[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Klick mich

Also laut 7ender.com sind da die 7250M und nicht die ML drauf, ich weiß aber nicht, ob das ein großer (oder überhaupt einer) Unterschied ist........... Ist es einer?

danke!
da gibts nen unterschied...die e-saite ist dicker.

Ach, das ist alles? dann steht das M bzw ML also nur für die saitenstärke? gut zu wissen.....

Nicht auch mit der Länge?! Hab mir schon zu oft in den arsch gebissen weil die Saiten zwekcs der String-through-Konstruktion zu kurz waren.

Ich empfehle: Daddario Chrome Flatwounds :great:

die chromes hab ich auf nem rbx 270...klingt echt fein. in der band klingt der einem alten preci nicht unähnlich. für covermucke reichts...

Ich fahre in 2-3 Wochen mit meiner Freundin nochmal in den Music Store, einen Pickup in ihre Gitarre einbauen lassen. Bei der Gelegenheit werd ich mal einen ausführlichen Vergleich zwischen dem Squier CV und VM Jazz Bass machen. Dabei möchte ich so gut es geht herausfinden, welcher der beiden der "bessere" Jazz Bass for cheap ist. Bisher wars ja der VM, aber als ich ihn letztens in der Hand hatte mochte ich den CV sehr gern. Ich bin gespannt. :)

Hallo Punka,

ist das dein Ernst?
Ihr fahrt von Paderborn nach Köln nur um einen PU rein machen zu lassen und den CV und VM Jazz Bass zu testen? :eek:

Von Paderborn nach Brilon ist es ein Katzensprung - und die haben sowohl den CV als auch den VM da! Den CV habe ich angespielt (an einem Genz Benz und dem EBS Classic) und fand ihn sehr gut!
Den VM habe ich nicht angespielt (hatte da nach einem Gitarren Amp geschaut), aber gesehen habe ich ihn. Falls da jetzt kein anderer steht, hat dieser VM zumindest eine der besten Body-Maserungen, die ich je bei einem VM gesehen habe. http://www.musicworldbrilon.de/inde...df690e246b0ccdedc07741a5f7f4cd3&filter_id=433
Kennst Du MusicWorld Brilon? Das Angebot kann mit den großen Läden mMn mithalten - und zumindest einem alten Sack wie mir gegenüber war der Service immer sehr gut. Da gibt es sowohl für Gitarriten wie für Bassisten satt zu sehen und testen! Die müssten doch auch einen PU wechseln können? Ihr spart immerhin jede Menge Spritgeld - und viel relaxter ist es da auch.
Falls ihr Ferien / Urlaub habt, dann fahrt mitten in der Woche reltiv früh hin. Ruft doch mal an, ob die auch Pickups tauschen können.

Wie gesagt; den CV habe ich dort angespielt und den VM gesehen.

Gruß
Andreas

Hi miteinander!

ich melde mich auch bei euch zurück, ist allerdings eine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal da war...

mir gehts gut, wie gehts euch und euren Bässen.
ich bin immernoch glücklich mit meinem Highwayone. tolles ding =)

Was ganz andres:

wie ich aber schon hier gepostet hab, ist es ein wenig zeit für veränderung.

da ich draufgekommen bin, dass der thread schon nen monat alleingelassen wurde, hier die bitte an die die sich auskennen, schaut doch mal rein, im Jazz goes Preci-Thread..

Liebe Grüße,
Dominik

Hey Cad,
das hat eher damit zu tun, dass ich schon seit Jahren mit Freunden in den Store fahre. Also eher eine Tradition als praktisch. :D

Dazu kommt, dass wir mit dem Zug fahren und durch Semester- bzw. Sommerferien-Ticket keine Anfahrtskosten haben.

Habt ihr schon Erfahrung mit G-Saiten in0.50 Stärek geamcht auf Jazz Bass?!

Sag mal habt ihr auch ab und zu das Gefühl, dass unter den Jazz-Bässen, obwohl ja eig alle die gleiche Halskonstruktion haben müssten, es immer heftige Unterschiede in der Bespielbarkeit (Saitenabstände etc) gibt?
War letzt wieder bei Amptown, die hatten da einen Mexico Jazzi 4-Saiter. Ich hab zu hause n Squier MB-5 mit 15mm Saitenabstand am vorderen PU (da hab ich auch am liebsten meien Daumen)
Und ab und zu kommt mit bei 4-Saitern der Saitenabstand so unglaublich groß vor. Bei manchen dann aber wieder nicht. Kennt ihr das?

irgendwelche Klangunterschiede? Unterschiede in der Bespielbarkeit? Slapping Tapping etc. ale s noch problemlos möglich?

kann mir vielleicht jemand sagen welche saiten(stärke) auf einem neuen fender american standard jazzbass drauf sind?

110?!? boah...
ich hab mir nen 80er jahre jazzy auf ebay geschossen und der hat ne 95er e-saite. funky!!

110?!? boah...
ich hab mir nen 80er jahre jazzy auf ebay geschossen und der hat ne 95er e-saite. funky!!

jop, das liegt aber auch an String-through-body und Fender hat nur diese Taperwound-Saiten ;)

achso. na dann...

oh! ich hab meinen jazzy hier ja noch garnicht vorgestellt!! das muss ich die tage mal dringendst machen. so ein schönes schätzchen...

irgendwelche Klangunterschiede? Unterschiede in der Bespielbarkeit? Slapping Tapping etc. ale s noch problemlos möglich?

Mnaah... Ausführlich schreiben müsste man (also ich) können... :redface: Ich nehm seit Ewigkeiten auf allen Bässen die D'addario EXL160, deshalb kann ich schlecht einen Vergleich bilden zu anderen; auf meinem Jazz waren zudem Taperwound-Werkssaiten drauf, die hab ich als erste Amtshandlung entfernt! :)

Slapping und Tapping sind kein Problem, ich hab allerdings auch eine sehr niedrige Saitenlage (<2mm am 12. Bund).

Klangunterschiede und Bespielbarkeit - s.o. ;) Manche hier Forum testen oft verschiedene Saiten, vielleicht kann dir da jemand helfen.

LG,
Fabse

@scottydoesntknow: danke!! ich bin prinzipiell ganz zufrieden mit den saiten, aber ich hab mir gedacht mit anderen saiten lässt sich sicher noch mehr rausholen....

auf meinem Jazz waren zudem Taperwound-Werkssaiten drauf, die hab ich als erste Amtshandlung entfernt! :)
Fabse

was spricht denn gegen taperwound saiten? haben die irgendwelche nachteile?