[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
also für mich klingt der Fender eindeutig besser! ;)
der scheint nen dickeren Sound zu haben und auch mehr Knurr, während der SX mir sehr drahtig vorkommt (aber wenn ich das richtig geraten hab (ich kann Französisch aber kein Spanisch...), sind die Saiten aufm SX auch erst ne Woche alt, also hinkt der Vergleich ein wenig :redface:)

OT: hey hey, mein 1000. Beitrag :eek: :great:

Der hinkt auch insofern, als dass da ein Rosewood Jazzy von Fender mit nem OPMN Jazzy von SX verglichen wird.

Ach ja, ich konnte nun leider nicht mehr editieren:

Bei ganz geöffneter Tonblende klingt der SX in der Tat sehr drahtig - bei meinem hab ich allerdings den Bride-PU deutlich dichter an den Saiten als den am Hals, daher bilde ich mir ein, dass meiner mehr knurrt als der im Video.

Also ich würde auch nicht soweit gehen und den SX als ernsthafte Konkurenz zu nem Fender MIA zu bezeichnen.

Ich denke das ganze SX-Thema ist im Moment dermaßen gehypted das manch einer mit seinen Erwartungen voll in die Röhrer schaut. Modifiziert man den Bass noch mit neuer Brücke und neuen PU´s is der Bass auch nicht mehr so Low-Budget...

Zweifelsfrei kann man nen ordentlichen Bass bekommen, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis absolut spitze ist, aber mit etwas Pech kann man seine 150 Euronen auch vergessen. Und Preisleistung stimmt auch bei den Squier VMs.

ich überlege mir schon lange ob es ein SX Preci werden soll, aber aus den obengenannten Gründen bin ich noch viel zu unentschlossen, um zu zuschlagen.

Persönlich finde ich, dass die neue SX Serie (mit der Kopfplatte, die mehr nach Fender aussieht) mehr Schrott als Bass ist. Die ältere Serie war mMn um Welten besser

(ich kann Französisch aber kein Spanisch...)
Würde dir sowieso nichts helfen. Ist Portugiesisch. ;)
Aber Recht hast Du. Auf dem SX sind relativ frische GHS drauf, während die auf dem Fender schon sechs Monate auf'm Buckel haben. Ich vertrete die Ansicht, dass sich der SX sehr gut geschlagen hat, auch wenn die Saitenlage bei beiden Instrumenten nicht gerade einen Optimalwert erreicht. Das Schnarren und Klackern ist ja kaum auszuhalten.
Bin jedoch der Meinung, dass der OPMN-SX gegen die MIA-Fenders mit Maple Fretboard (spiele ja einen) deutlich verlieren würde; bei dem Preisunterschied ist das allerdings keine Schande...

Zu den SX-Bässen im Allgemeinen:
Habe bisher erst ein Instrument aus der Schmiede in den Fingern gehalten, und das war echt ein "Sauwerk". Überstehende Bünde, die Saitenlage unter aller Sau (okay - bei den Bünden war ohnehin nichts mehr zu retten) und das Poti für den PU - war 'n Preci - hätte mal 'ne Dosis Kontaktspray gebrauchen können.

Der ist jetzt aber auch geschrottet und sehr viel
Leizer.

Oha, da habe ich ja was losgetreten...

Klar ist: Ein klangliches Ergebnis wie von einem MIA Fender kann man vom SX einfach nicht erwarten. Ich bin aber z.B. im Vergleich mit meinem Squier Jazzy, der mich vor Kurzem verlassen hat, einfach positiv überrascht, dass der SX in seiner Werksausstattung doch ein erhebliches Plus an Sound mitbringt.

Wenn ich so lese, was einige hier bzgl. der Verarbeitungsprobleme schildern: Das ist eben die Geschichte mit den "Lemons" bzw. Montagsmodellen - da muss man eben Glück haben.

Jo, ich finde mit dem Schlußwort von Nilser kann man das so stehen lassen.
Habe übrigens jetzt DR Sunbeams auf meinen Jazzy Bass aufgezogen, nur zu empfehlen!

mein erster Bass (bin eigentlich Gitarrist):
http://s8.***.net/images/090815/temp/5lawq7hb.jpg
Super Teil für 130€

Schick, ist das Antiqueburst?

Hallo Price of Gas,

wir kennen uns ja schon lange! :)

Schöner Squier Std. Jazz Bass!
Ich habe auch einen! Allerdings nicht in Antiqueburst (um die Frage zu beantworten), sondern in Candy Apple Red.

Viel Spaß damit!
Gruß
Andreas

Hey Cadfael,
ja stimmt, wir scheinen irgendwie nen ähnlichen Geschmack zu haben. :D
Ja wie gesagt Squier Standard Jazz Bass in Antique Burst, 2 Jahre alt von nem anderen Gitarristen abgekauft. :) Bin schon fleißig am aufnehmen, mit echtem Bass hörts sich halt doch besser an als mit Bass aus der Dose. Mal sehen wie lange es dauert bis ich mir auch noch ein Schlagzeug zum aufnehmen kaufe. :D
mfg, price

Gratuliere, schöner Bass :great:

Hmmm..Ich hab nen Yamaha BB414, vintage white, mit nem P/J Pickup....
So, und in welchen Thread poste ich nun ein Foto von meinem Bass? In den hier, oder in den P-Bass-Bereich? :) :) :)

Hmmm..Ich hab nen Yamaha BB414, vintage white, mit nem P/J Pickup....
So, und in welchen Thread poste ich nun ein Foto von meinem Bass? In den hier, oder in den P-Bass-Bereich? :) :) :)

Es ist kein Jazzbass, kein Precision. Also ab damit in den User Thread Yamaha Bässe...:)

Kann man eigentlich noch neue Jazz-Bässe mit herkömmlicher Nitro-Lackierung kaufen, also wie vor 30 Jahren üblich?
Die neue Bässe kann man ja 50Jahre lang tragen und die stecken das noch gut weg und gegen den Zahn der Zeit bei Nitro-Lack-Bässe kommt optisch fast nichts an :D
Gibts sowas auch noch bei Fender oder nur noch bei Customshops?

Die Highway 1 Modelle haben so weit ich weiß Nitrolack.
Edit: und die meisten Bass Manufakturen machen das auch noch.

Wozu Nitro-Lack? Viel zu empfindlich :p

Eben!

Und meine Jazz Bass Lieblingsfarbe Olympic White ist eh ein Acryl-Lack, auf den lediglich nachträglich eine dünne Schicht Nitrolack aufgetragen wurde. Hauptlack ist aber Acryl - wie auch bei Candy Apple Red oder Lake Placid Blue ...

Gruß
Andreas