und die E-Saite beim Dropped-Db gegen eben jene schlug.

Mit ein wenig EQ-Abstimmung setzt sich das Teil ziemlich gut in der Band durch. Das Ahorngriffbrett bringt ziemlich gutes Attack mit. Die Werks-PUs sind auch anständig.

Aha, kommt mir bekannt vor. Bei meinem SX Jazzbass war das G-Saitenböckchen schlecht entgratet - habe ich umgedreht und gut ist. Der Neckpickup ist bei mir mittlerweile ganz runtergedreht, damit nix gegen die Magnete schlägt, vor allem beim Slappen war es ärgerlich. Macht nichts, jetzt knurrt er noch mehr.
EQ-Einstellungen: beim Hartke 4000 Fullstack keine, alles auf Mitte, der SX kommt prima mit Werks-PU und Roundswounds durch im Mix.

wenn ich als reservebass nen günstigen, gut klingenden mit ner tiefen saitenlage spielbaren jazzy suchte... was würdet ihr empfehlen?
hab am we blut geleckt!

Was heißt günstig für dich?

Also am Günstigsten wäre wohl SX in brauchbarer Qualität. Gibts bei eBay aus Belgien über den DN-Store.
Da muss man allerdings Glück haben, denn die Qualitätsstreuung geht von spitzenmäßig bis wirklich unspielbar.

Ansonsten ganz klar: Squier Vintage Modified Jazz Bass oder Squier Classic Vibes Jazz Bass.

so bis 400 euro dachte ich. oder dann lieber gleich mexico?

Squier VM Jazz Bass in der Preisklasse :great:
EIn großteil, der Bässe ist wirklich klasse, ich habe bis jetzt nicht einen wirklich miesen in der Hand gehabt. Find ich manchen MIM Jazz Bässen mindestens ebenbürtig.

Jau, dann hast du gleich noch was für nen guten Amp für deine Musikrichtung gespart - ich beziehe mich da auf den Thread im anderen UFO.

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Fender Mexico 5 String Jazz Deluxe Active Bass gemacht ?
War heute einen im örtlichen Gitarrenladen antesten und war schwer begeistert..
Jetzt beim googeln fand ich häuifiger heraus, dass einige User Probleme mit der Elektronik haben (Nutzlosigkeit)..

Hat da jmd Erfahrung gesammelt ? Frage daher, da mein Corvette $$ mir doch nicht zusagt..

Was verstehst Du unter "Nutzlosigkeit"? :rolleyes:

Mag sein, dass die Klangregelung uneffektiv ist; aber wenn der Bass auch ohne "Verbiegen" geil klingt, wen interessiert dann, dass man nicht gleichzeitig Spannung, Spiel und Schokolade hat? ;)

Nur weil der Bass Regler hat, muss man sie ja nicht (in vollem Umfang) benutzen?! :gruebel:
Es gibt Leute die wollen, dass immer alles in vollem Umfang nutzbar ist. Ich fahre eines meiner Motorräder normal um die 5000 rpm, ab und zu mal bis 7000 rpm und nur gaaanz selten bis 9000 rpm. Der Rote Bereich fängt bei 11000 rpm an. So what?!

Wenn dein Händler den Bass hat und er Dir gefällt, Du mit der Klangreglung (in den Bereichen die Du brauchst) klar kommst, was solle es was andere schreiben?

Mein Tipp: Such keinen Bass der alles kann, sondern einen Bass den Du liebst! :cool:
Liebe beim Bassspiel kann man auch mit 1000 Sounds nicht ersetzen. ;)

Gruß
Andreas

Jetzt beim googeln fand ich häuifiger heraus, dass einige User Probleme mit der Elektronik haben (Nutzlosigkeit)..

Ich habe dagegen gelesen, dass die Besitzer eher angetan waren von der Elektronik. Erfahrung habe ich keine, allerdings eine Frage: was hat der Fünfer Mex denn für ein Stringspacing an der Bridge? Interessiert mich sehr :)

Also ich bin Mexican Deluxe Nutzer. Dass die Elektronik nutzlos sein soll ist kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit ihr absolut zufrieden.
Die "Auflösung" der Einstellungen finde ich durchweg gut (also das Verhalten inwieweit auch kleine Veränderungen Einfluss nehmen), ebenso die Vielfalt.
Natürlich kann man auch damit nicht sämtliche Sounds erreichen, das zur Verfügung stehende Spektrum ist jedoch schon sehr groß.

Aber: Wenn du den Bass schon getestet hast und begeistert gewesen bist, dann ist der Fall doch schon klar, oder nicht? Ich meine dass du die Elektronik ja eigentlich schon kennen müsstest und dich von ihrem Nutzen überzeugt hast.

Klar, im Laden hat mich das vollends begeistert..
Nur liegt mein Problem eher in der "Praxis bzw Bandtauglichkeit.."

Habe wiegesagt schon für eine Woche einen Covette $$ gehabt, der mich im Laden vollends begeistert hat. Nur im Bandgefüge kam es mir so vor als hätte er alles überfahren und die vielfältigen Schaltungen kamen mir im Zusammenspiel als recht nutzlos vor.

Vom Jazz erwarte ich mir daher genau das Gegenteil, ein Sound der sich in die Band harmonisch einfügt und mit der Elektronik leicht anpassbar wird. Das ist der Eindruck den ich davon hatte.. ich wollte nur ein paar Erfahrungen herauskitzeln, ob das denn im Gefüge auch noch so ist..
Bevor ich schonwieder was zurückbringe :D

Hätte da noch eine Frage, der Bass steht vor Ort in Schwarz mit Tortoisepickguard.
Gibt es hier für den 5String Replacement Pickguards in Schwarz oder White Pearl ? Habe leider nirgends etwas dazu gefunden..
Hab ein altes weißes 5String Jazz Pickguard von SX hier... passt aber leider nicht :(
Und da der Bass leider absolut perfekt ist will ich nicht das Risiko eingehen einen blind in Vintage White (meine Traumfarbe) zu bestellen.

Gibt's bestimmt. Mit ein bisschen Sucheffort und einer milden Portion Glück findet man zum Beispiel das hier. Gibt also definitiv die passenden Pickguards; da muss nur noch die passende Farbe gefunden werden. Wird schon!

Wenn ein Instrument sitzt, dann sitzt's!
Kaufen.

Es gibt Leute die wollen, dass immer alles in vollem Umfang nutzbar ist. Ich fahre eines meiner Motorräder normal um die 5000 rpm,

Weia...da fliegt bei mir schon fast der Motor auseinander...

...ein 1500er V2 mag das gar nicht... :D

Sorry für OT...:redface:

Ich hab jetzt gerade mal ne E-Mail an A. Maruszczyk geschrieben und gefragt was man alles an Extras/Custommöglichkeiten hat. Mein Anliegen war besonders die Nitrolackierung. Ein Jazz-Bass muss einfach auch altern können und dürfen. Des WEiteren hab ich gefragt was für Elektroniken möglich sind und ob man auch gleich die Fender-Style Potis haben könnte. Mal sehen was er antwortet und in welchem Rahmen sich das ganze preislich abspielt. Vielleicht kann ich ja zum Jahresbeginn einen Bau in Auftrag geben. Wie lang sind da ungefähr die Wartezeiten?

ich hatte glück und hab meinen ohne wartezeit bekommen, hatte er grad auf lager (human nature 4p), sonst hab ich mal glesen, dass er 5-6 wochen angibt und es eigentlich 3 wochen ca. dauert ;) (irgendwo is´n review von nem Frog, da stand des glaub ich drin :)

Hab mittlerweile auch ein wenig mit ihm geschrieben. Custommäßig ist alles möglich was man sich vorstellt. Preise sind da ziemlich moderat, ich denke ich werde da weitaus billiger wegkommen, als bei ähnlichen Herstellern (ich nenn mal keine Namen^^)
Außerdem haben mich die Bässe schon bei Justmusic in HH begeistert. Jetzt noch 3-4 Monate Geld verdienen und dann kann ich hoffentlich endlichen einen neuen Bass kaufen :D